NEWS
Viessmann-Adapter mit vcontrol
-
Nachdem ich jetzt auch über den Adapter den Heizstab schalten kann, wäre ich eingentlich fertig...
ABER die Idee mit PV-Überschuss per Heizstab heizen und den Verdichter zu schonen (ich hoffe das ich es richtig verstanden habe) finde ich sehr interessant. -
@darth2010
Ja genau das war auch meine Überlegung und es funktioniert auch!
Was man aber im Auge behalten muss ist der Kalkausfall am Heizstab.
Mehr wie 60Grad im Pufferspeicher sollten es besser nicht sein. Die 60 Grad sind unter WW Sollwert 2 auch ab Werk zu finden.
Habe noch keine Temperatur dauerhaft geloggt um zu sagen wie lange das Warmwasser dann reicht bzw.
Wieviel Grad pro Stunde oder bis zum nächsten Tag flöten gehen. -
@issr4k Ich logge aktuell das Verhalten meines Warmwasser-Tanks um genau das rauszufinden. Brauche aber noch etwas um ausreichend Daten zu sammeln.
-
@micha487 Wäre toll wenn du hier Feedback gibst, sobald belastbare Daten vorliegen.
Hast du auch einfach die 222-G BWT06 ohne NC und so? -
@issr4k
Ich habe es nun geschafft, deine Datenpunkte in meine XML einzubauen. Ich hatte einen Fehler in der Kommentarzeile, der hat echt Ärger gemacht. Nun laufen die beiden xml-Dateien.Kannst du mir bitte kurz erläutern, wie ich den Heizstab aktivieren kann?
Nur den SetHeater setzen? -
@issr4k Kann ich gerne machen.
Ich habe allerdings die 200-S AWB-E-AC 201.D08 ohne AC. -
Bei meiner Vitocal 222-G kann ich den Heizstab für WW mit diesen vito.xml Einträgen setzen und lesen:
<command name="getHeaterforWW" protocmd="getaddr"> <addr>6015</addr> <len>1</len> <unit>XX</unit> <description>Status Heizstab</description> </command> <command name="setHeaterforWW" protocmd="setaddrValue"> <addr>6015</addr> <len>1</len> <unit>XX</unit> <description>Heizstab steuern</description> </command>
Den Heizstab dann per SSH über vcontrold mit
setHeaterforWW 1
aktiveren.
-
@darth2010
Okay, das klingt einfach. Ich teste es mal mit einem Blocky:
Wenn Ertrag > Verbrauch, dann Heater einschalten. -
@martybr Es gibt zwei Aufgaben für den Heizstab genau wie für den Verdichter.
Einmal Brauchwasser (WW) 6015 und eben das Heizwasser (7902).Schau dir nochmal meinen Beitrag vom 24.02 9:39Uhr an.
-
@issr4k Danke. Das teste ich morgen und gebe hier Rückmeldung.
Ich suche weiterhin verzweifelt Datenpunkte der VitoVent. Genauer die Temperaturen für Zuluft und Abluft. Die Volumenströme habe ich gefunden, die stehen auch in meinem Handbuch der Vitocom Steuerung.
Im FHEM Forum hat eine User geschrieben, dass die Datenpunkte 3 Bit Länge haben, und auf 2-Bit umgerechnet werden müssen:POLL, 01F70A0302, 2ByteS, 10, Fortlufttemperatur , - POLL, 01F70A0102, 2ByteS, 10, Zulufttemperatur , - POLL, 01F70A0202, 2ByteS, 10, Ablufttemperatur
Das sind dann die Datenpunkte "0A01" bis "0A03". Die Datenpunkte "F0A0" etc. kann ich ohne Probleme auslesen.
Hallo zusammen, ich habs zumindest für einige Werte gelöst. Hab in einem anderen Thread noch einen Tipp gefunden: Man muss das als drei Bytes lesen aber als zwei interpretieren (fragt mich nicht, was man rauchen muss, um auf solche Konstrukte zu kommen). Hier mal der Ausschnitt aus meiner Konfig für eine WO1C Wärempumpe mit angebunder Vitovent 300W Lüftung: Code: [Auswählen] # Lüftung POLL, 01F7B00501, 1ByteU, 1, Lueftung_Betriebsart , - SET, Einstellung_Lueftung, 01F4B00501, 1ByteU , - # kann man dann mit 66 auf Intensivbetrieb setzen POLL, 01F70A7E01, 1ByteH, 1, Lueftung_Betriebsprogramm , - POLL, 01F70A0103, 2ByteS, 10, Lueftung_Zulufttemperatur , - POLL, 01F70A0203, 2ByteS, 10, Lueftung_Ablufttemperatur , - POLL, 01F70A0003, 2ByteS, 10, Lueftung_AussentemperaturLueftung , - POLL, 01F70A0403, 2ByteU, 1, Lueftung_Zuluft_Volumenstrom, - POLL, 01F70A0C03, 2ByteS, 1, Lueftung_Elek_Vorheiz, - POLL, 01F70A0D03, 2ByteU, 1, Lueftung_Bypass, - POLL, 01F70A0E03, 2ByteU, 1, Lueftung_Filterstandzeit, - POLL, 01F70A0303, 2ByteS,10 ,Lueftung_Fortlufttemperatur, - POLL, 01F70A0503, 2ByteU,1 ,Lueftung_Fortluft_Volumenstrom, - POLL, 01F70A0403, 2ByteU,1 ,Lueftung_Zuluft_Volumenstrom, - Für Fortluft- und Zulufttemperatur funktioniert es damit leider nicht, passt aber, so lange die anderen beiden Temperaturen gescheite Werte liefern. Noch ein komisches Phänomen: Die geänderte Einstellung für Intensivbetrieb bei SET wird erst übernommen wenn das Byte nochmal per POLL ausgelesen wird. Weiss jemand zufällig wie man das evtl. noch umgehen kann? Danke, mohel
Hier der LinK:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=104786.0 -
@martybr Da muss ich leider passen... sorry!
-
@issr4k
Ich versuche mich mal daran. Ich setze heute Abend die <len> auf 3 und schaue mir das Ergebnis an. Wir die Leute im FHEM-Forum schon geschrieben haben:
Zitat Anfang:Sehr strange mit 3 Byte auslesen und 2 Byte zur Anzeige nutzen. Typisch Viessmann
Zitat Ende: -
@martybr
Es hat funktioniert!!
Ich konnte die Werte der VitoVent-300F auslesen. Das Geheimnis war, die Länge auf 3 zustellen
Nun kann ich mich an die Integration des Heizstabes setzen. Die Datenpunkte habe ich ja schon in der Vito.xml eingefügt. -
Hallo zusammen
Ich schließe mich mal hier an.
Ich nutze den Adapter schon längere Zeit in der letzten Version ohne Probleme.
Meine Anlage ist eine Vitodens200 /KW2Jetzt möchte ich einige Setzdatenpunkte hinzufügen, habe auch schon eine entsprechende vito.xml gefunden.
Wenn ich aber im Adapter den Haken bei Vito.xml neu einlesen setze, startet der Adapter nicht mehr durch.
Erst wenn ich den Haken wieder entferne, läuft er wieder wie gewohnt.Ist das bei euch auch so?
Gruß
HappyUser20 -
@happyuser20
Ja. Bisheriger Workaround: Instanz entfernen und wieder neu hinzufügen.
Vorteil: Es funktioniert
Nachteil: Alle Datenpunkte werden neu geschrieben. Die History-Funktion (egal ob History oder Influxdb) müssen neu aktiviert werden. -
Kann jemand bitte die GitHub Version testen? Hatte ich vor Einigen Tagen schonmal drum gebeten.
Danke
-
@blauholsten
Das mache ich heute Abend. Versprochen -
@martybr Danke für den Hinweis, hat funktioniert.
-
Halo zusammen.
wie sieht es bei euren Steuerungen aus, funktioniert die Abfrage der Timer oder Error Codes?
Bei meiner V200/Kw2 bekomme ich Fehlermeldungen "unknown command"Nutzt einer hier die Setzdatenpunkte?
Gruß
Happyuser20 -
@blauholsten
Hier meine Testergebnisse. Leider war es nicht erfolgreich.Ich habe folgendes gemacht:
- Update per Github
- vito.xml geändert
- Instanz: Schraubenschlüssel: vito.xml angehakt und gespeichert.
Ergebnis: Die Datenpunkte ändern sich nicht, die Instanz läuft und stürzt nicht mehr ab.
Lokaler Telnet:
martin@tinkerboard:~$ telnet localhost 3002 Trying ::1... Trying 127.0.0.1... Connected to localhost. Escape character is '^]'. vctrld>getTempA 3.500000 °C vctrld>quit good bye! Connection closed by foreign host.
vito.xml:
vito.xmlAdapter json (das Kennwort habe ich unkenntlich gemacht):
system.adapter.viessmann.0.jsonIn der vito.xml gibt es den Abfragewert "getTempA".
Im Adapter steht noch der ehemalige Wert "Aussentemperatur".