NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip
Ich möchte die erzeugten Energiewerte in Grafana darstellen (VIS ging nicht so besonders gut). z.B. 7 Säulendiagramme Mo-So. Und Monatliche Diagramme (12 Säulen pro Jahr).
-
@laser also so in etwa wie bei mir
kannst du doch
für täglich
fürs Jahr
Montag bis Sonntag nimmst du diese
-
@crunchip Genau so habe ich es getan. Nur daß da eben sehr eigenartige Werte drinstehen.
Ich warte nochmal bis morgen ab. Evtl. hat sich das was getan. -
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Montag bis Sonntag nimmst du diese
Kann man in Grafana direkt auf die WErte von SA im iobroker zugreifen?
Oder wie hast du das jetzt gelöst? -
@manfredhi was meinst du mit direkt?
-
@manfredhi was meinst du mit direkt?
mich irritieren grad deine beiden screenshots, weil du die struktur der currentweek zeigst und darunter dann den Tagesverbrauch der einzelnen Wochentage
grafana kann doch nur Daten anzeigen die z.B. über die InfluxDB geloggt werden? Loggst Du da die currentWeek für jeden einezlnen Wochentag ?
-
@manfredhi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
mich irritieren grad deine beiden screenshots, weil du die struktur der currentweek zeigst und darunter dann den Tagesverbrauch der einzelnen Wochentage
ist doch auch so, jeder einzelne Tag wird in die Influx geschrieben
grafana kann doch nur Daten anzeigen die z.B. über die InfluxDB geloggt werden?
unabhängig davon, du kannst auch direkt Daten holen(simpleJson), ohne in die Influx zu schreiben
-
@crunchip
Danke. das mit SimpleJson hab ich noch gar nicht gewusst. Hab es jetzt mal kurz probiert und es zeigt mir Daten aus dem iob direkt an, nur weiß ich nicht wie ich in einer Query mehrere States eintragen kann, so wie in deinem Screenshot mit den Mähroboter zeiten. -
so wie in deinem Screenshot mit den Mähroboter zeiten.
das war nur symbolisch, das man alle Datenpunkte aus dem iobroker abrufen kann
ich in einer Query mehrere States eintragen kann
pro state einen query
oder auch wie im link angegeben, weiter unten, infiniy datasource
-
pro state einen query
oder auch wie im link angegeben, weiter unten, infiniy datasourceok danke. werd mich da jetzt mal etwas einlesen und damit beschäftigen.
-
@manfredhi ganz nach unten scrollen, links das Feld "+QUERY"
@crunchip habe ein Nacht gewartet. Es steht wieder ein riesiger Wert im Solarertrag drin. Woher kommt dieser Wert?
Es wurde ja schon hin und her diskutiert, ob man den Power Wert oder die kWh nehmen soll. Am Anfang hatte ich Beides und mich dann für "Power" entschieden. Das ging auch eine Weile gut, bis ich auf einen zweiten Rechner (habe jetzt 2 Hosts) umgezogen bin.
Hat das damit was zu tun? Der "Startwert" Den hatte ich gestern auf Null gesetzt. Keine Besserung.
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Es wurde ja schon hin und her diskutiert, ob man den Power Wert oder die kWh nehmen soll
in manchen Situationen vllt sinnvoll, wenn sich das Gerät zurücksetzen kann, doch hier setzt sich nichts zurück, du bekommst doch den Gesamtwert(yealdtotal) in kWh des Wechselrichters.
Hat das damit was zu tun? Der "Startwert" Den hatte ich gestern auf Null gesetzt. Keine Besserung
was soll sich da bessern, du setzt den Startwert auf 0, somit wird hochgerechnet von 0 auf aktuellem Wert, hat zur Folge, das der Adapter für diesen Tag die Gesamtsumme schreibt.
Es steht wieder ein riesiger Wert im Solarertrag drin.
und wohlgemerkt, meterreading ist dein Zählerstand, sprich der Gesamtwert den dein WR hat, nicht zu verwechseln was pro Tag eingespeist wurde. Das findest du unter consumend
-
@crunchip Mit dem Zurücksetzen des Gerätes- das waren meine Bedenken, wenn ich den Wechselrichter einmal tauschen muß. Defekt oder was weiß ich. Dann sind die Werte im Wechselrichter weg.
Wie bekomme ich denn nun den aktuellen Wert wieder rein? Diese angezeigte Energiemenge habe ich niemals erzeugt. -
Mit dem Zurücksetzen des Gerätes- das waren meine Bedenken, wenn ich den Wechselrichter einmal tauschen muß. Defekt oder was weiß ich. Dann sind die Werte im Wechselrichter weg.
dafür legt mal sich einen alias an, somit loggt man den alias und nicht das original Gerät. Bei Gerätetausch wird der alias umgemünzt und das logging läuft nach wie vor
-
@crunchip Das wußte ich eben nicht besser. Gelesen hatte ich davon schon, aber nie gemacht. Werde ich versuchen, mit dem Alias. Bleibt immer noch das Werteproblem. Wo kommt diese Zahl her und wie bekomme ich sie auf den realen Wert rückgesetzt?
-
@laser mit was holst du die Werte des WR, mit dem Adapter oder per mqtt?
leg dir nen alias entsprechend für den DP yieldtotal an und diesen loggst du entsprechend mit SA.
Bei Yieldtotal ist die Unit kWh, entsprechend musst du die Preisdefinition anpassen
Bei Startwert Tag, trägst du den Zählerstand von heute Morgen ein, also yieldtotal-yieldday ist dein Startwert von heute Morgen -
@crunchip Nehme de Adapter. Von Mqtt bin ich weg. Das heißt, ich soll umstellen auf kWh? Ist nicht das Riesen Problem, die Werte sind ohnehin für die Katze.
-
die Werte sind ohnehin für die Katze.
eben, dann beginne von vorne, aber machs gleich richtig, sonst stehst du irgendwann wieder vorm selben Problem
Das heißt, ich soll umstellen auf kWh?
ja, somit muss sowohl in der Preisdefinition als auch beim DP Einstellung sourceanalytix Einheit kWh ausgewählt sein, weil du ja den yieldtotal verwendest
-
@crunchip
Habe auf OpenDTU die Yildday und Yldtotal in Sourceanalytics und die Influxdb aufgenommen. Maßeinheit kWh ausgewählt. Jetzt habe ich bei der Tagesproduktion für Montag (heute) den Yieldtotal stehen und nicht die Montagsproduktion.
EDIT: Nochmal gelöscht und Adapter neu gestartet. Scheint jetzt zu passen. -
Jetzt habe ich bei der Tagesproduktion für Montag (heute) den Yieldtotal stehen und nicht die Montagsproduktion.
Bei Startwert Tag, trägst du den Zählerstand von heute Morgen ein, also yieldtotal-yieldday ist dein Startwert von heute Morgen
hast du das gemacht?