NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8
ja unter kecontact.0.statistics.rfid_tag und kecontact.0.statistics.rfid_class stehen auch die beiden keys.
Habe unter kecontact.0.start dann folgendes eingegeben: dxxxxxx000000000 axxxxxx8000000000000 und auch [dxxxxxx000000000] [axxxxxx8000000000000] aber beides klappte nicht. Muss das ganze ein besonderes Format sein? Hat das evtl. schonmal einer probiert -
@malz1902 lass mal das d und das a weg. Also nur "xxxxxx000000000 xxxxxx8000000000000".
Steht evtl. was im Log? -
@sneak-l8
okay versuche ich mal, aber so steht das halt in kecontact.0.statistics.rfid_tag und kecontact.0.statistics.rfid_class
xxxxxx hab ich ersetzt mit den zahlen/buchstaben die vorher drin standenLog hatte ich auf warning, stell ich mal auf debug
2023-02-25 14:11:46.638 - error: kecontact.0 (2281) Error received from wallbox: TCH-ERR:: not allowed while enabled 2023-02-25 14:11:46.639 - error: kecontact.0 (2281) Error received from wallbox: TCH-ERR:: not allowed while enabled 2023-02-25 14:18:00.896 - warn: kecontact.0 (2281) Error handling received message: SyntaxError: Unexpected token w in JSON at position 0 (warning: data length not even) 2023-02-25 14:20:59.586 - error: kecontact.0 (2281) Error received from wallbox: TCH-ERR:: wrong parameter count 2023-02-25 14:23:10.322 - error: kecontact.0 (2281) Error received from wallbox: TCH-ERR:: wrong parameter count
Das kam am Samstag beim warning raus, werde nachher wenn ich zuhause bin das ganze nochmal testen und Adapter auf debug haben
-
@malz1902 Das Log hilft doch schon mal weiter. Denn offensichtlich wurde der Befehl grundsätzlich verstanden. Beim Versuch um 14:18 war es auf jeden Fall ein falsches Hex-Format. Die anderen Aufrufe waren syntaxtisch schon mal korrekt.
"not allowed while enabled" heißt für mich, dass das Laden bereits freigegeben war und dann kein RFID übermittelt werdne darf.
Du kannst mal versuchen, zuerst kecontact.0.automatic.pauseWallbox auf true zu setzen, dann wird das Laden generell geblockt. Dann start xxxx xxxx und danach wieder kecontact.0.automatic.pauseWallbox auf false. -
@sneak-l8
Hab das jetzt mal aus der ferne versucht ohne das dass Auto angeschlossen ist.
Sieht dann so aus:2023-02-27 08:13:07.733 - debug: kecontact.0 (149821) update state kecontact.0.start with value:d7703ef000000000 ad3abf08000000000000 2023-02-27 08:13:07.733 - debug: kecontact.0 (149821) Sent 'start dxxxxxx000000000 axxxxxx8000000000000' to 192.168.188.97:7090 2023-02-27 08:13:07.735 - debug: kecontact.0 (149821) UDP datagram from 192.168.188.97:7090: 'TCH-OK :done
sieht glaub ich erstmal gut aus, ich teste das mal wenn das Auto dran ist. Auto ist ein ID4
-
Ich habe gerade noch was gefunden, wenn ich auf die Weboberfläche der Wallbox gehe und dort unter RFID Karten schaue, steht dort ein neuer Eintrag dxxxxxx000000000 mit Status Unbekannt.
Wenn ich bei start folgendes eingebe, Dxxxxxxx axxxxxxx00, also RFID Tag auf 8 Zeichen und RFID Class auf 10 Zeichen kürze, so steht in der Werboberfläche unter RFID Karten, die ich sonst immer nutze Status akzeptiert und zuletzt verwendet dann das heutige Datum
Altenativ könnte ich hier auch einen RFID Tag neu anlegen
-
@malz1902 bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Post korrekt verstanden habe. Aber es scheint also zu funktionieren, oder?
