Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Neuer Adapter] Xplora

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Neuer Adapter] Xplora

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MiGoller
      MiGoller Developer @Snago last edited by

      @snago Guten Morgen zusammen. Der Login mit der Rufnummer der Uhr funktioniert noch, wenn Ihr mit der Rufnummer ein Konto angelegt habt. Allerdings erhalte ich derzeit keine Positions-Updates mit dieser Art von Konto mehr. Xplora arbeitet auch an der API und vor knapp einer Woche gab es ein Update der App, mal schauen, ob sich bei der API was geändert hat. Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

      PS: Hat hier zufällig jemand einen französischen Mobilfink-Provider? Ich habe einen Issue, dass die Anmeldung mit einer französischen Rufnummer nicht funktionieren würde; allerdings kann ich das nicht testen oder verifizieren.

      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Snago @MiGoller last edited by

        @migoller Hallo, da hast du recht mit dem Login. Er funktioniert, aber wie du schon sagst erhält dieser dann keinerlei Positionsdaten mehr. Mein angepasstes Interval Script zum manuellen aktualisieren lassen, mit askWatchLocate, der GPS Daten geht leider auch nicht mehr.

        Gruß Andy

        MiGoller 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MiGoller
          MiGoller Developer @Snago last edited by

          @snago Auch das kann ich leider bestätigen. Bitte noch ein wenig Geduld; ich muss mir noch einmal die API-Aufrufe in Ruhe anschauen.

          MiGoller 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MiGoller
            MiGoller Developer @MiGoller last edited by

            @migoller Ich bin mir noch nicht sicher, aber es sieht so aus, als hätte Xplora eine Schwachstelle geschlossen, die ich genutzt hatte. Muss ich intensiv testen. Tut mir leid.

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Snago @MiGoller last edited by

              @migoller Wieso dein Adapter funktioniert doch einwandfrei mit einem richtigen Administrator.
              Das Problem ist doch nur das ein normaler Kontakt keine Berechtigung mehr hat die GPS Daten abzurufen. War ja glaub ich nie vorgesehen das diese das dürfen.
              Kann man nur hoffen das Sie irgendwann das login System überarbeiteten und vielleicht mehr Administratoren zulassen oder mehr logins mit dem selben Account.

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Snago @Snago last edited by

                @snago Vielleicht bringen ja die groß angelegten Wartungsarbeiten morgen früh was neues. Bekomme ja schon seid Tagen ne Meldung von Xplora das Samstag zwischen 6.00-9.00 Wartungsarbeiten statt finden.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  Therealhunter last edited by

                  Moin,
                  also ich muss gestehen ich scheitere schon am Login. Muss ich mich jetzt mit der Handynummer vom Admin Account anmelden oder mit der Handynummer von der Uhr?
                  Aktuell geht beides bei mir nicht, aber wenn ich wüsste, welches die passende Nummer ist, wäre es einfacher nach meinem Fehler zu suchen.
                  Danke

                  MiGoller 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • MiGoller
                    MiGoller Developer @Therealhunter last edited by

                    @therealhunter Hey. Du musst Dich mit dem Konto eines Elternteils (=Admin) am Adapter anmelden. Bitte nicht das Konto der Uhr nehmen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Julian Raab
                      Julian Raab last edited by

                      moin,

                      leider scheitere ich auch bei der Anmeldung.
                      Beide Admins schlagen beim login fehl.
                      Oder liegt es an xplora selber?

                      Grüße Julian

                      MiGoller 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • MiGoller
                        MiGoller Developer @Julian Raab last edited by

                        @julian-raab Ich baue grad den Adapter um, da Xplora den Login zur API verändert hat. Erste Tests sehen gut aus.

                        MiGoller 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • MiGoller
                          MiGoller Developer @MiGoller last edited by

                          @Julian-Raab Wegen Änderung der API muss der Adapter aktualisiert werden, dazu kannst Du aktuell wie folgt vorgehen:

                          1. Du deinstallierst den Xplora-Adapter und installierst diesen anschließend wieder. Leider musst Du dann auch die Instanz wieder anlegen. Vorher müsstest Du die Einstellungen exportieren und wieder importieren. Die Datenpunkte würdest Du auch verlieren. Funktioniert, ist aber keine gute Idee!

                          2. Du wartest noch ein wenig, bis ich auch den Xplora-Adapter neu veröffentlicht habe, was ich frühestens heute Abend schaffen werde. Dann kannst Du den Adapter aktualisieren.

                          3. Quick-Fix: Die Bibliotheken des Xplora-Adapters aktualisieren. Damit hat es bei mir auf Anhieb funktioniert. Dazu öffnest Du ein Terminal und gehst auf Deiner ioBroker-Installation in das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xplora (Standardverzeichnis für Installationen unter Linux und im Buanet Docker Container). In diesem Verzeichnis führst Du dann den Befehl npm update aus. Die Ausgabe des Befehls sollte + xplora-api.js@0.1.3 beinhalten. Anschließend kannst Du über den ioBroker Admin die Adapterinstanz wieder starten.

                          Für Ungeduldige empfehle ich Möglichkeit 3; alle anderen mögen sich bitte ein wenig gedulden und dann den Adapter über GitHub oder https://www.npmjs.com/ aktualisieren.

                          Und wie immer: Denkt an die Datensicherung Eures ioBrokers! Umsetzung und Empfehlung nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Garantien oder Gewährleistungen.

                          MiGoller 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • MiGoller
                            MiGoller Developer @MiGoller last edited by

                            Hallo zusammen,

                            der Adapter steht in der Version 0.1.2 über NPM zum Update zur Verfügung. Ihr könnt das Update einfach über den ioBroker Admin durchführen; dazu einfach Installation über einen "Custom URL" durchführen und dann von NPM installieren.

                            0d852c13-e50c-44bb-be3f-49349ac76b76-image.png

                            Viel Erfolg.

                            VG und einen schönen 1. Mai. 😉

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Julian Raab
                              Julian Raab last edited by

                              @migoller

                              vielen dank nun geht er mal auf grün den rest mir places schau ich mir in ruhe an

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • F
                                Felidsche @MiGoller last edited by

                                Hallo @MiGoller siehst Du eine Möglichkeit, dass dein Adapter auch für diese Uhr funktioniert: https://www.amazon.de/dp/B098DHP7SD?tag=vgleltern-kinder-smartwatches-21&linkCode=ogi&th=1
                                oder weißt Du, wie ich die imoo uhr an iobroker anbinden könnte?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • C
                                  chemieka last edited by chemieka

                                  Hallo. Ich habe den Adapter installiert. +49 152xxxxxxx als Handynummer genutzt und das Passwort. Leider werden die Daten im Adapter nicht gespeichert somit auch kein Login. Klemmt es da nur bei mir irgendwie?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Flexer
                                    Flexer last edited by

                                    @MiGoller
                                    Hallo und guten Morgen, wird an dem Adapter noch weiter entwickelt?

                                    Habe einige Fehler im Log. Denke der Adapter ist für sehr viele Interessant.

                                    Hier ein Screenshot. Auf Github habe ich auch was geschrieben. Grüße

                                    Flexer

                                    IMG_1427.png

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    491
                                    Online

                                    31.9k
                                    Users

                                    80.2k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    adapter entwicklung api gps smartwatch xplora
                                    11
                                    50
                                    4460
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo