NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Gut dann überlegst Du nun was aus dem Filter rauskommen könnte?
-
@mickym Versteh die Frage nicht ganz. Momentan entweder "true" oder "false"
-
@damrak2022 Na genau - und nun überlegst Du Dir ob es Dir wurscht ist, was aus der Filter Node rauskommt oder ob Du unterschiedlich vorgehen musst, je nachdem was aus der Filter NOde rauskommt.
-
@mickym Jetzt bin ich soweit gekommen:
Falls das soweit richtig sein sollte, müsste ich jetzt noch die Differenz ausrechnen, das in Std.und Min. ausgeben, und das in einen neuen Datenpunkt schreiben. -
@damrak2022 nun dann hänge halt mal an beide change nodes eine debug node und überlege mal, ob das richtig sein kann.
-
@mickym Ich habe an beide Change Nodes eine Debug hängt, bekomme da aber keine Ausgabe. In meinen Gedanken war der Flow logisch, was zeigt, das ich damit echt Schwierigkeiten habe.
-
@damrak2022 Ja klar bekommst Du keine Ausgabe, da ja die filter Node das verhindert. Aber Du kannst ja das Ein- und Ausschalten Deines Imacs simulieren, indem Du die iobroker_in Node deaktivierst und dafür mit Inject Nodes selbst mal Shelly spielst.
-
@mickym Ich bekomme es nicht hin die inject Node richtig zu konfigurieren. Da hatte ich scho immer ein Problem mit.
Ah, ich habe es.
-
@damrak2022 Ich würde 2 Inject Nodes nehmen. Eine wo Du wie der Mac richtig Strom ziehst und eine wo fast nichts gezogen wird.
-
@mickym Hier verlässt mich meine Idee. Wie müssen denn die beiden inject Nodes korrekt konfiguriert sein?
-
@damrak2022 Na komm, dann hol nochmal Dein Kochbuch hervor und sag nochmal was der Flow können soll.
-
@mickym Na, er soll mir die Startzeit/timestam in den Datenpunkt schreiben wenn der Verbrauch höher als 40 ist.
Wenn der Verbrauch niedriger als 40 ist soll er false sende und mir den imestamp senden.
Dann die Differenz ausrechnen und in einen weiteren Datenpunkt schreiben
-
@damrak2022 Nun dann sollten die Inject Node das simulieren, in dem sie einen Verbrauch über 40 in den Flow einspeisen und einmal unter 40 einspeisen. Easy oder?
-
@mickym Da gibt es aber kein ">" Zeichen
So?
-
@damrak2022 Es braucht doch kein kleiner oder irgendwas. Die iobroker-In Node gibt doch Zahlenwerte aus, die entweder über oder unter 40 liegen. dann kannst Du doch ein Inject Node mit einem Zahlenwert über 40 in den Flow einspeisen (damit simulierierst Du das Einschalten) und einen Zahlenwert unter 40 einspeisen.
Das hat DOCH NICHTS mit kleiner oder größer zu tun - das macht DOCH DEINE Switch Node - du sollst einfach Zahlen in den Flow einspeisen, wie es die iobroker-IN Node auch macht. Wenn der Flow tut was Du willst, kannst Du die Inject Nodes wieder löschen.
Aber willst Du jedesmal Deinen IMAC ein - und ausschalten, um Deinen Flow zu testen??? - Das wird wohl nicht Dein Ernst sein, zudem Du wahrscheinlich den Flow an DEinem IMac entwickelst und damit die Maschine gar nicht ausschalten kannst. Du willst aber simulieren, wie sich Dein Flow verhält wenn Du den Imac ausschaltest und ihn wieder einschaltest.
-
@mickym Momentan bekomme ich garkeine Debug Wert:
-
@damrak2022 Was soll denn das nun wieder - du sollst das Ein- und Ausschalten simulieren. Wieso hängen dann die Inject Nodes an einer anderen Stelle als die iobroker-In Node? - ausserdem wie sehen denn die Inject Nodes denn aus?
-
@mickym Ja, ich hänge gerade etwas
Jetzt sind die Nodes wieder vorne na die Switch Node angeschlossen. -
@damrak2022 Gut und wie schauen die Inject Nodes nun aus?
-
@mickym
Und die andere mit dem Wert 20