Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
574 Beiträge 110 Kommentatoren 223.1k Aufrufe 108 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B badsnoopy667

    @fragmike
    Bei mir funktioniert es jetzt seit über einem Jahr zuverlässig mit der in Post 1 beschriebenen Methode.
    Ab und zu (vll. einmal in zwei Wochen) kommen "komische" Werte vom WR, z.b. Akkustand = 244353455673 oder sowas. Aber dann nur für ein paar Minuten, gerne Nachts, wenn der Akku leer ist. Zur Not kann man so unplausible Daten ja rausfiltern.

    Die ganzen Monats- / Jahreswerte könnte man (nachdem man die unplausiblen Daten rausgefiltert hat) mit dem sourceanalytix Adapter aufsummieren. Das mache ich aktuell aber nicht, die gucke ich weiterhin in der App nach.

    Akku-Entladeleistung begrenzen geht auch gut. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist den Akku auf Befehl aus dem Netz zu laden. Das scheint relativ kompliziert über Modbus zu sein. Gehen sollte es eigentlich, denn das entsprechende Register gibt es. Aber Huawei ist da sehr zurückhaltend mit der Beschreibung, was man denn nun in das Register schreiben muss.

    FragMikeF Offline
    FragMikeF Offline
    FragMike
    schrieb am zuletzt editiert von
    #282

    @badsnoopy667 Super.. genau das wollte ich hören 😊👍

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FragMikeF FragMike

      @badsnoopy667 Super.. genau das wollte ich hören 😊👍

      J Offline
      J Offline
      joeysch
      schrieb am zuletzt editiert von
      #283

      Mal eine Frage, es gibt ja die Möglichkeit den Wechselrichter über RS485 und z.B. einen Rundsteuerempfänger in der Leistung zu drosseln bzw. komplett abzuschalten.
      1d469303-18c0-4689-ab88-858de467ee71-image.png a662ee50-f86f-497e-ba50-aaffb4803a28-image.png
      Hat schon jemand es hingekriegt dies über NodeRed zu machen?

      P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J joeysch

        Mal eine Frage, es gibt ja die Möglichkeit den Wechselrichter über RS485 und z.B. einen Rundsteuerempfänger in der Leistung zu drosseln bzw. komplett abzuschalten.
        1d469303-18c0-4689-ab88-858de467ee71-image.png a662ee50-f86f-497e-ba50-aaffb4803a28-image.png
        Hat schon jemand es hingekriegt dies über NodeRed zu machen?

        P Offline
        P Offline
        ple
        schrieb am zuletzt editiert von
        #284

        @joeysch
        Über node-red hatte ich noch keinen Bedarf, aber ich habe einen RSE, ich hoffe mal, der wird aber nie aktiv und drossel meine PV.

        Was mich mehr interessieren würde, vielleicht hat es schon einer umgesetzt, wäre die Daten via Modbus RTU zu bekommen, also sich in den RS485 oder was es ist sich einzuklinken. Vielleicht läuft das stabiler und schneller als Modbus TCP. Dann könnte man vielleicht auch direkt den Modbusadapter nehmen oder auch vielleicht die Wallbox selber. Z.B. die Cfos, glaube die kann auch direkt RS485.

        Intel Nuc + Proxmox

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          joeysch
          schrieb am zuletzt editiert von
          #285

          @ple
          Das Drosseln hat bei mir einen anderen Hintergrund. Ich würde mein System gern Schwarzstartfähig und bei Stromausfall weiterbetreiben können.
          Da ich ein dreiphasiges Victronsystem habe, ist das soweit kein Problem. Ich bekomme allerdings ein Problem mit der Faktor 1 Regel. Das heißt, wenn ich nicht am Netz bin, muß der erzeugte Strom irgendwo hin. Anfangs geht das noch in die Akkus (ca. 30 KWh) aber wenn die voll sind, muß ich den Wechselrichter drosseln bis hin zum abschalten.
          Deshalb wäre die einfachste Methode, wenn ich über NodeRed auf 60% - 30% - 0% schalten könnte. Sonst muß ich mir irgendwas Hardwaremäßiges einfallen lassen und über den RS485 gehen.

          P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B badsnoopy667

            Achtung: Verbindung mit Modbus Adapter klappt nicht, node-red klappt.

            Hier eine Anleitung um den SUN2000 Wechselrichter incl. Batterie und Power Meter per node-red auszulesen und Werte zu schreiben:

            1. Wechselrichter korrekt konfigurieren:
            Im Wechselrichter muss die Konfiguration per Modbus (TCP) aktiviert sein. Das kann der Installateur direkt erledigen. Alternativ lädt man sich die SUN2000 App auf's Handy und verbindet sich damit über das WLAN des Wechselrichters (also davorstehend im Keller) mit dem WR und stellt das ein. (Unter Kommunikationseinstellungen glaube ich, die Menüs sind ziemlich unübersichtlich mMn.)
            Zum Login in die App als Installateur braucht man ein Passwort: 00000a
            Eventuell braucht man zum Verbinden auf das WLAN des Wechselrichters auch ein Passwort: Changeme

            2. Node-Red installieren und Flow importieren:
            Man muss im ioBroker node-red installieren. Außerdem muss man in node-red noch drei zusätzliche NPM Module installieren (geht bei den Instanzeinstellungen):
            • node-red-contrib-calc
            • node-red-contrib-buffer-parser
            • node-red-contrib-modbus

            Hat man das erledigt, kann man diesen Flow importieren:

            Huawei_SUN2000_node_red_flow_read_write_2023-11.txt

            Achtung, weil das hier schon ein paar Mal zu Problemen geführt hat: Man muss die Client-ID in allen Modbus-Nodes korrekt eintragen. Bei mir steht da 2, weil mein Wechselrichter schonmal getauscht wurde. Das muss überall auf den richtigen Wert (meistens 1) geändert werden damit Daten kommen!
            Nachdem man den Flow importiert hat muss man ganz rechts im Menü unter "Globale-Konfigurations-Nodes" beim modbus-client noch die IP Adresse vom Wechselrichter und wieder die richtige Client-ID (typischerweise 1) eintragen. (Port ist 502)

            3. Hinweise:
            Dann sollte die Verbindung eigentlich schon funktionieren. Bei mir war dann noch das Problem, das node-red gemeckert hat, dass die Objekte in iobroker nicht existieren in die er schreiben will.
            Um das zu fixen habe ich im Flow alle Output-Nodes (die graublauen Boxen rechts) einmal doppeltgeklickt und dort bei "Auto-create --> Create states if not exist" ausgewählt. Dann kann man noch die Einheit und den Typ festlegen und dann werden die States automatisch beim ersten Lesen angelegt. Hierfür ist es erforderlich, dass in den node-red Instanzeinstellungen noch der Hacken bei "Erstellung von Fremd-Objekten zulassen" aktiviert wird.
            Zusätzlich habe ich noch den Wert "Readonly --> Object is writeable" gesetzt. K.a. ob das nötig ist, aber ich hatte den Eindruck, dass die Werte sonst nicht korrekt aktualisiert werden.

            Zum Nachlesen gibt es hier noch die Huawei SUN2000 Modbus Register Übersicht:
            Solar Inverter Modbus Interface Definitions V5.pdf (Stand 2023)
            Im Flow werden die wichtigsten Größen aber schon abgefragt.

            4. Modbus-Register schreiben:
            Man kann auch Register schreiben! Damit kann man z.B. die Batterie-Entladung auf 0W setzen wenn das eAuto lädt. Damit entlädt sich die Batterie dann nicht unnötig, wenn man das Auto mit Netzstrom lädt im Winter oder Nachts.
            Man kann auch TOU (Zeitgesteuertes Laden) aktivieren. Damit kann man wenn man Tibber oder Awattar nutzt zu den günstigen Stunden den Akku aufladen. Um die günstigsten Stunden auszulesen gibt es hier im Forum entsprechende Skripte.

            4.1 Zeitgesteuertes Laden korrekt konfigurieren und schreiben:
            • AC-Laden muss auf 1 stehen (Register 47087). Kann auch mMn permanent auf 1 bleiben.
            • Battery Working Mode (Register 47086) kann zwischen 2 (Maximaler Eigenverbrauch) und 5 (TOU, zeitgesteuert Laden) umgestellt werden.
            • Man definiert dann in der Huawei FusionSolar App unter Geräte - Dongle - Parametereinstellungen (die 4 Punkte oben rechts) einfach eine Zeit von 0:00 bis 23:59 jeden Tag "laden" (also den ganzen Tag). Dafür muss die Batterie auf TOU (5) gestellt sein.
            • Sobald man jetzt per Modbus das Register 47086 von 2 auf 5 umschaltet, fängt die Batterie aus dem Netz an zu laden.
            • Maximaler Ladestrom kann über Register 47075 eingestellt werden.
            • Stellt man den Working Mode wieder zurück auf 2, hört das Netzladen auf und die Batterie verhält sich wieder "normal".

            Die nötigen ioBroker Datenpunkte muss man noch anlegen. Also zB. Battery_Max_Charge_Power_SET oder Workingmode_Change.

            5. Weiteres
            5.1 Mehrere Wechselrichter abfragen

            Es gibt noch weitere Möglichkeiten den Flow aufzubauen. Man kann mehrere Adressbereiche auf einmal abfragen, das ist ggf. etwas effizienter. Den Flow dazu habe ich aber nicht getestet:

            Flow mit Multi-Abfrage

            Außerdem enthält der Flow ein Beispiel für die Abfrage mehrerer Wechselrichter in Kaskade. Im Prinzip muss man nur die korrekten IDs pro Wechselrichter eintragen und nicht zu viele Register abfragen, sonst kommen keine Daten mehr. Damit lassen sich auch 3 Wechselrichter (oder ggf. sogar mehr) in einem Flow abfragen.

            5.2 Aktuelle Firmware / Modbus Interface Definitions
            Hier noch ein Link zu den aktuellen Firmware Versionen:
            SUN2000 Firmware

            Vielen Dank an alle, die den Input geliefert haben!
            Ich hoffe es hilf, wenn ich es hier einmal zusammengefasst habe.

            L Offline
            L Offline
            leonundjulie
            schrieb am zuletzt editiert von
            #286

            @badsnoopy667 Hallo. Ich will mich heute an die Thematik herantrauen. Node-Red ist in meinem iOBroker schon installiert und läuft. Auch die drei zusätzlichen Dateien sind eingebunden😊 .

            Ich habe aber noch eine Frage zum Flow, da ich eine ANlage ohne Batterien habe: muss ich den Flow deshalb noch anpassen?

            10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

            Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

            Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

            SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J joeysch

              @ple
              Das Drosseln hat bei mir einen anderen Hintergrund. Ich würde mein System gern Schwarzstartfähig und bei Stromausfall weiterbetreiben können.
              Da ich ein dreiphasiges Victronsystem habe, ist das soweit kein Problem. Ich bekomme allerdings ein Problem mit der Faktor 1 Regel. Das heißt, wenn ich nicht am Netz bin, muß der erzeugte Strom irgendwo hin. Anfangs geht das noch in die Akkus (ca. 30 KWh) aber wenn die voll sind, muß ich den Wechselrichter drosseln bis hin zum abschalten.
              Deshalb wäre die einfachste Methode, wenn ich über NodeRed auf 60% - 30% - 0% schalten könnte. Sonst muß ich mir irgendwas Hardwaremäßiges einfallen lassen und über den RS485 gehen.

              P Offline
              P Offline
              ple
              schrieb am zuletzt editiert von
              #287

              @joeysch sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):

              @ple
              Das Drosseln hat bei mir einen anderen Hintergrund. Ich würde mein System gern Schwarzstartfähig und bei Stromausfall weiterbetreiben können.
              Da ich ein dreiphasiges Victronsystem habe, ist das soweit kein Problem. Ich bekomme allerdings ein Problem mit der Faktor 1 Regel. Das heißt, wenn ich nicht am Netz bin, muß der erzeugte Strom irgendwo hin. Anfangs geht das noch in die Akkus (ca. 30 KWh) aber wenn die voll sind, muß ich den Wechselrichter drosseln bis hin zum abschalten.
              Deshalb wäre die einfachste Methode, wenn ich über NodeRed auf 60% - 30% - 0% schalten könnte. Sonst muß ich mir irgendwas Hardwaremäßiges einfallen lassen und über den RS485 gehen.

              SUN2000MA V100R001C20 Modbus Interface Definitions.pdf
              Seite 57, da fangen die schreibbaren Register an, da gibt es ne Menge "Power max" gedönst. vielleicht ist da was passendes bei.

              Intel Nuc + Proxmox

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P ple

                @joeysch sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):

                @ple
                Das Drosseln hat bei mir einen anderen Hintergrund. Ich würde mein System gern Schwarzstartfähig und bei Stromausfall weiterbetreiben können.
                Da ich ein dreiphasiges Victronsystem habe, ist das soweit kein Problem. Ich bekomme allerdings ein Problem mit der Faktor 1 Regel. Das heißt, wenn ich nicht am Netz bin, muß der erzeugte Strom irgendwo hin. Anfangs geht das noch in die Akkus (ca. 30 KWh) aber wenn die voll sind, muß ich den Wechselrichter drosseln bis hin zum abschalten.
                Deshalb wäre die einfachste Methode, wenn ich über NodeRed auf 60% - 30% - 0% schalten könnte. Sonst muß ich mir irgendwas Hardwaremäßiges einfallen lassen und über den RS485 gehen.

                SUN2000MA V100R001C20 Modbus Interface Definitions.pdf
                Seite 57, da fangen die schreibbaren Register an, da gibt es ne Menge "Power max" gedönst. vielleicht ist da was passendes bei.

                J Offline
                J Offline
                joeysch
                schrieb am zuletzt editiert von
                #288

                @ple
                Ja, die kenne ich schon, krieg da aber irgendwie keinen Kopf dran.

                P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J joeysch

                  @ple
                  Ja, die kenne ich schon, krieg da aber irgendwie keinen Kopf dran.

                  P Offline
                  P Offline
                  ple
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #289

                  @joeysch Puh, sorry, dann bin ich überfragt.

                  Intel Nuc + Proxmox

                  AtifanA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P ple

                    @joeysch Puh, sorry, dann bin ich überfragt.

                    AtifanA Offline
                    AtifanA Offline
                    Atifan
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #290

                    Hi, kann man eigentlich die Daten der Optimierer auch auslesen wenn man welche hat?

                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Christof LewandowskiC Christof Lewandowski

                      @christof-lewandowski said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):

                      Hab alles nach Anleitung konfiguriert, doch bekomme immer die Meldung:

                      7.5.2023, 11:58:08node: 30000
                      msg : error
                      "Error: Port Not Open"
                      

                      Hab natürlich die IP Adresse des Wechselrichters in der globalen Konfig gesetzt, als auch die ID auf 1 (auch in den einzelnen Modbus-Gettern. Auch ein Port Test auf Port 502 ist erfolgreich.
                      Jemand noch zufällig eine Idee?

                      Nutzen den WLAN Dongle mit einem 10 KTL-M1 und 10kW Speicher.

                      Komischerweise kommen diese Meldungen nicht mehr, funktionieren tut es trotzdem noch nicht 😄

                      @christof-lewandowski said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):

                      Hab alles nach Anleitung konfiguriert, doch bekomme immer die Meldung:

                      7.5.2023, 11:58:08node: 30000
                      msg : error
                      "Error: Port Not Open"
                      

                      Hab natürlich die IP Adresse des Wechselrichters in der globalen Konfig gesetzt, als auch die ID auf 1 (auch in den einzelnen Modbus-Gettern. Auch ein Port Test auf Port 502 ist erfolgreich.
                      Jemand noch zufällig eine Idee?

                      Nutzen den WLAN Dongle mit einem 10 KTL-M1 und 10kW Speicher.

                      Die Meldungen sind zwar weg, funktionieren tut es trotzdem noch nicht :D.
                      Hab nun die Meldung:

                      "Getter -> Inject while node is not ready for input."
                      

                      ModbusTCP im Dongle ist aktiviert. WEiß jemand, ob nur eine Verbindung möglich ist? Hab noch ein Mgmt System im EInsatz, was ebenfalls über ModbusTCP die Daten abgreift.

                      AtifanA Offline
                      AtifanA Offline
                      Atifan
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #291

                      @christof-lewandowski sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):

                      zwar weg, funktionieren tut es trotzdem noch nicht :D.
                      Hab nun die Meldung:

                      der Port ist 6607 wenn du den Wechselrichter abrufst.
                      502 wenn du den Dongle abrufst.

                      Christof LewandowskiC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AtifanA Atifan

                        Hi, kann man eigentlich die Daten der Optimierer auch auslesen wenn man welche hat?

                        B Online
                        B Online
                        badsnoopy667
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #292

                        @atifan
                        Theoretisch geht das. Es gibt Modbus Register dafür. Praktisch ist das so kompliziert und schlecht dokumentiert, das wird nix befürchte ich.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B badsnoopy667

                          Achtung: Verbindung mit Modbus Adapter klappt nicht, node-red klappt.

