NEWS
Solax zeigt für bestimmte Daten keine aktuellen Werte an.
-
@paul-4 habe ähnliches Problem, das Daten 1mal am Tag abreisen, was bewirkt bei dir ein Adapterneustart?
-
@tecnerd Ich habe es gerade getestet, ein Adapterneustart bringt keine Veränderung. Der Wert wird leider auch so nicht aktualisiert.
-
@paul-4
Bitte auf v0.6.0 aktualisieren -
@simatec Danke für den schnellen fix.Ich habe die Version 0.6.0 von GitHub installiert und die scheint das Problem zu beheben. Aktuell scheint der API-Server nicht zuverlässig erreichbar zu sein.
Zur Info: Gleicher Fehler ist auch bei acpower. Für mich ist der Wert nicht so interessant, aber vielleicht für andere...
Erstmal Danke!
-
@paul-4 Welcher Fehler ist mit acpower?
Das kann nichts mit der API zu tun haben. -
@simatec Aktualisiert sich auch nicht. Siehe Screenshot oben. Wie gesagt, für mich nicht so wichtig...
Was ist den die eigentliche Ursache, wenn ich fragen darf?
-
@paul-4 Ehrlich gesagt, kann ich dir nicht folgen.
Du schreibst mit dem Update geht es, aber dann schreibst du im nächsten Post, dass es nicht aktualisiert.Gibt doch mal die API Url im Browser ein und schaue, was du für eine Ausgabe bekommst
-
@simatec Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:
Für das Objekt feedinpower hat das Update funktioniert! => Super ich bin happyFür das Objekt acpower hat das Update keine Verbesserung gebracht. Der Wert des Objektes wird nicht aktualisiert. => I don't care, ich nutze es nicht, aber vielleicht andere.
Im Log sehe ich, dass ein aktualisierter Wert von der API kommt.
-
@paul-4
Dann zeige mal deine API Ausgabe im Browser -
@simatec hier zwei Bildschirmfotos, die den Fehler aufzeigen:
-
@paul-4 warum ist der Wert im Minus Bereich? Sollte der nicht die aktuelle Leistung des WR ausgeben?
-
@simatec Wenn ich das richtig sehe, ist der Wert negativ, wenn die Batterie geladen wird, aber auch bei positiven Werten funktioniert es nicht.
Es sind zwei Wechselrichter verbaut, aber wenn ich das richtig sehe, ist die Batterie nur an dem einen angeschlossen, den ich nicht abfrage. -
@paul-4 was wird dir denn in der App oder in der Cloud für ein Wert angezeigt?
Der Adapter funktioniert im Moment so, dass er bei 0 und negativen Werten den State nicht aktualisiert.Ich bin da am rätseln, wie der acpower Wert negativ sein kann.
-
@simatec Ich habe zwei Screenshots von der Solax App gemacht, die den Zustand zeigen. Vielleicht hilft das:
An dem "PRE3" Wechselrichter sind aktuell keine Panels angeschlossen, aber die Batterie ist an diesem angeschlossen.
-
@paul-4 kann es sein, dass aufgrund der fehlenden Panel hier der Wert negativ ist?
Für mich ergibt es noch immer keinen Sinn, dass der acpower Wert negativ sein soll -
Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Monaten die Einbindung der lokalen Daten eines Solax X1 Boost über einen WiFi Stick V2 (weiß) in ioBroker erfolgreich am Start. Daher schließe ich als Ursache für mein Problem den ioBroker aus. Nun zu meinem Problem: Ich möchte meine Anlage mittelfristig um einen Solax X1 Hybrid G4 erweitern. Testweise habe ich ihn installiert und den WiFi Stick V3 (schwarz) in mein Heimnetz integriert. Wenn ich nun den Solax-Adapter entsprechend einrichte, erhalte ich auch alle paar Sekunden aktualisierte Werte. Nur stimmen deren Bezeichnung nicht mit den "Zahlen" überein. Es stehen z.B. acpower1-acpower3 usw. drin, obwohl ich ja einen X1 also 1-phasig habe. Habe schon herausgefunden, dass acpower3 eigentlich die PV-Leistung ist und acvoltage3 (21,5V) ist eigentlich die AC-Leistung / 10 (also 215W). Die Seriennummer des WR ist aber passend. Also irgendwie stimmt die Zuordnung nicht. Hat das schon mal jemand so gehabt und/ oder eine Idee, was man da machen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße
-
@trottellumme Dann müssen für deinen Wechselrichter Typ noch die Daten ermittelt werden.
Dazu bitte ein Issue aufmachen und die Daten auslesen und im Issue mitteilen. -
@simatec , danke erstmal, aber dabei benötige ich vermutlich etwas Unterstützung... Issue auf github aufmachen? Welche Daten vom WR soll ich auslesen?
-
@trottellumme Schau mal hier in dem Issue
-
@simatec , jetzt will ich mich mal damit beschäftigen. Habe mir das auf Github angesehen und sollte ich wohl hinbekommen.
Ich habe jedoch nur an einem String Module angeschlossen und noch keinen Speicher (ist Zukunftsmusik, wenn überhaupt). Deshalb kann ich auch nur wenige Daten ermitteln. Temperatur des WR habe ich irgendwie nicht erkennen können bzw. ist in der Solax Cloud nicht angegeben. Außerdem sind hier teilweise unplausible Werte in den Feldern (gelb markiert).
Ist es denn so sinnvoll, ein Issue aufzumachen???Wünsche einen schönen Abend!