NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das Zigbee Geräte über den Adapter zigbee2mqtt nicht im Datenpunkt device-watcher.0.offlineList
auftauchen. Benachrichtigung das ein Gerät offline ist bekomme ich aber darüber.Andere Geräte über andere Adapter z.b. Ping Adapter werden im Datenpunkt hinterlegt. ( [{"Device":"Fritz Repeater 2400 Lennox","Adapter":"Ping","Last contact":"10:33 Uhr"}])
Adapter Version 2.9.1
Fehler tritt auf Seit: UnbekanntHat jemand eine Info dazu?
-
@david83 Danke auch für den Hinweis. Damit mein Ping-Gerät auch überwacht wird, muss ja auch der Device-Watcher neu gestartet werden. Sonst hätte ich heute abend lange auf die Meldung warten können.
Danke auch an @ciddi89 -
@david83 danke für die Info. Das wurde mir schon von einem User berichtet aber ich kann das nicht reproduzieren da das bei mir alles richtig funktioniert. Wenn ich aber Zeit habe prüfe ich das noch mal genauer. Falls einer von euch auf GitHub registriert ist wäre es top wenn einer ein issue darüber erstellt
-
-
@rene55 nuja, irgendwo logisch.
hab ich seit ca 3 jahren im einsatz und keine probleme.
meine einstellung
und dann eben die handys mit der IP
-
@da_woody sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
nuja, irgendwo logisch
Ja sicher, wenn man drüber nachdenkt. Woher soll denn der Watcher wissen, das was dazugekommen ist. Ich warte minütlich darauf, dass es meine erste Meldung (via Ping) gibt
-
@rene55 jau, ich sehs in iQontrol ganz einfach. frau und ich zu hause...
oops, mein WLAN abgedreht
-
@rene55 ein kleiner Hinweis noch: damit der device-watcher die Ping Geräte findet muss in Ping für das jeweilige Gerät „erweiterte Information“ aktiviert sein.
Eigentlich ist der Adapter mittlerweile darauf Programmiert automatisch neue Geräte zu finden. Wie gesagt bei Ping muss die option aktiviert sein da erst der erforderliche Datenpunkt dann auftaucht
-
@ciddi89 bei mir tuts auch ohne... und das seit über 3 jahren.
-
Guten Morgen @da_woody hahaha ja der Adapter läuft ja auch, keine Frage. Wir reden hier aber darüber das der device-watcher die dort angegebenen Geräte findet und das geht nur wenn dafür der erforderliche .alive Datenpunkt da ist
-
@ciddi89 wie man im vorletzten posting sehen kann, sind die ja bei mir vorhanden...
ah, i c. wenn angehakt, werden da ordner angelegt.
musste jetzt halt die 2 alias auch ändern... -
@da_woody genau. Ich werde nachher mal ein issue erstellen beim device watcher und in den nächsten Tagen gucken ob es in Zukunft möglich ist beide Varianten zu unterstützen
-
@ciddi89 Ich hadere gerade mit dem Adapter bzw. mit den Benachrichtigungen. Hab jetzt Telegram und eMail als Benachrichtigungsdienst eingestellt. Obwohl der Adapter das online/offline erkennt kommt keine Nachricht. Muss ich noch etwas einstellen?
-
@rene55 sind unter Benachrichtigung auch Sachen angehakt was er melden soll? Benachrichtigungsdienste korrekt eingestellt? Sind unter Blacklist evtl die Geräte wo angehakt ist das bei diesen keine Nachricht gesendet werden soll? Nachrichten werden nur bei state Änderungen gesendet oder bei schedule zur gewünschten Zeit eine Übersicht.
-
@ciddi89 Benachrichtigungsdienste sehen korrekt aus. Email und Telegram in den jeweiligen Adaptern getestet. Blacklist ist leer. Ich habe derzeit (Testsystem) nur Proxmox und Ping aktiv - Experteneinstellungen beide auf 0. Sollte also zeitnah eine Meldung kommen. In den Objekten sehe ich, dass alles funktioniert - nur eben keinerlei Benachrichtigung.
-
@rene55 kannst du ein Screenshot vom Tab „Benachrichtigung“ machen?
-
@ciddi89 Nichts leichter als das.
-
@rene55 in den Listen sind die Geräte aber verfügbar ja? Und erscheint dann auch als offline wenn eins offline ist?
-
@ciddi89 Welche Listen meinst du?
BTW: ich habe gerade mal die "Übersicht über Offline-Geräte" aktiviert. Sowohl Email als auch Telegram haben benachrichtigt!
-
@rene55 die Listen unter device-watcher.0 und dann zb offline List oder all devices List
Hmm okay wenn dort die Geräte auftauchen in der Übersicht müssen wir mal schauen warum er die anderen Nachrichten nicht sendet.
Ich habe es selbst mal getestet mit Ping und bekomme auch keine Nachrichten. Von anderen Geräten von anderen Adaptern aber schon. Und das hatte mir Ping auch mal funktioniert. Ich gucke morgen mal woran das liegt und werde es schnellstmöglich fixen