                          Hier eine Anleitung um den SUN2000 Wechselrichter incl. Batterie und Power Meter per node-red auszulesen und Werte zu schreiben:

                          1. Wechselrichter korrekt konfigurieren:
                          Im Wechselrichter muss die Konfiguration per Modbus (TCP) aktiviert sein. Das kann der Installateur direkt erledigen. Alternativ lädt man sich die SUN2000 App auf's Handy und verbindet sich damit über das WLAN des Wechselrichters (also davorstehend im Keller) mit dem WR und stellt das ein. (Unter Kommunikationseinstellungen glaube ich, die Menüs sind ziemlich unübersichtlich mMn.)
                          Zum Login in die App als Installateur braucht man ein Passwort: 00000a
                          Eventuell braucht man zum Verbinden auf das WLAN des Wechselrichters auch ein Passwort: Changeme

                          2. Node-Red installieren und Flow importieren:
                          Man muss im ioBroker node-red installieren. Außerdem muss man in node-red noch drei zusätzliche NPM Module installieren (geht bei den Instanzeinstellungen):
                          • node-red-contrib-calc
                          • node-red-contrib-buffer-parser
                          • node-red-contrib-modbus

                          Hat man das erledigt, kann man diesen Flow importieren:

                          Huawei_SUN2000_node_red_flow_read_write_2023-11.txt

                          Achtung, weil das hier schon ein paar Mal zu Problemen geführt hat: Man muss die Client-ID in allen Modbus-Nodes korrekt eintragen. Bei mir steht da 2, weil mein Wechselrichter schonmal getauscht wurde. Das muss überall auf den richtigen Wert (meistens 1) geändert werden damit Daten kommen!
                          Nachdem man den Flow importiert hat muss man ganz rechts im Menü unter "Globale-Konfigurations-Nodes" beim modbus-client noch die IP Adresse vom Wechselrichter und wieder die richtige Client-ID (typischerweise 1) eintragen. (Port ist 502)

                          3. Hinweise:
                          Dann sollte die Verbindung eigentlich schon funktionieren. Bei mir war dann noch das Problem, das node-red gemeckert hat, dass die Objekte in iobroker nicht existieren in die er schreiben will.
                          Um das zu fixen habe ich im Flow alle Output-Nodes (die graublauen Boxen rechts) einmal doppeltgeklickt und dort bei "Auto-create --> Create states if not exist" ausgewählt. Dann kann man noch die Einheit und den Typ festlegen und dann werden die States automatisch beim ersten Lesen angelegt. Hierfür ist es erforderlich, dass in den node-red Instanzeinstellungen noch der Hacken bei "Erstellung von Fremd-Objekten zulassen" aktiviert wird.
                          Zusätzlich habe ich noch den Wert "Readonly --> Object is writeable" gesetzt. K.a. ob das nötig ist, aber ich hatte den Eindruck, dass die Werte sonst nicht korrekt aktualisiert werden.

                          Zum Nachlesen gibt es hier noch die Huawei SUN2000 Modbus Register Übersicht:
                          Solar Inverter Modbus Interface Definitions V5.pdf (Stand 2023)
                          Im Flow werden die wichtigsten Größen aber schon abgefragt.

                          4. Modbus-Register schreiben:
                          Man kann auch Register schreiben! Damit kann man z.B. die Batterie-Entladung auf 0W setzen wenn das eAuto lädt. Damit entlädt sich die Batterie dann nicht unnötig, wenn man das Auto mit Netzstrom lädt im Winter oder Nachts.
                          Man kann auch TOU (Zeitgesteuertes Laden) aktivieren. Damit kann man wenn man Tibber oder Awattar nutzt zu den günstigen Stunden den Akku aufladen. Um die günstigsten Stunden auszulesen gibt es hier im Forum entsprechende Skripte.

                          4.1 Zeitgesteuertes Laden korrekt konfigurieren und schreiben:
                          • AC-Laden muss auf 1 stehen (Register 47087). Kann auch mMn permanent auf 1 bleiben.
                          • Battery Working Mode (Register 47086) kann zwischen 2 (Maximaler Eigenverbrauch) und 5 (TOU, zeitgesteuert Laden) umgestellt werden.
                          • Man definiert dann in der Huawei FusionSolar App unter Geräte - Dongle - Parametereinstellungen (die 4 Punkte oben rechts) einfach eine Zeit von 0:00 bis 23:59 jeden Tag "laden" (also den ganzen Tag). Dafür muss die Batterie auf TOU (5) gestellt sein.
                          • Sobald man jetzt per Modbus das Register 47086 von 2 auf 5 umschaltet, fängt die Batterie aus dem Netz an zu laden.
                          • Maximaler Ladestrom kann über Register 47075 eingestellt werden.
                          • Stellt man den Working Mode wieder zurück auf 2, hört das Netzladen auf und die Batterie verhält sich wieder "normal".

                          Die nötigen ioBroker Datenpunkte muss man noch anlegen. Also zB. Battery_Max_Charge_Power_SET oder Workingmode_Change.

                          5. Weiteres
                          5.1 Mehrere Wechselrichter abfragen

                          Es gibt noch weitere Möglichkeiten den Flow aufzubauen. Man kann mehrere Adressbereiche auf einmal abfragen, das ist ggf. etwas effizienter. Den Flow dazu habe ich aber nicht getestet:

                          Flow mit Multi-Abfrage

                          Außerdem enthält der Flow ein Beispiel für die Abfrage mehrerer Wechselrichter in Kaskade. Im Prinzip muss man nur die korrekten IDs pro Wechselrichter eintragen und nicht zu viele Register abfragen, sonst kommen keine Daten mehr. Damit lassen sich auch 3 Wechselrichter (oder ggf. sogar mehr) in einem Flow abfragen.

                          5.2 Aktuelle Firmware / Modbus Interface Definitions
                          Hier noch ein Link zu den aktuellen Firmware Versionen:
                          SUN2000 Firmware

                          Vielen Dank an alle, die den Input geliefert haben!
                          Ich hoffe es hilf, wenn ich es hier einmal zusammengefasst habe.

                          L Offline
                          L Offline
                          leonundjulie
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #293

                          @badsnoopy667 Moin, moin, sonnige Grüße von der Küste. Ich habe gestern umgesetzt was in der Anleitung steht - aber leider ohne den erhofften Erfolg.

                          Ich meine alles gemacht zu haben was hier steht:

                          • User ID auf 1 gesetzt .. so wie es in meinem WR eingestellt ist
                          • ich kann den WR anpingen
                          • MOD-TCP ist im WR auch entsprechend der Vorgaben gesetzt

                          Nach dem Stoppen und Starten von NodeRed werden die Objekte nicht angelegt, die Kommunikation startet nicht und folgendes lese ich im Protokoll. Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?

                          IMG_0407.jpeg

                          10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

                          Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

                          Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

                          SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AtifanA Atifan

                            @christof-lewandowski sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):

                            zwar weg, funktionieren tut es trotzdem noch nicht :D.
                            Hab nun die Meldung:

                            der Port ist 6607 wenn du den Wechselrichter abrufst.
                            502 wenn du den Dongle abrufst.

                            Christof LewandowskiC Offline
                            Christof LewandowskiC Offline
                            Christof Lewandowski
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #294

                            @atifan
                            Danke. Habs jetzt mit dem modbus-proxy "gelöst". Damit kann mein Solarmanager UND node-red Daten per ModbusTCP abgreifen.
                            Gestern liefs zumindest noch, heute möchte Node-red den Flow nicht mehr starten...

                            W 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B badsnoopy667

                              Achtung: Verbindung mit Modbus Adapter klappt nicht, node-red klappt.

                              Hier eine Anleitung um den SUN2000 Wechselrichter incl. Batterie und Power Meter per node-red auszulesen und Werte zu schreiben:

                              1. Wechselrichter korrekt konfigurieren:
                              Im Wechselrichter muss die Konfiguration per Modbus (TCP) aktiviert sein. Das kann der Installateur direkt erledigen. Alternativ lädt man sich die SUN2000 App auf's Handy und verbindet sich damit über das WLAN des Wechselrichters (also davorstehend im Keller) mit dem WR und stellt das ein. (Unter Kommunikationseinstellungen glaube ich, die Menüs sind ziemlich unübersichtlich mMn.)
                              Zum Login in die App als Installateur braucht man ein Passwort: 00000a
                              Eventuell braucht man zum Verbinden auf das WLAN des Wechselrichters auch ein Passwort: Changeme

                              2. Node-Red installieren und Flow importieren:
                              Man muss im ioBroker node-red installieren. Außerdem muss man in node-red noch drei zusätzliche NPM Module installieren (geht bei den Instanzeinstellungen):
                              • node-red-contrib-calc
                              • node-red-contrib-buffer-parser
                              • node-red-contrib-modbus

                              Hat man das erledigt, kann man diesen Flow importieren:

                              Huawei_SUN2000_node_red_flow_read_write_2023-11.txt

                              Achtung, weil das hier schon ein paar Mal zu Problemen geführt hat: Man muss die Client-ID in allen Modbus-Nodes korrekt eintragen. Bei mir steht da 2, weil mein Wechselrichter schonmal getauscht wurde. Das muss überall auf den richtigen Wert (meistens 1) geändert werden damit Daten kommen!
                              Nachdem man den Flow importiert hat muss man ganz rechts im Menü unter "Globale-Konfigurations-Nodes" beim modbus-client noch die IP Adresse vom Wechselrichter und wieder die richtige Client-ID (typischerweise 1) eintragen. (Port ist 502)

                              3. Hinweise:
                              Dann sollte die Verbindung eigentlich schon funktionieren. Bei mir war dann noch das Problem, das node-red gemeckert hat, dass die Objekte in iobroker nicht existieren in die er schreiben will.
                              Um das zu fixen habe ich im Flow alle Output-Nodes (die graublauen Boxen rechts) einmal doppeltgeklickt und dort bei "Auto-create --> Create states if not exist" ausgewählt. Dann kann man noch die Einheit und den Typ festlegen und dann werden die States automatisch beim ersten Lesen angelegt. Hierfür ist es erforderlich, dass in den node-red Instanzeinstellungen noch der Hacken bei "Erstellung von Fremd-Objekten zulassen" aktiviert wird.
                              Zusätzlich habe ich noch den Wert "Readonly --> Object is writeable" gesetzt. K.a. ob das nötig ist, aber ich hatte den Eindruck, dass die Werte sonst nicht korrekt aktualisiert werden.

                              Zum Nachlesen gibt es hier noch die Huawei SUN2000 Modbus Register Übersicht:
                              Solar Inverter Modbus Interface Definitions V5.pdf (Stand 2023)
                              Im Flow werden die wichtigsten Größen aber schon abgefragt.

                              4. Modbus-Register schreiben:
                              Man kann auch Register schreiben! Damit kann man z.B. die Batterie-Entladung auf 0W setzen wenn das eAuto lädt. Damit entlädt sich die Batterie dann nicht unnötig, wenn man das Auto mit Netzstrom lädt im Winter oder Nachts.
                              Man kann auch TOU (Zeitgesteuertes Laden) aktivieren. Damit kann man wenn man Tibber oder Awattar nutzt zu den günstigen Stunden den Akku aufladen. Um die günstigsten Stunden auszulesen gibt es hier im Forum entsprechende Skripte.

                              4.1 Zeitgesteuertes Laden korrekt konfigurieren und schreiben:
                              • AC-Laden muss auf 1 stehen (Register 47087). Kann auch mMn permanent auf 1 bleiben.
                              • Battery Working Mode (Register 47086) kann zwischen 2 (Maximaler Eigenverbrauch) und 5 (TOU, zeitgesteuert Laden) umgestellt werden.
                              • Man definiert dann in der Huawei FusionSolar App unter Geräte - Dongle - Parametereinstellungen (die 4 Punkte oben rechts) einfach eine Zeit von 0:00 bis 23:59 jeden Tag "laden" (also den ganzen Tag). Dafür muss die Batterie auf TOU (5) gestellt sein.
                              • Sobald man jetzt per Modbus das Register 47086 von 2 auf 5 umschaltet, fängt die Batterie aus dem Netz an zu laden.
                              • Maximaler Ladestrom kann über Register 47075 eingestellt werden.
                              • Stellt man den Working Mode wieder zurück auf 2, hört das Netzladen auf und die Batterie verhält sich wieder "normal".

                              Die nötigen ioBroker Datenpunkte muss man noch anlegen. Also zB. Battery_Max_Charge_Power_SET oder Workingmode_Change.

                              5. Weiteres
                              5.1 Mehrere Wechselrichter abfragen

                              Es gibt noch weitere Möglichkeiten den Flow aufzubauen. Man kann mehrere Adressbereiche auf einmal abfragen, das ist ggf. etwas effizienter. Den Flow dazu habe ich aber nicht getestet:

                              Flow mit Multi-Abfrage

                              Außerdem enthält der Flow ein Beispiel für die Abfrage mehrerer Wechselrichter in Kaskade. Im Prinzip muss man nur die korrekten IDs pro Wechselrichter eintragen und nicht zu viele Register abfragen, sonst kommen keine Daten mehr. Damit lassen sich auch 3 Wechselrichter (oder ggf. sogar mehr) in einem Flow abfragen.

                              5.2 Aktuelle Firmware / Modbus Interface Definitions
                              Hier noch ein Link zu den aktuellen Firmware Versionen:
                              SUN2000 Firmware

                              Vielen Dank an alle, die den Input geliefert haben!
                              Ich hoffe es hilf, wenn ich es hier einmal zusammengefasst habe.

                              S Offline
                              S Offline
                              SvenH75
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #295

                              @badsnoopy667 Hallo, vielen Dank für die Anleitung, habe es eingerichtet und es funktioniert (Node-red Anfänger). Es werden nur nicht alle Werte erfasst. Im Node-red sind die Kästchen heller….. Ist das normal? Die wichtigsten Werte sind ja vorhanden…… ich hänge es mal als Bilder an, sollte hoffentlich zu sehen sein…….

                              Vielen Dank

                              IMG_0923.png
                              IMG_0924.png
                              IMG_0925.png
                              IMG_0926.png
                              IMG_0927.png

                              B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S SvenH75

                                @badsnoopy667 Hallo, vielen Dank für die Anleitung, habe es eingerichtet und es funktioniert (Node-red Anfänger). Es werden nur nicht alle Werte erfasst. Im Node-red sind die Kästchen heller….. Ist das normal? Die wichtigsten Werte sind ja vorhanden…… ich hänge es mal als Bilder an, sollte hoffentlich zu sehen sein…….

                                Vielen Dank

                                IMG_0923.png
                                IMG_0924.png
                                IMG_0925.png
                                IMG_0926.png
                                IMG_0927.png

                                B Online
                                B Online
                                badsnoopy667
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #296

                                @svenh75
                                die helleren Kästchen sind deaktiviert. Ich glaube da kann man drauf klicken und dann unten in der Ecke auf aktivieren oder so klicken.

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B badsnoopy667

                                  @svenh75
                                  die helleren Kästchen sind deaktiviert. Ich glaube da kann man drauf klicken und dann unten in der Ecke auf aktivieren oder so klicken.

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  SvenH75
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #297

                                  @badsnoopy667 Dankeschön, genau so ist es 👍

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    harald0708
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #298

                                    Hallo zusammen. Ich habe zwei SUN2000 und eine Luna2000. Darf ich mir eine Node von Euch runterladen, damit ich die dann an meine Anlage anpassen kann? Bin Node-RED-Anfänger. Muss leider auch blöd Fragen: Wie kann ich denn eine Node runterladen? Vielen herzlichen Dank im voraus.

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H harald0708

                                      Hallo zusammen. Ich habe zwei SUN2000 und eine Luna2000. Darf ich mir eine Node von Euch runterladen, damit ich die dann an meine Anlage anpassen kann? Bin Node-RED-Anfänger. Muss leider auch blöd Fragen: Wie kann ich denn eine Node runterladen? Vielen herzlichen Dank im voraus.

                                      B Online
                                      B Online
                                      badsnoopy667
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #299

                                      @harald0708
                                      Du musst den Flow aus Post 1 runterladen und in node-red importieren. Das ist eine Textdatei.
                                      Dann kannst du die Nodes (also die kleinen bunten Kästchen), die sich in diesem Flow befinden, anpassen wie im Post 1 beschrieben (also mit der Unit-ID usw.)

                                      S H 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • B badsnoopy667

                                        @harald0708
                                        Du musst den Flow aus Post 1 runterladen und in node-red importieren. Das ist eine Textdatei.
                                        Dann kannst du die Nodes (also die kleinen bunten Kästchen), die sich in diesem Flow befinden, anpassen wie im Post 1 beschrieben (also mit der Unit-ID usw.)

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        stefanWidmann
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #300

                                        @badsnoopy667 Servus, das hab ich erledigt, bin mal so frech, und hänge mich an diese Frage dran. Wie kann ich jetzt dann die Werte im IOBroker verwenden? Brauche die Werte, dass ich meine Wallbox mit den Keba-connect adapter steuern kann. Bitte um Hilfe. danke und schönen Nachmittag

                                        mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S stefanWidmann

                                          @badsnoopy667 Servus, das hab ich erledigt, bin mal so frech, und hänge mich an diese Frage dran. Wie kann ich jetzt dann die Werte im IOBroker verwenden? Brauche die Werte, dass ich meine Wallbox mit den Keba-connect adapter steuern kann. Bitte um Hilfe. danke und schönen Nachmittag

                                          mickymM Online
                                          mickymM Online
                                          mickym
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #301

                                          @stefanwidmann ??? in dem Flow schreibst Du doch die Werte über die iobroker-Out Nodes in Datenpunkte?

                                          Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          743

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe