Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] Xplora

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

[Neuer Adapter] Xplora

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapter entwicklungapigpssmartwatchxplora
50 Beiträge 11 Kommentatoren 6.5k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Snago

    Leider weiß ich das auch nicht mehr so genau wie ich diese erstellt habe oder woher ich die hatte. Aber seit einigen Tagen funktionieren diese auch nicht mehr. Ging ewig aber nun nicht mehr. Ich versuche mal am Wochenende alles durchzugehen, vielleicht fällt es mir dann wieder ein. Aber kann natürlich auch sein das Xplora das jetzt unterbunden hat.

    S Offline
    S Offline
    Snago
    schrieb am zuletzt editiert von
    #34

    So ich hab jetzt mal geschaut. Ich hatte die Telefonnummer der Uhr als Kontakt angelegt und ein Xplora App Zugang angelegt. Mit diesen Zugangsdaten konnte ich dann mit dem Adapter arbeiten.

    Seid dem 8.10 oder 9.10 hatte ich jedoch nur noch Fehler. Ich bekomme es gerade auch nicht mehr ans laufen. Ich vermute mal das die Berechtigung jetzt blockiert wurde und die Telefonnummer der Uhr diese Daten nicht mehr abfragen darf da sie kein Admin ist. Hoffentlich passiert da nochmal was.

    In Verbindung mit dem Place Adapter brauche ich zwar nicht unbedingt die App. Aber so kann ich halt keine Nachrichten mehr empfangen oder schreiben. Und das ist eher schlecht.

    MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Snago

      So ich hab jetzt mal geschaut. Ich hatte die Telefonnummer der Uhr als Kontakt angelegt und ein Xplora App Zugang angelegt. Mit diesen Zugangsdaten konnte ich dann mit dem Adapter arbeiten.

      Seid dem 8.10 oder 9.10 hatte ich jedoch nur noch Fehler. Ich bekomme es gerade auch nicht mehr ans laufen. Ich vermute mal das die Berechtigung jetzt blockiert wurde und die Telefonnummer der Uhr diese Daten nicht mehr abfragen darf da sie kein Admin ist. Hoffentlich passiert da nochmal was.

      In Verbindung mit dem Place Adapter brauche ich zwar nicht unbedingt die App. Aber so kann ich halt keine Nachrichten mehr empfangen oder schreiben. Und das ist eher schlecht.

      MiGollerM Offline
      MiGollerM Offline
      MiGoller
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #35

      @snago Guten Morgen zusammen. Der Login mit der Rufnummer der Uhr funktioniert noch, wenn Ihr mit der Rufnummer ein Konto angelegt habt. Allerdings erhalte ich derzeit keine Positions-Updates mit dieser Art von Konto mehr. Xplora arbeitet auch an der API und vor knapp einer Woche gab es ein Update der App, mal schauen, ob sich bei der API was geändert hat. Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

      PS: Hat hier zufällig jemand einen französischen Mobilfink-Provider? Ich habe einen Issue, dass die Anmeldung mit einer französischen Rufnummer nicht funktionieren würde; allerdings kann ich das nicht testen oder verifizieren.

      ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MiGollerM MiGoller

        @snago Guten Morgen zusammen. Der Login mit der Rufnummer der Uhr funktioniert noch, wenn Ihr mit der Rufnummer ein Konto angelegt habt. Allerdings erhalte ich derzeit keine Positions-Updates mit dieser Art von Konto mehr. Xplora arbeitet auch an der API und vor knapp einer Woche gab es ein Update der App, mal schauen, ob sich bei der API was geändert hat. Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

        PS: Hat hier zufällig jemand einen französischen Mobilfink-Provider? Ich habe einen Issue, dass die Anmeldung mit einer französischen Rufnummer nicht funktionieren würde; allerdings kann ich das nicht testen oder verifizieren.

        S Offline
        S Offline
        Snago
        schrieb am zuletzt editiert von
        #36

        @migoller Hallo, da hast du recht mit dem Login. Er funktioniert, aber wie du schon sagst erhält dieser dann keinerlei Positionsdaten mehr. Mein angepasstes Interval Script zum manuellen aktualisieren lassen, mit askWatchLocate, der GPS Daten geht leider auch nicht mehr.

