NEWS
Warmwasser und Photovoltaik mit Blockly
-
@codierknecht Danke Magst du mir das kurz erläutern? Meinst du eine Abfrage? Womit?
Danke und Gruß Dom
-
@dominik124
Mein Beispiel ersetzt Deinen "Falls"-Block
Muss dann halt sinngemäß umgesetzt werden.Auch den zweiten Teil kann man verschlanken
Der hat aber noch ein anderes Problem: Der markierte Teil wird immer ausgeführt.
"WohnzimmerStecker3" wird also immer ausgeschaltet, wenn sich "pv power" ändert. -
@dominik124
Ich würde Deine Aufgabenstellung wie folgt lösen:
Der Trigger feuert, wenn sich Batterie oder PV ändern.
Zwischen 08:00 und 17:00 Uhr wird dann der Heizstab eingeschaltet, wenn Batterie > 50 und PV > 2.000.Bliebe noch zu entscheiden, was außerhalb dieser Zeit passieren soll.
-
@codierknecht Ahhh cool Ich war parallel am Testen.
Bei mir kam folgendes raus.
-
@dominik124
Logische Ausdrücke sind immer entwedertrue
oderfalse
.
Die muss man nicht nochmal auf "= wahr" prüfen. -
@dominik124
Du musst noch überlegen, was außerhalb der Zeit passieren soll.
Lässt sich der Heizstab auch manuell einschalten?
Dann muss durch das manuelle Einschalten eine ggf. aktive Automatik verriegelt werden, damit der WAF (Wife-Acceptance-Factor) nicht gegen 0 läuft.Szenario:
Madam möchte Abends Warmwasser haben und schaltet den Heizstab ein.
Alles Tacko und die Gute stellt sich unter die Dusche ... Gesang hallt durch's Haus.
An den Eingangswerten (Batterie / PV) ändert sich nun etwas => der Trigger feuert.
Da es aber nach 17:00 Uhr ist, schaltet die Automatik den Heizstab aus.
Auf den nun folgenden Krawall möchte man unbedingt verzichten -
@codierknecht Das habe ich nun bei deinem Code auchh gesehen ... Danke.
Dein Code sieht aber hübscher aus. Danke!
Grüße Dom
-
@codierknecht LOL Ja das stimmt Aber wir wollen ja Engergie sparen und kalt Duschen ist gesund.
Grüße Dom
-
@dominik124
@codierknecht sagte: Der Trigger feuert, wenn sich Batterie oder PV ändern.
Zwischen 08:00 und 17:00 Uhr wird dann der Heizstab eingeschaltet, wenn Batterie > 50 und PV > 2.000.Da sich die PV-Leistung viel öfter ändert als die Akku-Ladung, genügt es, auf die PV-Leistung zu triggern. Außerdem sollte man immer eine Hysterese vorsehen, damit nicht im Grenzbereich (um 2000 W) ständig ein- und ausgeschaltet wird.
Vorschlag:Der Vergleich unten verhindert unnötiges Senden (gegenseitige Störung).
-
@paul53 Danke für den Hinweis
Ich habe zum Schluß noch eine Pause eingefügt.
Bleibt aber die Frage wie sich die Anlage verhält wenn z.B. durch viele Wolken die Leistung "quasi" permanent zwischen 5% und 80% schwankt. Ich dachte da ein eine "bessere" zeitliche Prüfung.
Zurzeit regnet es und der Übergang war gerade gar kein Problem.
Ich berichte gerne wie es aussieht bei anderem Wetter
Grüße Dom
-
@dominik124 sagte: "bessere" zeitliche Prüfung.
Vorschlag:
-
Hallo und guten Tag,
ich habe Paul53´s erstes Skript in Nutzung und es klappt gut.
Ich habe die min. Leistung allerdings hochgesetzt, weil es sonst dazu kommt das die Batterie ggf. bis fast 50% genutzt wird.
Was ich demnächst implementieren werde ist eine Aufladung für den Fall das es nur geringe Leistung durch die Photovoltaik gibt. Also im Bereich zwischen 2000-500w.
Vermutlich werde ich eine Prüfung der Batterieladung vornehmen und bei z:b. 95% Ladestand von 500 bis 2000 zulassen und dann sukksesiv weniger bis nur die Batterie aufgefüllt wird.
Aber bislang ist alles Top. Nochmals danke und ich berichte sobald ich angefangen habe.
Grüße Dom
-
@paul53
Hallo zusammen, auch ich versuche mich gerade am PV Überschuss.
Leider kapiere ich das Skript irgendwie nicht.
Ich versuche mich aktuell anzutasten aber irgendwie will es nicht so klappen, wie ich es mir vorstelle.Ich will nicht meine Produktion, sondern meine Netzteinspeisung als Ausgangspunkt nehmen.
Wenn Batterie über 90% und 10 Min. gleich oder mehr 1000 Watt eingespeist wird, soll der Verbraucher einschalten.
Wenn 5 Min. lang unter 1000 Watt eingespeist, soll ausgeschaltet werden.Ich habe aktuell min. über 3000 W Einspeisung und dennoch wird mein Verbraucher ausgeschaltet.
und wenn tatsächlich mal die 1000W unterschritten werden, dann schaltet er den Verbraucher an.
Also irgendwie falsch herum. Ich verstehe aber nicht warum.
Kann mir das jemand erklären?Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
-
@xanon welchen Wert zeigt dein Huawei.Meter bei Einspeisung an?
-
@xanon sagte: meine Netzteinspeisung als Ausgangspunkt nehmen.
Dann ist eine Hysterese erforderlich, die etwas größer ist, als die Leistungsaufnahme des geschalteten Verbrauchers. Wie groß ist diese?
Ist "ActivePower" bei Einspeisung positiv oder negativ?
-
einen Plus Wert.
Wenn ich aus dem Netzt ziehe, bekomme ich einen Minuswert
-
@xanon sagte: einen Plus Wert.
Dann sind die Vergleiche falsch herum.
Hysterese berücksichtigen! -
@paul53
zu Testzwecken habe ich nur eine Schaltbare Steckdose dran, ohne Verbraucher.
Will aktuell nur testen, ob das Skript schaltet.
Es schaltet aber immer falsch herum.
Bei überschreiten des Wertes von 1000 geht der Verbraucher aus und beim unterschreiten an.Ist doch irgendwie komisch oder
-
@xanon sagte in Warmwasser und Photovoltaik mit Blockly:
Es schaltet aber immer falsch herum.
@paul53 sagte in Warmwasser und Photovoltaik mit Blockly:
Dann sind die Vergleiche falsch herum.
-
@xanon sagte: Ist doch irgendwie komisch oder
Nein, nicht komisch, da die Vergleiche falsch herum sind.