NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ich habe meine Nodes jetzt erstmal so benannt, das ich weiß was sie in dem jeweiligen Fall machen.
-
@mickym Da grafana Std/Min. nicht übernehmen kann soll ich den Wert nur in Minuten in die Datenbank schreiben lassen und den Rest dann in Grafana machen
Ich habe hier gesucht:
https://docs.jsonata.org/date-time-functions
bin aber nicht so richtig fündig geworden. Also habe ich den Code selbstständig so abgewandelt:$fromMillis(payload,'[m]')
Ist das so richtig?
Habe mal kurz getestet und scheint zu stimmen, aber ich weiß halt nicht wie es bei längeren Zeitspannen aussieht -
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Da grafana Std/Min. nicht übernehmen kann soll ich den Wert nur in Minuten in die Datenbank schreiben lassen und den Rest dann in Grafana machen
Ich habe hier gesucht:
https://docs.jsonata.org/date-time-functions
bin aber nicht so richtig fündig geworden. Also habe ich den Code selbstständig so abgewandelt:$fromMillis(payload,'[m]')
Ist das so richtig?
Habe mal kurz getestet und scheint zu stimmen, aber ich weiß halt nicht wie es bei längeren Zeitspannen aussiehtna dann würde ich halt Zahlen in die Datenbank schreiben und ms in min umzurechnen ist doch einfach die payload durch 60000 teilen und ggf. mit $round zu runden.
-
@mickym Mein Einschaltflow vom iMac schreibt keine Werte und ich verstehe es nicht:
Warum bringt er mir an dieser Stelle schon einen timestamp? Vor allem beides bei Debug 62
-
@damrak2022 Nun es sieht so aus, als ob in der payload einen timestamp einspeicherst.
-
@mickym Nein, die erste Switch Node sieht so aus:
-
@damrak2022 Der switch speist ja auch keine Nachrichten ein, das machen nur die Inject Nodes (oder was ich nicht glaube die iobroker-In Node). Ich gehe mal davon aus, dass ein Inject Node den timestamp setzt.
-
@mickym Ja, das war mein Fehler - stimmt. Jetzt prüfe ich weiter.
-
@damrak2022 Na dann ist doch die Welt in Ordnung - und es gibt keine unerklärlichen Dinge in NodeRed Universum.
-
@mickym Ist meine incect Node schon wieder falsch konfiguriert? Sonst müsste ich doch in der Debug eine Ausgabe bekommen, was aber nicht passiert
-
@damrak2022 Nein schau doch mal deine Switch Node an:
Du speist 40 als Wert ein.
Die erste Regel 40 ist größer 40 => stimmt nicht
Die zweite Regel 40 ist kleiner als 39 => stimmt auch nicht.Also wird die Nachricht ausgefiltert, da weder die 1. noch die 2. Regel zutrifft.
-
@mickym Okay, erstes Problem gelöst. Ich sehe solche Dinge oftmals nicht
-
@damrak2022 Wie hast Du es denn gelöst?
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Okay, erstes Problem gelöst. Ich sehe solche Dinge oftmals nicht
Warum nicht - Du musst Dir nur selbst laut vorlesen
-
@mickym Habe die Werte der Einspeisung auf 45 und 37 gesetzt.
-
@damrak2022 Ja aber das ist nicht das Problem - sondern Deine switch Node ist dein Problem, da ja aus der iobroker IN Node auf 40 rauskommen kann und du willst ja nicht das die Nachricht verschluckt werden oder doch? Das wäre dann die Hysterese ist auch OK. Dann ist auch OK das auf 40 gar nicht reagiert wird.
-
@mickym Wenn der Mac an ist, ist der Wert definitiv höher als 40
Es gibt aber noch zwei Dinge, welche ich merkwürdig finde:
- Hinter diesem Teil des Flows wird mir der Wert zweimal ausgegeben:
Und hinter der Filter Node bekomme ich das true/false ebenfalls doppelt:
Siehe hier:
- Hinter diesem Teil des Flows wird mir der Wert zweimal ausgegeben:
-
@damrak2022 Ja dann stimmt an der Filter NOde was nicht. Wahrscheinlich hast Du den Haken, dass Du den Filter in Abhängigkeit des topics setzt.
-
@mickym Nein, dieser Haken ist raus:
-
@damrak2022 Nun dann passt es ja auch - die Nachrichten kommen ja auch nicht doppelt. Sie kommen nur an alle debug Nodes an, die Du verkabelt hast. Du kannst auch 10 Debug Nodes an den filter Ausgang hängen. Dann kommt die Nachricht trotzdem nur einmal - aber Du leitest sie an 10 Nodes.