NEWS
Shelly: "Keine Verbindung mit Dienst oder Gerät"
-
Hallo miteinander!
Danke für eure rasche Hilfe.
Damit ich das richtig verstehe, noch einmal zusammengefasst:
Bei der Konfiguration des Shelly im Browser geb ich unter Server die IP-Adresse meiner ioBroker-Installation, gefolgt vom Port des Shelly-Adapters ein.
In meinem Fall ist im Shelly Adapter vom io-Broker als Port 1882 eingetragen.Die io-Broker-Installation hat die IP-Adresse 192.168.0.120.
Richtiger Eintrag im oa Feld Server also 192.168.0.120:1882, richtig ?Funktioniert nämlich auch mit diesem Eintrag noch immer nicht.
P.S. Kann aktuell keine Screenshots einbinden.
BG und danke für eure Geduld.
BG
Michael -
@mikeg Hast du eventuell auch den MQTT Adapter laufen?
-
@mikeg sagte in Shelly: "Keine Verbindung mit Dienst oder Gerät":
Richtiger Eintrag im oa Feld Server also 192.168.0.120:1882, richtig ?
ja
zeig mal die Ausgabe von
sudo netstat -ltp
und die log Meldung wenn du den Adapter startest
Kann aktuell keine Screenshots einbinden.
Browser refresh(F5)
-
@pvfuzzi schau mal bitte hier vielleicht hilft es dir.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/README.md -
Hallo Leute!
@ Wendy: Nein, hab ich nicht.
pi@raspyautomhaus:~ $ sudo netstat -ltp Aktive Internetverbindungen (Nur Server) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name tcp 0 0 localhost:9001 0.0.0.0:* LISTEN 522/iobroker.js-con tcp 0 0 localhost:9000 0.0.0.0:* LISTEN 522/iobroker.js-con tcp 0 0 0.0.0.0:ssh 0.0.0.0:* LISTEN 563/sshd: /usr/sbin tcp 0 0 localhost:ipp 0.0.0.0:* LISTEN 518/cupsd tcp 0 0 0.0.0.0:1882 0.0.0.0:* LISTEN 25727/io.shelly.0 tcp6 0 0 [::]:ssh [::]:* LISTEN 563/sshd: /usr/sbin tcp6 0 0 localhost:ipp [::]:* LISTEN 518/cupsd tcp6 0 0 [::]:8082 [::]:* LISTEN 1566/io.web.0 tcp6 0 0 [::]:tproxy [::]:* LISTEN 1378/io.admin.0 tcp6 0 0 [::]:omniorb [::]:* LISTEN 1543/io.terminal.0 pi@raspyautomhaus:~ $
Es gibt aber Neuigkeiten in der Zwischenzeit dank eurer Hilfe.
Einer der Shellys (Plus1PM) scheint nun - nach der Änderung des Ports - im ioBroker-Adapter "ganz normal" auf.Nur der PlusPlugS meldet sich trotz identer Einstellungen (MQTT usw) noch immer nicht.
Danke für eure Hilfe!
BG
MichaelMOD EDIT: LOG IN CODE TAGS </> GESETZT
-
Nur der PlusPlugS meldet sich trotz identer Einstellungen (MQTT usw) noch immer nicht.
Firmware prüfen
-
@crunchip Firmware hab ich schon aktualisiert gleich beim Erststart. Sollte jetzt die aktuellste (Version 0.13.0). Aktueller ist nur eine Betaversion.
Danke fürs Setzen des Log in Code Tags, sorry
BG
Michael -
Hallo miteinander!
So, Projekt "Jugend forscht" weitergeführt und neue Erkenntnisse zu meinem Problem gewonnen:
Ich habe problemlos zwei weitere Shelly Plus 1PM mit den Shelly-Adapter vom ioBroker verbinden können.
Es muss also irgendetwas mit dem Shelly-Typ zu tun haben, nachdem ich mit der gleichen Konfiguration "nur" bei den Shelly Plus Plug S scheitere.Hat jemand von euch schon einmal einen Plus Plug S mit dem Shelly-Adappter vom ioBroker verbinden können?
Danke und BG!
Michael -
Plus Plug S
dein Adapter ist zu alt
-
@crunchip Servus!
Okay, ich hab die Version 6.3.1:Allerdings finde ich keinen neueren über den ioBroker, die Version 6.3.1 wird mir als die verfügbare angezeigt.
Danke und BG!
Michael
-
@mikeg Musst du das Repo vorrübergehend auf Latest stellen. Dann sollte es 6.4.0 geben.
-
Früher bedeutete dies im ioBroker das Repository von Stable auf Beta umzustellen, den einen Adapter zu installieren und dann wieder zurückzuwechseln. Letzteres ist dann meistens auf der Strecke geblieben. Seit Admin 5 geht dies aber viel komfortabler, OHNE das Repository umzustellen zu müssen! Aktiviere den Expertenmodus Im Menü "Adapter" auf den Button "Installieren aus eigener URL" (GitHub) gehen und auf den ersten Tab "Von NPM" wechseln Im Feld "Adapter auswählen" kann jetzt der gewünschte Adapter eingetragen / ausgewählt werden, welcher installiert werden soll Auf diese Weise kann man die neueste Beta-Version installieren, ohne sein Repository wechseln zu müssen.
-
@crunchip Danke.
Kenne zwar die Funktion aber nicht diesen Text.
Da ist das was ich getippt habe kürzer
Weiss auch nicht was für unerfahrene User besser ist, kurzfristig auf Latest umstellen oder Expertenmodus aktivieren. Auch wenn man letzteren natürlich nur für die aktuelle Sitzung aktivieren kann.
-
@wendy2702 sagte in Shelly: "Keine Verbindung mit Dienst oder Gerät":
Weiss auch nicht was für unerfahrene User besser ist, kurzfristig auf Latest umstellen oder Expertenmodus aktivieren
das meist vergessen wird, es wieder zurück zu stellen und dann vermeintlich auch noch andere Adapter updatet
-
@crunchip Ja.
Restrisiko bleibt bei beidem.
-
Zudem wird beim Umstellen auf latest ja für jeden installierten Adapter die latest-Version angezeigt, was manche doch verleiten könnte, schnell mal das System zu „aktualisieren“…
Gruss, Jürgen
-
Hallo Leute!
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
Hat jetzt soweit geklappt, es werden nun auch die Shelly PlusPlug S - nach einem zusätzlichen Update der Firmware auf die 0.14.0-beta1 version im ioBroker angezeigt:Ihr habt mir sehr geholfen
BG
Michael