NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
Vermutlich ist es dann die CSS Klasse.
Diese Bezeichnungen stehen bei mir auch drin, aber geben anscheinend keinen Effekt.
Vermutlich brauche ich dazu den ganzen Text für den Reiter CSS Klasse? -
@haselchen
Probier mal bei Ansicht das Theme: redmondÜberarbeite das View seit heute morgen aber schon
Bin gespannt wie du die neue Version findest -
redmond habe ich schon standardmässig eingestellt.
Ich würde es schon schön finden, wenn ich die jetzige View vernünftig haben würdeWas steht denn bei dir in CSS drin?
Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung -
Ist bei mir leer. Sonst hätte ich es dir schon geschickt.
-
Und woher holt er sich bei dir dann die CSS Klasse??
-
Hier die neue View
Vielleicht möchtest du die View ja auch haben dann musst du nicht alles neu machen!?
-
@haselchen
Irgendwo konnte man das einstellen nur ich weiß nicht mehr wo ich die Basic CSS Sachen für Background etc. eingestellt habe. Zu lange her. -
Wäre schon klasse, wenn man das übernehmen könnte
Vielleicht gehst Du nochmal in Dich -
Also ich weiß noch das ich mir hier die VIS von Siggi und Peter alle geholt habe als Grundgerüst. Mehr weiß ich leider nicht mehr.
Probier's doch Mal damit. Vielleicht fehlen auch noch Adapter oder so bei dir.
https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234?_=1656595414448
https://forum.iobroker.net/topic/55713/vorstellung-meine-erste-visualisierung-tablet?_=1682871538629
Und das habe ich noch gefunden. Der CSS Code könnte es sein:
https://forum.iobroker.net/topic/53869/dark-vis-4
Halt mich Mal auf dem laufendem, an was es jetzt gelegen hat.
-
Hat hier jemand jetzt eine Views mit passendem Blockly für 2 Mähzeiten am laufen
Bekomme meins irgendwie nicht hin
Benutze das hier```
https://forum.iobroker.net/topic/52107/kaufberatung-rasenmäher-roboter-2022/74?_=1682931204239 -
Hallo zusammen,
dann verrsuchen wir es mal.
Für die VIS gibt es folgende Abhänigkeiten:
Adapter icons-open-icon-library-png
Adapter vis-inventwo
Adapter inventwo Icon Set
Adapter vis-timeandweather
Adapter daswetter
Adapter https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign.git
wetter.zip
icon.zipvis.txt
Die VIS Downloaden und am besten mit Nodepad++ öffnen. Folgende Datenpunkte anpassen:
hm-rpc.0.xxx.1.ACTUAL_TEMPERATURE
hm-rpc.0.xxx.1.HUMIDITY
hm-rpc.0.xxx.1.WIND_SPEED
Dann die SN 11111111111111111111 durch eure ersetzen.
Danach die 2 icons aus icon.zip über den VIS Editor auf euren Server laden und ggf. die Pfade in dem VIS Code anpassen.
2 x /vis.0/temperatur.png
1 x /vis.0/m700.pngJetzt nur noch den Blockly importieren, Config anpassen und starten.
Blockly_v2_0.zip
Blockly_iqontrol_v1_0.zip
Ansichten importieren ohne zu überschreiben
v1.7: In V1.6 eingebauter Bug behoben
v1.8: Datenpunkte füt Restmähzeit und Ansagetext Alexa hinzugefügt
v1.9: IQontrol hinzugefügt und Request Counter/Tag
v2.0: Instanz hinzugefügt, Fehler bei Endzeitberechnung (Freitag), Telegram Event geändertIch hoffe das ich nichts vergessen habe. Musste viel Code löschen das dieser für die IQontrol Ansicht war.
Das Ganze ist nicht getestet und muss daher von euch getestet werden.
Viel Spaß@emil70 Du musst natürlich dann alles doppelt machen.
Kurze Beschreibung für Alexa:
Voraussetzung:
Adapter iot
Adapter alexa2Bei alexa true werden 4 Datenpunkte für den iot Adapter angelegt. Die Texte für das Ansprechen würde ich wie folgt machen.
Beispiel Mäher Status:
Es ist nicht schön zu sagen...Alexa, Mäher Status an...Hier würde ich Rasenmäher Status eintragen. Dann bei Alexa Neue Geräte suchen starten oder sprechen.
Wenn die 4 neuen Datenpunkte erkannt werden würde ich unter Einstellungen eine Routine anlegen. Name Mäher Status - Wenn folgendes passiert - Stimme - Status Mäher - Aktion hinzufügen - Smart Home - Alle Geräte - Rsaenmäher Status auswählen - SpeichenGruß//Lucky
-
vielen Dank!
aber auch hier (bei allen Blocky`s mit zwei Mähzeiten) kann ich die Einstellung nicht finden, wo die Variable Wochentag_lief_2 gesetzt wird.
Ich finde immer nur die Wochentag_lief unter Statusmeldungen. Wenn ich dann einfach das selbe mit der Variable Wochentag_lief_2 wird die mir auch bei der ersten Mähzeit auf true gesetzt.
Das ganze wird ja über .mower.status gesteuert. Da dieser nicht unterscheiden kann, ob es nun die erste oder zweite Fahrzeit ist, stehe ich aktuell auf dem Schlauch.Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man unterscheiden kann, ob es die Mähzeit 1 oder die Mähzeit 2 war, wo er lief oder nicht.
-
Spontan würde ich sagen das kann auch nicht funktionieren. Werde das versuchen heute zu korrigieren.
Edit:
Kann das sein das dass noch nie funktioniert hatte?@falke69
Habe das Blockly ausgetauscht in der Hoffnung, dass es jetzt zum Teil funktioniert.Gruß//Lucky
-
Erst mal vielen Dank für die Dateien.
Eins ist mir direkt aufgefallen. Auch bei der View ist es so, dass die Endzeit nicht automatisch in der VIS angezeigt wird korrekt? Weil bei meinem alte Skript habe ich die Anfangszeit und die Dauer eingetragen, und er hat in der Sekunde die Endzeit mir in der VIS angezeigt. Oder wird diese Berechnung erst immer 3 Minuten vor Start in die Endzeit geschrieben und logischerweise auch dann erst angezeigt? Wäre ja sinnvoller meiner Meinung nach wie beim alten Skript das er es sofort anzeigt oder nicht?Und muss man beim Skript unter ACS auch die Seriennummer eintragen wenn man den ACS Sensor hat?
Und könntest du mir noch sagen wo ich die Alexa und den Regensensor im Script wählen kann? -
@sushibomba sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Erst mal vielen Dank für die Dateien.
Eins ist mir direkt aufgefallen. Auch bei der View ist es so, dass die Endzeit nicht automatisch in der VIS angezeigt wird korrekt? Weil bei meinem alte Skript habe ich die Anfangszeit und die Dauer eingetragen, und er hat in der Sekunde die Endzeit mir in der VIS angezeigt. Oder wird diese Berechnung erst immer 3 Minuten vor Start in die Endzeit geschrieben und logischerweise auch dann erst angezeigt? Wäre ja sinnvoller meiner Meinung nach wie beim alten Skript das er es sofort anzeigt oder nicht?Und muss man beim Skript unter ACS auch die Seriennummer eintragen wenn man den ACS Sensor hat? - Nein, kannst du löschen oder anderweitig verwenden
Und könntest du mir noch sagen wo ich die Alexa und den Regensensor im Script wählen kann? - Verstehe die Frage nichtDas Script und die VIS läuft ein wenig anders. Du musst die Startzeit und Endzeit eintragen, dann wird die Laufzeit berechnet. So muss man nicht rechnen
Die Datenpunkte 0_userdata.0.Mahroboter.Zeiten.Montag... Müssen editiert werden.Gruß//Lucky
-
Bei mir hat das Script mit zwei Zeiten nie funktioniert. Daher habe ich halt immer zwei am laufen gehabt.
Habe jetzt leider nur eine 5er Leitung und bin über VPN verbunden, daher etwas eingegschränkt am Testen.
Was mir aber aufgefallen ist.
Du setzt den Counter auf 1 und erhöst diesen auch nach der zweiten Mähzeit wieder.
Müsst dieser nicht wieder auf 0 gesetzt werden, damit er wieder bei 1 die ersten Mähzeit auf true setzt?Werde es morgen mein Script mal testweise mit dem Counter fahren lassen.
-
@falke69 Dieser Counter wird um Mitternacht wieder auf 0 gesetzt. Daher habe ich geschrieben das es teilweise funktioniert. Wenn z. Bsp. die 2te Mähzeit kleiner ist als die erste, dann funktioniert es nicht. Habe gerade keine Idee wie man dann besser machen könnte.
Gruß//Lucky
-
Ok und wofür ist das dann mit dem ACS Sensor in dem Skript?
Ja ich finde die Stelle nicht im Script wo ich die Datenpunkte wählen kann. Also meine Alexa auswählen kann und den Regensensor.
Ok beim alte Skript war es genau andersrum. Da hat man Anfangszeit und Dauer gewählt und er hat einem die Endzeit angezeigt.
Da ich ja meine eigene VIS gerne nutzen möchte muss ich also immer die Datenpunkte unter "0_userdata.0.Mahroboter.Zeiten.Montag... Dienstag...Mittwoch" etc. beschreiben/anwählen korrekt?
-
OK, dann habe ich das übersehen. Werde mal schauen, ob ich das in meinem Script abgebildet bekomme. Das von Dir ist mir zu komplex. Das soll nicht heißen, dass es nicht gut ist.
Besten Dank Für Deine Unterstützung!!!
-
@sushibomba sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Ok und wofür ist das dann mit dem ACS Sensor in dem Skript? - Ich verstehe einfach deine Frage nicht! Willst du ACS löschen? Ist doch ein Kommentar über den zwei Blocklys
Ja ich finde die Stelle nicht im Script wo ich die Datenpunkte wählen kann. Also meine Alexa auswählen kann und den Regensensor. - Den Datenpunktname vom Regensensor muss ganz oben eingetragen werden. Mit der Alexa werde ich im oberen Beitrtag mal genauer erklären.
Ok beim alte Skript war es genau andersrum. Da hat man Anfangszeit und Dauer gewählt und er hat einem die Endzeit angezeigt.
Da ich ja meine eigene VIS gerne nutzen möchte muss ich also immer die Datenpunkte unter "0_userdata.0.Mahroboter.Zeiten.Montag... Dienstag...Mittwoch" etc. beschreiben/anwählen korrekt? Ja, aber leider dann einzelne Felder für Stunde und Minute
Gruß//Lucky