Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] Xplora

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[Neuer Adapter] Xplora

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapter entwicklungapigpssmartwatchxplora
50 Beiträge 11 Kommentatoren 6.5k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S sknelson13

    @sknelson13
    Punkt 1 konnte ich wohl selbst beheben. Das wird sich morgen zeigen wenn das Kind in die Schule geht ob sich die Daten dann aktualisieren.

    Bei Punkt 2 bin ich noch nicht weiter gekommen.
    Im Adapter unter Integration habe ich Places.0 ausgewählt. Bei Standortverfolgung habe ich BreitengrandLängengrad-Objekt stehen gelassen.

    Im Places Adapter wird mir aber nicht angezeit das die Uhr zu Hause ist. Was muss im Places Adapter noch gemacht werden?

    MiGollerM Offline
    MiGollerM Offline
    MiGoller
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #26

    @sknelson13 Hey. Es tut mir leid, aber Du machst nichts falsch. Der Places-Adapter lässt sich zwar schon auswählen, aber leider sendet der Xplora-Adapter noch nichts an den ausgewählten Places-Adapter.

    Vielleicht kannst Du Dir übergangsweise mit den sicheren Zonen "Safe Zone" in der Xplora-App behelfen. Wenn Du z.B. für die Schule eine solche Zone in der App anlegen würdest, dann würde der Adapter dann auch anzeigen, wenn Dein Kind in den Bereich kommt. Im Objektbaum findest Du zu Deinem Kind einen Datenpunkt location; darunter verbergen sich die beiden Datenpunkte isInSafeZone und safeZoneLabel.
    c4181575-6a85-4e18-99c2-f8e142b5feab-image.png

    Du solltest safeZoneLabel nur auswerten, wenn isInSafeZone=true ist. Bin mir grad nicht sicher, ob die API safeZoneLabel wieder leert, wenn das Kind in keiner sicheren Zone mehr ist.

    ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MiGollerM MiGoller

      @sknelson13 Hey. Es tut mir leid, aber Du machst nichts falsch. Der Places-Adapter lässt sich zwar schon auswählen, aber leider sendet der Xplora-Adapter noch nichts an den ausgewählten Places-Adapter.

      Vielleicht kannst Du Dir übergangsweise mit den sicheren Zonen "Safe Zone" in der Xplora-App behelfen. Wenn Du z.B. für die Schule eine solche Zone in der App anlegen würdest, dann würde der Adapter dann auch anzeigen, wenn Dein Kind in den Bereich kommt. Im Objektbaum findest Du zu Deinem Kind einen Datenpunkt location; darunter verbergen sich die beiden Datenpunkte isInSafeZone und safeZoneLabel.
      c4181575-6a85-4e18-99c2-f8e142b5feab-image.png

      Du solltest safeZoneLabel nur auswerten, wenn isInSafeZone=true ist. Bin mir grad nicht sicher, ob die API safeZoneLabel wieder leert, wenn das Kind in keiner sicheren Zone mehr ist.

      S Offline
      S Offline
      sknelson13
      schrieb am zuletzt editiert von
      #27

      @migoller vielen lieben Dank für die Antwort und den Hinweis. Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können. Habe in Blockly ein Skript gebastelt welcher mit die Systemvariable in der Homematic CCU ändert. Mal schauen ob das klappt.

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • S Offline
        S Offline
        Snago
        schrieb am zuletzt editiert von
        #28

        @MiGoller Hallo, ich nutze ja nun den Adapter schon seit anbeginn der Zeit. :grin:

        Ich habe mir diesen jetzt auch mal in der Version 0.1.0 installiert. Schön das man die Zugangsdaten und den Intervall jetzt in der Instanz festlegen kann. Allerdings führt dies bei mir jetzt zu folgendem Konflikt.
        Ich habe mir jetzt im xploraConnector.js noch die Funktion askWatchLocate hinzugefügt damit die Position auch immer neu abgefragt wird. Da es bei mir sonst manchmal bis zu einer Stunde dauert bis er diese automatisch erneut sendet. Jetzt habe ich jedoch das Problem das der Akku der Uhr sehr schnell runter geht wenn er das alle 60 Sekunden oder so macht. Von daher würde ich es gern variabel machen, so das er nur zu wichtigen Zeiten diese schneller aktualisiert.

        Ich habe gesehen das es das Objekt xplora.0.control.pollinginterval bereits gibt. Aber leider ist das noch ohne funktion. Kann man das irgendwie verwenden damit ich darin den Interval einstellen kann? Das Script übersteigt jetzt doch langsam meine Kenntnisse so das ich da nicht mehr viel selber anpassen kann. Ich hab mir mal dein altes Script genommen um dort nur die abfrage für askWatchLocate zu machen was auch funktioniert, jedoch gibt es dann immer wieder Fehler da der Login dann die andere Instanz stört wenn beide gleichzeitig laufen.

