Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Grünbeck v0.0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Grünbeck v0.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tombox last edited by

@truce Was sagt der log und wie sieht es aus wenn du das Gerät kurz vom ström trennst

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        truce @tombox last edited by

@tombox said in Test Adapter Grünbeck v0.0.x:

@truce Was sagt der log und wie sieht es aus wenn du das Gerät kurz vom ström trennst

Anbei der Log.

Screenshot_2022-12-28-20-11-35-523_com.android.chrome.jpg

Das Gerät kurz vom Strom trennen hat erstmal geholfen.
        Komisch.

Danke dir für die schnelle Antwort!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • O
          oxident last edited by

Hallo an alle Grünbeck-Nutzer,

ich überlege, mir einen SD21 anzuschaffen und hoffe, ihr könnt mir vielleicht dazu etwas beantworten:

• Wenn ich den Thread und den Adapter richtig verstanden habe, dann kann ich die Daten vom Gerät lokal, d.h. ohne Cloud, abrufen, oder?

• Bekomme ich vom SD auch mehr oder weniger aktuelle Verbrauchsdaten (m³/h) geliefert? Will sagen, könnte man per Trigger z. B. Wasserbezug (oder Rohrbruch!) abfangen?

• Allgemein zum Gerät: Nutzt ihr auch den Feinfilter von Grünbeck bzw. hätte der irgendwelche Vorteile im Vergleich zu "No-Name"-Kerzenfiltern?

M T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • M
            mading @oxident last edited by mading

@oxident sagte in Test Adapter Grünbeck v0.0.x:

Hallo an alle Grünbeck-Nutzer,

ich überlege, mir einen SD21 anzuschaffen und hoffe, ihr könnt mir vielleicht dazu etwas beantworten:

• Wenn ich den Thread und den Adapter richtig verstanden habe, dann kann ich die Daten vom Gerät lokal, d.h. ohne Cloud, abrufen, oder?

• Bekomme ich vom SD auch mehr oder weniger aktuelle Verbrauchsdaten (m³/h) geliefert? Will sagen, könnte man per Trigger z. B. Wasserbezug (oder Rohrbruch!) abfangen?

• Allgemein zum Gerät: Nutzt ihr auch den Feinfilter von Grünbeck bzw. hätte der irgendwelche Vorteile im Vergleich zu "No-Name"-Kerzenfiltern?

Ja, der Adapter verbindet mit der lokalen IP
            Ja, es gibt bei meiner sc18 auch einen schleichwasser alarm
            ?

• T
              tombox @oxident last edited by

@oxident SD geht nur über Cloud. Bin mir unsicher ob die aktualisierungsrate reicht um Schleichwasser zu erkennen außer man checkt wenn man weiß das man über Minuten kein verbrauch hat.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • O
                oxident @tombox last edited by

@tombox Mir würde es ja auch nur um größere Rohrbrüche oder geplatzte Zuleitungen gehen. Ist es denn zumindest im Minutentakt ablesbar?

Das man lokal nicht mehr rankommt ist ja ärgerlich... vielleicht schwenke ich dann doch zu Judo um. Oder was würdet ihr raten?

• stephan1827
                  stephan1827 @smartboart last edited by

@smartboart sagte in Test Adapter Grünbeck v0.0.x:

@tombox bei mir wurde garnicht synchronisiert hatte noch Winterzeit... Warum Laesst du nicht synchronisieren wenn die Zeit abweicht?
                  sihe Bild
                  Unbenannt.PNG

Das ist eine echt coole Visu. Würdest Du die teilen? Gibt es eigentlich eine Doku, was die ganzen Werte bedeuten? Ein paar kann man sich zusammen reimen, aber bei einigen bin ich nicht sicher, ob das statische Parameter sind oder wirklich Werte die sich ändern können.

stephan1827 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • stephan1827
                    stephan1827 @stephan1827 last edited by

Ich habe ein paar Parameter identifiziert aber einige können nicht stimmen.

gruenbeck.0.softliQ.D/BS50023320.Stream.msaltrange

soll den Salzverbauch in Kilo anzeigen. Nach zwei Tagen steht dort 1.2 Kilo drin. Das kann eigentlich nicht sein, die Grünbeck App zeigt zudem 0 g für gestern an.

• O
                      oxident last edited by

Ich hätte eine Frage an Nutzer der SD-Version: Der Wasserverbrauch bezieht sich doch bestimmt nur auf das tatsächlich aufbereitete Wasser.

Will sagen, die Wassermenge, die wegen dem "Mischer" an der Anlage vorbeigeht müsste man (prozentual?) noch dazurechnen, oder?

T A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tombox @oxident last edited by

@oxident Es werden die Daten aus der App angezeigt vielleicht gibt es da mehr Erklärung

• A
                          ArnoD @oxident last edited by

@oxident sagte in Test Adapter Grünbeck v0.0.x:

Ich hätte eine Frage an Nutzer der SD-Version: Der Wasserverbrauch bezieht sich doch bestimmt nur auf das tatsächlich aufbereitete Wasser.
                          Will sagen, die Wassermenge, die wegen dem "Mischer" an der Anlage vorbeigeht müsste man (prozentual?) noch dazurechnen, oder?

Das ist richtig.
                          Es sollte aber der Wasserverbrauch annähernd mit folgender Formel richtig berechnet werden:
                          Verschnitthärte / (Rohwasserhärte-Verschnitthärte)= Erhöhungswert
                          Beispiel: 5 °dH Verschnitthärte / ( 21° dH Rohwasserhärte- 5° dH Verschnitthärte)= 0.3125 Erhöhungswert
                          0°dH Wasserverbrauch 400l x 1.3125 Erhöungswert = 525l Wasser 5°dH

Diese Formel wird zum Berechnen des Wassergesamtverbrauchs bereits verwendet.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • O
                            oxident @ArnoD last edited by

@arnod Prima, danke für die Info.

Meine Anlage ist noch nicht installiert, daher kenne ich die App noch nicht 😊

• O
                              oxident last edited by

So, die SD21 läuft jetzt und und nun geht's mit den ersten Gehversuchen los 😉

Spontan ist mir aufgefallen, dass der Adapter scheinbar nur alle 360s neue Daten abholt.
                              Betrifft das eigentlich alle DP?

Die App ist ja durchaus in der Lage, Änderungen am Wasserverbrauch deutlich schneller (<5s) anzuzeigen. Daher frage ich mich, ob der Adapter dies nicht evtl. auch könnte.

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • V
                                virFortis @oxident last edited by

@oxident ich meine das es (zumindest früher) eine Begrenzung der abfragen gab. Das heißt wenn du alle 5 Sekunden die Werte anfragst wirst du nach x abfragen gesperrt und bekommst von der API keine Werte mehr. Erst am nächsten Tag. Daher die 360 Sekunden.
                                Aber eventuell wurde das auch schon geändert 🤔

O 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • O
                                  oxident @virFortis last edited by oxident

@virfortis Verstehe. Werde das mal testen.

Mir ist aber aufgefallen, dass zumindest der Wert gruenbeck.0.softliQ.DBS5005xxxx.Stream.mremregstep teilweise, aber nicht immer, im Sekundentakt aktualisiert wird, auch wenn der Adapter auf 360s steht.

... und ich bin noch auf der Suche nach dem DP für den aktuellen Durchfluss. Dachte zuerst, das wäre gruenbeck.0.softliQ.DBS5005xxxx.Stream.mflow1, aber der stimmt bei mir auch nach zwei Stunden noch nicht auf 0, obwohl die App es so anzeigt.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • O
                                    oxident @oxident last edited by

Okay, scheinbar hat Grünbeck da irgendwas geändert. Der mflow1-Wert passt bei mir nur, wenn ich gleichzeitig die App auf dem Handy öffne.

Das gab's wohl in der Vergangenheit auch schon, ist jetzt aber bei mir in v0.0.42 wieder da.

• O
                                      oxident last edited by

Habe gerade von Grünbeck erfahren, dass die Entwicklung einer MQTT/KNX-Schnittstelle auf unbestimmte Zeit verschoben wurde 😢

lamahgra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        michisa86888 last edited by

Hallo zusammen,
                                        ich habe nun erfolgreich meine SC18 an den iobroker angebunden. Nun mal noch eine allgemeine Frage zur Anlage. Habt ihr schon mal ein Firmware update eingespielt? Wenn ja geht das direkt über iobroker oder wie bekomme ich das hin.
                                        Meine aktuelle Firmware V01.00.37

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Sonnenkind @michisa86888 last edited by

@michisa86888
                                          hey das FW update geht meines Wissens nach nur über den Menü Pkt Update an der Anlage, dort kann man manuell oder automatisches UpDate einstellen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            michisa86888 @Sonnenkind last edited by

@sonnenkind
                                            kann es sein das es hierfür ein Password braucht?
                                            Kann kein Menüpunkt finden mit Update oder ähnlichem....

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

563

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            gruenbeck grünbeck sc18 sc23
                                            56
                                            500
                                            90882
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo