NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@rabbit6984 Dir ist aber klar, das "nur" die Datenpunkte angeben nicht ausreicht?
Woher soll der Adapter wissen, was mit den Datenpunkten ist (Glaskugel noch nicht implementiert )?
Ein Klick auf die Anzeige des Datenpunktes ->
Dann zuweisen:
Dann anpassen:
-
@skb
Hi,Meinte ich doch. Vielleicht blöde ausgedrückt.
Im Alten Adapter habe ich keinen Source gebraucht für Verbrauch. Ich habe einfach Produktion angegeben und bei den anderen Verbrauchern dann gesagt in Verbrauch einrechnen. Dann hat der Adapter den Verbrauch angezeigt ohne das ich hier ne Datenquelle selbst definieren musste.Bei dem erweitert Adapter muss ich also Ein JavaScript bauen, wo mir dann
Werte ggf. von kw in W oder W in KW rechnet, damit ich dann gemeinsam Addieren und Subtrahieren kann damit ich dann ein Objekt Verbrauch habe und dann entsprechend in Datensource einpflege und dem Verbrauch zuordne richtig?Bezug und Einspeisung werden nun nach Neustart des Adapters angezeigt.
Was ich noch nicht gefunden habe, ob ich mir einen Text mit Datenpunkt und Rahmen anhand eines wertes ausblenden kann?!Danke
-
@rabbit6984 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Im Alten Adapter habe
da hat @skb für dich alles fix und fertig programmiert.
Aber wenn es flexibel werden soll, kann er das nicht mehr fest verdrahten.Wasch mich aber mach mich nicht nass geht eben nicht!
-
@homoran
Genau das war ja meine Frage. Also mach ich mich jetzt nass und schreibe es mit Javascript.Es wäre eben eine all in one Lösung wenn ich z.b am datenpunkt x und y sage in Verbrauch einbeziehen und erlegt dann entsprechend einen datenpunkt Verbrauch an den ich dann dort einpflegen kann.
Somit hätte man extern keine Fehlerquelle richtig?
Oder mach ich da einen Denkfehler.
Den er rechnet Werte ja schon mit einer checkbox optional um.
Dann ne 2. Checkbox Daten in verbrauchsberechnung integrieren
Datensource anlegen auf die automatisch generierte Objekt id und tada.So nass geworden ️
-
@rabbit6984 dann reden wir aneinander vorbei!
erst source (=Datenpunkt) dann zuordnen gab es nicht, da gabst du den DP direkt an.
jetzt musst du zweistufig arbeiten.Verbrauch musste ich immer schon per Skript berechnen, da hat sich nichts geänert.
und warum
man extern keine Fehlerquelle richtig
haben soll verstehe ich inhaltlich nicht.
-
@homoran
Also im alten adapter habe ich keinen externen Script benötigt.Ich hatte in der Konfiguration datenpunkte für
Produktion
Bezug
EinspeisungDaraus hat sich das Feld bzw die Anzeige Verbrauch errechnet.
Zusätzlich konnte ich noch andere Verbraucher hinzufügen und sagen ob im Verbrauch inkl. Oder nicht.
Im aktuellen adapter habe ich die gleichen datenpunkte ausser Verbrauch. Diesen müsste ich über einen externen Script füllen, also ein eigenes Objekt im Broker anlegen das dann als Datenquelle im neuen adapter als Verbrauch herangezogen ird oder?!
Daher war ja meine Idee das der adapter ein Objekt anlegt Verbrauch. Dies kann ich dann als Datenquelle auswählen und dann hinterlegen.
Wenn jetzt noch eine checkbox bei den anderen Werten Objekten verfügbar ist wo ich sagen kann in Verbrauch einrechnen wäre das ja sozusagen das gleiche wie im alten adapter. Sprich ein OutoftheBox
Oder Würfel ich da was durcheinander?! Aber mir ist jetzt kein externes Script was ich gebastelt habe bekannt für den alten adapter?
Grüsse
-
Daraus hat sich das Feld bzw die Anzeige Verbrauch errechnet.
hab ich nie probiert, da ich den DP eh für meine Charts berechnen musste.
Aber mir ist jetzt kein externes Script was ich gebastelt habe bekannt für den alten adapter?
das heisst du hast den Datenpunkt für Verbrauch einfach nicht angegeben?
-
@homoran
Genau.
Verbrauch keinen datenpunkt.
Unter netzbezug und Einspeisung waren die Werte hinterlegt genauso wie unter PV Produktion.Damit ergab sich dann ein berechneten Verbrauch.
Zusätzlich konnte ich dann bei anderen Verbrauchern anklicken ob diese vom Hausverbrquch abgezogen werden sollten oder nicht.
Somit lief da alles Out of the Box.
Hoffe hab es einigermaßen verständlich geschrieben bin nicht am PC sonst hätte ich da Screenshots beigefügt.
Grüße
-
Zusätzlich konnte ich dann bei anderen Verbrauchern anklicken ob diese vom Hausverbrquch abgezogen werden sollten oder nicht.
das hab ich bereits angeregt
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
bisher gab es die Möglichkeit den Wert eines anhängenden Objekts beim Knoten abzuziehen
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Design Frage an Euch
Der User @rabbit6984 hat 2 Datenpunkte für einen Wert, den er anzeigen möchte - wo würdet ihr den 2. Datenpunkt platzieren? Dieser müsste dann aber auch noch die Abfrage bekommen, ob er positiv oder negativ ist - wie in den "Advanced" Settings.
Beispiel:
und so
Ideen?
Hi, finde das so eigentlich ganz gut. Bei mir sind auch beide Werte immer Positiv
SMA Sunny HomeManager2 oder vergleichbar mit einem SMA EnergyMeterWas natürlcih auch cool wäre, dass ich einfach sagen kann
Erfüllt eine zugewiesene Datasource einen bestimmten wert Feld Sichtbar oder nicht.Dann könnte man da ja noch ganz andere Sachen basteln
Und was ich schon gelesen habe, das Gruppieren von Rahmen mit dem Text und Text mit Datensource um diese dann gemeinsam zu verschieben wäre Hilfreich.
Vielen Dank für die Super Super Arbeit
-
@rabbit6984 Zu dem Datenpunkt habe ich nun deine Meinung und die von @XBiT .
Weitere wären schon hilfreich
Irgendwie passt mir dies mit den alternativen Sourcen nicht - die können dann wieder verwechselt werden als "Ich zeige den oder den Source" an. Ich glaube, in deinem Fall wäre es noch am Einfachsten, ein kleines Blockly oder Javascript zu nehmen, welches halt den "Einspeise-Wert" und "Bezugswert" prüft und dann richtig in den jeweiligen Datenpunkt schreibt, den Du in Workspace angeben kannst.
-
@skb
Natürlich wäre das Praktikabel.
Was aber dann super wäre, wäre die Funktion Objekte in Abhängigkeit Ihres Values auszublenden oder anzuzeigen oder die Farbe zu ändern, sprich eben eine gewünschte Eigenschaft des Objektes. So wie du das bei der Animation von den Verbindungslinien / Connectoren machst.Somit wäre meine Idee wie folgt:
Ich mache mir einen roten Rahmen, Roten Text mit Datasource, roten Text,
Hier hinterlegt sind dann die Datenquelle Bezug
Dann gruppieren ich die Objekte zu einem
Sichtbarkeit Objekt : Wenn Datenquelle größer 0 oder man könnte dies zusätzlich über die Gruppierung machenIch mache mir einen grünen Rahmen, grünen Text mit Datasource, grünen Text,
Hier hinterlegt sind dann die Datenquelle Einspeisung
Dann gruppieren ich die Objekte zu einem
Sichtbarkeit Objekt : Wenn Datenquelle größer 0 oder man könnte dies zusätzlich über die Gruppierung machenSchiebe beide Gruppierten Objekte auf die gleichen Koordinaten. Die Verbinder / Connectoren müssten dann natürlich auch einen Sichtbarkeitsattribut erhalten.
