NEWS
Blockly Verständnisfrage
-
@peter666666 sagte: Dachte das Blockly weis das dann durch die dp Brauchwasser ein.
Das ist eine Variable.
@peter666666 sagte in Blockly Verständnisfrage:
Verdichter ausschalten kann (Kontakt ist eigentlich zur Tarifsteuerung gedacht) wodurch die Anforderung für "Extra Brauchwasser" gelöscht wird, auch wenn die 3h noch nicht um sind.
Wenn das die einzige Möglichkeit ist, den Brauchwasservorrang vorzeitig (vor Ablauf 3 h) zu beenden, muss man wohl den Verdichter ausschalten - auch wenn er durch die Anforderung der FBH wieder eingeschaltet wird.
-
@paul53 sagte in Blockly Verständnisfrage:
Wenn das die einzige Möglichkeit ist, den Brauchwasservorrang vorzeitig (vor Ablauf 3 h) zu beenden, muss man wohl den Verdichter ausschalten - auch wenn er durch die FBH wieder eingeschaltet wird.
Das wäre nicht so schlimm da die FBH im Sommer e nicht läuft. Im Winter werde ich nicht so oft über 2kW Überschuss haben mit meiner 8,4 kWP Anlage.
Ich teste das mal so.
-
@paul53 Habe jetzt ein wenig getestet. Habe mir einen DP mit Test angelegt mit dem ich manuell den PV Überschuss simuliere.
Ab 2,3 schaltet switch1 (BW EIN) ein und bleibt ein egal was ich bei minON einstelle. Wenn ich dann mit dem DP unter 2,3 gehe schaltet switch1 (Verdichter aus).
Jetzt habe ich testweise zwei Blöcke eingefügt welche im Bild deaktiviert sind. Wenn ich diese aktiviere funktioniert das Verdichter aus nach der eingestellten Zeit bei minON. Dafür schaltet sw1 nicht mehr ein wenn ich den PV Wert weiter in die Höhe stelle, erst dann wieder wenn der Wert einmal unter der 2,3 Schwelle war. Bin noch am Überlegen ob das so gut ist bzw. warum das so ist. minOff hat irgendwie keinen Einfluss soweit ich das beobachtet habe. Weiters habe ich beobachten das beim Skript start manchmal sw2 kurz aufflackert.Edit:
Jetzt versteh ich es denk ich. Die Zeit minOff unterbindet das wieder einschalten von SW1 egal was die PV macht.minON was die minimale Zeit für SW1 macht egal was PV macht. Richtig?
-
@peter666666 sagte: Ab 2,3 schaltet switch1 (BW EIN) ein und bleibt ein egal was ich bei minON einstelle.
Es heißt auch "minimale Einschaltdauer", d.h. es kann auch länger Ein sein (bei > 2,3).
-
@paul53 sagte in Blockly Verständnisfrage:
@peter666666 sagte: Ab 2,3 schaltet switch1 (BW EIN) ein und bleibt ein egal was ich bei minON einstelle.
Es heißt auch "minimale Einschaltdauer", d.h. es kann auch länger Ein sein (bei > 2,3).
Jetzt versteh ich es denk ich. Die Zeit minOff unterbindet das wieder einschalten von SW1 egal was die PV macht.minON was die minimale Zeit für SW1 macht egal was PV macht. Richtig?
-
@peter666666 sagte: minOff unterbindet das wieder einschalten von SW1 egal was die PV macht.minON was die minimale Zeit für SW1 macht egal was PV macht. Richtig?
Richtig.
-
@paul53 Vielen Dank. Das ganze is doch kompliziert für mich
.
Dann muss ich mir mein Skript für das einschalten der Poolpumpe auch noch mal ansehen, das paßt sicher nicht so wie ich es gemacht habe auch nicht ganz
-
@peter666666 ich habe befürchtet, dass dies noch weitere Kreise schlägt.
Hier muss man dann mit Einschaltstufen vorgehen. Hierfür gibt es glaub ich schon ein Blocky mit angabe von der Leistung der Geräte.
Da es aber individueller wird, solltest du auch zumindest ein wenig Blocky oder javascript können.
Ich bin auch schon eine Weile dabei, aber was @paul53 liefert ist echt böse -
@maximal1981 meinst du bzgl. Poolpumpe? Die will ich nur aus & ein schalten. Die hat nichts mit Stufen.
-
@peter666666 allgemein, man möchte ja die PV ausnützen, und möglichst alles vorher selbst verbrauchen
mit Stufen ist die Energieaufnahme der einzelnen Geräte gemeint und dessen Aktivierung
-
@maximal1981 das stimmt. Das letzte ist die Poolpumpe bei mir. Waschmaschine starten wir manuell über die APP wenn man den Fernstart aktiviert und man hald in der VIS schaut was die PV gerade macht. Für den Trockner muss man e die Wäsche selber umräumen und dann starten. Geschirrspüler hat leider kein WLAN.
-
@maximal1981 sagte: was @paul53 liefert ist echt böse
Was ist daran böse?
-
@paul53 das war positiv gemeint. Wie viele andere höre ich auf Scripte zu posten, sobald du im Thread aktiv bist.
Für die Qualität deiner Scripte fällt mir nicht mal ein Wort ein. Hier müssten wir ein neues Wort erfinden. -
@paul53 Vielen Dank. Das ganze is doch kompliziert für mich
.
Dann muss ich mir mein Skript für das einschalten der Poolpumpe auch noch mal ansehen, das paßt sicher nicht so wie ich es gemacht habe auch nicht ganz
Vielleicht solltest Du Dir doch mal NodeRed anschauen, vielleicht findest Du es ja auch intuitiver und nicht so codierlastig.
-
@mickym muss ich mal testen. Habe früher ABB Roboter programmiert was für mich viel einfacher ist mit If und While Schleifen da ich das so halbwegs lesen kann. Bei Blockly tuh ich mir schwer
.
-
@peter666666 sagte: Bei Blockly tuh ich mir schwer
Dann programmiere mit Javascript.
-
@maximal1981 Ich finde das auch SUPER wie alle hier helfen, insbesondere paul53. Ich versuche das ganze zu verstehen damit man zukünftig selber mehr auf die Reihe bekomm
-
@paul53 da ist aber die Schreibweise irgendwie anders mit den Abkürzungen und Klammern. Beim Robi hatte ich If di..... THEN Pulse do...
-
@peter666666 ich habe schon mehrere Programmiersprachen durch c++, assembler, .net, PS, ...
ich tu mir mit blocky leichter, weil ich hier auf keine Syntax aufpassen muss. -
@mickym muss ich mal testen. Habe früher ABB Roboter programmiert was für mich viel einfacher ist mit If und While Schleifen da ich das so halbwegs lesen kann. Bei Blockly tuh ich mir schwer
.
Wie gesagt wenn Du codieren willst, dann musst Dich halt mit der JavaScript Syntax vertraut machen. Wenn Du grafisch schöne Funktionsblöcke machen willst, ist NodeRed ein tolles Tool und man kann logisch die Dinge zusammenfassen. Du musst NodeRed nicht nutzen, wenn Du nicht willst - und ich will es hier nicht weiter im Blockly Bereich diskutieren, sondern es war als ANREGUNG oder TIPP gedacht.
Wenn Du Dich entscheidest NodeRed zu nutzen - dann musst halt im dortigen Bereich einen neuen Thread eröffnen und ich helfe Dir gerne, Dich damit zurecht zu finden. Es ist eine der 3 Logikmaschinen, die hier gut integriert sind,
wenn auch am Wenigsten genutzt.