NEWS
Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben
-
@bastel2021 Na so heißen doch Deine Geräte im zigbee2mqtt nicht?
Zeig doch entweder mal den mqtt-adapter oder zigbee2mqtt dashboard. Nochmal so heißen Deine topics nicht.
Gib mal als topic
#
ein und schalte.
-
@mickym sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
Zeig doch entweder mal den mqtt-adapter oder zigbee2mqtt dashboard
-
Ok -trotzdem sind die Standardmässig unter zigbee2mqtt.
bzw. was Du als Basetopic eingegeben hast:
Also müsste Dein topic dann:
zigbee2mqtt/0xb...
lauten.
Als erstes würde ich sowie so die Teile gleich in eine entsprechende Struktur bringen, dann musst Du die 1. nicht mehr ausstreichen - weil keiner den Namen sieht und dann bekommst Du eine vernüftge Struktur.
-
@bastel2021 Na so heißen doch Deine Geräte im zigbee2mqtt nicht?
Zeig doch entweder mal den mqtt-adapter oder zigbee2mqtt dashboard. Nochmal so heißen Deine topics nicht.
Gib mal als topic
#
ein und schalte.
-
Als erstes würde ich sowie so die Teile gleich in eine entsprechende Struktur bringen, dann musst Du die 1. nicht mehr ausstreichen - weil keiner den Namen sieht und dann bekommst Du eine vernüftge Struktur.
D..h. ich kann den "kryptischen" Namen einfach ändern in z.B. Steckdose?
-
Das ist vom Stick aber nicht von der Steckdose. - wie gesagt überlege dir eine Struktur und dann benenne das Geräte gleich um,
Ich hab Dir doch einen Screenshot meiner Lampe unten geschickt.
-
@bastel2021 sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
D..h. ich kann den "kryptischen" Namen einfach ändern in z.B. Steckdose?
Nicht nur das sondern auch Raum oder sonst richtig aufteilen - so wie Du das in meinem Screenshot gesehen hast.
Sprich bei mir sieht das so aus:
ich mach also immer als erstes den Gerätetyp/Raum/Gerät und so sprichst Du das auch an.
Einfach in der Geräteübersicht auf das blaue Icon:
und dann gemäß Deiner Struktur umbenennen: -
@mickym Muss ebend kurz eine Pause machen! Aber danke schon mal bis hier hin!!!
-
@mickym Irgendwo ist noch ein Fehler. Ich muss auf jeden Fall mit dem state arbeiten. Aber wie sage ich der Switch node ob der state ON oder OFF ist?
-
@bastel2021 Das weiss ich schon. Also was kommt den aus debug 19 raus, wenn Du schaltest.
-
-
@mickym Das ist aber nicht das Objekt - Zeig mal wie das im mqtt. Adapter aussieht.
-
@mickym meinst du das?
-
@bastel2021 Ja - aber da sollte halt nicht state drin stehen. In der Regel ist da ein ganzes Objekt drin.
Starte mal Deinen zigbee2mqtt neu.
-
@mickym hm, aber das kann ich doch nicht beeinflussen, oder?
-
-
@bastel2021 So sieht das gut aus. Nun poste das Objekt im NodeRed.
-
-
@bastel2021 gut dann trägst Du in die Change Node zu dem Switch folgendes ein:
und hinten (also nach dem switch) in die Change Node verschiebst Du die payload nach state
Dieses Objekt schreibst Du dann via mqtt in das topic mit set darunter:
Also:
zigbee2mqtt/licht/wohnzimmer/boxsteckdose/set
Also in der 1. Change Node vor dem Switch "Setze" und in der 2. Change Node nach dem Switch "Verschiebe"
-
@mickym Ja das klappt so! Perfekt! Muss jetzt nur noch verstehen warum