NEWS
PV Überschuss berechnen
-
@stoffsn sagte: welcher Wert ist das?
Das ist der Wert des Trigger-Datenpunktes (unter "Trigger").
-
Danke. Jetzt müsste es funktionieren. Hab den Wert noch durch 1000 teilen müssen weil Kw und watt.
-
@stoffsn sagte: Hab den Wert noch durch 1000 teilen
Welchen? WR oder Shelly?
-
@paul53 Shelly speichert KW, der WR Watt
-
@stoffsn sagte: Shelly speichert KW
Wirklich? Ich habe in Objekt-Bildern bisher nur gesehen, dass "Total.InstantPower" die Leistung in W liefert.
-
@paul53 hast recht. Hab ich verwechselt.
Ich seh schon nur mehr zahlen -
@stoffsn sagte: Stromverbrauch mit einem Shelly 3em. Die PV Erzeugung logge ich über den Datenpunkt aus dem Huawei Fusion Solar Adapter.
Kann es sein, dass der Shelly die Werte viel öfter aktualisiert als der Solar-Adapter? In dem Fall würde ich eine Mittelwertbildung über die Shelly-Werte vornehmen, da sonst zu viele Werte nicht zueinander passen (zeitlich auseinanderliegen).
-
@paul53 JA dass stimmt. Shelly schreibt weitaus mehr Werte als Huawai. Aber ich werd das Script jetzt mal so belassen und schauen wie es funktioniert. Danke Trotzdem
-
@paul53 Kannst du mir auch erklären wie ich das mit der "Integration über die Zeit" hinbekomme? Ich versuche mich jetzt schon längers mit Grafana aber leider hab ich es nicht hinbekommen. Ich habe bis jetzt immer mit Power Werten und nicht mit Leistungswerten Grafiken erstellt.
-
@stoffsn sagte: mit Power Werten und nicht mit Leistungswerten
Normalerweise: Power = Leistung (in W / kW)
Davon unterscheiden sich Energiewerte (in kWh).@stoffsn sagte in PV Überschuss berechnen:
"Integration über die Zeit" hinbekomme?
Z.B. so:
-
@paul53 was ist der gelbe baustein Leistung und Energie? Wo bekomm ich den her?
-
@stoffsn sagte in PV Überschuss berechnen:
@paul53 was ist der gelbe baustein Leistung und Energie? Wo bekomm ich den her?
das ist nur ein Kommentar, mit dem Paul dir sagt, welchen DP du da einsetzen musst, bzw. um welche Parameter es in den jeweiligen Abschnitten geht.
-
@paul53 Bin leider zu blöd. ich bekomme den Mathematik Teil mit den dividiert und 3600000000 nicht hin. Bräuchte einen kleinen Tipp.
-
@stoffsn zeigen!
dann kann man spezifisch antworten wenn man erkennt wo es hakt -
@stoffsn sagte: Bräuchte einen kleinen Tipp.
Rechte Maustaste über dem Block (Division) und "externe Eingänge" auswählen.
-
@paul53 Danke