NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@ah179 Kannst du noch nachvollziehen, was du eingetragen hattest? Selbst wenn eine "Spule" ausserhalb der "Register" liegt, darf der Adapter keinen Error werfen. Er beachtet diesen Wert einfach nicht.
-
@christianblenk Ja, so kann man es machen. Für mich stellt sich die Frage, wann ich das machen soll? Und ist es dann sinnvoll, dem Anwender in den "Spulen" noch einen Haken setzen lassen, wo er eben das Nullen auswählen kann. Oder eine geschicktere Lösung?
-
@medea Solange sollte man mindestens Warten. Könnte ich als Parameter auch noch einbauen.
-
@rene55 du fragst doch alle x Sekunden ab. Wenn nach x Versuchen keine Verbindung zu stande kommt die Werte auf einen vorzugebenen Wert nehmen. In der Industrie nennt man das dann Ersatzwert bei Verbindungsfehler.
Für mich mich ist immer nur die tatsächlich generierte Arbeit interessant. Deshalb nulle ich auch sofort beim Verbindungsverlust. Die Summenzähler nulle ich nicht. Hier könnte man drüber nachdenken NULL in die DB zu schreiben. Da weiß ich aber nicht, ob das mit dem Adapter möglich ist.
-
@christianblenk Einen Zähler hab ich schon ins Auge gefasst. Das Problem dabei ist, der eine fragt jede Minute, der andere nur alle 6 Minuten. Na gut, ich könnte den Zähler in Abhangigkeit der Abtastrate bringen. Also würde es dir helfen, in der Konfiguration die Werte zu markieren, die dann genullt werden sollen.
Auch der Wunsch nach der Qualität ist noch ein Problem. Werte, die bestimmt richtig sind, werde ich bei Verbindungsabbruch nicht auf 0x42 setzen. Hier muss ich noch eine Lösung ausbrüten. -
Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherige Entwicklung des Adapters. Ich bin kurz davor mir einen Deye SUN Mikrowechselrichter mit 600 Watt zu kaufen. Die Installation des Adapters hat auf jeden Fall problemlos mit den Infos hier im Thread geklappt.
Eine Sache zu den Registern: Halten sich die Deye-Wechselrichter ans Sunspec-Protokoll bei der Registerabfrage? Laut Sunspec-Website sind diese zumindest für das Protokoll zertifiziert, allerdings unterscheiden sich die Register, die ich hier lese vom Sunspec-Protokoll. Wobei man bei der Zählung der Modbus-Register immer sehr vorsichtig sein muss und evtl. einen Offset berücksichtigen muss. Bei Sunspec sind die Register für einphasige und dreiphasige Wechselrichter leicht unterschiedlich.
-
@oromis Nach der ersten Durchsicht des Sunspec-Protokolls sehe ich doch starke Abweichungen zu Deye. Bisher kann ich nur sagen, dass die Deye 300 - 2000 mit den bekannten Registern auslesbar sind. Sicher haben die 3-phasigen und die Hybrid-Inverter mehr und andere Register - die mir aber(da ich keinen habe) nicht bekannt sind. Hier sind wir also auf Rückmeldungen anderer User angewiesen.
-
@rene55 Danke dir! Dann ist es wohl kein Ansatzpunkt, um die Adressen weiter zu verfolgen. Hier übrigens das "Zertifikat", das ich auf der Sunspec-Seite dazu zu den Deye-Wechselrichtern gefunden habe. https://sunspec.org/wp-content/uploads/2020/08/SunSpec-Deye-certificate-SM-000007.pdf
-
Hi,
habe den Deye 800.
Mir wird nur folgendes angezeigt:
Folgende Einstellungen habe ich gewählt:
Wo habe ich den Denkfehler, dass keine Werte generiert werden?
Danke für Tipps -
@edrivede Was hast du für Systemdaten vom ioBroker? Könnte es sein, dass die InverterSeriennummer falsch ist? Normal sind Nummern 4xxxx .
-
@edrivede Zwei Fehler:
Statt der Inverter serial number die Device serial number aus der Device Information verwenden.
Und in der Berechnung noch in der ersten Zeile korrigieren: Statt DV1*DV1 muss es DV1*DC1 sein, um DP1 zu erhalten. -
Erstmal danke für den Adapter.
Hab gestern den Sun600 eingerichtet, da hatte ich auch Probleme mit der Seriennummer,
habs dann aber hier im Forum gefunden, meine beginnt mit 3915xxxxxx, das soll laut der Anleitung die APSN sein,
also die WLan-SSid ohne "AP_" die bei verbinden mit dem WR verwendet wird.
Da ich den Wechselrichter zum testen im Zimmer eingerichtet habe, hatte ich wohl zuwenig auf den PV-Modulen,
hatte dann in der Instanz einen Fehler bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst". Hab mir schon gedacht das der Wechselrichter dann ausgeschalten hat.
Heute hab ich ein Modul provisorisch auf den Balkon gestellt, bei bewölktem Himmel funktioniert alles und
Daten werden im IO-Broker angezeigt.
Tolle Arbeit von Dir.Ich bin noch recht neu auf IO-Broker, hab ein paar ESP mit Thermometern, ein paar Shelly Plug mit Tasmota und einen Volkszähler am laufen.
Aber wo finde ich DP1 und DP2 das ich die Daten in Grafana einbinden kann?
Die sollten doch unter Objekte -> deyeidc -> 0 -> 3915.... stehen.
Bei Berechnete Werte hab ich das so wie im Json stehenDV1*DC1 DP1 DC Power PV1 W 0Hab die Spulen nochmal gespeichert, hab bei Apo_t1 beim Namen einfach ein Leerzeichen dran gemacht,
dann gings. DP1 und DP2 werden jetzt angezeigt. -
@yettiz Schön, dass es bei dir auch funktioniert. DP1 und DP2 sind Werte, die der Wechselrichter selbst nicht produziert. Die musst du dir über berechnete Werte selbst machen, so wie du es ja auch gemacht hast.
Die Aktion mit dem Leerzeichen bei Apo_t1 hab ich nicht so ganz verstanden. Kannst du mir das bitte mal erklären? -
@rene55 Um das nochmal speichern zu können, hab ich bei einen Namen ein Leerzeichen eingefügt,
dann erscheint der "Speichern" Button wieder bzw. er wird aktivert, weil ja nur Änderungen gespeichert werden können.
Danach wurde DP1 und DP2 angezeigt. -
@yettiz Ah, jetzt ist klar. Ein Leerzeichen am Ende eines Namens tut wahrscheinlich nicht weh.
Um die Berechnung durchführen zu können, müssen ja erst mal die "Quelldatenpunkte" abonniert werden. Dazu hätte ein simpler Neustart des Adapters auch gereicht. -
@rene55
Guten Morgen!
Habe gerade mal das Update von 0.0.4 auf 0.0.5 gemacht (0.0.4 lief ohne Probleme, nur die Daten von den Deye-Sum wurden nur alle 5 min abgeholt, obwohl ich das bei SOLARMAN hatte umstellen lassen....)
Nach dem Update kommten aber leider nur noch Fehlermeldungen, die Verbindung zu den Adaptern ist nicht mehr möglich:
Was kann ich tun?Hat sich erledigt, hatte das mit der Rechenoperation (DV1*DC1) nicht eingetragen, weil ich den Wert eigentlich nicht brauche... Jetzt gehts es wieder!
-
Danke, tolle Arbeit!
Der Adapter arbeitet seit der Installation vor ein paar Tagen einwandfrei!
(Mein Wechselrichter: SUN800G3-EU-230) -
@hartmut-bogorinsky Danke Hartmut
-
@thilo-frank Hallo, ja da gab es eine Änderung bei den berechneten Werten.
Was hast du denn veranlasst, um eine schnellere Updaterate zu erhalten. Ich bin ja auch daran interessiert. -
@rene55 ich habe eine Mail an den Support von solarman geschrieben und um eine Verkürzung der "Data Uploading Periode" gebeten.
Dazu musste ich nur die S/N des Loggers (nicht des WR) angeben.
Im Adapter (Logger) ist das auch eingetragen:
Data Uploading Periode war vorher 5 Minuten.
Leider erhalte ich trotzdem nur alle 5 Minuten neue Werte, egal, ob ich den Adapter per App, lokaler IP, oder iobroker abfrage.
Woran das liegt, konnte ich leider noch nicht ergründen, vllt hat hier ja jmd eine Idee.