NEWS
Speicherbelegung Proxmox
-
Moin,
hätte vorher mal Fragen sollen, ist das jetzt eine VM, in die Du schaust oder Proxmox selbst?
Dann solltest Du auch noch sagen, was Du in der VM für ein OS einsetzt, falls das eine Übersicht einer VM ist.
VG
Bernd -
@dp20eic
Danke für die Rückmeldung. Ich habe in der Tat eine alte Version Virtual Environment 6.4-6.
Ich schaue direkt im Proxmox. Ich habe Debian und VMs installiert.
Das Problem ist, das ich kein Update machen kann weil der freie Speicher zu gering ist. Die VM Platte für ioBroker hat 32GB. Irgendwas belegt da unnötig Speicher
Nun habe ich mal ein bischen gegooglet und habe mal ein Image deinstalliert, aber nicht mehr freier Speicher bekommen. Das mir der garbage Bereinigung bekomme ich nicht hin.root@proxmox:~# dpkg -l |grep pve-kernel ii pve-firmware 3.2-3 all Binary firmware code for the pve-kernel ii pve-kernel-5.3 6.1-6 all Latest Proxmox VE Kernel Image ii pve-kernel-5.3.10-1-pve 5.3.10-1 amd64 The Proxmox PVE Kernel Image ii pve-kernel-5.3.18-3-pve 5.3.18-3 amd64 The Proxmox PVE Kernel Image ii pve-kernel-5.4 6.4-2 all Latest Proxmox VE Kernel Image ii pve-kernel-5.4.114-1-pve 5.4.114-1 amd64 The Proxmox PVE Kernel Image ii pve-kernel-5.4.41-1-pve 5.4.41-1 amd64 The Proxmox PVE Kernel Image ii pve-kernel-helper 6.4-2 all Function for various kernel maintenance tasks. root@proxmox:~# apt purge pve-kernel-5.3.10-1-pve
-
@toki1973 sagte in Speicherbelegung Proxmox:
Irgendwas belegt da unnötig Speicher
Den findest du aber nicht in /boot
Installier dir z. B. ncdu und schau damit nach.
Beliebte Kandidaten finden sich in /var/log usw. -
Moin,
also wenn Du in der Konsole vom PVE bist, dann
root@pve:~# ncdu / root@pve:~#
Dann sollte sowas wie bei mir oben zu sehen sein, vielleicht nicht
/ct_data -- /mnt -- /vm_data
, das sind zusätzliche SSDs, auf denen die RootFS meiner LXC Container liegen, ich nutze keine VMs.VG
Bernd -
Nun habe ich mal ein bischen gegooglet und habe mal ein Image deinstalliert, aber nicht mehr freier Speicher bekommen. Das mir der garbage Bereinigung bekomme ich nicht hin.
Moin,
wie ich schon oben sagte, ist das nur Kleinvieh!
Ich möchte dich nicht verleiten etwas zu tun, es gibt aber ein gutes Skript, welches dir beim Aufräumen hilft.
Schau dir das mal bei Github - PVEKCLEAN an und entscheide selbst, ob du dir das zutraust.VG
Bernd -
@dp20eic oder
https://tteck.github.io/Proxmox/
ein
apt autoremove
würde ja erstmal schon reichen um überflüssiges zu beseitigenwenn allerdings ne 32GB VM voll ist, liegt wohl eher in
/opt/iobroker
der Hund begraben@toki1973 schau mal mit
du -sh /opt/iobroker
-
Danke für eure Unterstützung!
Hier im VA Verzeichnis liegt das monatliche Backup mit 5GB. Das ist das größte in var.
Da ist die volle Proxmox Disk:
Das hier ist die ioBroker VM:
root@iobrokerNUC1:~# du -sh /opt/iobroker 3,2G /opt/iobroker
Hier der knappe iobroker Speicher
-
@crunchip
Kann ich dann einigermaßen gefahrlos apt autoremove auf beiden Disks ausführen und wenn das nicht hilft die beiden Kommandos von der Website? -
Moin,
sorry ich bin verwirrt und verstehe Dich nicht
Wo genau befindest Du Dich?
Reden wir jetzt von einer VM / LXC Container, der voll ist oder davon, dass Dir der gesamte
proxmox
Server aus allen Nähten platzt?Was ist denn in
/mnt
?Mach doch mal ein
df -h
imPVE
und/oder in der VM/LXC Container.VG
Bernd -
@dp20eic said in Speicherbelegung Proxmox:
df -h
Beide Disk sind am Anschlag
Das hier ist von Proxmox:
root@proxmox:~# /mnt -bash: /mnt: Is a directory root@proxmox:~# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 3.7G 0 3.7G 0% /dev tmpfs 755M 82M 674M 11% /run /dev/mapper/pve-root 59G 9.9G 46G 18% / tmpfs 3.7G 43M 3.7G 2% /dev/shm tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock tmpfs 3.7G 0 3.7G 0% /sys/fs/cgroup /dev/sda2 511M 312K 511M 1% /boot/efi /dev/fuse 30M 24K 30M 1% /etc/pve 192.168.0.100:/volume1/NetBackup 3.6T 3.6T 9.1G 100% /mnt/pve/NAS tmpfs 755M 0 755M 0% /run/user/0 root@proxmox:~#
Und das hier im ioBroker VM:
root@iobrokerNUC1:~# /mnt -bash: /mnt: Ist ein Verzeichnis root@iobrokerNUC1:~# df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf udev 1,9G 0 1,9G 0% /dev tmpfs 386M 40M 347M 11% /run /dev/sda1 31G 7,5G 22G 26% / tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /dev/shm tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /sys/fs/cgroup tmpfs 386M 0 386M 0% /run/user/0 root@iobrokerNUC1:~# root@iobrokerNUC1:~# /mnt tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /dev/shm tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /sys/fs/cgroup tmpfs 386M 0 386M 0% /run/user/0 root@iobrokerNUC1:~#
-
Da ist die volle Proxmox Disk:
also ist nicht deine iobroker VM voll, sondern dein Proxmox root, oder täusche ich mich da jetzt
Kann ich dann einigermaßen gefahrlos apt autoremove auf beiden Disks ausführen
ja
-
nö
dev/mapper/pve-root 59G 9.9G 46G 18% /
nur 18% belegt, also 46GB frei
/dev/sda1 31G 7,5G 22G 26% /
hier dein iobroker, auch nur 26% belegt
-
Das ist allerdings dicht:
192.168.0.100:/volume1/NetBackup 3.6T 3.6T 9.1G 100% /mnt/pve/NAS
-
Hm und wo kommen die 98% her?
Und beim Update von Adaptern bekomme ich ```
$ ./iobroker upgrade history
ERROR: spawn ENOMEMUnd bei starten von Instanzen ``` instance system.adapter.javascript.0 could not be started: Error: spawn ENOMEM
Und wie interpretiert man die Disk Size die ich oben über ncdu / bekommen habe?
Wo klemmt es denn? Bin verwirrt
-
@dp20eic said in Speicherbelegung Proxmox:
df -h
Nein sind Sie nicht, wurde ja auch schon von anderen bestätigt.
Erst einmal, es gibt kein Befehl
/mnt
, um in ein Verzeichnis zu wechseln, musst Ducd /mnt cd /usr/bin cd /opt/iobroker
Dann ist dieses Verzeichnis ein Mount, von Deinem NAS.
192.168.0.100:/volume1/NetBackup 3.6T 3.6T 9.1G 100% /mnt/pve/NAS
Du hast sicher lich den Mount auch in der VM und legst dort irgendetwas ab. Was sagt den wenn Du in der PVE Konsole bist,
root@proxmox:~# ls -la /mnt/
VG
Bernd -
@dp20eic Danke für die Geduld!
Ja die NAS ist am Anschlag. Aber warum bekomme ich denn den ENOMEM Fehler? Und warum wir in der Proxmox Oberfläche 98% Speicher angezeigt?
Übrigens hat apt autoremove hat nichts entfernt.
root@proxmox:~# ls -la /mnt/ total 20 drwxr-xr-x 5 root root 4096 Jun 20 2020 . drwxr-xr-x 18 root root 4096 Mar 14 2020 .. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 14 2020 hostrun drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jul 30 2020 pve drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 20 2020 vzsnap0 root@proxmox:~#
-
@toki1973
Da muss mMn noch was faul sein.
Dein Screenshot zeigt 7,2 T und dasdf -h
auf dem Server zeigt in Summe weniger an.
Außerdem ist laut df -t dein NAS voll. Was zeigt das NAS auf dem NAS selber an? -
@ostfrieseunterwegs
Ja genau irgendwas ist faul. Ich weiß nur nicht wo. Gibt es noch weitere Ideen?
Das die NAS voll ist weiß ich - das macht ja bzgl. der Probleme mit ioBroker Proxmox nichts aus. -
Schau mal, was da für Storages eingebunden sind.
-
@ostfrieseunterwegs
Hm okay dann sieht es lokal ja eigentlich ganz gut aus und nur die NAS ist voll. Erklärt aber immer noch nicht das ioBroke ENOMEM Problem