        Vielleicht könnte man ja das askWatchLocate auch mit einem separaten Interval machen. Damit die automatischen aktualisierungen auch ankommen.

        Ich hoffe das war alles halbwegs verständlich. :smiley:

        gruß Andy

        MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Snago

          @MiGoller Hallo, ich nutze ja nun den Adapter schon seit anbeginn der Zeit. :grin:

          Ich habe mir diesen jetzt auch mal in der Version 0.1.0 installiert. Schön das man die Zugangsdaten und den Intervall jetzt in der Instanz festlegen kann. Allerdings führt dies bei mir jetzt zu folgendem Konflikt.
          Ich habe mir jetzt im xploraConnector.js noch die Funktion askWatchLocate hinzugefügt damit die Position auch immer neu abgefragt wird. Da es bei mir sonst manchmal bis zu einer Stunde dauert bis er diese automatisch erneut sendet. Jetzt habe ich jedoch das Problem das der Akku der Uhr sehr schnell runter geht wenn er das alle 60 Sekunden oder so macht. Von daher würde ich es gern variabel machen, so das er nur zu wichtigen Zeiten diese schneller aktualisiert.

          Ich habe gesehen das es das Objekt xplora.0.control.pollinginterval bereits gibt. Aber leider ist das noch ohne funktion. Kann man das irgendwie verwenden damit ich darin den Interval einstellen kann? Das Script übersteigt jetzt doch langsam meine Kenntnisse so das ich da nicht mehr viel selber anpassen kann. Ich hab mir mal dein altes Script genommen um dort nur die abfrage für askWatchLocate zu machen was auch funktioniert, jedoch gibt es dann immer wieder Fehler da der Login dann die andere Instanz stört wenn beide gleichzeitig laufen.

          Vielleicht könnte man ja das askWatchLocate auch mit einem separaten Interval machen. Damit die automatischen aktualisierungen auch ankommen.

          Ich hoffe das war alles halbwegs verständlich. :smiley:

          gruß Andy

          MiGollerM Offline
          MiGollerM Offline
          MiGoller
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #29

          @snago Hey, das Problem kenne ich.

          Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, das wäre mit dem letzten Update der Uhren gekommen. Und scheinbar ist genau der Akkuverbrauch der Treiber für diesen Schritt. Seit dem Update hält der Akku bei der Uhr deutlich länger.

          Ich entwickle den Adapter weiter, musste mich allerdings erst einmal um den Life360 Adapter kümmern. Sobald es geht, packe ich den Adapter wieder an, dass Du das Skript nicht mehr nutzen musst.

          Vielen Dank für das Feedback und viele Grüße,
          MiGoller

          ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

          MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MiGollerM MiGoller

            @snago Hey, das Problem kenne ich.

            Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, das wäre mit dem letzten Update der Uhren gekommen. Und scheinbar ist genau der Akkuverbrauch der Treiber für diesen Schritt. Seit dem Update hält der Akku bei der Uhr deutlich länger.

            Ich entwickle den Adapter weiter, musste mich allerdings erst einmal um den Life360 Adapter kümmern. Sobald es geht, packe ich den Adapter wieder an, dass Du das Skript nicht mehr nutzen musst.

            Vielen Dank für das Feedback und viele Grüße,
            MiGoller

            MiGollerM Offline
            MiGollerM Offline
            MiGoller
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #30

            Hallo zusammen,

            ich habe eine neue Version des Adapters veröffentlicht, um auf sporadische 502 - Bad gateway Fehler zu reagieren. Der Fehler hat den Adapter zum Absturz gebracht; und dann startet der Adapter nicht automatisch neu. Fehler erkannt.

            Falls jemand von Euch auch diesen Fehler in den Protokollen finden sollte, so würde ich mich über einen Test der Version 0.1.1-beta.1 freuen. Ihr könnt diese direkt per npm installieren.

            1. Wechsle in das root-Verzeichnis Deiner ioBroker Installation (z.B. /opt/iobroker)
            2. Führe das Kommando npm install iobroker.xplora aus.

            Das funktioniert auch, wenn vorher die Installation per GitHub URL erfolgt sein sollte.

            Bislang hat sich das Fehlerbild bei mir mit der neuen Version 0.1.1-beta.1 nicht mehr gezeigt.

            Viele Grüße,
            MiGoller

            ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S sknelson13

              Hallo, ich habe den Adapter installiert und bin dabei auf zwei Hindernisse gestoßen.
              Aber erstmal vielen Dank für die Entwicklung.

              Punkt 1:
              Anmeldung über die Zugangsdaten eines Elternteils hat super geklappt. Aber wie soll es mit der eigenen Rufnummer der Uhr funktionieren da ich kein Passwort habe. Oder muss ich erst einen Accout für diese Nummer anlegen?

              Punkt 2:
              Wie kann ich die location an den Place Adapter übergeben?

              Vielen Dank für eure Rückmeldung.
              VG Bastian

              T Offline
              T Offline
              Therealhunter
              schrieb am zuletzt editiert von
              #31

              @sknelson13 said in [Neuer Adapter] Xplora:

              Punkt 1:
              Anmeldung über die Zugangsdaten eines Elternteils hat super geklappt. Aber wie soll es mit der eigenen Rufnummer der Uhr funktionieren da ich kein Passwort habe. Oder muss ich erst einen Accout für diese Nummer anlegen?

              Genau vor dem Problem stehe ich aber auch gerade, welche Anmeldedaten muss ich hier genau nehmen?

              cvidalC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Therealhunter

                @sknelson13 said in [Neuer Adapter] Xplora:

                Punkt 1:
                Anmeldung über die Zugangsdaten eines Elternteils hat super geklappt. Aber wie soll es mit der eigenen Rufnummer der Uhr funktionieren da ich kein Passwort habe. Oder muss ich erst einen Accout für diese Nummer anlegen?

                Genau vor dem Problem stehe ich aber auch gerade, welche Anmeldedaten muss ich hier genau nehmen?

                cvidalC Offline
                cvidalC Offline
                cvidal
                Forum Testing
                schrieb am zuletzt editiert von
                #32

                @therealhunter sagte in [Neuer Adapter] Xplora:

                @sknelson13 said in [Neuer Adapter] Xplora:

                Punkt 1:
                Anmeldung über die Zugangsdaten eines Elternteils hat super geklappt. Aber wie soll es mit der eigenen Rufnummer der Uhr funktionieren da ich kein Passwort habe. Oder muss ich erst einen Accout für diese Nummer anlegen?

                Genau vor dem Problem stehe ich aber auch gerade, welche Anmeldedaten muss ich hier genau nehmen?

                Ich komme leider auch nicht weiter. Zwei Elternteile sind Admin, die Anmeldedaten kann ich nicht nutzen. Wie funktioniert das mit der Nummer der Uhr?

                Gruß Christian

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Snago
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #33

                  Leider weiß ich das auch nicht mehr so genau wie ich diese erstellt habe oder woher ich die hatte. Aber seit einigen Tagen funktionieren diese auch nicht mehr. Ging ewig aber nun nicht mehr. Ich versuche mal am Wochenende alles durchzugehen, vielleicht fällt es mir dann wieder ein. Aber kann natürlich auch sein das Xplora das jetzt unterbunden hat.

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Snago

                    Leider weiß ich das auch nicht mehr so genau wie ich diese erstellt habe oder woher ich die hatte. Aber seit einigen Tagen funktionieren diese auch nicht mehr. Ging ewig aber nun nicht mehr. Ich versuche mal am Wochenende alles durchzugehen, vielleicht fällt es mir dann wieder ein. Aber kann natürlich auch sein das Xplora das jetzt unterbunden hat.

                    S Offline
                    S Offline
                    Snago
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #34

                    So ich hab jetzt mal geschaut. Ich hatte die Telefonnummer der Uhr als Kontakt angelegt und ein Xplora App Zugang angelegt. Mit diesen Zugangsdaten konnte ich dann mit dem Adapter arbeiten.

                    Seid dem 8.10 oder 9.10 hatte ich jedoch nur noch Fehler. Ich bekomme es gerade auch nicht mehr ans laufen. Ich vermute mal das die Berechtigung jetzt blockiert wurde und die Telefonnummer der Uhr diese Daten nicht mehr abfragen darf da sie kein Admin ist. Hoffentlich passiert da nochmal was.

                    In Verbindung mit dem Place Adapter brauche ich zwar nicht unbedingt die App. Aber so kann ich halt keine Nachrichten mehr empfangen oder schreiben. Und das ist eher schlecht.

                    MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Snago

                      So ich hab jetzt mal geschaut. Ich hatte die Telefonnummer der Uhr als Kontakt angelegt und ein Xplora App Zugang angelegt. Mit diesen Zugangsdaten konnte ich dann mit dem Adapter arbeiten.

                      Seid dem 8.10 oder 9.10 hatte ich jedoch nur noch Fehler. Ich bekomme es gerade auch nicht mehr ans laufen. Ich vermute mal das die Berechtigung jetzt blockiert wurde und die Telefonnummer der Uhr diese Daten nicht mehr abfragen darf da sie kein Admin ist. Hoffentlich passiert da nochmal was.

                      In Verbindung mit dem Place Adapter brauche ich zwar nicht unbedingt die App. Aber so kann ich halt keine Nachrichten mehr empfangen oder schreiben. Und das ist eher schlecht.

                      MiGollerM Offline
                      MiGollerM Offline
                      MiGoller
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #35

                      @snago Guten Morgen zusammen. Der Login mit der Rufnummer der Uhr funktioniert noch, wenn Ihr mit der Rufnummer ein Konto angelegt habt. Allerdings erhalte ich derzeit keine Positions-Updates mit dieser Art von Konto mehr. Xplora arbeitet auch an der API und vor knapp einer Woche gab es ein Update der App, mal schauen, ob sich bei der API was geändert hat. Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

                      PS: Hat hier zufällig jemand einen französischen Mobilfink-Provider? Ich habe einen Issue, dass die Anmeldung mit einer französischen Rufnummer nicht funktionieren würde; allerdings kann ich das nicht testen oder verifizieren.

                      ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MiGollerM MiGoller

                        @snago Guten Morgen zusammen. Der Login mit der Rufnummer der Uhr funktioniert noch, wenn Ihr mit der Rufnummer ein Konto angelegt habt. Allerdings erhalte ich derzeit keine Positions-Updates mit dieser Art von Konto mehr. Xplora arbeitet auch an der API und vor knapp einer Woche gab es ein Update der App, mal schauen, ob sich bei der API was geändert hat. Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

                        PS: Hat hier zufällig jemand einen französischen Mobilfink-Provider? Ich habe einen Issue, dass die Anmeldung mit einer französischen Rufnummer nicht funktionieren würde; allerdings kann ich das nicht testen oder verifizieren.

                        S Offline
                        S Offline
                        Snago
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #36

                        @migoller Hallo, da hast du recht mit dem Login. Er funktioniert, aber wie du schon sagst erhält dieser dann keinerlei Positionsdaten mehr. Mein angepasstes Interval Script zum manuellen aktualisieren lassen, mit askWatchLocate, der GPS Daten geht leider auch nicht mehr.

                        Gruß Andy

                        MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Snago

                          @migoller Hallo, da hast du recht mit dem Login. Er funktioniert, aber wie du schon sagst erhält dieser dann keinerlei Positionsdaten mehr. Mein angepasstes Interval Script zum manuellen aktualisieren lassen, mit askWatchLocate, der GPS Daten geht leider auch nicht mehr.

                          Gruß Andy

                          MiGollerM Offline
                          MiGollerM Offline
                          MiGoller
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #37

                          @snago Auch das kann ich leider bestätigen. Bitte noch ein wenig Geduld; ich muss mir noch einmal die API-Aufrufe in Ruhe anschauen.

                          ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                          MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MiGollerM MiGoller

                            @snago Auch das kann ich leider bestätigen. Bitte noch ein wenig Geduld; ich muss mir noch einmal die API-Aufrufe in Ruhe anschauen.

                            MiGollerM Offline
                            MiGollerM Offline
                            MiGoller
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #38

                            @migoller Ich bin mir noch nicht sicher, aber es sieht so aus, als hätte Xplora eine Schwachstelle geschlossen, die ich genutzt hatte. Muss ich intensiv testen. Tut mir leid.

                            ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • MiGollerM MiGoller

                              @migoller Ich bin mir noch nicht sicher, aber es sieht so aus, als hätte Xplora eine Schwachstelle geschlossen, die ich genutzt hatte. Muss ich intensiv testen. Tut mir leid.

                              S Offline
                              S Offline
                              Snago
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #39

                              @migoller Wieso dein Adapter funktioniert doch einwandfrei mit einem richtigen Administrator.
                              Das Problem ist doch nur das ein normaler Kontakt keine Berechtigung mehr hat die GPS Daten abzurufen. War ja glaub ich nie vorgesehen das diese das dürfen.
                              Kann man nur hoffen das Sie irgendwann das login System überarbeiteten und vielleicht mehr Administratoren zulassen oder mehr logins mit dem selben Account.

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Snago

                                @migoller Wieso dein Adapter funktioniert doch einwandfrei mit einem richtigen Administrator.
                                Das Problem ist doch nur das ein normaler Kontakt keine Berechtigung mehr hat die GPS Daten abzurufen. War ja glaub ich nie vorgesehen das diese das dürfen.
                                Kann man nur hoffen das Sie irgendwann das login System überarbeiteten und vielleicht mehr Administratoren zulassen oder mehr logins mit dem selben Account.

                                S Offline
                                S Offline
                                Snago
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #40

                                @snago Vielleicht bringen ja die groß angelegten Wartungsarbeiten morgen früh was neues. Bekomme ja schon seid Tagen ne Meldung von Xplora das Samstag zwischen 6.00-9.00 Wartungsarbeiten statt finden.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  Therealhunter
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #41

                                  Moin,
                                  also ich muss gestehen ich scheitere schon am Login. Muss ich mich jetzt mit der Handynummer vom Admin Account anmelden oder mit der Handynummer von der Uhr?
                                  Aktuell geht beides bei mir nicht, aber wenn ich wüsste, welches die passende Nummer ist, wäre es einfacher nach meinem Fehler zu suchen.
                                  Danke

                                  MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Therealhunter

                                    Moin,
                                    also ich muss gestehen ich scheitere schon am Login. Muss ich mich jetzt mit der Handynummer vom Admin Account anmelden oder mit der Handynummer von der Uhr?
                                    Aktuell geht beides bei mir nicht, aber wenn ich wüsste, welches die passende Nummer ist, wäre es einfacher nach meinem Fehler zu suchen.
                                    Danke

                                    MiGollerM Offline
                                    MiGollerM Offline
                                    MiGoller
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #42

                                    @therealhunter Hey. Du musst Dich mit dem Konto eines Elternteils (=Admin) am Adapter anmelden. Bitte nicht das Konto der Uhr nehmen.

                                    ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Julian RaabJ Offline
                                      Julian RaabJ Offline
                                      Julian Raab
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #43

                                      moin,

                                      leider scheitere ich auch bei der Anmeldung.
                                      Beide Admins schlagen beim login fehl.
                                      Oder liegt es an xplora selber?

                                      Grüße Julian

                                      MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Julian RaabJ Julian Raab

                                        moin,

                                        leider scheitere ich auch bei der Anmeldung.
                                        Beide Admins schlagen beim login fehl.
                                        Oder liegt es an xplora selber?

                                        Grüße Julian

                                        MiGollerM Offline
                                        MiGollerM Offline
                                        MiGoller
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #44

                                        @julian-raab Ich baue grad den Adapter um, da Xplora den Login zur API verändert hat. Erste Tests sehen gut aus.

                                        ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                                        MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • MiGollerM MiGoller

                                          @julian-raab Ich baue grad den Adapter um, da Xplora den Login zur API verändert hat. Erste Tests sehen gut aus.

                                          MiGollerM Offline
                                          MiGollerM Offline
                                          MiGoller
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #45

                                          @Julian-Raab Wegen Änderung der API muss der Adapter aktualisiert werden, dazu kannst Du aktuell wie folgt vorgehen:

                                          1. Du deinstallierst den Xplora-Adapter und installierst diesen anschließend wieder. Leider musst Du dann auch die Instanz wieder anlegen. Vorher müsstest Du die Einstellungen exportieren und wieder importieren. Die Datenpunkte würdest Du auch verlieren. Funktioniert, ist aber keine gute Idee!

                                          2. Du wartest noch ein wenig, bis ich auch den Xplora-Adapter neu veröffentlicht habe, was ich frühestens heute Abend schaffen werde. Dann kannst Du den Adapter aktualisieren.

                                          3. Quick-Fix: Die Bibliotheken des Xplora-Adapters aktualisieren. Damit hat es bei mir auf Anhieb funktioniert. Dazu öffnest Du ein Terminal und gehst auf Deiner ioBroker-Installation in das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xplora (Standardverzeichnis für Installationen unter Linux und im Buanet Docker Container). In diesem Verzeichnis führst Du dann den Befehl npm update aus. Die Ausgabe des Befehls sollte + xplora-api.js@0.1.3 beinhalten. Anschließend kannst Du über den ioBroker Admin die Adapterinstanz wieder starten.

                                          Für Ungeduldige empfehle ich Möglichkeit 3; alle anderen mögen sich bitte ein wenig gedulden und dann den Adapter über GitHub oder https://www.npmjs.com/ aktualisieren.

                                          Und wie immer: Denkt an die Datensicherung Eures ioBrokers! Umsetzung und Empfehlung nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Garantien oder Gewährleistungen.

                                          ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                                          MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          727

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe