NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@malz1902 Hast Du es mal mit der Version von github probiert? Wenn du die nicht nutzen willst, dann aktiviere mal das Laden der letzten Ladesessions. solange dann die Sessions in den Datenpunkten drinstehen, sollten rfid_class und rfid_tag gefüllt werden.
Danach kannst du die Option wieder rausnehmen und auch die Ladesessions löschen.
In einer neuen Version wird das dann behoben sein. Die braucht aber noch etwas. Muss jetzt mal meinen Installationsschhütz morgen einbauen und dann testen, ob das Umschalten auf zunächst (bei wenig PV-Überschuss) 1-phasigen und später auf 3-phasiges Laden auch klappt. -
Github Version klappt, danke
-
Hallo zusammen und einen schönen Abend
Mir ist gerade aufgefallen, das ich die Lade/Verbrauchsdaten meiner Keba noch nicht logge ... g
Was schreibt ihr Weg und von welchen DPs?
Interessant wäre:
- Summe Tag in kWh
- Davon jeweils Netzbezug und PV - auch jeweils in kWh
Muss später mal die vorhandenen DPs durchschauen und prüfen mit welchen ich zu meiner Anforderung komme.
-
@darkiop Hallo über den Rhein
unter kecontact.0.statistics.lastChargeFinish findest Du immer den Strombezug der letzten Ladesitzung. Und kecontact.0.eTotal könntest du im 24h-Rhythmus loggen. Also einfach über den SQL-Adapter in ne DB schreiben.
Den Unterschied Netzbezug und PV-Leistung wird schwierig zu ermitteln... -
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Hallo über den Rhein
Zurück
kecontact.0.statistics.lastChargeFinish
Hab jetzt auch mal geschaut, und
kecontact.0.statistics.lastChargeAmount
in die DB aufgenommen.
Und mit
kecontact.0.eTotal
lässt sich die Tagesmenge berechnen. Danke für den Hinweis, irgenwie übersehen
Den Unterschied Netzbezug und PV-Leistung wird schwierig zu ermitteln...
Wäre aber Interessant ... g
-
über welchen state kann man das laden starten?
-
wie genau klappt das? was muss bei dem state eintragen?
-
@malz1902 Kannst Du die Frage etwas konkretisieren?
Denn pauschal würde ich sagen: Du kannst das Laden starten, in dem Du die Automatik (kecontact.0.automatic.photovoltaics auf false) ausschaltest oder für genügend Stromüberschuss sorgst. -
@sneak-l8 said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@malz1902 Kannst Du die Frage etwas konkretisieren?
Denn pauschal würde ich sagen: Du kannst das Laden starten, in dem Du die Automatik (kecontact.0.automatic.photovoltaics auf false) ausschaltest oder für genügend Stromüberschuss sorgst.Pv automatik steht auf false da noch keine pv Anlage. Ich würde das Laden gerne per iobroker starten, da ich manchmal meinen rfid chip vergesse und dann könnte ich das Laden später am Pc starten. Jedoch weiß ich nicht wie ich das machen muss.
Hatte bei dem state start rfid class und rfid tag eingegeben aber auch dann fing das Laden nicht an
-
@malz1902 Ich nutze leider keine Freigabe, habe die Funktion daher nur auf Anforderung anderer eingebaut.
Aber es müsste gehen, indem Du kecontact.0.start mit id und class befüllst. Laut Keba-Doku sind das ein 8 und 10 byte hex string. Die Werte müssen ggf. auch als autorisierter Lader freigegbeen sein.
Wenn Du mit der vorhandenen Karte die Ladung freigibst, dann solltest du deren Werte unter kecontact.0.statistics.rfid_tag und kecontact.0.statistics.rfid_class finden. -
@sneak-l8
ja unter kecontact.0.statistics.rfid_tag und kecontact.0.statistics.rfid_class stehen auch die beiden keys.
Habe unter kecontact.0.start dann folgendes eingegeben: dxxxxxx000000000 axxxxxx8000000000000 und auch [dxxxxxx000000000] [axxxxxx8000000000000] aber beides klappte nicht. Muss das ganze ein besonderes Format sein? Hat das evtl. schonmal einer probiert -
@malz1902 lass mal das d und das a weg. Also nur "xxxxxx000000000 xxxxxx8000000000000".
Steht evtl. was im Log? -
@sneak-l8
okay versuche ich mal, aber so steht das halt in kecontact.0.statistics.rfid_tag und kecontact.0.statistics.rfid_class
xxxxxx hab ich ersetzt mit den zahlen/buchstaben die vorher drin standenLog hatte ich auf warning, stell ich mal auf debug
2023-02-25 14:11:46.638 - error: kecontact.0 (2281) Error received from wallbox: TCH-ERR:: not allowed while enabled 2023-02-25 14:11:46.639 - error: kecontact.0 (2281) Error received from wallbox: TCH-ERR:: not allowed while enabled 2023-02-25 14:18:00.896 - warn: kecontact.0 (2281) Error handling received message: SyntaxError: Unexpected token w in JSON at position 0 (warning: data length not even) 2023-02-25 14:20:59.586 - error: kecontact.0 (2281) Error received from wallbox: TCH-ERR:: wrong parameter count 2023-02-25 14:23:10.322 - error: kecontact.0 (2281) Error received from wallbox: TCH-ERR:: wrong parameter count
Das kam am Samstag beim warning raus, werde nachher wenn ich zuhause bin das ganze nochmal testen und Adapter auf debug haben
-
@malz1902 Das Log hilft doch schon mal weiter. Denn offensichtlich wurde der Befehl grundsätzlich verstanden. Beim Versuch um 14:18 war es auf jeden Fall ein falsches Hex-Format. Die anderen Aufrufe waren syntaxtisch schon mal korrekt.
"not allowed while enabled" heißt für mich, dass das Laden bereits freigegeben war und dann kein RFID übermittelt werdne darf.
Du kannst mal versuchen, zuerst kecontact.0.automatic.pauseWallbox auf true zu setzen, dann wird das Laden generell geblockt. Dann start xxxx xxxx und danach wieder kecontact.0.automatic.pauseWallbox auf false. -
@sneak-l8
Hab das jetzt mal aus der ferne versucht ohne das dass Auto angeschlossen ist.
Sieht dann so aus:2023-02-27 08:13:07.733 - debug: kecontact.0 (149821) update state kecontact.0.start with value:d7703ef000000000 ad3abf08000000000000 2023-02-27 08:13:07.733 - debug: kecontact.0 (149821) Sent 'start dxxxxxx000000000 axxxxxx8000000000000' to 192.168.188.97:7090 2023-02-27 08:13:07.735 - debug: kecontact.0 (149821) UDP datagram from 192.168.188.97:7090: 'TCH-OK :done
sieht glaub ich erstmal gut aus, ich teste das mal wenn das Auto dran ist. Auto ist ein ID4
-
Ich habe gerade noch was gefunden, wenn ich auf die Weboberfläche der Wallbox gehe und dort unter RFID Karten schaue, steht dort ein neuer Eintrag dxxxxxx000000000 mit Status Unbekannt.
Wenn ich bei start folgendes eingebe, Dxxxxxxx axxxxxxx00, also RFID Tag auf 8 Zeichen und RFID Class auf 10 Zeichen kürze, so steht in der Werboberfläche unter RFID Karten, die ich sonst immer nutze Status akzeptiert und zuletzt verwendet dann das heutige Datum
Altenativ könnte ich hier auch einen RFID Tag neu anlegen
-
@malz1902 bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Post korrekt verstanden habe. Aber es scheint also zu funktionieren, oder?
-
@sneak-l8
ja nachdem ich die RFID Karte/Tag in der Weboberfläche der Wallbox hinzugefügt habe geht es nun -
Hallo, ich habe den Adapter seit kurzen installiert und kann -mangels Sonne- derzeit nur sehr eingeschränkt testen.
Erstmal vielen Dank an die Entwickler, denn heute konnte ich zu ersten Mal den PV-Überschuss in mein Auto laden!Ich habe aber eine Verständnisfrage:
Wie genau unterscheidet sich "Dauerhaft zulässiger Netzbezug" (1) von "Ladeunterschreitung" (2)? In der doku auf Github wird folgendes beschrieben:
"a value of regard power that may be used to start charging (that means charging will start even if not enough surplus is available" und
a value of regard that may be temporarily used to uphold charging session (that means charging will stop later even if enough surplus is no longer available - starting regard will be added.
Wenn ich jetzt mal deute, dass (1) die Schwelle für den Ladestart ist und (2) für kurzzeitige Verschattungen bzw. das Ende des Ladens gelten soll:
Wie lange darf der Wert (2) unterschritten werden, bis der Ladevorgang unterbrochen wird, und ist bei (2) nur die zusätzliche Leistung zu (1) anzugeben (wg. starting regard will be added")?
Und in welchem Objekt finde ich diesen Wert? Ich habe nur das Objekt addPower gefunden, wo bei mich hier auch die Beschreibung etwas verunsichert, denn:
"name": "additional regard to run charging session" ,ABER
"desc": "amount of watts to be used as regard to start charging session"Ich hoffe, ihr könnt micht etwas erhellen, danke!
Gruß Thilo
-
@thilo-frank Hallo Thilo,
"Dauerhaft zulässiger Netzbezug" sorgt quasi dafür, dass Du nicht reines Überschuss-Laden machst sondern auch immer so viel Watt aus dem Netz ziehen darfst. Das ist imemr dann relevant, wenn die Stromstärke am Minimum (meist 6A) hängt. Dann dürfen so viel Watt auch aus dem Netz genommen werden, um das Laden aufrecht zu erhalten.
Auch wenn später die Sonne verschwindet, dann wird weitergeladen, solange nicht mehr als der angegebene Wert aus dem Netz gezogen werden.
Wenn die Sone stärker scheint, dann wird wieder nur ein reines Überschussladen gemacht."Ladeunterschreitung" ist ähnlich, greift aber nur, wenn das Laden bereits begonnen wurde. Das ist eigentlich schon der Unterschied.
Gibst Du beide werte an, dann ist für den Start der Ladung nur der erste relvant, danach beide (d.h. die Werte werden für die Berechnung addiert).
Der State addPower dient dazu, den Wert nicht dauerhaft in der Konfiguration zu hinterlegen sondern dynamisch (z.B. durch ein von Dir erstelltes Skript) anzupassen. Z.B. bei geringer Sonnenvorhersage oder genrell im Winter etas Netzbezug zuzulassen.
Ich hoffe, es war so einigermaßen verständlich.