NEWS
Tasmota Steckdosen per MQTT + JavaScript direkt ansteuern
-
@fredf Nope, ESP-Home ist keine alternative für mich. Ich mache alles mit MQTT, nicht nur die Tasmota-Geräte und finde das Protokoll und Funktionsprinzip absolut genial.
Und ich bin Tasmota-Fan, selbst mein Musik-Steuerungs LED-Display in der Küche läuft über Tasmota (und MQTT) -
@bananajoe Na klar, jeder wie er will.
-
Ich glaube @OpenSourceNomad kann zu dem ESP Thema ein wenig beitragen oder sogar ein wenig mehr
-
@haselchen
Da bin ich mir sicher -
@haselchen
Außer dass er davon überzeugt ist und auf Nachfrage gerne Links zum Thema verteilt, habe ich da auch noch nicht wirklich weitere Hilfe erhalten und wenn ich mich damit beschäftige, werden die ? nur größer, nicht kleiner. -
@haselchen sagte in Tasmota Steckdosen per MQTT + JavaScript direkt ansteuern:
oder sogar ein wenig mehr
gehört aber nicht hier in den Thread, hier gehts um mqtt und tasmota -
@bananajoe sagte in Tasmota Steckdosen per MQTT + JavaScript direkt ansteuern:
Ich habe das Script soeben bei mir angelegt - doch leider bekommen ich den Powerwert der Gosund SP1 Steckdose nicht übermittelt. Weißt du wie ich den Wert erhalte?
(alle anderen Werte sind wie bei Dir da)Vielen Dank schon einmal für einen Tipp!
-
@mcchip ich habe den ersten Post bearbeitet und dort nun meine aktuelle Version 1.18 hinterlegt.
In dieser kannst du im Setup am Anfang ein- oder ausschalten ob die Energie- und Temperaturwerte mit ausgewertet werden sollen.Zudem wird alles nun unter
0_userdate.0.tasmota
angelegt (was man im Skript einstellen kann).
die letzten 12 Versionen waren diverse Fehlerbereinigungen (Probleme mit Zahlen und Strings) aber auch Datenpunkte in denen ich sehen kann welche Skriptversion es ist und wo das Skript gespeichert ist. da dachte das es wohl eh keiner nutzt habe ich das hier nicht gepflegt.
Im Moment läuft das Skript 108 mal bei mir, inklusive Spezialversionen (2 Steckdosen, Display)Sollte es beim Start eine Warnung geben einfach nochmal neu starten, bei der nächsten Version wird auch das weg sein.
Das mit der automatischen Erkennung habe ich immer noch nicht drin wobei der Aufwand dafür überschaubar wäre.
-
@bananajoe Super Danke Dir. Werde gleich heute Abend testen!
-
@bananajoe Ich hatte das ein paar Tage später umgesetzt. Leider wird z.B. der Powerwert einmal in die Objektliste eingetragen - egal ob unter 0_userdate.0.tasmota oder im Aliasbereich.
Dann wird der Powerwert und andere nicht mehr geändert bis ich den Adapter neu starte.
Ob die Steckdose an oder aus ist (true oder false) wird immer sofort angezeigt.
Ich bin da echt etwas ratlos. -
@mcchip welche
Teleperiod
hast du eingestellt? Ab Werk sendet der nur alle 600 Sekunden.
Ich nutze zumeist 60 Sekunden, bei den Solarpanelen 15 Sekunden. -
ich hatte 100 jetzt 60 - ändert aber nichts.....
Jetzt bin ich über ein Video von Stefan "Verdrahtet" gestolpert:
"ioBroker #3 - OTA Tasmota Update auf Gosund Zwischenstecker | verdrahtet.info"und dort nimmt er nicht den ioBroker MQTT Server her sondern den Sonoff Adapter, bei einer Tasmota Steckdose.
Der Sonoff war bei mir schon installiert - ich musste in der Steckdose nur den Port ändern.
Was soll ich sagen - alles da! Die Werte ändern sich innerhalb von 10 Sekunden und es sieht so aus -
@mcchip
Der Sonoff Adapter ist ein abgespeckter und auf Tasmota zugeschnittener MQTT, somit wesentlich einfacher in der Handhabung, da eh alles schon drin was man dafür braucht
Sonoff heißt der Adapter nur, weil Tasmota zu Beginn auf Sonoff Geräten lief und da den Namen quasi adaptiert hatte. -
@jan1
Vielen Dank für deine Antwort.ABER - ich hab nie verstanden warum bei dem MQTT Adapter die Werte unter "Objekte" immer mit Anführungszeichen, hintereinander ankommen. Beim Sonoff-Adapter habe ich jetzt für jeden Wert einen Eintrag und kann die leicht ohne Javaskript dazwischen verwenden. Mag ja sein dass der "kastriert" ist - aber so ist es einfacher.
-
@mcchip
Das ist doch der exakte Unterschied, der Sonoff Adapter bereitet die Daten schön auf und stellt sie ohne Gefummel direkt zur Verfügung
Kastriert ist da nicht richtig, sondern eher aufgewertet. Kastriert bezieht sich dann auf andere MQTT Dinge, die man aber für Tasmota nicht braucht. -
@jan1 Jetzt wird ein Schuh draus - Danke Dir!
-
Also mein Skript reagiert auf die Änderungen an den MQTT-Datenpunkten.
Stromverbrauch etc. ist also abhängig davon wie oft da Daten reinkommen =>TelePeriod
Die Daten müssen natürlich auch im MQTT ankommen / sich aktualsieren.
Und im Script muss die Optionvar b_Energy = true;
auch gesetzt sein (gleich am Anfang) -
@bananajoe Hi, bezüglich den 60 scripten: Ich habe für mich eine Lösung gefunden die mit nur einem Script funktioniert. Ist zwar in meinem Fall gedacht für ein zigbee2tasmota Gerät, aber da dieses letztendlich auch "nur" tasmota messages verschickt, könnte es (mit ein paar Anpassungen) auch für dich funktionieren. Kannst es dir bei Gelegenheit ja mal anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/64570/full-zigbee2tasmota-integration/3?_=1682971332108
Viele Grüße
-
@bananajoe Hallo, vielen Dank für das Script. Es hat bisher wunderbar funktioniert, jetzt habe ich meine Tasmota Geräte auf 13.2.0 upgedatet. Leider bekomme ich jetzt keine Energy Meldungen mehr außer Spannung und Strom. Wenn ich den Log aktiviere sehe ich aber das er die Werte ausliest. Hast Du hierzu vielleich eine Idee? Danke
-
@michelhsv da wird sich was an den JSON-Pfaden geändert haben.
Post man den Inhalt vonmqtt.0.tele.[name-deines-gerätes].SENSOR
Ich habe noch nicht viele auf 13.2.0, von denen die Energie messen noch gar keines.