-
@sneak-l8
ja nachdem ich die RFID Karte/Tag in der Weboberfläche der Wallbox hinzugefügt habe geht es nun -
Hallo, ich habe den Adapter seit kurzen installiert und kann -mangels Sonne- derzeit nur sehr eingeschränkt testen.
Erstmal vielen Dank an die Entwickler, denn heute konnte ich zu ersten Mal den PV-Überschuss in mein Auto laden!Ich habe aber eine Verständnisfrage:
Wie genau unterscheidet sich "Dauerhaft zulässiger Netzbezug" (1) von "Ladeunterschreitung" (2)? In der doku auf Github wird folgendes beschrieben:
"a value of regard power that may be used to start charging (that means charging will start even if not enough surplus is available" und
a value of regard that may be temporarily used to uphold charging session (that means charging will stop later even if enough surplus is no longer available - starting regard will be added.
Wenn ich jetzt mal deute, dass (1) die Schwelle für den Ladestart ist und (2) für kurzzeitige Verschattungen bzw. das Ende des Ladens gelten soll:
Wie lange darf der Wert (2) unterschritten werden, bis der Ladevorgang unterbrochen wird, und ist bei (2) nur die zusätzliche Leistung zu (1) anzugeben (wg. starting regard will be added")?
Und in welchem Objekt finde ich diesen Wert? Ich habe nur das Objekt addPower gefunden, wo bei mich hier auch die Beschreibung etwas verunsichert, denn:
"name": "additional regard to run charging session" ,ABER
"desc": "amount of watts to be used as regard to start charging session"Ich hoffe, ihr könnt micht etwas erhellen, danke!
Gruß Thilo
-
@thilo-frank Hallo Thilo,
"Dauerhaft zulässiger Netzbezug" sorgt quasi dafür, dass Du nicht reines Überschuss-Laden machst sondern auch immer so viel Watt aus dem Netz ziehen darfst. Das ist imemr dann relevant, wenn die Stromstärke am Minimum (meist 6A) hängt. Dann dürfen so viel Watt auch aus dem Netz genommen werden, um das Laden aufrecht zu erhalten.
Auch wenn später die Sonne verschwindet, dann wird weitergeladen, solange nicht mehr als der angegebene Wert aus dem Netz gezogen werden.
Wenn die Sone stärker scheint, dann wird wieder nur ein reines Überschussladen gemacht."Ladeunterschreitung" ist ähnlich, greift aber nur, wenn das Laden bereits begonnen wurde. Das ist eigentlich schon der Unterschied.
Gibst Du beide werte an, dann ist für den Start der Ladung nur der erste relvant, danach beide (d.h. die Werte werden für die Berechnung addiert).
Der State addPower dient dazu, den Wert nicht dauerhaft in der Konfiguration zu hinterlegen sondern dynamisch (z.B. durch ein von Dir erstelltes Skript) anzupassen. Z.B. bei geringer Sonnenvorhersage oder genrell im Winter etas Netzbezug zuzulassen.
Ich hoffe, es war so einigermaßen verständlich.
-
@sneak-l8
Danke für die Antwort, das war verständlich!
Ich hatte es schlussendlich auch so interpretiert, war aber unsicher...
Die Dauer, wie lange die Ladeunterschreitung gilt, ist aber nicht begrenzt, oder? -
@thilo-frank Mit diem Punkt nicht, korrekt. Dafür gibt es ene weitere Einstellung, wie lange eine Unterschreitung geduldet wird, bevor das Laden endet. Auch das zusätzlich.
Also wenn du es so eingestellt hast, dann zieht er nach Ladebeginn bei Sonnenpause bis zu 300W. Wird es noch mehr Netzbezug, dann beginnt ein Timer zu laufen (z.B. 3 Min.). Wenn der Netzbezug über diesen Zeitraum über dem Schwellwert liegt, dann wird das Laden beendet.
Ist man kurzzeitig wieder mit weniger als 300W Netzbezug unterwegs, beginnt dan der Timer neu. -
@sneak-l8 Danke, jetzt hab ich es verstanden... Dann warte ich mal, bis die Sonne mal wieder scheint!
-
So, langsam kommt die Sonne wieder raus...
Ich konnte jetzt auch schon einige Ladevorgänge verzeichnen, aber gefühlt jedes 2. Mal startet der Ladevorgang nicht.
Generell muss ich mich bei meiner P30x mittels RFID-Card anmelden.
Normalerweise (bei Laden ohne PV) springt die WB dann auf "grün" und der Ladevorgang beginnt.
Wenn ich aber auf PV-Laden geschaltet habe, blinkt die WB nach der Freischaltung nur blau. (Lt Handbuch: "Die Ladestation wartet auf eine Autorisierung zur Freigabe eines Ladevorgangs")
Wenn ich jetzt die WB auf Netzladung umschalte, startet sie aber trotzdem nicht, also scheint es ein Problem mit der Freischaltung zu geben.
Ist ggf. die Reihenfolge entscheiduend, ob ich mich erst anmelde oder erst freischalte? Egal wie ich es mache, das blaue blinken bleibt aber... -
@thilo-frank Also blau blinkt die Wallbox auch, wenn die Freigabe nicht erteilt ist, weil kein Überschuss da ist.
Schalte das Loglevel des Adapters mal auf Debug und poste das Log.
Falls dich die vielen Einträge bzgl. aktualisierter Datenpnukte stören, dann kannst Du auch die neuste Version von github nehmen. Die läuft bei mir bereits stabil und wird dann auch das Umschalten auf 1- oder 3phasiges Laden erlauben. Das poste ich hier aberm al separat. Aber vor allem reduziert sie die Massenlogs der State-Änderungen bzw. schreibt diese nur noch mit Level silly. -
Hallo zusammen!
Kurze Frag ein die Runde:
Hat schon jemand das
KeContact S10 Phase Switching Device (https://www.keba.com/de/emobility/products/zubehoer)
im Einsatz?
Bin über die aktuelle Firmware darauf gestoßen und denke aktuell darüber nach mein P30c damit zu ergänzen. Mir ist nur noch nicht klar, wie und ob ich dem den aktuellen Stromverbrauch aus meinen jetzigen System mitgeben kann. Keba selbst hat dafür wohl das KeContact E10 Smart energy meter vorgesehen (selber link beim KeContact S10).
-
@darkiop dieses Gerät habe ich auch schon auf der Homepage entdeckt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die UDP-Beschreibung zum Download zwar noch die alte Version hat, aber neue Werte. Da geht es um die Verbindung (Modbus, UDP,...) wie die Phasenumschaltung erfolgt und wieviele lassen es gerade sind. Die Werte werden mit der neuen Version dann auch im Adapter gespeichert.
Warte da seit einer Woche auf Rückmeldung von Keba, was da in Detail dahinter steckt. Hat aber bestimmt mit diesen Geräten zu tun.War aber schon einen Schritt weiter und habe mir einen Installationsschütz (Öffner) gekauft und eine Fernsteuerung (homematic IP) dazu.
Auf github gibt es jetzt eine neue Version des Adapters. Dort kann man den State hinterlegen, über den man den Schütz schaltet und ob es sich um einen Öffner oder Schließer handelt.
Der Schütz muss dann die Phasen 2 und 3 der Wallbox trennen bzw. schalten.
Die Wallbox lädt dann bei geringem Überschuss mit 1 Phase und schaltet später auf 3 Phasen um. Dazu wird der Ladevorgang natürlich kurz unterbrochen. Sinkt der Überschuss, geht es dann wieder zurück auf 1 Phase.Die neue Version darf gerne getestet werden.
Ich freue mich, dass ich gerade jetzt im Winter dann schon mit 1,3kW Überschuss laden kann.
-
@sneak-l8
Hab den Log-Level jetzt umgeschaltet, ich hoffe, es wird etwas interessantes aufgezeichnet.
Ich bin parallel mit Keba (übrigens eine wirklich guter Support mit flotten Antwortzeiten und keine Abfertigung mit Textbausteinen!) in Kontakt, und habe gestern einige interessante Dinge bemerkt. Ich vermute, dass das Problem nicht am Adapter liegt, sondern an der Autentifizierung der Wallbox.Hier meine Erkenntnisse (Zitate aus meinen Mails an Keba):
.....
Ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert, die WB stand auf "PV-optimiertes Laden"Versuch 1:
Zuerst die Karte an die WB, die Meldung "Karte akzeptiert" kommt, dann "Kabel anstecken".
Ich stecke das Kabel an, die Meldung "Kabel anstecken" bleibt, bis nach ca. 30 Sekunden wieder die Meldung kommt "Karte bitte".
Wenn ich die WB auf "volle Leistung" schalte, erfolgt KEIN Ladestart.
Die WB blinkt blau.Versuch 2:
Zuerst stecke ich das Kabel ein, dann halte ich die Karte vor die WB.
Die WB piepst und leuchtet nach wenigen Sekunden blau.
Nach dem Umschalten auf volle Ladeleistung erfolgt der Ladestart.Versuch 3:
Die WB steht auf "volle Ladeleistung".
Der Ladestart erfolgt, egal ob zuerst die Freischaltung oder das Anstecken erfolgt.Bei PV-optimiertem Laden scheint es also ein Kommunikationsproblem zu geben, da die WB in Versuch 1 nicht merkt, dass ein Kabel angeschlossen wird.
.....
noch ein Nachtrag zu meiner letzten Mail:Der Wagen stand über die Nacht angeschlossen im Modus "PV-optimiert".
Heute früh stand auf der WB die Meldung "Karte bitte" und ich konnte das Laden nicht starten, wenn ich auf Netzladen umgeschaltet habe. Erst eine erneute Autoriesierung konnte den Ladevorgang aktivieren.
Gibt es einen Timer, wie lange das Auto ohne zu Laden "aktiviert" an der WB hängen darf, bevor die Autorisierung entzogen wird?
.....Ich habe noch einen Idee, die ich morgen ausprobieren werde...
Ich werde die WB vor dem Anschließen auf "volle Leistung" setzten, den Ladevorgang starten und erst nach kurzer Ladezeit auf "PV-optimiert" umschalten. Vielleicht wird dann der Vorgang fortgesetzt, wenn genug PV-Überschuss erzeugt wird.
....Ich habe vorhin mal die Diagnosedateien der WB an KEBA gemailt, mal gucken, ob die etwas finden.
-
@thilo-frank Interessant wäre auch, ob - wenn Du mit voller Leistung startest und dann auf PV-optimiert gehst - das Laden bei einem späteren Überschuss wieder startet oder dann auch ein Problem hat. Das hieße sonst, dass man mit authorisierung ja nie sinnvoll Überschussladen machen könnte. Kann ich mir abern icht vorstellen.
Ja, Support von Keba ist ganz gut. Auf meine Anfrage bzgl. der neuen Zustände für 1p/3p-Laden am X2-Ausgang warte ich aber schon über 2 Wochen ... bin eh gespannt, ob sie dazu üerhaupt was sagen sollen...
-
@sneak-l8
Genau das macht die WB...
Gerade isses "passiert":
Gestern Abend angeschlossen (Modus: volle Ladeleistung), kurz den Start des Ladevorgangs abgewartet und dann auf "PV-optimiert" umgeschaltet. Ladevorgang wird pausiert.
Gerade sehe ich, dass der Ladevorgang wieder gestartet ist, da genug PV-Überschuss vorhanden ist.
Ich werde also mal versuchen ein Skript zu bauen, dass meinen "Wunsch-Lademodus: PV-Überschuss" erst verzögert aktiviert.
Schöner wäre es natürlich, wenn die Wallbox das selber "richtig" machten könnte.