Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. alle javascripte weg

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

alle javascripte weg

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • maximal1981
      maximal1981 last edited by

Mir ist bewusst, dass ich es selbst war. Jedoch war ich mir dem bei der Durchführung nicht bewusst.

Ich habe unter den DP's den Ordner scripts gelöscht, dachte der ist irgendwann mal "passiert/entstanden", da ja alle Meldungen auch mit javascripts.0. .... kommen, und schon immer so war 😧

Jetzt ist im Adpater Javascript alles leer, und keines läuft mehr.

Wie bekomme ich die einfach wieder her, ich vermute die liegen auch noch wo am System (Win10) rum, und iobroker weiß es nur nicht mehr, oder?

Backup ist vorhanden, aber ein wenig über eine Woche alt, und hätte gerne Letztstand falls möglich.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @maximal1981 last edited by crunchip

@maximal1981 sagte in alle javascripte weg:

Backup ist vorhanden

dann kannst du doch die scripte zurück spielen, sofern du javascript im backitup Adapter aktiv hast
        bzw in der javascript Instanz gibt es den Pfad
        Spiegeln von Skripten in den Dateipfad

maximal1981 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • maximal1981
          maximal1981 @crunchip last edited by

@crunchip

hab ich jetzt eh gemacht, da ich am ganzen System nichts mehr gefunden habe.
          Leider fehlen jetzt einige Änderungen, ich gerade wieder versuche herzustellen bzw. mich zu erinnern.

Warum das Backup nach dem 25. März nicht mehr erfolgt ist, ist mir auch noch nicht klar.

War aber klar, wenn ich so einen Blödsinn anstelle 👏 😖

Finde Scripts jetzt aber auch nicht, obwohl sie da sind. Wo verstecken die sich?

crunchip Codierknecht F 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @maximal1981 last edited by

Finde Scripts jetzt aber auch nicht, obwohl sie da sind. Wo verstecken die sich?

kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die Auswirkung von

Ich habe unter den DP's den Ordner scripts gelöscht,

nicht beurteilen kann

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @maximal1981 last edited by

Wo verstecken die sich?

Eigentlich dort wo sich auch Dein ioB Backup befindet
              cc01dfe5-d285-4dfe-b971-70ff350f191c-image.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @Codierknecht last edited by

@codierknecht ich denke er meint

062dec15-6b2b-4233-bc42-81defdd619ef-image.png

• maximal1981
                  maximal1981 last edited by

genau die hatte ich gelöscht.

Wo würde ich die aber jetzt physisch auf einem Win10 Client finden?
                  Will die nur mal sehen^^

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Codierknecht
                    Codierknecht Developer Most Active @maximal1981 last edited by Codierknecht

Gelöscht

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      GombersIOB @Codierknecht last edited by

@codierknecht said in alle javascripte weg:

Gelöscht

Es könnte ja noch eine Sicherung des Win10-Clients geben??? Da ist die Frage, wo man den Ordner, oder den Inhalt restoren muss, nicht ganz verkehrt.

Codierknecht F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Codierknecht
                        Codierknecht Developer Most Active @GombersIOB last edited by

@gombersiob
                        Die Objekte (states) stehen - wenn json als persistenter Speicher verwendet wird - in einer JSON-Struktur.
                        Das von Hand zurechtzufummeln halte ich für ziemlich gewagt. Mal einfach eine Datei von A nach B zu schieben hilft da nicht, sondern zertört schnell noch lebenswichtigere Dinge.

b3b1a537-e9ac-4370-ba13-2bf0ec37d659-image.png

@maximal1981 Hast Du mal Deine JS-Instanz neu gestartet?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • F
                          fastfoot @GombersIOB last edited by

@gombersiob Die objects.jsonl in iobroker-data wird regelmäßig im Ordner backup-objects gesichert. Dieses kleine Tool könnte helfen die neueren Versionen deiner Skripte zu finden

• Codierknecht
                            Codierknecht Developer Most Active @fastfoot last edited by

@fastfoot
                            Ich denke sein Hauptproblem ist zunächst, dass er sich die Objektstruktur zerschossen hat 😉

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • F
                              fastfoot @Codierknecht last edited by

@codierknecht wenn er 'nur' den script-DP gelöscht hat dann zerschiesst es da gar nichts, es werden halt die Skripte gelöscht. Ich lese dass jetzt nicht alle Skripte aktuell sind und da hilft es die Backup-Datei der objects.jsonl zu nutzen

Codierknecht crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Codierknecht

@fastfoot sagte in alle javascripte weg:

wenn er 'nur' den script-DP gelöscht hat dann zerschiesst es da gar nichts, es werden halt die Skripte gelöscht

Naja - solange er den DP nicht wieder restauriert bekommt, hilft ihm das ja nix.
                                Die aus 'nem Backup rauszulesen ist ja keine Rocket-Science ... und mit dem Tool schon gar nicht.

Darum stelle ich ja die Frage nach dem Neustart der JS-Instanz. Das sollte zumindest den DP wieder hervorzaubern.
                                Das Restaurieren der Scripte kommt dann im nächsten Schritt.

Ich bin schon seit längerem dazu übergegangen, die Scripte zusätzlich noch zu spiegeln und in SVN zu versionieren.
                                Damit hat man auch schnell mal den Zustand X zur Hand.

• crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @fastfoot last edited by

@fastfoot richtig, allerdings taucht nach wie vor der DP nicht auf

Finde Scripts jetzt aber auch nicht, obwohl sie da sind.

wenn er die Scripte per Backup wieder zurück spielt müsste doch der Ordner(script) wieder angelegt werden, oder?
                                  @gombersiob ggf mal browser refresh oder den iobroker stoppen, iob fix laufen lassen und anschliessend wieder starten

• F
                                    fastfoot @maximal1981 last edited by

@Codierknecht

Leider fehlen jetzt einige Änderungen,

wenn er das feststellen kann hat er auch wieder Skripte und damit den DP 🙂

• Codierknecht

@fastfoot
                                      Stimmt auffallend. Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😁

Leider fehlen jetzt einige Änderungen
                                      Warum das Backup nach dem 25. März nicht mehr erfolgt ist, ist mir auch noch nicht klar.

Ohne Backup sind die Änderungen seit dem 25.März futsch.
                                      Darum auch das Spiegelverzeichnis + Versionierung (Git oder SVN).
                                      Muss man natürlich auch regelmäßig machen 😉

Hat aber den Vorteil, dass man das Script damit als solches zur Hand hat und nicht erst zurechtklöppeln muss.
                                      Allerdings nur bei JS. Bei Blockly hat man nur den JS-Quellcode. Aber immer noch besser als nix 😁

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • maximal1981
                                        maximal1981 last edited by maximal1981

ich hab bereits alles restauriert, hab ich oben mehr oder weniger geschrieben.

beim Löschen des Objektbaumes wurden alle Scripte gestoppt und vermutlich gelöscht.
                                        Deswegen war meine Frage, wo die Scripte liegen, um den Letztstand zu sichern.
                                        Ist aber auch nicht mehr nötig, habe vermutlich alle Änderungen bereits gemacht, und der Stand vor der Aktion wird jetzt auch nicht mehr vorhanden sein.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @maximal1981 last edited by

@maximal1981

Gibt (mind.) 2 easy Möglichkeiten.

1. Backup mit dem Adapter

2. über die Skriptkonsole selber

660b250a-62d8-41e2-880a-435367c51c80-grafik.png

• F
                                            fastfoot @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in alle javascripte weg:

Ohne Backup sind die Änderungen seit dem 25.März futsch.

Na eben nicht! Schau mal in backup-objects nach, da findest du 'Backups' welche alle 2 Stunden gemacht werden. Auch wenn man damit nicht sein System wiederherstellen kann, für Skripte ist das allemal gut

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

852

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            37
                                            1530
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo