Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter um elektrische Arbeit zu messen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Adapter um elektrische Arbeit zu messen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      stevensen last edited by

moin moin,

ich habe hier ein so ein Sct013-030 Zangenwandler an einem Wemos D1, der liefert momentan jeder Sekunde eine Wattzahl. (ungefähr mit einem wattmeter verglichen)

Gibt es einen Adapter der solche Werte aufnehmen und in elektrische Arbeit umrechnen kann?

Homoran K paul53 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @stevensen last edited by Homoran

@stevensen sagte in Adapter um elektrische Arbeit zu messen:

Gibt es einen Adapter der solche Werte aufnehmen und in elektrische Arbeit umrechnen kann?

Sourceanalytics !?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          klassisch Most Active @stevensen last edited by

@stevensen

• Bedient der WeMOS MQTT? -> MQTT Adapter
          • Wemos selbst programmiert -> simpleApi Adapter
          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @stevensen last edited by

@stevensen sagte: in elektrische Arbeit umrechnen kann?

Die Integration über die Zeit kann auch ein kleines Skript erledigen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • S
              stevensen @klassisch last edited by

@klassisch
              Ich bin eher Anfänger in iobroker, und habe den Wemos D1 selbstprogrammiert und per MQTT eingebunden.

Die Frage ist jetzt wie ich es mache.

Jetzt kommt jede Sekunde die aktuelle Leistung eines Stromsensors.

Ich dachte es gibt vielleicht schom einen fertigen "Powermeter" Adapter der die Werte über die Zeit integriert, auch hinsichtlich 3 Phasen.

Ich fände es auch gut wenn er nicht so viel Traffic macht.

Homoran K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @stevensen last edited by

es gibt vielleicht schom einen fertigen "Powermeter" Adapter der die Werte über die Zeit integriert

also doch!

Dann ist der Sensor schon über MQTT eingebunden und die Werte müssen ur noch mit Sourceanalytics integriert und kumuliert werden.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  stevensen last edited by stevensen

@homoran
                  Sorry hatte dich nicht erwähnt.
                  an alle
                  Vielen Dank für die Antworten bisher.

SourceAnalytix hatte ich gesucht und nicht gefunden.
                  Dann sollte man die repositories auf Beta umschalten. Nur das Umschalten hatte ich gemacht und dann ist mein Iobroker nicht mehr gestartet.
                  Gibt es eine stabile Version davon, und wenn ja wie kann ich die instaliieren?

• K

@klassisch
                    Ich bin eher Anfänger in iobroker,

das gibt sich. Da kommt man schnell rein, wenn man schon WeMos programmieren kann. In ioBroker programmiert man in javascript. Eine hilfreiche Einführung, gerade auch was das einlesen und Ausgeben von Datenpunkten betrifft: https://www.iobroker.net/docu/index-43.htm?page_id=5385&lang=de
                    Ansonsten ist selfhtml eine gute Quelle für allgemeine Javascript Fragen.
                    Viele verwenden Blockly, ein graphische UI.

und habe den Wemos D1 selbstprogrammiert und per MQTT eingebunden.

Das klingt doch gut. Die Daten sind also im ioBroker im Datenpunktverzeichnis von MQTT

Die Frage ist jetzt wie ich es mache.

Ich mache das prinzilell so

Delta E = (neuerLeistungswert + alterLeistungswert) / (2*(neuerZeitstempel - alterZeitstempel))
                    Also Mittelwert der letzten beiden Leistungswerte / Delta t

Gesamtenergie = Gesamtenergie + Delta E

Jetzt kommt jede Sekunde die aktuelle Leistung eines Stromsensors.

Ja, wenn das WLAN und der ioBroker Rechner das verkraften, ist das kein Problem, Ich habe etliche solcher Messungen im Sekundentakt

Ich dachte es gibt vielleicht schom einen fertigen "Powermeter" Adapter der die Werte über die Zeit integriert, auch hinsichtlich 3 Phasen.

@Homoran verweist auf sourceanalytics Adapter. Ich weiß aber nicht, ob der Leistung in Energie integriert. Der Adapter kam für mich zu spät, da war ich mit diesen Themen schon durch

Ich fände es auch gut wenn er nicht so viel Traffic macht.

Dann kannst Du ja die Integration der Leistung in die Energie in den WeMos verlegen und von dort z.B. jede Minute einen Wert an den ioBroker schicken.

• S
                      stevensen last edited by stevensen

@klassisch
                      Ich probiers mal in blockly.
                      Aber wie machen es die anderen Adapter so. Es gibt ja so Stromzähler die nach soundso vielen Watt/s oder Watt/min nur ein Puls geben. die man dann zählt und addiert und nach ner Stunde schreibt man das in einen Datenpunkt und das addiert man dann auch bis zum Ende des Tages?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K

Ich probiers mal in blockly.

Viel Erfolg! Für einen C-Programmierer läge JScript wohl näher

Aber wie machen es die anderen Adapter so.

Sehr allgemeine Frage, die ich so nicht beantworten kann

Es gibt ja so Stromzähler die nach soundso vielen Watt/s oder Watt/min nur ein Puls geben.

Nicht ganz, die geben nach x Ws (nicht W/s) einen Impuls. Das nennt sich S0-Schnittstelle. Jeder Impuls sagt, daß eine bestimmte Energiemenge gezählt wurde. Die Leistung wurde also schon differenziert.

Hatte ich auch schon in Betrieb:

• Mit ESPEasy (oder ähnlichem) Habe ich die Impulse summiert ("Integer")
                        • Diese Impuls-Summe jede Minute an den ioBroker übertragen
                        • Auf dem ioBroker überprüft, ob der ESP einen Reset hatte und die Gesamtenergie berechnet. Bei Bedarf wird noch differenziert und so die Leistung berechnet.

Keine Ahnung, ob es dazu mittlerweile einen Adapter gibt. Als ich das implementiert habe, hatte ich keinen gefunden. Ist aber in JS auch schnell gemacht.

paul53 S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • paul53
                          paul53 @Homoran last edited by

@homoran sagte: mit Sourceanalytics integriert und kumuliert werden.

Gerade getestet: Wenn man die Integration W in kWh in SA nutzt, indem man als Einheit W auswählt, muss alles mit 0 beginnen, denn man kann keinen aktuellen Zählerstand (Anfangswert) eingeben.

K Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                          • K
                            klassisch Most Active @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Adapter um elektrische Arbeit zu messen:

denn man kann keinen aktuellen Zählerstand (Anfangswert) eingeben.

Schade. Das kann selbst mein selbsgefrickeltes S0-Programm bzw. Wasseruhren-Programm. Wenn der Energiewert vom Admin (also user) verändert wird, dann wird auch ein neuer Energie-Offsetwert berechnet.
                            Aber man könnte sowas natürlich als Skript mit einbauen und dann SA zur Zwischenrechnung nutzen.

• paul53
                              paul53 @klassisch last edited by

@klassisch sagte: als Skript mit einbauen und dann SA zur Zwischenrechnung nutzen.

Ja, so würde ich es auch machen. Zur Ermittlung von Periodenwerten ist SA gut geeignet.

• paul53

@klassisch sagte: Für einen C-Programmierer läge JScript wohl näher

Das denke ich auch.

const idPower = '...'; // in W
                                const idEnergy = '0_userdata.0.Elektro.Gesamt.Energie'; // Zählerstand in kWh

var energy = getState(idEnergy).val;

on(idPower, function(dp) {
                                    energy += dp.oldState.val * (dp.state.lc - dp.oldState.lc) / 3600000000;
                                    setState(idEnergy, Math.round(energy * 100) / 100, true);
                                });

Vor Skriptstart den aktuellen Zählerstand manuell eintragen.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K

@paul53 Ja, so ähnlich sieht es bei mir auch aus. Allerdings operiere ich mit .ts statt .lc und überspringe nach Skriptstart die erste Berechnung weil ich nicht weiß, wie die oldStates befüllt sind.
                                  Bringt einen Fehler, aber die PV Anlage wirft fast sekündlich einen neuen Wert ab.
                                  Und ich nutze die Mittelwertsumme. Macht aber wahrscheinlich keinen nennenswerten Unterschied.

• paul53
                                    paul53 @klassisch last edited by paul53

@klassisch sagte: nicht weiß, wie die oldStates befüllt sind.

"oldState" ist beim ersten Trigger mit dem Zustand befüllt, der bei Skriptstart in "state" enthalten ist.
                                    Beim Trigger auf Wertänderung wird der Wert von "oldState" gerade verlassen und der bisherige Wert lag für die Dauer von "dp.state.lc - dp.oldState.lc" an.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • K

@paul53 Vielen Dank! Da ich die Datenpunkte initial beim Skriptstart einlese, könnte ich also schon vom ersten Trigger an rechnen und müßte nicht die erste Messung verwerfen.

• paul53

@klassisch sagte: müßte nicht die erste Messung verwerfen.

Die erste Messung muss nicht verworfen werden.

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @paul53 last edited by

@paul53 sagte:

denn man kann keinen aktuellen Zählerstand (Anfangswert) eingeben.

sicher?
                                          ich meine einfach in der Vorperiode den initialen Zählerstand eingegeben zu haben.

• paul53
                                            paul53 @Homoran last edited by

@homoran sagte: sicher?

Nein. Ich habe keine Möglichkeit zur Eingabe gefunden. Versuchsweises Eintragen in "Cumulative Reading" wurde wieder überschrieben.

Homoran crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

850

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            30
                                            1099
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo