NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@fichte Macht nichts, ich muss auch immer fein aufpassen wo ich gerade bin.
-
@rene55 Ich habe es heut am Lebenden Objekt getestet und bin bis heute maximal bei 540W gewesen.
Heut morgen den kram der webseite entnommen und bin heut bei 660W Spitze gewesen.
Das ganze Lese ich über nen Shelly Plus 1pm. -
@fichte Dann scheint das ja doch zu klappen. Ich war da bisher auch immer ein bisschen skeptisch, ob die Hardware das wirklich hergibt. Schließlich sind die 800W erst seit kurzem in D im Gespräch. Daher mein gesteigertes Interesse.
-
Wenn Interesse Besteht habe ich das ganzte auch für den raspi als Anleitung.
Das hab ich aus einem PV Forum vom 13. Februar 2023.Liebe Grüße
-
@rene55 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@fichte Dann scheint das ja doch zu klappen. Ich war da bisher auch immer ein bisschen skeptisch, ob die Hardware das wirklich hergibt. Schließlich sind die 800W erst seit kurzem in D im Gespräch. Daher mein gesteigertes Interesse.
Soweit die Infos ist der 600 und 800 das selbe. Nur die Config bzw. Software ist eine andere.
Beide sehen innen auch gleich aus
Bild ausm NetzMan sieht sogar die Vorbereitung Hardwareseitig auf 1000/1600 Watt mit 4 Solarpanel.
-
Hi! Ich habe jetzt erfolgreich den Adapter mit einem Deye Sun 600 G3 am Laufen. Allerdings liefert er mir keine Daten mehr, sobald ich dem WR in der Fritzbox den Internetzugang gesperrt habe. Im Log auf der Adminoberfläche steht im Aktualisierungsrhythmus:
eyeidc.0 14765 2023-06-01 19:56:54.831 error Error: Offset Time is invalid deyeidc.0 14765 2023-06-01 19:56:54.749 error Error: Offset Time is invalid deyeidc.0 14765 2023-06-01 19:56:54.669 error Error: Offset Time is invalid deyeidc.0 14765 2023-06-01 19:56:54.558 error Error: Offset Time is invalid deyeidc.0 14765 2023-06-01 19:51:24.811 error Error: Offset Time is invalid deyeidc.0 14765 2023-06-01 19:51:24.740 error Error: Offset Time is invalid deyeidc.0 14765 2023-06-01 19:51:24.669 error Error: Offset Time is invalid deyeidc.0 14765 2023-06-01 19:51:24.559 error Error: Offset Time is invalid deyeidc.0 14765 2023-06-01 19:40:40.030 error Error: Offset Time is invalid deyeidc.0 14765 2023-06-01 19:40:39.757 error Error: Offset Time is invalid
In einem Post weiter oben stand, dass das eigentlich funktionieren sollte?
Mir ist auch aufgefallen, dass der Adapter nicht funktioniert, wenn ich in der config_hide.html des WR von AP+STA auf AP/STA wechsle. Ich brauche eigentlich kein Wlan vom Wechselrichter, aber damit kann ich trotzdem gut leben.
-
@oromis Welche Version läuft bei dir?
-
@rene55 Bei mir läuft die aktuelle, also 0.0.7
-
@oromis Ja, mit der Version läufts (sollte laufen) auch ohne Internet.
BTW: Mein Inverter steht auf 'AP/STA', wohl mit Internet. -
@rene55 Ich habe beim Update von 0.0.5 auf 0.0.7 einfach den github-Link im Expertenmodus reinkopiert, ohne den Adapter 0.0.5 davor zu deinstallieren. Könnte es daran liegen? Kann ich irgendwie genauer in ein Log des Adapters schauen?
-
@oromis Soweit alles richtig. Wenn die Version 0.0.7 auch bei der Instanz angezeigt wird, sollte es funktionieren. Die Version 0.0.6 läuft nur, wenn der Inverter die richtige Uhrzeit hat.
-
@rene55 Ok, dann muss ich das morgen nochmal testen. Hier sind es nur noch wenige Minuten bis der Inverter abschaltet. Wo sehe ich die Uhrzeit, die der Inverter hat? Ich kann sie weder in der normalen html, noch in der config_hide.html finden.
-
@oromis Das ist das Schicksal der "Sonnenabhängigen". Im Adapter kannst du dir die Uhrzeit anzeigen lassen. Dazu musst du die Register abfragen:
Wenn er denn morgen läuft.
-
@rene55 Mit Kleinkind und Renovierung schaffe ich es irgendwie nur abends mich um ioBroker zu kümmern Schlecht für solche PV-Geschichten. Ich melde mich sobald ich es schaffe!
-
@oromis Kein Ding. Schau wie du Zeit hast. Wie erwähnt - die 0.0.7 sollte laufen. Sonst hätte ich bestimmt schon mehrere Anfragen bekommen.
-
Tante Edit:
hab jetzt mal 100 Beiträge zurück geschaut .. Thema ist ja nicht neuGuten Morgen
ich hab 3 Deye in Betrieb (2x MicroInv und ein sun5k)
Dank deines Adapters konnte ich die Microinverter sehr einfach einbinden, super Arbeitist es geplant, oder überhaupt möglich
auch die grösseren Geräte über den Weg anzubinden? Hätte noch einen sun5k-sg03-lp1 hier in Betrieb?verbunden ist er, zeigt aber irgendwelche Phantasiewerte an
allerdings zeigt die Webseite des 5k auch nach Anmeldung keine wirklichen Daten an
mfg
Stefan -
@euro Hallo Stefan, grundsätzlich wird das möglich sein. Es werden wohl andere Register bei den großen Wechselrichtern verwendet. Und hier ist das Problem - ich weiß nicht welche? Und testen kann ich es auch nicht.
Sollte jemand eine Registerbelegung für die großen und hybriden Wechselrichter haben, immer her damit.
-
@rene55 Hallo Rene, also ich habe jetzt das Ganze noch einmal ausprobiert: Wenn ich in der Fritzbox den Internetzugang für den Wechselrichter sperre, kommt definitiv der oben von mir kopierte Fehler mit "Offset Time is invalid".
Sobald ich entsperre, funktioniert es wieder.
Es ist definitiv auch die 0.0.7 installiert (zeigt es in der Instanz bei der Info an).
Die Uhrzeit des WR scheint nicht ganz zu stimmen. Sie ist rund 1:30 Min hinter der Uhrzeit in iobroker. Also um 14:04:38 hat es 14:02:58 abgerufen beim Wechselrichter bzw. als Werte in die Objekte in iobroker eingetragen.Kann ich noch genauere Logs z.B. per Kommandozeile auf meinem Rpi zum Verhalten des Adapters abrufen?
-
@oromis Das ist aber nicht so, wie gewollt! Du hast ja schon die debug-Meldungen vom Adapter aktiviert - mehr kommt da nicht.
Dass die Uhrzeit nicht exakt der Uhrzeit im Rechner entspricht liegt nach meinen Erkenntnissen daran, dass er die Uhrzeit auch nur updatet, wenn er neue Daten bereit stellt.
Ich muss mal sehen, wie ich meinem Inverter auch das Internet entziehen kann - hab hier ein unifi-Netzwerk, keine Fritzbox. -
@oromis Genau dieses Setup (SUN600G3, Internet in der Fritzbox geblockt, Adapter v0.0.7) läuft bei mir problemlos (bis auf den oben erwähnten Timeout beim Adapterstart).
Die Register für Stunde, Minute, Sekunde ließt er bei mir immer mit 0 aus. Der Wechselrichter scheint also intern die Uhrzeit gar nicht zu "zählen", sondern diese nur regelmäßig übers Internet zu beziehen.