NEWS
alle javascripte weg
-
@gombersiob Die objects.jsonl in iobroker-data wird regelmäßig im Ordner backup-objects gesichert. Dieses kleine Tool könnte helfen die neueren Versionen deiner Skripte zu finden
-
@fastfoot
Ich denke sein Hauptproblem ist zunächst, dass er sich die Objektstruktur zerschossen hat -
@codierknecht wenn er 'nur' den script-DP gelöscht hat dann zerschiesst es da gar nichts, es werden halt die Skripte gelöscht. Ich lese dass jetzt nicht alle Skripte aktuell sind und da hilft es die Backup-Datei der objects.jsonl zu nutzen
-
@fastfoot sagte in alle javascripte weg:
wenn er 'nur' den script-DP gelöscht hat dann zerschiesst es da gar nichts, es werden halt die Skripte gelöscht
Naja - solange er den DP nicht wieder restauriert bekommt, hilft ihm das ja nix.
Die aus 'nem Backup rauszulesen ist ja keine Rocket-Science ... und mit dem Tool schon gar nicht.Darum stelle ich ja die Frage nach dem Neustart der JS-Instanz. Das sollte zumindest den DP wieder hervorzaubern.
Das Restaurieren der Scripte kommt dann im nächsten Schritt.Ich bin schon seit längerem dazu übergegangen, die Scripte zusätzlich noch zu spiegeln und in SVN zu versionieren.
Damit hat man auch schnell mal den Zustand X zur Hand. -
@fastfoot richtig, allerdings taucht nach wie vor der DP nicht auf
@maximal1981 sagte in alle javascripte weg:
Finde Scripts jetzt aber auch nicht, obwohl sie da sind.
wenn er die Scripte per Backup wieder zurück spielt müsste doch der Ordner(script) wieder angelegt werden, oder?
@gombersiob ggf mal browser refresh oder den iobroker stoppen, iob fix laufen lassen und anschliessend wieder starten -
@maximal1981 sagte in alle javascripte weg:
Leider fehlen jetzt einige Änderungen,wenn er das feststellen kann hat er auch wieder Skripte und damit den DP
-
@fastfoot
Stimmt auffallend. Wer lesen kann ist klar im Vorteil@maximal1981 sagte in alle javascripte weg:
Leider fehlen jetzt einige Änderungen
Warum das Backup nach dem 25. März nicht mehr erfolgt ist, ist mir auch noch nicht klar.Ohne Backup sind die Änderungen seit dem 25.März futsch.
Darum auch das Spiegelverzeichnis + Versionierung (Git oder SVN).
Muss man natürlich auch regelmäßig machenHat aber den Vorteil, dass man das Script damit als solches zur Hand hat und nicht erst zurechtklöppeln muss.
Allerdings nur bei JS. Bei Blockly hat man nur den JS-Quellcode. Aber immer noch besser als nix -
ich hab bereits alles restauriert, hab ich oben mehr oder weniger geschrieben.
beim Löschen des Objektbaumes wurden alle Scripte gestoppt und vermutlich gelöscht.
Deswegen war meine Frage, wo die Scripte liegen, um den Letztstand zu sichern.
Ist aber auch nicht mehr nötig, habe vermutlich alle Änderungen bereits gemacht, und der Stand vor der Aktion wird jetzt auch nicht mehr vorhanden sein. -
Gibt (mind.) 2 easy Möglichkeiten.
-
Backup mit dem Adapter
-
über die Skriptkonsole selber
-
-
@codierknecht sagte in alle javascripte weg:
Ohne Backup sind die Änderungen seit dem 25.März futsch.
Na eben nicht! Schau mal in backup-objects nach, da findest du 'Backups' welche alle 2 Stunden gemacht werden. Auch wenn man damit nicht sein System wiederherstellen kann, für Skripte ist das allemal gut
-
@haselchen
3. Spiegelverzeichnis
-
@codierknecht sagte in alle javascripte weg:
- Spiegelverzeichnis
Jein, im Fall dass der DP gelöscht wird ist das Verzeichnis dann auch leer...
-
Das solltest Du dann aber eher an den TE richten
Das würde doch aber den Sinn und Zweck ad absurdum führen.
Wenn die gespiegelte Datei mit gelöscht wird, brauche ich sie nicht spiegeln -
@fastfoot
Stimmt!
Hat ein bisschen gedauert, bis ich geschnallt habe worauf Du hinauswillst -
im Fall dass der DP gelöscht wird ist das Verzeichnis dann auch leer...
Aber doch hoffentlich im Repo enthalten ... solange man regelmäßig commited
-
@codierknecht
wie funktioniert das mit Repo einrichten? Gibt es hier eine Anleitung?wäre mein Backup normal gelaufen, hätte es mir ein wenig Zeit erspart.
Dafür muss ich mir auch noch was überlegen, sonst hätte ich ein aktuelles Backup von heute in der Früh gehabt. Aber Store und local waren auf 25.03. -
@maximal1981
Du schreibst Code und versionierst den nicht? Schäm Dichhttps://www.google.com/search?q=git+repository+einrichten
https://www.google.com/search?q=svn+repository+einrichten -
@haselchen sagte in alle javascripte weg:
Wenn die gespiegelte Datei mit gelöscht wird, brauche ich sie nicht spiegelnWürde es, wenn es denn der Sinn und Zweck wäre. Das Mirror Verzeichnis ist ein Abbild der Skriptobjekte in der Datenbank(objects.jsonl) ins Dateisystem. Dadurch kann man sie zB getrennt wegsichern oder aber sie mit einem externen Editor(zB VS-Code) bearbeiten. Ist wie im Badezimmer, wenn du vom Spiegel(=mirror, sic!) weggehst, dann biste auch im Spiegel weg
-
@codierknecht Meine Skripte haben laufende Nummern, sehr oldschool aber für meine Belange mehr als ausreichend. Mir ist git schlicht zuviel Aufwand
-
@haselchen sagte in alle javascripte weg:
Wenn die gespiegelte Datei mit gelöscht wird, brauche ich sie nicht spiegelnWürde es, wenn es denn der Sinn und Zweck wäre. Das Mirror Verzeichnis ist ein Abbild der Skriptobjekte in der Datenbank(objects.jsonl) ins Dateisystem. Dadurch kann man sie zB getrennt wegsichern oder aber sie mit einem externen Editor(zB VS-Code) bearbeiten. Ist wie im Badezimmer, wenn du vom Spiegel(=mirror, sic!) weggehst, dann biste auch im Spiegel weg
Hahahahahaha, sehr cooles Beispiel.
Ich hatte mich an meiner NAS orientiert.
Da wird ja auch ne Platte "gespiegelt" und ist ,beim Ausfall von der anderen Platte, dann einsatzbereit.