NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition
-
@m-a-hueb sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@klassisch Taskmanager/Ressourcenmonitor Zeigen das div. node.exe laufen was ja ok ist.
Ja
Last ist aktuell durch die Bank bei min 15%.
Pro nodejs Instanz oder in Summe?
Ich habe einen i5-7300U und der liegt meist bei ca. 25%, wobei 8% von einem anderen Programm und 3% bis 5% vom Anti-Malware kommen.
die meisten nodejs liegen bei mir unter 1%, einer zwischen 2% und 3% zwei weitere zwischen 1% und 2%.
Ein nodeJS kann auch mal kurzzeitig (Sekunde) in den zweistelligen Bereich springenMeistens tritt das Problem nach ca 1 Tag auf
Sehr unangenehm zur Fehlersuche.
-
@klassisch in Summe. die node machen zwischen 0,x und 5%. Auffällig ist das der Takt der CPU nicht mehr runter geht.
Es ändert sich auch nix daran wenn ich den Valheim Dedicated Server ausmache. die maximale Frequenz hängt dauert habt oben und lässt fällt um vielleicht 5% -
@m-a-hueb Bei meinem mobilen i5-7300U springt die Frequenz. Ist zwar oft auf max. Aber das Teil ist auch schwächer und ich habe ja noch ein anderes 24/7 und datenintensives Programm parallel laufen.
Dennoch habe ich moderate Temperaturen. So gesehen bin ich zufrieden, würde aber nicht mehr unter diese Prozessorklasse gehen - bei meinen Anforderungen und setup. -
Hi,
nur eine kurze Zwischenmeldung, damit ihr seht, dass es an der Windows Front weitergeht. Am Installer wird derzeit gearbeitet, ich mache in den nächsten Tagen einen neuen Test-Thread zum Thema auf. Hier ein paar erste Eindrücke: -
@gaspode Vielen Dank, das sieht doch schon vielversprechend aus. Ist bei einer Doppelinstallation die alte Instanz zerstört oder kann man sie durch richtige Diensteeinstellung wieder reaktivieren?
-
@klassisch said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
kann man sie durch richtige Diensteeinstellung wieder reaktivieren?
Bekommt man wieder hin. Mehrfachinstallationen sind im Konzept schon berücksichtigt, im ersten Schritt aber erstmal nicht umgesetzt.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Mehrfachinstallationen sind im Konzept schon berücksichtigt, im ersten Schritt aber erstmal nicht umgesetz
Für mich sehr wichtig
-
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Für mich sehr wichtig
Ja, das hast du evtl. schon mal irgendwann erwähnt.
Der MSI Installer wird erstmal möglichst einfach ausfallen, damit der ioBroker Einsteiger ohne große Hürden auf Knopfdruck schnell zu einer ersten Installation kommt.
Wenn alles kommt wie geplant, wird es aber bald eine "halbautomatische" Lösung für mehrere parallele Installationen geben.
Und mittelfristig gibt es evtl. auch eine MSI Lösung für parallele Installationen.
-
Es gibt jetzt wieder die Möglichkeit, mehrere ioBroker Installationen parallel unter Windows zu installieren. Leider (noch?) nicht in einem interaktiven Installer, dafür aber mit etwas Handarbeit per Command line.
Details hier: https://forum.iobroker.net/post/931958
Wäre nett, wenn du es mal testen könntest. -
Wäre nett, wenn du es mal testen könntest.
Fehler:
-
@sigi234
Ähh, sorry. Hab den falschen Link kopiert.
Mal davon abgesehen, dass ich nicht ganz verstehe und sehe, was bei dir da gerade schief gelaufen ist. Hab es gerade nochmal durchgespielt, läuft bei mir.Aber anyway, es geht darum: https://forum.iobroker.net/post/931952
Etwas runterscrollen zur Überschrift Exkurs: Mehrere ioBroker Installationen auf einem PCSorry nochmal für den falschen Link.
-
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Fehler:
Äh, nochmal dazu: Wie kommt bei einer Neuinstallation vis-plumb da hin? Die Anleitung beschreibt eine Neuinstallation mit dem alten Installer. wenn es dann beim Einspielen einer Sicherung beim ein oder anderen Adapter Probleme gibt, müsste man sich das in Ruhe anschauen. Ist jetzt aber nicht Thema.
-
Etwas runterscrollen zur Überschrift Exkurs: Mehrere ioBroker Installationen auf einem PC
Läuft:
2 Installationen laufen auch:
Unbedingt das System dann neu starten. Eine Instanz auf Automatik und eine auf Manuell gestellt.
Admin Port und interne Ports habe ich verändert. -
@sigi234
Danke fürs Testen. Das ist alles, was ich in naher Zukunft zum Thema Mehrfachinstallation anbieten kann. Ich hoffe, das reicht zumindest vorläufig für die Fans von Mehrfachinstallationen. Als nächstes kommt ein möglichst leicht zu bedienendes Setup-Programm für Einsteiger, bei dessen Nutzung man möglichst nix falsch machen kann. Wenn alles gut geht, gibt es im Laufe der Woche eine erste Testversion. -
Hier geht es weiter: Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition