Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] Xplora

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

[Neuer Adapter] Xplora

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapter entwicklungapigpssmartwatchxplora
50 Beiträge 11 Kommentatoren 6.5k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Therealhunter
    schrieb am zuletzt editiert von
    #41

    Moin,
    also ich muss gestehen ich scheitere schon am Login. Muss ich mich jetzt mit der Handynummer vom Admin Account anmelden oder mit der Handynummer von der Uhr?
    Aktuell geht beides bei mir nicht, aber wenn ich wüsste, welches die passende Nummer ist, wäre es einfacher nach meinem Fehler zu suchen.
    Danke

    MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Therealhunter

      Moin,
      also ich muss gestehen ich scheitere schon am Login. Muss ich mich jetzt mit der Handynummer vom Admin Account anmelden oder mit der Handynummer von der Uhr?
      Aktuell geht beides bei mir nicht, aber wenn ich wüsste, welches die passende Nummer ist, wäre es einfacher nach meinem Fehler zu suchen.
      Danke

      MiGollerM Offline
      MiGollerM Offline
      MiGoller
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #42

      @therealhunter Hey. Du musst Dich mit dem Konto eines Elternteils (=Admin) am Adapter anmelden. Bitte nicht das Konto der Uhr nehmen.

      ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Julian RaabJ Offline
        Julian RaabJ Offline
        Julian Raab
        schrieb am zuletzt editiert von
        #43

        moin,

        leider scheitere ich auch bei der Anmeldung.
        Beide Admins schlagen beim login fehl.
        Oder liegt es an xplora selber?

        Grüße Julian

        MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Julian RaabJ Julian Raab

          moin,

          leider scheitere ich auch bei der Anmeldung.
          Beide Admins schlagen beim login fehl.
          Oder liegt es an xplora selber?

          Grüße Julian

          MiGollerM Offline
          MiGollerM Offline
          MiGoller
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #44

          @julian-raab Ich baue grad den Adapter um, da Xplora den Login zur API verändert hat. Erste Tests sehen gut aus.

          ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

          MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • MiGollerM MiGoller

            @julian-raab Ich baue grad den Adapter um, da Xplora den Login zur API verändert hat. Erste Tests sehen gut aus.

            MiGollerM Offline
            MiGollerM Offline
            MiGoller
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #45

            @Julian-Raab Wegen Änderung der API muss der Adapter aktualisiert werden, dazu kannst Du aktuell wie folgt vorgehen:

            1. Du deinstallierst den Xplora-Adapter und installierst diesen anschließend wieder. Leider musst Du dann auch die Instanz wieder anlegen. Vorher müsstest Du die Einstellungen exportieren und wieder importieren. Die Datenpunkte würdest Du auch verlieren. Funktioniert, ist aber keine gute Idee!

            2. Du wartest noch ein wenig, bis ich auch den Xplora-Adapter neu veröffentlicht habe, was ich frühestens heute Abend schaffen werde. Dann kannst Du den Adapter aktualisieren.

            3. Quick-Fix: Die Bibliotheken des Xplora-Adapters aktualisieren. Damit hat es bei mir auf Anhieb funktioniert. Dazu öffnest Du ein Terminal und gehst auf Deiner ioBroker-Installation in das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xplora (Standardverzeichnis für Installationen unter Linux und im Buanet Docker Container). In diesem Verzeichnis führst Du dann den Befehl npm update aus. Die Ausgabe des Befehls sollte + xplora-api.js@0.1.3 beinhalten. Anschließend kannst Du über den ioBroker Admin die Adapterinstanz wieder starten.

            Für Ungeduldige empfehle ich Möglichkeit 3; alle anderen mögen sich bitte ein wenig gedulden und dann den Adapter über GitHub oder https://www.npmjs.com/ aktualisieren.

            Und wie immer: Denkt an die Datensicherung Eures ioBrokers! Umsetzung und Empfehlung nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Garantien oder Gewährleistungen.

            ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

            MiGollerM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MiGollerM MiGoller

              @Julian-Raab Wegen Änderung der API muss der Adapter aktualisiert werden, dazu kannst Du aktuell wie folgt vorgehen:

              1. Du deinstallierst den Xplora-Adapter und installierst diesen anschließend wieder. Leider musst Du dann auch die Instanz wieder anlegen. Vorher müsstest Du die Einstellungen exportieren und wieder importieren. Die Datenpunkte würdest Du auch verlieren. Funktioniert, ist aber keine gute Idee!

              2. Du wartest noch ein wenig, bis ich auch den Xplora-Adapter neu veröffentlicht habe, was ich frühestens heute Abend schaffen werde. Dann kannst Du den Adapter aktualisieren.

              3. Quick-Fix: Die Bibliotheken des Xplora-Adapters aktualisieren. Damit hat es bei mir auf Anhieb funktioniert. Dazu öffnest Du ein Terminal und gehst auf Deiner ioBroker-Installation in das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.xplora (Standardverzeichnis für Installationen unter Linux und im Buanet Docker Container). In diesem Verzeichnis führst Du dann den Befehl npm update aus. Die Ausgabe des Befehls sollte + xplora-api.js@0.1.3 beinhalten. Anschließend kannst Du über den ioBroker Admin die Adapterinstanz wieder starten.

              Für Ungeduldige empfehle ich Möglichkeit 3; alle anderen mögen sich bitte ein wenig gedulden und dann den Adapter über GitHub oder https://www.npmjs.com/ aktualisieren.

              Und wie immer: Denkt an die Datensicherung Eures ioBrokers! Umsetzung und Empfehlung nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Garantien oder Gewährleistungen.

              MiGollerM Offline
              MiGollerM Offline
              MiGoller
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #46

              Hallo zusammen,

              der Adapter steht in der Version 0.1.2 über NPM zum Update zur Verfügung. Ihr könnt das Update einfach über den ioBroker Admin durchführen; dazu einfach Installation über einen "Custom URL" durchführen und dann von NPM installieren.

              0d852c13-e50c-44bb-be3f-49349ac76b76-image.png

              Viel Erfolg.

              VG und einen schönen 1. Mai. ;-)

              ioBroker auf Intel Atom x5-Z8350 mit KNX, Gardena, Roomba, MQTT, Sonoff, Life360

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Julian RaabJ Offline
                Julian RaabJ Offline
                Julian Raab
                schrieb am zuletzt editiert von
                #47

                @migoller

                vielen dank nun geht er mal auf grün den rest mir places schau ich mir in ruhe an

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • MiGollerM MiGoller

                  Hallo zusammen,

                  ich arbeite an einem neuen Adapter, um die Xplora Smartwatches für Kinder Informationen in ioBroker nutzbar machen zu können.

                  Mein erster Fokus liegt auf den Positionsdaten der Uhr, aber ich möchte nicht ausschließen, nachfolgend auch Funktionen wie Chat, etc. anzugehen.

                  Zunächst wird der Adapter also diese Funktionalität bieten:

                  • Letzte Geo-Position einer Uhr ermitteln und als Datenpunkt zur Verfügung stellen.
                  • Statusinformationen einer Uhr in ioBroker veröffentlichen (z.B. Batteriestand, etc.).
                  • Geo-Positionsdaten an den Places-Adapter übergeben.

                  Aktuell habe ich nicht angedacht, eigene Geofence-Zonen in dem Adapter zu erstellen und zu verwalten. Ich möchte das Rad nicht wieder neu erfinden und werde dabei auf den Places-Adapter zurückgreifen. Der Adapter wird auch keine Datenkrake.

                  Wer Interesse hat, findet den Adapter dann demnächst unter https://github.com/MiGoller/ioBroker.xplora .

                  Ihr könnt die API xplora-api.js aber schon in ioBroker Skripten nutzen, auch wenn diese noch rudimentär ist und sich ggf. noch deutlich verändern kann. Dazu wird es später auch vorab ein kleines Beispielskript geben.

                  Ich würde mich freuen, bei einigen von Euch Interesse geweckt zu haben. Falls ja, dann ist dies der Thread dazu. ;-)

                  Feedback und Anregungen immer gern zu mir.

                  Viele Grüße,
                  MiGoller

                  F Offline
                  F Offline
                  Felidsche
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #48

                  Hallo @MiGoller siehst Du eine Möglichkeit, dass dein Adapter auch für diese Uhr funktioniert: https://www.amazon.de/dp/B098DHP7SD?tag=vgleltern-kinder-smartwatches-21&linkCode=ogi&th=1
                  oder weißt Du, wie ich die imoo uhr an iobroker anbinden könnte?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    chemieka
                    schrieb am zuletzt editiert von chemieka
                    #49

                    Hallo. Ich habe den Adapter installiert. +49 152xxxxxxx als Handynummer genutzt und das Passwort. Leider werden die Daten im Adapter nicht gespeichert somit auch kein Login. Klemmt es da nur bei mir irgendwie?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • FlexerF Offline
                      FlexerF Offline
                      Flexer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #50

                      @MiGoller
                      Hallo und guten Morgen, wird an dem Adapter noch weiter entwickelt?

                      Habe einige Fehler im Log. Denke der Adapter ist für sehr viele Interessant.

                      Hier ein Screenshot. Auf Github habe ich auch was geschrieben. Grüße

                      Flexer

                      IMG_1427.png

                      Unterm Strich ist alles besser.


                      Ja, voll geil hier!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      757

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.6k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe