NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Was soll das denn wieder - wir sind bei der filter Node? - Schmeiss den anderen Dreck weg - Du wirst es nie lernen, wenn Du nicht logisch Schritt für Schritt vorgehst.
-
@mickym Sorry - Debug ist wieder an der Filter Node
-
@damrak2022 Ich hatte Dich gebeten zu testen, wenn Du mehrfach den Imac einschaltest - ob nur eine Nachricht durch kommt, genauso wenn Du mehrfach den Imac ausschaltest und es nur im Wechsel true und false durch kommt.
Das ist doch Dein Ziel erst mal?
HAST DU DAS GETESTET???
und schmeiß das andere weg - oder kannst Du den Rest alleine?
-
@mickym Ja, das habe ich getestet. Das stimmt. Das andere habe ich gelöscht
-
@damrak2022 So Du bekommst nun ein true wenn Du eingeschaltet hast und ein false wenn Du ausgeschaltet hast. was folgt nun in Deinem Kochbuch?
-
@mickym Wenn true, soll die Startzeit in einen Datenpunkt geschrieben werde, welche ich schon angelegt habe.
-
@damrak2022 Und wenn ausgeschaltet wird?
-
@mickym Soll auch die Zeit erfasst werden. Also brauche ich wahrscheinlich 3 Datenpunkte.
- Erfassung der Startzeit
- Erfassung der Ausschaltzeit
- Ablegen der Dauer die das Gerät eingeschaltet war (um das mit Influx zu loggen).
-
@damrak2022 1. -3. ist richtig - aber nicht schon wieder über Datenpunkte reden - Käse.
Gut also wir müssen also je nachdem ob true oder false aus der filter NOde rauskommt, den Flow nun gabeln und die Nachrichten nach true und false filtern. Wie machen wir das?
-
@mickym Mit einer switch Node und zwei Ausgängen true bzw. false
-
@damrak2022 Sehr gut - ganz langsam scheinst Du zu lernen. -
-
@mickym Die Switch Node habe ich hinter die Filter Node gehängt
-
@damrak2022 Gut dann fangen wir mit dem einfacheren an - als wenn der imac eingeschaltet wird. Jetzt kommt das was Du ursprünglich hattest.
-
@mickym Das was ich gelöscht habe? Also eine Change Node die an den true Ausgang der Switch Node kommt:
-
@damrak2022 Genau und diesen Zeitstempel schreibst Du dann in Deinen Datenpunkt - als Startzeitpunkt.
-
@mickym Habe ich
-
@damrak2022 So im Gegensatz zu vorher schreibst Du nun nur dann einen Zeitstempel in den Datenpunkt wenn Du einschaltest, vorher hattest Du bei jeder Nachricht einen Zeitstempel geschrieben. Erkennst Du den Unterschied?
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Gut dann kümmern wir uns nun was passieren muss, wenn der Imac ausgeschaltet wird. Vorher machst Du die Debug Node noch an die Change Node - damit Du siehst was für ein Zeitstempel geschrieben wird.
Und Du überprüfst nochmal, dass immer nur ein Zeitstempel beim Einschalten geschrieben wird.
-
@mickym Ja, habe ich getestet: