NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@sandmanyz
Da bin ich wenigstens nicht alleine.
Die Version, die so lange lief, müsste aus der Weihnachtszeit 22' sein.
Ich lasse jetzt erstmal den Zeitstempel vom Wasserzähler überwachen und mich benachrichtigen, wenn er sich nicht aktualisiert. -
Warum auch immer hatte ich das auch mal ca 1 Woche. Hat sich von selber erledigt.....
Klappt bei euch noch die Rest-API? Bei mir hatte sie damals.
Hab dann auch den Zeitstempel abgefragt und das Teil wenn zu alt neugestartet. -
@david-g
Ich bin gerade nicht am Rechner. Was ist die Rest-Api? Ein DP im Mqtt Adapter? -
Eine URL die man aufruft über die man des esp neustarten kann.
https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/REST-API/
-
@david-g
Habe ich gerade mal getestet....die REST API ist nicht erreichbar.
Der Zetstempel der letzen Aktualisierung ist 12.04.2023 um 22:34:15 Uhr. D.h., gut 2,5 Stunden nach dem Stromlos machen ist der Wasserzähler nicht mehr erreichbar gewesen. Ich habe ihn eben wieder stromlos gemacht...Webinterface und REST API sind wieder verfügbar.EDIT:
Log Level hatte ich auf "arning gesetzt aber im Log steht nichts. -
@sandmanyz
Ok, kannte ich nicht.
Meiner läuft seit 20 Uhr durch. -
Dann geht doch einfach auf die Version Release: v15.0.1 (Commit: 22e4b39+) zurück. Die läuft schon seit Wochen bei mir bei Strom und Wasser. Hatte mit dem Nachfolge Release nur Probleme. Das letzte muss nicht immer dass Beste sein. Jedenfalls würde ich da nicht lange rum experimentieren.
-
@esp8266
Genau das werde ich jetzt machen.
Danke für die Versionsnummer.
Muss ich beim Downgrade etwas beachten? -
@esp8266
Ich habe heute Vormittag die Version 15.0.1 installiert. Bist jetzt noch nicht abgestürzt@gonzokalle
Nö, ZIP-Datei auswählen und los -
Eigentlich nicht.
ESP Flaschen und die formatierte SD-Karte neu bespielen.Vermutlich kannst du sogar das Backup der aktuelleren Version einspielen (ohne Gewähr).
-
Es gibt ja die manuel, remote und update Version.
Reicht es, wenn ich die (ai-on-the-edge-device__update__v15.0.1.zip) über die OTA-Update Seite einspiele? -
@gonzokalle sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Reicht es, wenn ich die (ai-on-the-edge-device__update__v15.0.1.zip) über die OTA-Update Seite einspiele?
Genau das habe ich gemacht. -
@sandmanyz
Ich jetzt auch.
Die v15.0.1 läuft wirklich -
@gonzokalle sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@sandmanyz
Ich jetzt auch.
Die v15.0.1 läuft wirklichAch nee
-
@gonzokalle, in Zukunft Bitte Log Ausgaben in der code Box posten.
-
Ich habe gerade die neue V15.2.0 geflasht mit der Livestream Funktion. Wo finde ich die denn in der Konfig, wie rufe ich den Stream auf, um endlich mal alles richtig auszurichten?
PS: Ich habs. Man muß die Kamera mit IP/stream?flashlight=true aufrufen. Cool.
-
Ab und an hat mein Gaszähler noch Fehllesungen. Die werden dann auch im Logfile mit "Neg. Rate" oder "Pos. Rate" angezeigt.
Habe ich eine Möglichkeit diese Werte dann NICHT an den iobroker zu schicken?
Wäre für mich eine gute Lösung, denn lieber ein paar fehlende Werte als falsche Werte.Danke!
-
@warhammer73
Es gibt einen Raw und einen Value DP im Adapter. Der Value wird nur dann gesandt, wenn kein Fehler vorhanden ist. Ist also bereits so wie gewünscht. -
@joergh Danke, dann habe ich bisher nur den falsche Wert ausgelesen.
-
@jomjol
Hallo, tolles Projekt! Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auch über das USB-Kabel direkt an einen Raspi und dort in eine InfluxDB zu schicken?Hintergrund: Unser WLAN läuft nicht den ganzen Tag und wir betreiben auf dem Raspi das Projekt Solaranzeige und einen Volkszähler. Da die Wasseruhr im Selben Raum wie der Raspi ist, wäre das USB-Kabel am Einfachsten.
Vielen Dank!