Was meinst du dazu?
Grüße
-
@rabbit6984 Hört sich sehr unpraktikabel an.
Mein Gedanke dazu war wie folgt:
Du erstellst ein Skript, welches immer in den gleichen Datenpunkt schreibt.
Einmal wird der Wert, wenn er vom Bezug kommt, positiv dargestellt - wenn er von der Einspeisung kommt negativ. So hast Du 2 unterschiedliche Möglichkeiten in einem Datenpunkt.
Den gibst Du dann als Source an - fertig. So hast Du bei Einspeisung ein minus davor und bei Bezug kein Vorzeichen.
Dies kannst Du dann auch noch ändern, indem Du das Vorzeichen via "Advanced" entfernst oder nicht.Die Animation passt sich da an, denn die kann schon "animate, if value >0 or <0"
-
@skb
Hi,
ja passt soweit, Wie gesagt wäre es eben schön gewesen als Feature Objekte aus und einzublenden.
So könnte man dann sagen wenn Value entspricht oder größer kleiner dann sichtbar ja neindas in kombination mit der Gruppierung wäre ein cooles Feature, ist ja jetzt unabhängig meiner 2 Datenpunkte da kann man sich ja behelfen.
Grüße
-
@rabbit6984 Solche Dinge wird es noch geben, denke ich, da dies ja auch Sinn bei einer "Anzeige" macht, Dinge auszublenden. Kommt Zeit, kommt Rat -> Attentat
Ich gehe hier Schritt-für-Schritt durch die Liste.
-
@rabbit6984 Solche Dinge wird es noch geben, denke ich, da dies ja auch Sinn bei einer "Anzeige" macht, Dinge auszublenden. Kommt Zeit, kommt Rat -> Attentat
Ich gehe hier Schritt-für-Schritt durch die Liste.
Genau... ich finde es super.
ich weiß ja net ob das geht aber kann man bei Github eine Feature Request Liste machen wo sozusagen alle Wünsche draufstehen und entsprechend dann einfach man einen Request dort absenden kann.
Dann schreibt vielleicht nicht jeder alles doppel in diesem Thread, da dieser ja auch länger und länger wird.
Also einfach für die Übersichtlichkeit ich nehme mcih von den doppelpostern da auch net aus sorry
Grüße und vielen Dank -
@rabbit6984 es sollte ausreichend sein, die Dinge hier zu sammeln. Hat beim "alten" Adapter auch gut funktioniert.
-
@rabbit6984 es sollte ausreichend sein, die Dinge hier zu sammeln. Hat beim "alten" Adapter auch gut funktioniert.
dann hab ich noch was
eventuell default Werte für Schriftyp, Farbe, Größe irgendwo feslegen, die dann bei neuen Objekten genommen werden, oder eine Checkbox "remember last settings". So etwas ähnliches gibt es schon an anderer Stelle.
Gruppierung wurde schon genannt.
Linienverbiegung auch, hab es erstmal so gelöst
dann gab es noch einiges was du in deiner RundumSorglosVersion hattest:
grünes eAuto Icon bei angestecktem Ladekabel.Die JSON im Datenpunkt per Skript zu ändern trau ich mich nicht
Dann noch etwas was im Energiefluss auch icht immer richtig lief:
die Animation von Netz zur Batterie müsste meiner Meinung nach von zwei Parametern abhängig sein: Batterieladung >0 und Solar =0 -
@skb solange du den überblick nicht verlierst...
issues auf git sind einfacher zu kontrollieren. musst du aber selbst entscheiden.
auch wenn der fred noch kurz ist, einfacher wirds nüscht.
-
@da_woody Die Issues guckt sich vorher auch keiner an, wenn die bereits zu sind. Jeder möchte seine Ideen haben