NEWS
Please move the states to 0_userdata.0.*
-
@homoran
Rainer, @apollon77 hat auf git geschrieben:
Was muss man darunter verstehen ?
Bin aber aktuell noch auf stable V 6.1.4
-
@maximal1981 sagte: javascript.X.scriptEnabled/Problem
Dort haben eigene Datenpunkte nichts zu suchen!
-
@paul53
ja, da stehen exakt meine datenpunkte ... leider -
@teguruma sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@paul53
ja, da stehen exakt meine datenpunkte ... leiderwie vermutet, das musst du ändern auf:
javascript.0
oder
userdatawie oben im Bild dargestellt.
-
@bahnuhr
alles klar, dann ist der Nachmittag gerettet :=)
Danke an alle für die Hinweise! -
@teguruma sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@paul53
ja, da stehen exakt meine datenpunkte ... leiderda ist die Meldung ja auch berechtigt.
Dann bin ich beruhigt -
Genau, wir haben vernommen das User (why ever) in diesem eigentlich Systemordner eigene Objekte angelegt haben. Das kann - und hat bereits - zu problemen geführt, wodurch wir entschieden haben das zu deprecaten und zu "warnen"
-
@apollon77 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
why ever
ich glaube mich ganz dunkel daran erinnern zu können, dass in der ioBroker Steinzeit tatsächlich dort mit create State Datenpunkte erstellt wurden.
-
@homoran sagte: in der ioBroker Steinzeit tatsächlich dort mit create State Datenpunkte erstellt wurden.
Nach meiner Erinnerung wurden mit createState() Datenpunkte ausschließlich unter "javascript.N" erstellt.
-
@paul53 Du weisst, dass ich nicht viel von js verstehe, früher erst recht noch viel weniger.
Aber auch bei mir tauchten unter Script enabled einige DP auf, die von c&p scripts stammten.in späteren Installationen tauchten die selben DPs mit den selben Scripten nicht mehr dort auf.
Ich musste annehmen, dass es an irgendwelchen "äußeren Einflüssen" gelegen haben muss.
-
-
Hallo, ich habe auch dieses Problem, da ich aus einem Script ein weiteres aktiviere. Wie umgehe ich dann das Problem, damit ich keine weitere Meldungen bekomme?
-
@dougstar sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
ich habe auch dieses Problem
welches?
bitte exakte individuelle Informationen
-
warn: mqtt.0 (490735) Alias alias.0.kind1.kind1_Nachtlicht.SET has no target 12 2023-04-24 10:39:15.041 - warn: javascript.0 (490318) Could not add alias subscription: Alias alias.0.kind1.kind1_Nachtlicht.SET has no target 12
-
@dougstar sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
warn: mqtt.0 (490735) Alias alias.0.kind1.kind1_Nachtlicht.SET has no target 12 2023-04-24 10:39:15.041 - warn: javascript.0 (490318) Could not add alias subscription: Alias alias.0.kind1.kind1_Nachtlicht.SET has no target 12
und was ist daran "das selbe" Problem?
da steht nichts von
move the states to 0_userdata.0 -
@homoran Mein Fehler. Am Handy ging es schief.
2023-04-24 05:30:00.010 - info: javascript.0 (490318) script.js.PV_hourly: Own states (javascript.0.scriptEnabled.telegram.Graph_PV) should not be used in javascript.X.scriptEnabled.*! Please move the states to 0_userdata.0.*
Das ist der besagte Fehler.
-
@dougstar dann zeig mal die Objekte
-
{ "_id": "javascript.0.scriptEnabled.PV_hourly", "common": { "name": "scriptEnabled.PV_hourly", "desc": "controls script activity", "type": "boolean", "write": true, "read": true, "role": "switch.active" }, "native": { "script": "script.js.PV_hourly" }, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1681754209752, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@dougstar nee, nicht die Objektdaten.
die Liste der Objekte.scriptEnabled gehört in javascript.0
-
@homoran sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@dougstar nee, nicht die Objektdaten.
die Liste der Objekte.scriptEnabled gehört in javascript.0
aber
javascript.0.scriptEnabled.PV_hourly
ist nicht das Skript mit ...telegram... aus deinem Screenshot