Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tradfri Tutorial

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Tradfri Tutorial

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer last edited by

      An den Screenshots erkennt man dass der Adapter nicht verbunden ist (info.connection = false), aber die Ampel in der Instanzenliste zeigt grün. Hier stimmt irgendwas nicht.

      Hilfreich zur Diagnose wäre ein Logauszug des Adapter-Starts mit Loglevel "debug". Hierzu in der Instanzenliste den Expertenmodus anschalten und hinter tradfri.0 von "info" auf "debug" wechseln.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        shrike last edited by

        Okay, danke AlCalzone, werd ich mich nachher gleich mal drüber hermachen 8-)

        @Rainer: Jepp, hab ich gemacht, die Steuerung über App funktioniert ja auch einwandfrei…

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          shrike last edited by

          So, ich hoffe, ich hab nun alles richtig verstanden, was ich darstellen sollte..wenn nicht, hoffe ich weiter auf eure Geduld…

          Ich habe auch noch mal die Screenshots erneuert.

          Zum Log muss ich sagen, dass ich vor dem Neustart noch einen neue IP-Adresse eingeben musste, da ich hier ein bisschen Probleme mit dem Router habe..daher der Verbindungsfehler auf der IP-Adresse 192.168.178.104.Hier musste die 192.168.178.105 eingetragen werden..

          Danach Neustart von Tradfri und nun ist plötzlich auch die Connection TRUE...
          5607_einstellung_tradfri.gif
          5607_virtuelle_gruppe.gif
          5607_instanzen.gif
          5607_objekte.gif

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer last edited by

            Der Screenshot zeigt weiterhin keine Geräte trotz erfolgreicher Verbindung.

            Also bitte mal nen Log-Auszug posten. Loglevel muss nicht mehr umgestellt werden.

            Um sicher zu gehen: Hast du mindestens NodeJS 6 installiert?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              shrike last edited by

              node -v ergibt 6.12..sollte also okay sein…
              5607_log_datei2.gif

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer last edited by

                Okay, dein Problem hat einen kleinen Bug im Adapter aufgedeckt (behoben in 1.0.7), das sollte aber nicht das eigentliche Problem sein.

                Bitte doch mal die Logstufe auf debug stellen und nochmal einen Log posten.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  shrike last edited by

                  Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden..ich bitte noch um etwas Geduld, wenn ich die Fachtermini noch nicht ganz richtig interpretiere..

                  Das ist das Log nachdem ich die Instanz neu gestartet habe…
                  5607_log_datei3.gif

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                    @AlCalzone:

                    Bitte doch mal http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5474&lang=de#12_Log_Stufe auf debug stellen und nochmal einen Log posten. `

                    Gruß

                    Rainer

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      shrike last edited by

                      okay, wenn das nicht die Debug-Stufe ist, dann mach ich mich da mal schlau…ich hatte gedacht, man stellt das so im Dropdown ein..

                      Update: Man lernt nie aus und nähert sich dem Thema immer mehr...

                      Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich hinter der Instanz "debug" auswählen..richtig?
                      5607_log_datei4.gif

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                        Ich habe dir oben einen Link in den Quote eingebaut 😉

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • AlCalzone
                          AlCalzone Developer last edited by

                          Hmm, der Fehler greift bevor die Antwort vom Gateway kommt. Bitte mal auf Version 1.0.7 updaten und nochmal probieren (wieder mit Log bitte!). Dazu musst du wahrscheinlich den Verwahrungsort auf latest einstellen oder die Installation auf der Konsole vornehmen:

                          cd /opt/iobroker
                          sudo npm install iobroker.tradfri --production
                          
                          
                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            shrike last edited by

                            Sodele, ich hab das Update mal durchgeführt und die Instanz neu gestartet…

                            Interessant finde ich, dass die Version 1.0.6 angezeigt wird, aber unter installiert 1.0.7...

                            Das Log habe ich zweigeteilt da nicht alles auf eine Bildschirmseite passte..daher a und b...
                            5607_adapter.gif
                            5607_log_datei5a.gif
                            5607_log_datei5b.gif

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              shrike last edited by

                              Sooo, ich hab jetzt leider mal meinen Raspi neu starten müssen…und siehe da..auf einmal werden mir meine beiden Geräte angezeigt!!! Juuuhuuu!!!

                              Aus meiner Sicht war scheinbar die Version 1.0.7 die heilsbringende 😄

                              Jetzt bin ich mir nicht so recht sicher, ob ihr mich weiter durch die Einrichtung führen möchtet (was toll wäre) oder ob ihr der Meinung seid, dass man sich den Rest auch anlesen kann (was ich auch verstehen könnte)...zumindest für diesen kleinen Tipp wäre ich jetzt aber noch dankbar 🙂

                              Auf jeden Fall schon mal großes Dankeschön für die bisherige Hilfe und Geduld!!!
                              5607_instanzen2.gif

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • AlCalzone
                                AlCalzone Developer last edited by

                                @shrike:

                                auf einmal werden mir meine beiden Geräte angezeigt!!! Juuuhuuu!!! `
                                Du bist scheinbar auch Opfer eines aktuellen Gateway-Bugs. Deine Lampe wird als Fernbedienung erkannt. Bitte die Lampe nochmal vom Gateway ablernen (mithilfe der App) und neu anlernen. Dann sollten die richtigen States für deine Lampe erscheinen und du kannst sie dann sicher ohne Hilfe steuern.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  shrike last edited by

                                  Moin AlCalzone,

                                  jepp, das war es auch…ich hab die Lampe und sicherheitshalber auch die FB einmal aus der App entfernt und beide neu angelernt...danach habe ich auch den Unterschied in der Erkennung gesehen..wenn man weiß, wohin man schauen muss, ist es gar nicht so schwer 😄

                                  Die Einrichtung in VIS ist dann tatsächlich relativ einfach, selbst für mich als Anfänger...jetzt muss das Ding nur noch über Alexa ansprechbar werden und alles ist gut...

                                  Bin gespannt, ob ich da auch noch hinkomme. Aber wie gesagt, bis hierhin schon mal vielen Dank und ganz großes Lob an die Helfer...so liebe ich Foren 8-)

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    worfinator last edited by

                                    So, ich hab den Tradfri Adapter auch installiert. Läuft erstmal und erkennt alle Geräte. Springt allerdings öfters mal in den Status gelb, weil nicht zu Tradfri verbunden zum Host aber schon.

                                    Komisch…

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • AlCalzone
                                      AlCalzone Developer last edited by

                                      @worfinator:

                                      Springt allerdings öfters mal in den Status gelb, weil nicht zu Tradfri verbunden zum Host aber schon.

                                      Komisch… `
                                      Hm?! Wie meinen? Was sagen die Logs?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        worfinator last edited by

                                        tradfri.0	2018-02-16 17:59:16.984	error	If the settings are correct, consider re-authentication in the adapter config.
                                        tradfri.0	2018-02-16 17:59:16.983	error	Please check your network and adapter settings and restart the adapter!
                                        tradfri.0	2018-02-16 17:59:16.982	error	Could not connect to the gateway gw-xxxxxxxxxxx!
                                        
                                        

                                        Ich hab nun statt dem Hostnamen mal die IP eingetragen, die ich in der Fritzbox auf statisch gesetzt habe.

                                        Und ich hab das Secret neu eingetragen. Für den Moment läuft das. War aber die Tage schon mehrfach gelb…hoffe das hilft jetzt mit IP statt Hostnamen...werde beobachten...

                                        Welche Auswirkungen hat das, wenn das Secret nicht gespeichert wird?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • AlCalzone
                                          AlCalzone Developer last edited by

                                          @worfinator:

                                          Und ich hab das Secret neu eingetragen. Für den Moment läuft das. War aber die Tage schon mehrfach gelb…hoffe das hilft jetzt mit IP statt Hostnamen...werde beobachten...

                                          Welche Auswirkungen hat das, wenn das Secret nicht gespeichert wird? `
                                          Das Secret wird benutzt, um eine User/Pass-Kombination mit dem Gateway auszuhandeln. Diese wird gespeichert. Dass die Verbindung nicht funktioniert, könnte auch an Verbindungsabbrüchen zwischen Gateway und Router liegen, das hatte ich vor allem mit vorherigen Firmwares häufig.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • W
                                            worfinator last edited by

                                            Die Unterbrechung gibt es hier auf jeden Fall mindestens einmal nachts um 3:30 Uhr, da ich hier dann diverse zentrale Komponenten automatisiert neu starte.

                                            Wird der Adapter in diesem Fall die Verbindung von alleine neu aufbauen?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.0k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            21
                                            171
                                            29822
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo