NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@plchome-0 anscheinend nicht habe gerade mal verstellt ohne Speicher und die ausgaben sind bis auf den wert gleich
-
@frank579 OK, dann kann man nicht feststellen, ob der Wert nicht persistent geschrieben wurde.
Denke an folgende Objekte:growatt.0.123.devices.XX.SET.persistent (default false, kann auf true gesetzt werden, löst nichts aus)
growatt.0.123.devices.XX.SET.parameter.activePowerRate (wird beim Verbindungsaufbau gelesen und der Wert mit ACK=TRUE eingetragen wenn der Wert mit ACK=FALSE geschrieben wird, wird er zusammen mit growatt.0.123.devices.XX.SET.persistent als 0 oder 1 auf p2 gesendet)
growatt.0.123.devices.XX.SET.message (der Rückgabestring vom Schreiben)
growatt.0.123.devices.XX.SET.succsess (die Rückgabe vom Schreiben True/False)Oder
growatt.0.123.devices.XX.SET.parameter.activePowerRate (wird beim Verbindungsaufbau gelesen und der Wert mit ACK=TRUE eingetragen wenn der Wert mit ACK=FALSE geschrieben wird wird er zusammen mit 0 auf p2 gesendet.)
growatt.0.123.devices.XX.SET.parameter.activePowerRatePersistent (wird beim Verbindungsaufbau genauso wie parameter.activePowerRate gelesen und der Wert mit ACK=TRUE eingetragen wenn der Wert mit ACK=FALSE geschrieben wird, wird er zusammen mit 1 auf p2 gesendet)
growatt.0.123.devices.XX.SET.message (der Rückgabestring vom Schreiben)
growatt.0.123.devices.XX.SET.sucsess (die Rückgabe vom Schreiben True/False)Ich finde die erste Lösung besser, wenn man noch mehr schreiben will, kann man das gleiche Flag benutzen.
Gibt es noch mehr Werte zum Schreiben, die dich interessieren?
-
@plchome-0 so wie du schreibst klingt für mich das erste dann auch sinnvoller. Wer weiß was noch kommt...
Habe noch keine Idee für andere Werte , kommt vlt. Noch -
Hi,
gibt eigentlich die Möglichkeit über den Adapter einen per Modbus angeschlossenen Smart Meter mit auszulesen?
In der Growatt App werden die Daten des Smart Meter (z.b. sdm630) auch angezeigt. -
@frank579 hier schon mal zum Vorgucken:
So, ich teste gerade, die Daten werden beim Anmelden automatisch gelesen.
Wenn man sie aktualisieren möchte, geht das über read durch Schreiben von true mit ack = false.
Sollten die Parameter gelesen oder nicht gelesen werden, geht read dann auf true oder false mit ack = true
Wenn man sie schreiben möchte, geht das über write durch Schreiben von true mit ack = false.
Sollten die Parameter gelesen oder nicht gelesen werden, geht write auf true oder false mit ach = true.
Zusätzlich wird in msg die Rückmeldung mit ack = true eingetragen.
Bei Erfolg beim Schreiben wird der Parameter wieder eingelesen. -
@magix
Ich kann mir das gerne anschauen. Das Problem von Frank drängte bei mir auch, da ich durch Tibber zeitweise einen Strompreis habe, zu dem ich Wechselrichter umstellen muss. Daher musste ich das auch für mich angehen. Ich hatte das über die APP gemacht und kann das jetzt auch automatisieren.Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich bin die nächsten 14 Tage im Urlaub
Kannst ja gerne nen Key senden.
-
@frank579
Folgendes habe ich jetzt umgesetzt, vielleicht fällt dir ja noch was ein:- Reading and writing of inverter configuration settings
- mix
- Time
- Grid first
- Battery first
- LoadFirst
- Failsafe
- PV active power rate
- Backflow setting
- Backflow setting power
- EPSOn
- tlx/tlxh
- Time
- PV active power rate
- mix
- Reading and writing of inverter configuration settings
-
@plchome-0
Wow das ging ja fix Sieht ja schon richtig gut aus.
werde ich mir gleich mal anschauen wenn ich zuhause bin.
Schon im beta drin ?
Schönen Urlaub -
@frank579 sagte in Test Adapter Growatt v2.1.1:
@plchome-0
Wow das ging ja fix Sieht ja schon richtig gut aus.
werde ich mir gleich mal anschauen wenn ich zuhause bin.
Schon im beta drin ?
Schönen UrlaubÄh ne hab noch nicht in GitHub. Ich suche gerade nicht den Fehler, dass er mir bei falschen Eingaben aktuell keinen Fehler meldet.
Wird wohl morgen... wie gesagt Vorschau
-
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v2.1.1:
@frank579
Folgendes habe ich jetzt umgesetzt, vielleicht fällt dir ja noch was ein:Temperaturen der Endstufen
Temp1 -Temp5 beim TL-X
-
@dreistein sind das Parameter? Bitte den Inverter Typ und die Analyse zum schreiben/lesen....
Einfach so analysieren:
@frank579 sagte in Test Adapter Growatt v2.1.1:@plchome-0
hier mal der erste Versuch was zu liefern
auf 41 % gestellt ohne memory
auf 40 % mit memory
ich hoffe das hilft schon mal etwas, wenn du noch mehr benötigst sag bescheid
-
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v2.1.1:
PV active power rate
Was setzt du da eigendlich bei param2, wurde ja beim Test immer mit übertragen. Generell die 0 ? Würde ja ausreichen...
-
@frank579 der Parameter 2 wird mit def False angelegt. Den kannst du aber ändern. Nur der ACK geht nicht auf True weil er aktuell nicht gelesen wird.
-
Ich nochmal,
nur ganz kurz. Es ist Wunsch. Helfen kann ich leider nicht.
Die Temperatur Werte werden nur in der App angezeigt. Im Webinterface von Growatt sind die Temperaturen nicht sichtbar oder ich finde die nicht.Es ist in meinem Falle ein MIC 600TL-X
Danke für deine Mühen mit dem Adapter.
Wenn es nicht geht, dann st das so. Ging ja bisher auch -
@dreistein und die sind auch nur in den Historischen Daten… komisch.
-
@plchome-0
Hi, ja alles gut, kein StressKann dir leider keinen Key schicken, da ich schon Wochen auf meinen WR + Smartmeter warte.
Habe aber in anderen Foren gelesen das in der App wohl auch die Werte des Smartmeter angezeigt werden.
Vielleicht stellt jemand hier dir einen Key zu Verfügung.Danke jedenfalls allgemein für dein Engagement und erstmal schönen Urlaub.
-
@frank579
So bitte mal beide Settings Testen, ob es funktioniert.
Du musst es zuerst in der Adapterkonfiguration einschalten.Wenn es nicht geht schalte bitte Debug ein und mach Meldung
-
@plchome-0
gerade mal schnell getestet, beim lesen passiert nichts im log nur ein Eintraggrowatt.0 2023-06-02 17:20:36.801 warn Read inverter settings getPvActivePRate:{}
beim schreiben :
growatt.0 2023-06-02 17:21:08.803 debug write inverter setting tlx, getPvActivePRate, FRJ6CFS0Q4, {"param1":55,"param2":false}
und in msg steht das:
Error: The action writeParam is unknown for invertertype tlx
laut app wurde auch nichts geändert ...
-
@frank579
Ok kacke ....Kannst du auch mal time testen ... Mich interessiert, ob ich ein generelles Problem habe ...
-
@frank579 Oh ich hab da was gesehen...
Kacke... tja kann halt nicht testen...