NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@sigimoe abgesehen vom Browser, Browsercache usw.....
bitte mal den Inhalt von
energiefluss.0.configuration
ansehen.dort müsste unter icons - battery - ein true stehen
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@sigimoe nutz du iOS oder Safari?
Da kann das OS nicht mit dem Batterie-Symbol umgehen, wenn es animiert ist.
sowas hab ich befürchtet
-
@skb JA ! Safari auf Mac und auf iPhone
-
@sigimoe Dann läuft die Animation leider nicht.
Ich glaube - wenn Du den Haken für die Animation bei der Batterie entfernst, sollte mindestens das Icon erscheinen. -
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@sigimoe abgesehen vom Browser, Browsercache usw.....
bitte mal den Inhalt von
energiefluss.0.configuration
ansehen.dort müsste unter icons - battery - ein true stehen
Ist da...
-
@sigimoe Dann läuft die Animation leider nicht.
Ich glaube - wenn Du den Haken für die Animation bei der Batterie entfernst, sollte mindestens das Icon erscheinen.Es liegt tatsächlich am Browser
Habe gerade mal Chrome angeworfen auf dem Mac und es geht , sogar mit animierten Batterie Symbol
Problem liegt also an mir, Danke für die Hilfe
-
@sigimoe dann hast Du Glück. Manchmal - gerade bei den Phones mag das iOS manche Dinge nicht.
Wenn es aber geht - wunderbar!
-
@skb Beim iPhone 11 Pro geht es nicht, weder Safari noch Chrome, beim MacBook Pro aus Ende 2013 geht es mit Safari nicht, dafür mit Chrome...
-
@sigimoe genau - die Phones haben die WebView (Grundlage für die Anzeige des Browsers) im OS implementiert. Bei dem OS auf den Macs kann das der Browser anpassen - hier Chrome.
Du könntest auf dem iPhone noch Firefox probieren. Vielleicht mag der
-
@sigimoe genau - die Phones haben die WebView (Grundlage für die Anzeige des Browsers) im OS implementiert. Bei dem OS auf den Macs kann das der Browser anpassen - hier Chrome.
Du könntest auf dem iPhone noch Firefox probieren. Vielleicht mag der
Gerade getestet , mag leider auch nicht, war aber ein Versuch wert.
-
@sigimoe gut, dann ist der Support erschöpft. Du möchtest dein iPhone sicher nicht gegen Android angeben
Da klappt es.
-
Könntest du mir mal helfen zu verstehen wo bei mir der Fehler bei der Berechnung liegt.
Ich habe das Messkonzept verstanden aber irgendwie nicht wie ich den Zähler dazu bekomme mir die richtigen Werte zu geben.Ich lese den Z2 über das KSEM von Kostal aus und den Z2 über den Smartmeter Adapter.
Problem an der Sache ist aber das der Z2 meißtens negativ ist wegen Einspeisung.
Also kann ich nicht einfach Z1-Z2 rechenen. Wie hast du das gelöst ?
Ich nutzte auch das MK8 Zähler Pin wurde eingegeben. -
@sourex Ich berechne das mit Javascript. Mein Wechselrichter gibt mir die zusätzliche Info, ob derzeit Eingespeist oder Bezogen wird. Ich werte den Status über ein XOR aus und rechne dann den Wert je nach Bezug oder Lieferung.
Zeig mal genauer, wo es hakt. Was berechnest du bzw. wo bekommst du genau die Werte her?
Gruß -
cool das du mir hilfst !!! werde da nämlich denke ich alleine nicht weiter kommen leider !
Also hier die DP die ich bisher nutze
Z1 entnehme ich den Wechselrichter (Kostal Plenticore). Dieser Wert ist OK, er ist immer positiv egal ob ich einspeise oder nicht.
Nennt sich so:
plenticore.0.devices.local.Home_P
edit: dieser Wert ist schon ein errechneter Wert, von daher klappt es so leider nicht. Kennt jemand einen Rechenweg dazu ?Für den Z2 habe ich einen Infrarotlesekopf auf dem entsprechenden Zähler gesetzt und bekomme die Werte dann über den Smartmeter Adapter. Das war bisher nie ein Problem da ich nicht eingespeist habe. Nun habe ich dort nur negative Zahlen und kann sie nicht mit dem Z1 den Kostal intern wahrscheinlich errechnet vergleichen. Leider ist auch wohl beim Zählerumbau ein Infrarotlesekopf drauf gegangen sodass ich nurnoch den einen habe.
Was mir jetzt fehlt ist denke ich die interne Umrechnung von den Werten die der Z2 mir gibt.Hier wurde vor Umbau immer der DP genutzt:
Momentanwert_Gesamtwirkleistung_Total -
Verstehe gerade nicht was ich falsch mache.
Alle Datenpunkte Also Erzeugung / Verbrauch wurden eingetragen.
Trotzdem keine Anzeige nur das Bild oben.Adapter Neustart ohne Erfolg.
Andere Datenpunkte hinzufügen auch ohne Erfolg.Muss ich noch was anderes einstellen?
-
@fridolin01 Hast Du den Web-Adapter installiert?
Wie sieht die Konfiguration aus?Welcher Fehler steht im Log?
-
@skb
Web Adapter ist installiert und läuft.
Welche Konfiguration meinst du ?
Fehler im Log gibts vom Adapter keine. -
Vermutlich hat das was mit dem Web Adapter zu tun oder?
Der gibt folgende Fehler im Log aus:
web.0 2023-06-02 16:27:55.925 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.2.160 energiefluss.0 web.0 2023-06-02 16:27:47.619 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.2.160 web.0 2023-06-02 16:27:07.514 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.2.160 energiefluss.0 web.0 2023-06-02 16:26:53.083 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.2.160 web.0 2023-06-02 16:26:52.765 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.2.160
-
@fridolin01 Das sagt nur aus, das Verbindungen zum Web Adapter aufgebaut werden.
Ich meine die Konfiguration vom Web Adapter.
Steht er auf integrierte Sockets oder socket.io?Wenn auf socket.io stellst Du den auf integriert, dann geht der Energiefluss Adapter.
Wenn du aber VIS nutzt, benötigst du eine zweite Instanz des Web Adapters.
-
@skb
Danke für die Hilfe
Der Web adapter war NIO
Habs gefixed nun läuft alles und die Anzeige ist da wie es sein soll