NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
@schaefersklaus das sind Hinweise von mir zum Testen.
Hat eine Alpha Version so ansich, daß sie hier und da nicht so läuft.
Stell die Protokollstufe einfach auf 'warn'.Ja mache ich, sorry, wusste ich nicht.
-
Hallo Zusammen,
erst mal ein Lob an alle Beteiligten für die gelungene Applikation.
Eine Frage habe ich noch, die Icons die man auswählen kann werden diese lokal abgespeichert oder benötigt man eine permanente Onlineverbindung?
Gruß
Norb -
@norb-0 Beteiligt sind hier die Tester und ich
Die Icons werden bei jedem Öffnen online nachgeladen.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Die Icons werden bei jedem Öffnen online nachgeladen.
ehrlich?
war doch bisher eine bitmap??-Zeichenfolge.Sonst bekomme ich auf meinem Wandtablet jetzt ohne Internetzugang keine Icons mehr?
-
Beteiligt sind hier die Tester und ich
naja, diesmal darfst du ausnahmsweise "ich und die Tester" schreiben . Du vist ha eigentlich als einziger wirklich beteiligt.
-
@homoran Ich schaue noch, ob man die Dinge wieder abspeichern kann, damit es auch "offline" laufen kann. Soweit hatte ich noch nicht überlegt. Schreibe ich auf.
-
@homoran Ne, ne. Der Esel nennt sich stets zuletzt
-
Evtl. kann man ja auch seine eigenen Icons/Grafiken benutzen. Diese sind dann normalerweise lokal.
Ist in der Umsetzung vielleicht einfacher und stressfreier. -
@norb-0 eigene Grafiken werden aktuell nicht verfügbar sein.
-
@skb
Hi Sorry das ich erst jetzt zu den Bildern komme.Also ich habe mal folgendes gemacht:
Produktion wird angezeigt laut Datensource
Bezug und Einspeisung habe ich einmal getrett, da ja noch nicht 2 abgebildet werden können.
Verbrauch habe ich kein Datensource zugeordnet, daher wird wohl auch nichts angezeigt. Beim alten Adapter konnte ich ja an den anderen Datensourcen sagen in Verbrauch einberechnen, das fehlt mir oder hab ich net gefunden.Somit akuell bei mir Verbrauch leer, komischerweise aber auch Bezug und Einspeisung, obwohl dort gerade werte in W stehen,
Grüße
-
@rabbit6984 Dir ist aber klar, das "nur" die Datenpunkte angeben nicht ausreicht?
Woher soll der Adapter wissen, was mit den Datenpunkten ist (Glaskugel noch nicht implementiert )?
Ein Klick auf die Anzeige des Datenpunktes ->
Dann zuweisen:
Dann anpassen:
-
@skb
Hi,Meinte ich doch. Vielleicht blöde ausgedrückt.
Im Alten Adapter habe ich keinen Source gebraucht für Verbrauch. Ich habe einfach Produktion angegeben und bei den anderen Verbrauchern dann gesagt in Verbrauch einrechnen. Dann hat der Adapter den Verbrauch angezeigt ohne das ich hier ne Datenquelle selbst definieren musste.Bei dem erweitert Adapter muss ich also Ein JavaScript bauen, wo mir dann
Werte ggf. von kw in W oder W in KW rechnet, damit ich dann gemeinsam Addieren und Subtrahieren kann damit ich dann ein Objekt Verbrauch habe und dann entsprechend in Datensource einpflege und dem Verbrauch zuordne richtig?Bezug und Einspeisung werden nun nach Neustart des Adapters angezeigt.
Was ich noch nicht gefunden habe, ob ich mir einen Text mit Datenpunkt und Rahmen anhand eines wertes ausblenden kann?!Danke
-
@rabbit6984 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Im Alten Adapter habe
da hat @skb für dich alles fix und fertig programmiert.
Aber wenn es flexibel werden soll, kann er das nicht mehr fest verdrahten.Wasch mich aber mach mich nicht nass geht eben nicht!
-
@homoran
Genau das war ja meine Frage. Also mach ich mich jetzt nass und schreibe es mit Javascript.Es wäre eben eine all in one Lösung wenn ich z.b am datenpunkt x und y sage in Verbrauch einbeziehen und erlegt dann entsprechend einen datenpunkt Verbrauch an den ich dann dort einpflegen kann.
Somit hätte man extern keine Fehlerquelle richtig?
Oder mach ich da einen Denkfehler.
Den er rechnet Werte ja schon mit einer checkbox optional um.
Dann ne 2. Checkbox Daten in verbrauchsberechnung integrieren
Datensource anlegen auf die automatisch generierte Objekt id und tada.So nass geworden ️
-
@rabbit6984 dann reden wir aneinander vorbei!
erst source (=Datenpunkt) dann zuordnen gab es nicht, da gabst du den DP direkt an.
jetzt musst du zweistufig arbeiten.Verbrauch musste ich immer schon per Skript berechnen, da hat sich nichts geänert.
und warum
man extern keine Fehlerquelle richtig
haben soll verstehe ich inhaltlich nicht.
-
@homoran
Also im alten adapter habe ich keinen externen Script benötigt.Ich hatte in der Konfiguration datenpunkte für
Produktion
Bezug
EinspeisungDaraus hat sich das Feld bzw die Anzeige Verbrauch errechnet.
Zusätzlich konnte ich noch andere Verbraucher hinzufügen und sagen ob im Verbrauch inkl. Oder nicht.
Im aktuellen adapter habe ich die gleichen datenpunkte ausser Verbrauch. Diesen müsste ich über einen externen Script füllen, also ein eigenes Objekt im Broker anlegen das dann als Datenquelle im neuen adapter als Verbrauch herangezogen ird oder?!
Daher war ja meine Idee das der adapter ein Objekt anlegt Verbrauch. Dies kann ich dann als Datenquelle auswählen und dann hinterlegen.
Wenn jetzt noch eine checkbox bei den anderen Werten Objekten verfügbar ist wo ich sagen kann in Verbrauch einrechnen wäre das ja sozusagen das gleiche wie im alten adapter. Sprich ein OutoftheBox
Oder Würfel ich da was durcheinander?! Aber mir ist jetzt kein externes Script was ich gebastelt habe bekannt für den alten adapter?
Grüsse
-
Daraus hat sich das Feld bzw die Anzeige Verbrauch errechnet.
hab ich nie probiert, da ich den DP eh für meine Charts berechnen musste.
Aber mir ist jetzt kein externes Script was ich gebastelt habe bekannt für den alten adapter?
das heisst du hast den Datenpunkt für Verbrauch einfach nicht angegeben?
-
@homoran
Genau.
Verbrauch keinen datenpunkt.
Unter netzbezug und Einspeisung waren die Werte hinterlegt genauso wie unter PV Produktion.Damit ergab sich dann ein berechneten Verbrauch.
Zusätzlich konnte ich dann bei anderen Verbrauchern anklicken ob diese vom Hausverbrquch abgezogen werden sollten oder nicht.
Somit lief da alles Out of the Box.
Hoffe hab es einigermaßen verständlich geschrieben bin nicht am PC sonst hätte ich da Screenshots beigefügt.
Grüße
-
Zusätzlich konnte ich dann bei anderen Verbrauchern anklicken ob diese vom Hausverbrquch abgezogen werden sollten oder nicht.
das hab ich bereits angeregt
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
bisher gab es die Möglichkeit den Wert eines anhängenden Objekts beim Knoten abzuziehen
-
Design Frage an Euch
Der User @rabbit6984 hat 2 Datenpunkte für einen Wert, den er anzeigen möchte - wo würdet ihr den 2. Datenpunkt platzieren? Dieser müsste dann aber auch noch die Abfrage bekommen, ob er positiv oder negativ ist - wie in den "Advanced" Settings.
Beispiel:
und so
Ideen?
Hi, finde das so eigentlich ganz gut. Bei mir sind auch beide Werte immer Positiv
SMA Sunny HomeManager2 oder vergleichbar mit einem SMA EnergyMeterWas natürlcih auch cool wäre, dass ich einfach sagen kann
Erfüllt eine zugewiesene Datasource einen bestimmten wert Feld Sichtbar oder nicht.Dann könnte man da ja noch ganz andere Sachen basteln
Und was ich schon gelesen habe, das Gruppieren von Rahmen mit dem Text und Text mit Datensource um diese dann gemeinsam zu verschieben wäre Hilfreich.
Vielen Dank für die Super Super Arbeit