        Gruß Andy

        MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Snago

          @migoller Hallo, da hast du recht mit dem Login. Er funktioniert, aber wie du schon sagst erhält dieser dann keinerlei Positionsdaten mehr. Mein angepasstes Interval Script zum manuellen aktualisieren lassen, mit askWatchLocate, der GPS Daten geht leider auch nicht mehr.

          Gruß Andy

          MiGollerM Offline
          MiGollerM Offline
          MiGoller
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #37

          @snago Auch das kann ich leider bestätigen. Bitte noch ein wenig Geduld; ich muss mir noch einmal die API-Aufrufe in Ruhe anschauen.

          ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

          MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MiGollerM MiGoller

            @snago Auch das kann ich leider bestätigen. Bitte noch ein wenig Geduld; ich muss mir noch einmal die API-Aufrufe in Ruhe anschauen.

            MiGollerM Offline
            MiGollerM Offline
            MiGoller
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #38

            @migoller Ich bin mir noch nicht sicher, aber es sieht so aus, als hätte Xplora eine Schwachstelle geschlossen, die ich genutzt hatte. Muss ich intensiv testen. Tut mir leid.

            ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MiGollerM MiGoller

              @migoller Ich bin mir noch nicht sicher, aber es sieht so aus, als hätte Xplora eine Schwachstelle geschlossen, die ich genutzt hatte. Muss ich intensiv testen. Tut mir leid.

              S Offline
              S Offline
              Snago
              schrieb am zuletzt editiert von
              #39

              @migoller Wieso dein Adapter funktioniert doch einwandfrei mit einem richtigen Administrator.
              Das Problem ist doch nur das ein normaler Kontakt keine Berechtigung mehr hat die GPS Daten abzurufen. War ja glaub ich nie vorgesehen das diese das dürfen.
              Kann man nur hoffen das Sie irgendwann das login System überarbeiteten und vielleicht mehr Administratoren zulassen oder mehr logins mit dem selben Account.

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Snago

                @migoller Wieso dein Adapter funktioniert doch einwandfrei mit einem richtigen Administrator.
                Das Problem ist doch nur das ein normaler Kontakt keine Berechtigung mehr hat die GPS Daten abzurufen. War ja glaub ich nie vorgesehen das diese das dürfen.
                Kann man nur hoffen das Sie irgendwann das login System überarbeiteten und vielleicht mehr Administratoren zulassen oder mehr logins mit dem selben Account.

                S Offline
                S Offline
                Snago
                schrieb am zuletzt editiert von
                #40

                @snago Vielleicht bringen ja die groß angelegten Wartungsarbeiten morgen früh was neues. Bekomme ja schon seid Tagen ne Meldung von Xplora das Samstag zwischen 6.00-9.00 Wartungsarbeiten statt finden.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Offline
                  T Offline
                  Therealhunter
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #41

                  Moin,
                  also ich muss gestehen ich scheitere schon am Login. Muss ich mich jetzt mit der Handynummer vom Admin Account anmelden oder mit der Handynummer von der Uhr?
                  Aktuell geht beides bei mir nicht, aber wenn ich wüsste, welches die passende Nummer ist, wäre es einfacher nach meinem Fehler zu suchen.
                  Danke

                  MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Therealhunter

                    Moin,
                    also ich muss gestehen ich scheitere schon am Login. Muss ich mich jetzt mit der Handynummer vom Admin Account anmelden oder mit der Handynummer von der Uhr?
                    Aktuell geht beides bei mir nicht, aber wenn ich wüsste, welches die passende Nummer ist, wäre es einfacher nach meinem Fehler zu suchen.
                    Danke

                    MiGollerM Offline
                    MiGollerM Offline
                    MiGoller
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #42

                    @therealhunter Hey. Du musst Dich mit dem Konto eines Elternteils (=Admin) am Adapter anmelden. Bitte nicht das Konto der Uhr nehmen.

                    ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Julian RaabJ Offline
                      Julian RaabJ Offline
                      Julian Raab
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #43

                      moin,

                      leider scheitere ich auch bei der Anmeldung.
                      Beide Admins schlagen beim login fehl.
                      Oder liegt es an xplora selber?

                      Grüße Julian

                      MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Julian RaabJ Julian Raab

                        moin,

                        leider scheitere ich auch bei der Anmeldung.
                        Beide Admins schlagen beim login fehl.
                        Oder liegt es an xplora selber?

                        Grüße Julian

                        MiGollerM Offline
                        MiGollerM Offline
                        MiGoller
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #44

                        @julian-raab Ich baue grad den Adapter um, da Xplora den Login zur API verändert hat. Erste Tests sehen gut aus.

                        ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                        MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • MiGollerM MiGoller

                          @julian-raab Ich baue grad den Adapter um, da Xplora den Login zur API verändert hat. Erste Tests sehen gut aus.

                          MiGollerM Offline
                          MiGollerM Offline
                          MiGoller
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #45

                          @Julian-Raab Wegen Änderung der API muss der Adapter aktualisiert werden, dazu kannst Du aktuell wie folgt vorgehen:

                          1. Du deinstallierst den Xplora-Adapter und installierst diesen anschließend wieder. Leider musst Du dann auch die Instanz wieder anlegen. Vorher müsstest Du die Einstellungen exportieren und wieder importieren. Die Datenpunkte würdest Du auch verlieren. Funktioniert, ist aber keine gute Idee!

                          2. Du wartest noch ein wenig, bis ich auch den Xplora-Adapter neu veröffentlicht habe, was ich frühestens heute Abend schaffen werde. Dann kannst Du den Adapter aktualisieren.

                          3. Quick-Fix: Die Bibliotheken des Xplora-Adapters aktualisieren. Damit hat es bei mir auf Anhieb funktioniert. Dazu öffnest Du ein Terminal und gehst auf Deiner ioBroker-Installation in das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xplora (Standardverzeichnis für Installationen unter Linux und im Buanet Docker Container). In diesem Verzeichnis führst Du dann den Befehl npm update aus. Die Ausgabe des Befehls sollte + xplora-api.js@0.1.3 beinhalten. Anschließend kannst Du über den ioBroker Admin die Adapterinstanz wieder starten.

                          Für Ungeduldige empfehle ich Möglichkeit 3; alle anderen mögen sich bitte ein wenig gedulden und dann den Adapter über GitHub oder https://www.npmjs.com/ aktualisieren.

                          Und wie immer: Denkt an die Datensicherung Eures ioBrokers! Umsetzung und Empfehlung nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Garantien oder Gewährleistungen.

                          ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                          MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MiGollerM MiGoller

                            @Julian-Raab Wegen Änderung der API muss der Adapter aktualisiert werden, dazu kannst Du aktuell wie folgt vorgehen:

                            1. Du deinstallierst den Xplora-Adapter und installierst diesen anschließend wieder. Leider musst Du dann auch die Instanz wieder anlegen. Vorher müsstest Du die Einstellungen exportieren und wieder importieren. Die Datenpunkte würdest Du auch verlieren. Funktioniert, ist aber keine gute Idee!

                            2. Du wartest noch ein wenig, bis ich auch den Xplora-Adapter neu veröffentlicht habe, was ich frühestens heute Abend schaffen werde. Dann kannst Du den Adapter aktualisieren.

                            3. Quick-Fix: Die Bibliotheken des Xplora-Adapters aktualisieren. Damit hat es bei mir auf Anhieb funktioniert. Dazu öffnest Du ein Terminal und gehst auf Deiner ioBroker-Installation in das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xplora (Standardverzeichnis für Installationen unter Linux und im Buanet Docker Container). In diesem Verzeichnis führst Du dann den Befehl npm update aus. Die Ausgabe des Befehls sollte + xplora-api.js@0.1.3 beinhalten. Anschließend kannst Du über den ioBroker Admin die Adapterinstanz wieder starten.

                            Für Ungeduldige empfehle ich Möglichkeit 3; alle anderen mögen sich bitte ein wenig gedulden und dann den Adapter über GitHub oder https://www.npmjs.com/ aktualisieren.

                            Und wie immer: Denkt an die Datensicherung Eures ioBrokers! Umsetzung und Empfehlung nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Garantien oder Gewährleistungen.

                            MiGollerM Offline
                            MiGollerM Offline
                            MiGoller
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #46

                            Hallo zusammen,

                            der Adapter steht in der Version 0.1.2 über NPM zum Update zur Verfügung. Ihr könnt das Update einfach über den ioBroker Admin durchführen; dazu einfach Installation über einen "Custom URL" durchführen und dann von NPM installieren.

                            0d852c13-e50c-44bb-be3f-49349ac76b76-image.png

                            Viel Erfolg.

                            VG und einen schönen 1. Mai. ;-)

                            ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Julian RaabJ Offline
                              Julian RaabJ Offline
                              Julian Raab
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #47

                              @migoller

                              vielen dank nun geht er mal auf grün den rest mir places schau ich mir in ruhe an

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • MiGollerM MiGoller

                                Hallo zusammen,

                                ich arbeite an einem neuen Adapter, um die Xplora Smartwatches für Kinder Informationen in ioBroker nutzbar machen zu können.

                                Mein erster Fokus liegt auf den Positionsdaten der Uhr, aber ich möchte nicht ausschließen, nachfolgend auch Funktionen wie Chat, etc. anzugehen.

                                Zunächst wird der Adapter also diese Funktionalität bieten:

                                • Letzte Geo-Position einer Uhr ermitteln und als Datenpunkt zur Verfügung stellen.
                                • Statusinformationen einer Uhr in ioBroker veröffentlichen (z.B. Batteriestand, etc.).
                                • Geo-Positionsdaten an den Places-Adapter übergeben.

                                Aktuell habe ich nicht angedacht, eigene Geofence-Zonen in dem Adapter zu erstellen und zu verwalten. Ich möchte das Rad nicht wieder neu erfinden und werde dabei auf den Places-Adapter zurückgreifen. Der Adapter wird auch keine Datenkrake.

                                Wer Interesse hat, findet den Adapter dann demnächst unter https://github.com/MiGoller/ioBroker.xplora .

                                Ihr könnt die API xplora-api.js aber schon in ioBroker Skripten nutzen, auch wenn diese noch rudimentär ist und sich ggf. noch deutlich verändern kann. Dazu wird es später auch vorab ein kleines Beispielskript geben.

                                Ich würde mich freuen, bei einigen von Euch Interesse geweckt zu haben. Falls ja, dann ist dies der Thread dazu. ;-)

                                Feedback und Anregungen immer gern zu mir.

                                Viele Grüße,
                                MiGoller

                                F Offline
                                F Offline
                                Felidsche
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #48

                                Hallo @MiGoller siehst Du eine Möglichkeit, dass dein Adapter auch für diese Uhr funktioniert: https://www.amazon.de/dp/B098DHP7SD?tag=vgleltern-kinder-smartwatches-21&linkCode=ogi&th=1
                                oder weißt Du, wie ich die imoo uhr an iobroker anbinden könnte?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  chemieka
                                  schrieb am zuletzt editiert von chemieka
                                  #49

                                  Hallo. Ich habe den Adapter installiert. +49 152xxxxxxx als Handynummer genutzt und das Passwort. Leider werden die Daten im Adapter nicht gespeichert somit auch kein Login. Klemmt es da nur bei mir irgendwie?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • FlexerF Offline
                                    FlexerF Offline
                                    Flexer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #50

                                    @MiGoller
                                    Hallo und guten Morgen, wird an dem Adapter noch weiter entwickelt?

                                    Habe einige Fehler im Log. Denke der Adapter ist für sehr viele Interessant.

                                    Hier ein Screenshot. Auf Github habe ich auch was geschrieben. Grüße

                                    Flexer

                                    IMG_1427.png

                                    Unterm Strich ist alles besser.


                                    Ja, voll geil hier!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    479

                                    Online

                                    32.4k

                                    Benutzer

                                    81.5k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe