NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@tt-tom release 2.9.0 ist raus. Sollte im laufe des Tages im latest repo auftauchen
-
@ciddi89
Danke für die Aufnahme des Viessmann-Adapters. Das werde ich dann heute/morgen testen.
Das ging ja echt Fix. -
hallo ich nutze den Adapter schon einen ganze Weile und bin davon sehr begeistert.. nun habe ich meine 6 WLED Controller mit eingebunden und lasse diese durch den Adapter überwachen.
Leider werden die Geräte immer als Offline angezeigt, außer ich Starte den WLED Adapter neu, dann sind die Geräte für kurze Zeit Online und gehen dann wieder Offline..
Hat jemand einen Erklärung dafür?? Ich kann die WLEDs aber immer per iobroker steuern..
Grüße
-
@banditfg unter Experten Einstellungen bei device watcher, welche Zeit hast du dort für wled eingetragen?
-
@ciddi89 dort habe ich 20 min eingestellt..
-
@ciddi89
kurze Frage: bin auf Beta Repro gegangen da ist aber nur 2.6.1 oder muss ich über GitHub laden?
-
-
@ciddi89 Perfekt, der sch... Cache. Update-Meldungen für die HMIP-Greäte ist da und nach Update auch wieder weg. Top , danke
-
@ciddi89 Ich nutze den Adapter schon seit einiger Zeit und es funktioniert auch alles sehr gut, die Tabelle habe ich in meine Lovelace Visu eingebunden.
Ich habe aber sehr oft folgendes im Log, kannst du mir damit helfen?
javascript.0 2023-04-27 21:05:01.024 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.deivce-manager:164:3) javascript.0 2023-04-27 21:05:01.024 warn at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1719:20) javascript.0 2023-04-27 21:05:01.024 warn State "javascript.0.scriptEnabled.Eigene_Scripte.VIS.Tabelle_Adapter" not found javascript.0 2023-04-27 21:05:01.024 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.deivce-manager:163:3) javascript.0 2023-04-27 21:05:01.024 warn at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1719:20) javascript.0 2023-04-27 21:05:01.024 warn State "javascript.0.scriptEnabled.Eigene_Scripte.VIS.Tabelle_Adapter" not found
-
@socke85 Öhm weiss nicht in wie fern das mit dem adapter zu tun hat? Versuche aber trotzdem zu helfen. Da ist ein Skript welches ein Datenpunkt nicht findet beim schreiben.
deivce-manager
Das scheint das Skript zu sein und
und dasjavascript.0.scriptEnabled.Eigene_Scripte.VIS.Tabelle_Adapter
der Datenpunkt. -
Hallo zusammen. Ich hatte mir das mal optimal eingestellt, dazu hatte ich hier einen Eintrag im Forum gesehen. Nun musste ich feststellen, denke durch ein Update stehen hier wieder andere Werte drin.
Teilweiße hatte ich -1 soweit ich weiß. Weiß nur nicht mehr bei welchen Geräten man die 300 lässt und bei welchen die -1Und wie könnte ich denn ein Gerät was über den mqtt Adapter kommt überwachen, zwar meinen AHOI DTU. Kann ich da einfach einen der beiden mqtt Settings nehmen ?
-
@d3ltoroxp hey, an den Werten gehe ich über Updates nicht ran und hab da bei den letzten Male auch allgemein nichts verändert. Fürchte du muss dir die Einstellungen dann neu setzen falls die mal anders waren. Kleiner tip: der Wert -1 stand noch aus der Anfangszeit. Mittlerweile bewirkt die 0 das gleiche und zwar das der Datenpunkt connected oder ähnlich direkt genommen wird ohne warte Zeit. In der Doku gibt es eine Liste welche Adapter die Möglichkeiten bieten direkt den Datenpunkt zu nutzen. (Werde diese Liste die mal Tage auf den neusten Stand bringen.) https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/blob/main/docs/de/listSupportAdapter.md
Zu deiner zweiten Frage:
Mqtt bietet sehr viele Möglichkeiten Geräte einzubinden. Leider ist es auch so das viele Objektstrukturen daher komplett unterschiedlich sind je nach Typ und Gerät. Die zwei die unterstützt werden sind derzeit nur Nuki und zigbee2mqtt. Evtl werden in Zukunft mehr folgen. Du kannst aber für Ahoi DTU auf GitHub ein request beim device watcher stellen und wir schauen gemeinsam ob es eine Möglichkeit gibt es mit einzubinden.
https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/issues/new?assignees=ciddi89&labels=new+adapter+support&projects=&template=new-adapter-support-request.md&title= -
Hallo zusammen, habe jetzt mal versucht rauszubekommen, was folgender Eintrag in meinem Log bedeuten könnte, aber ich finde es nicht oder komm nicht drauf, könntet Ihr mal einen schnellen Blick drauf werfen?
host.IOBROKER
2023-05-26 13:30:12.362 warn instance system.adapter.device-watcher.0 already running with pid 9924Adapter schon mal neu geladen, gestartet etc. kommt immer wieder.
LG
Thomas -
@thomas-jansen in welchen Abständen kommt das denn?
-
@ciddi89 Wie funktioniert der 'Ping'? Wo kann ich zu pingende Geräte einstellen?
-
@rene55 der Ping funktioniert mit dem Ping Adapter
-
@ciddi89 Ah, also muss ich den separat installieren.
-
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das Zigbee Geräte über den Adapter zigbee2mqtt nicht im Datenpunkt device-watcher.0.offlineList
auftauchen. Benachrichtigung das ein Gerät offline ist bekomme ich aber darüber.Andere Geräte über andere Adapter z.b. Ping Adapter werden im Datenpunkt hinterlegt. ( [{"Device":"Fritz Repeater 2400 Lennox","Adapter":"Ping","Last contact":"10:33 Uhr"}])
Adapter Version 2.9.1
Fehler tritt auf Seit: UnbekanntHat jemand eine Info dazu?
-
@david83 Danke auch für den Hinweis. Damit mein Ping-Gerät auch überwacht wird, muss ja auch der Device-Watcher neu gestartet werden. Sonst hätte ich heute abend lange auf die Meldung warten können.
Danke auch an @ciddi89 -
@david83 danke für die Info. Das wurde mir schon von einem User berichtet aber ich kann das nicht reproduzieren da das bei mir alles richtig funktioniert. Wenn ich aber Zeit habe prüfe ich das noch mal genauer. Falls einer von euch auf GitHub registriert ist wäre es top wenn einer ein issue darüber erstellt