Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter sma-em v1.3.x Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Test Adapter sma-em v1.3.x Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
391 Beiträge 48 Kommentatoren 112.1k Aufrufe 44 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LatziL Latzi

@pdbjjens sagte in Test Adapter sma-em v0.7.x Latest:

Soeben habe ich das minor Release sma-em v0.7.0 zum Test freigegeben.

läuft ohne Probleme, vielen Dank!

WinniW Offline
    WinniW Offline
    Winni
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen, scheint doch ein Problem zu geben. Ich habe den Homemanager 1 und wie es aussieht wird seit dem Update der Datenpunkt sma-em.0.1900243542.psurpluscounter nicht mehr aktualisiert. Muss jetzt leider weg, schau mir das dann später genauer an.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • WinniW Winni

@pdbjjens Hallo, danke für deine Arbeit. Hab ich gleich mal installiert. Läuft auch auf Anhieb, was mich aber ein bisschen wundert ist ein Eintrag im Log:

sma-em.0
      2023-03-14 16:48:02.473	info	New device discovered: Unkown SMA device S/N: 1900243542 with IP/port: 192.168.1.60/60880 message rate: 1/sec

sma-em.0
      2023-03-14 16:48:01.334	info	Listen via UDP on Device eth0 with IP 192.168.1.32 on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254

sma-em.0
      2023-03-14 16:48:01.331	info	Details L1 false Details L2 false Details L3 false Extended Mode false RealTime Interval 5 non-Realtime Interval 60 Language: de

sma-em.0
      2023-03-14 16:48:00.932	info	starting. Version 0.7.0 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em#2fef9a038c3df5aab400f25ad0708400529b79de) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24

Zunächst meldet der Log: "Extended Mode false RealTime Interval 5 non-Realtime Interval 60 Language"
      So habe ich es auch eingegeben.

Dann kommt aber: "device discovered: Unkown SMA device S/N: 1900243542 with IP/port: 192.168.1.60/60880 message rate: 1/sec"

Die Seriennummer ist die von meinem Energymeter. Aber wie eingangs gesagt es läuf 😀

P Online
      P Online
      pdbjjens

@winni
      Danke für das Feedback. Da ich keinen SMA EMeter 1 habe, kann es gut sein, dass die o.g. Meldung Unknown SMA device kommt. Würdest Du mir bitte mal die Susy-ID (findest Du in den Objekten) und die genaue Typenbezeichnung Deines SMA Energy Meter (SMA Energy Meter 1 ?) mitteilen, dann baue ich die ein, damit eine passende info geloggt wird.

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • WinniW Winni

Guten Morgen, scheint doch ein Problem zu geben. Ich habe den Homemanager 1 und wie es aussieht wird seit dem Update der Datenpunkt sma-em.0.1900243542.psurpluscounter nicht mehr aktualisiert. Muss jetzt leider weg, schau mir das dann später genauer an.

P Online
        P Online
        pdbjjens

@winni
        Die Zähler werden nur im Aktualisierungsintervall aktualisiert, in Deinem Fall also alle 60s (der Zeitstempel müsste also alle 60s aktualisiert werden). Ist das bei Dir nicht der Fall, sondern wird gar nicht aktualisiert?

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P pdbjjens

@winni
          Die Zähler werden nur im Aktualisierungsintervall aktualisiert, in Deinem Fall also alle 60s (der Zeitstempel müsste also alle 60s aktualisiert werden). Ist das bei Dir nicht der Fall, sondern wird gar nicht aktualisiert?

WinniW Offline
          WinniW Offline
          Winni
          schrieb am zuletzt editiert von Winni

@pdbjjens die sma-em.0.1900243542.SMASusyID ist 270. Die letzte Aktualisierung von sma-em.0.1900243542.psurpluscounter war gestern um 16:16. Ebenso der Datenpunkt sma-em.0.1900243542.pregardcounter. Normal aktualisiert wird, wie bisher, sma-em.0.1900243542.pregard
          Ich habe mal die Einstellungen der Aktualisierungsintervalle wieder auf 1 bzw. 60 sec geändert, es hat sich aber nichts geändert.

0
          • P pdbjjens

@winni
            Danke für das Feedback. Da ich keinen SMA EMeter 1 habe, kann es gut sein, dass die o.g. Meldung Unknown SMA device kommt. Würdest Du mir bitte mal die Susy-ID (findest Du in den Objekten) und die genaue Typenbezeichnung Deines SMA Energy Meter (SMA Energy Meter 1 ?) mitteilen, dann baue ich die ein, damit eine passende info geloggt wird.

S Offline
            S Offline
            Sneak-L8
            schrieb am zuletzt editiert von Sneak-L8

@pdbjjens Ich lege mal meine suSys dazu, falls die von Hilfe sind. Möchte noch etwas warten, bis ich die neue Version nehme:
            Energy-Meter: 349 (Version 2.0.16.R)
            SunnyHomeManager: 372 (Version 2.11.5.R)

0
            • WinniW Winni

@pdbjjens die sma-em.0.1900243542.SMASusyID ist 270. Die letzte Aktualisierung von sma-em.0.1900243542.psurpluscounter war gestern um 16:16. Ebenso der Datenpunkt sma-em.0.1900243542.pregardcounter. Normal aktualisiert wird, wie bisher, sma-em.0.1900243542.pregard
              Ich habe mal die Einstellungen der Aktualisierungsintervalle wieder auf 1 bzw. 60 sec geändert, es hat sich aber nichts geändert.

P Online
              P Online
              pdbjjens

@winni
              Nochmal für mein Verständnis: Du hast ein SHM 1.0 sowie ein EMeter 1.0 , richtig? Welche SW-Version (Klartext) zeigt der sma-em Adapter für das EM an?
              Zum Thema fehlende Aktualisierung:
              16:16 war der Zeitpunkt an dem Du den sma-em upgedated hast, richtig?
              "Zuletzt geändert" und "Zeitstempel" stehen beide auf 16:16?
              Wie hast Du den Update gemacht?
              Einfach über die ioBroker Update Funktion? Welche Version von sma-em war vorher installiert und von wo geladen (GitHub oder ioBroker Repository)?
              Ein Versuch wäre es wert, den sma-em v0.7.0 zu stoppen, den Object-Baum komplett zu löschen und den Adapter dann erneut zu starten. Wenn das nicht hilft, den sma-em komplett deinstallieren und über iobroker Repo neu installieren.

0
              • S Sneak-L8

@pdbjjens Ich lege mal meine suSys dazu, falls die von Hilfe sind. Möchte noch etwas warten, bis ich die neue Version nehme:
                SunnyHomeManager: 372 (Version 2.11.5.R)

P Online
                P Online
                pdbjjens

@sneak-l8
                Danke für die SUSy's :blush: Die werden bereits vom Adapter erkannt.
                Aber es ist gut, wenn Du mit der Installation noch wartest, bis ich das Problem von @Winni geklärt habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • P pdbjjens

@winni
                  Nochmal für mein Verständnis: Du hast ein SHM 1.0 sowie ein EMeter 1.0 , richtig? Welche SW-Version (Klartext) zeigt der sma-em Adapter für das EM an?
                  Zum Thema fehlende Aktualisierung:
                  16:16 war der Zeitpunkt an dem Du den sma-em upgedated hast, richtig?
                  "Zuletzt geändert" und "Zeitstempel" stehen beide auf 16:16?
                  Wie hast Du den Update gemacht?
                  Einfach über die ioBroker Update Funktion? Welche Version von sma-em war vorher installiert und von wo geladen (GitHub oder ioBroker Repository)?
                  Ein Versuch wäre es wert, den sma-em v0.7.0 zu stoppen, den Object-Baum komplett zu löschen und den Adapter dann erneut zu starten. Wenn das nicht hilft, den sma-em komplett deinstallieren und über iobroker Repo neu installieren.

WinniW Offline
                  WinniW Offline
                  Winni

@pdbjjens Ich habe den alten Homemanager mit dem separaten Energy-Meter. Version der Software des Energy-Meters ist 1.02.08.R. Den Update habe ich so gegen 16 Uhr gemacht. Ich habe den Update direkt vom git geladen (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em.git). Der letzte Zeistempel von psurpluscounter ist 16:16 von pregardcounter 16:08. Die vorher installierte Version war die 0.6.6

0
                  • WinniW Winni

@pdbjjens Ich habe den alten Homemanager mit dem separaten Energy-Meter. Version der Software des Energy-Meters ist 1.02.08.R. Den Update habe ich so gegen 16 Uhr gemacht. Ich habe den Update direkt vom git geladen (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em.git). Der letzte Zeistempel von psurpluscounter ist 16:16 von pregardcounter 16:08. Die vorher installierte Version war die 0.6.6

P Online
                    P Online
                    pdbjjens

@winni
                    Ja, dann versuch mal bitte meinen Vorschlag von oben: Komplett deinstallieren und neu aus dem ioBroker latest Repo installieren.

WinniW 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • P pdbjjens

@winni
                      Ja, dann versuch mal bitte meinen Vorschlag von oben: Komplett deinstallieren und neu aus dem ioBroker latest Repo installieren.

WinniW Offline
                      WinniW Offline
                      Winni

@pdbjjens ok, ich mach mal eine Kopie von meiner SD-Karte und dann starte ich die Aktion..

0
                      • WinniW Winni

@pdbjjens ok, ich mach mal eine Kopie von meiner SD-Karte und dann starte ich die Aktion..

P Online
                        P Online
                        pdbjjens

@winni
                        Ich hoffe wir haben uns nicht missverstanden: Mit Komplett deinstallieren meinte ich nur den sma-em Adapter, (über den Papierkorb auf der Seite Adapter) nicht etwa ioBroker!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P pdbjjens

@winni

WinniW Offline
                          WinniW Offline
                          Winni

@pdbjjens Ja, nach kompletten löschen des Adapters und Neu-Installation (0.7) werden die Datenpunkte aktualisiert. Ich boote jetzt mit meiner orginal SD-Karte lösche dann nur die beiden Datenpunkte und Installiere dann nochmal neu die Version 0.7. Hoffe dass das auch funktioniert, weil ich in meiner ioBroker Anfangszeit den Fehler gemacht habe im Objektorder des Adapteres weitere Datenpunkte anzulegen und diese in zahlreichen Blockly-Skripten auch verwende. Das wieder alles neu zu machen, möchte ich vermeiden. Aber erstmal Danke für deine Unterstützung.

0
                          • WinniW Winni

@pdbjjens Ja, nach kompletten löschen des Adapters und Neu-Installation (0.7) werden die Datenpunkte aktualisiert. Ich boote jetzt mit meiner orginal SD-Karte lösche dann nur die beiden Datenpunkte und Installiere dann nochmal neu die Version 0.7. Hoffe dass das auch funktioniert, weil ich in meiner ioBroker Anfangszeit den Fehler gemacht habe im Objektorder des Adapteres weitere Datenpunkte anzulegen und diese in zahlreichen Blockly-Skripten auch verwende. Das wieder alles neu zu machen, möchte ich vermeiden. Aber erstmal Danke für deine Unterstützung.

WinniW Offline
                            WinniW Offline
                            Winni

@winni Das hat jetzt nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe die beiden Datenpunkte gelöscht und wollte die 0.6.6 wieder installieren um dann es nochmal mit der 0.7 probieren. Es wird mir aber im Adapter-Tab keine ältere Version mehr angeboten. Nach dem Neustart der Instanz werden zwar die beiden Datenfelder wieder angelegt, aber wie schon vorher nicht aktualisiert

. Zwischenablage-1.jpg

LatziL P 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • WinniW Winni

@winni Das hat jetzt nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe die beiden Datenpunkte gelöscht und wollte die 0.6.6 wieder installieren um dann es nochmal mit der 0.7 probieren. Es wird mir aber im Adapter-Tab keine ältere Version mehr angeboten. Nach dem Neustart der Instanz werden zwar die beiden Datenfelder wieder angelegt, aber wie schon vorher nicht aktualisiert

. Zwischenablage-1.jpg

LatziL Online
                              LatziL Online
                              Latzi

@winni
                              vielleicht geht´s mit

cd /opt/iobroker
                              iobroker upgrade sma-em@0.6.6 --debug

0
                              • WinniW Winni

. Zwischenablage-1.jpg

P Online
                                P Online
                                pdbjjens

@winni
                                Ich vermute, dass Dir keine älteren Versionen angeboten werden, weil die jetzt installierte 0.6.6 über GitHub installiert wurde.
                                Um diese Probleme in Zukunft zu umgehen, solltest Du vielleicht doch in Erwägung ziehen, Deine Blocklys umzustellen und Deine Datenpunkte nach 0_userdata.0 verlegen.

0
                                • LatziL Latzi

@winni
                                  vielleicht geht´s mit

cd /opt/iobroker
                                  iobroker upgrade sma-em@0.6.6 --debug

WinniW Offline
                                  WinniW Offline
                                  Winni

@latzi danke, hat leider nicht funktioniert
                                  Adapter "sma-em" is not in the repository and cannot be updated.
                                  Cannot upgrade: Cannot read properties of undefined (reading 'controller')

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P pdbjjens

@winni
                                    Ich vermute, dass Dir keine älteren Versionen angeboten werden, weil die jetzt installierte 0.6.6 über GitHub installiert wurde.
                                    Um diese Probleme in Zukunft zu umgehen, solltest Du vielleicht doch in Erwägung ziehen, Deine Blocklys umzustellen und Deine Datenpunkte nach 0_userdata.0 verlegen.

WinniW Offline
                                    WinniW Offline
                                    Winni

@pdbjjens du hast natürlich recht. Ist aber leider eine größere Aktion...

0
                                    • WinniW Winni

@pdbjjens du hast natürlich recht. Ist aber leider eine größere Aktion...

P Online
                                      P Online
                                      pdbjjens

@winni
                                      ... die sich aber auf längere Sicht lohnen wird. Und wenn Du daran gehst, solltest Du auch überlegen, ob Du auf die Geräte-Datenpunkte über alias.0 zugreifst. Dann sind Deine Blocklys ziemlich sicher vor zukünftigen Veränderungen der Geräte-Datenpunkte. (Kommt zwar selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen). Die Aliase haben auch noch den Vorteil, dass Du Umrechnungen der Einheiten oder Skalierungen der Geräte-Datenpunkte im Alias machen kannst. Das ist insbesondere angenehm, wenn Du die Gerätedatenpunkte z.B. in der iQontrol Vis darstellen möchtest.

0
                                      • P pdbjjens

@winni
                                        ... die sich aber auf längere Sicht lohnen wird. Und wenn Du daran gehst, solltest Du auch überlegen, ob Du auf die Geräte-Datenpunkte über alias.0 zugreifst. Dann sind Deine Blocklys ziemlich sicher vor zukünftigen Veränderungen der Geräte-Datenpunkte. (Kommt zwar selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen). Die Aliase haben auch noch den Vorteil, dass Du Umrechnungen der Einheiten oder Skalierungen der Geräte-Datenpunkte im Alias machen kannst. Das ist insbesondere angenehm, wenn Du die Gerätedatenpunkte z.B. in der iQontrol Vis darstellen möchtest.

WinniW Offline
                                        WinniW Offline
                                        Winni

@pdbjjens es waren meine ersten Schritte mit selbst angelegten Datepunkten. Alle späteren Sachen habe ich unter 0_userdata angelegt. Ich werde mich daran machen, komme aber erst später dazu, wir haben im Moment Handwerker im Haus und dann eine Woche Urlaub. Nochmals vielen Dank für deine Arbeit und Unterstützung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • LatziL Online
                                          LatziL Online
                                          Latzi

@sneak-l8 sagte in Test Adapter sma-em v0.7.x Latest:

Mein EnergyMeter hat die Version 2.0.18.R und läuft tadellos mit der 0.7.0 - alle DP´s werden aktualisiert

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

809

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu