NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@skb bis dahin habe ich noch eine kleine missverständliche Dormulierung, an der ich gerade knabbere
Entladetiefe kenne ich als DoD (Depth of Discharge) und wäre z.B. 80% Entladung der Kapazität.
Hier hatten wir bisher über minimal SoC geredet, was der Rest wäte , in diesem Fall 20% (des Akkus sollen nicht entladen werden)
was muss hier rein? -
@homoran Dort kommt hinein, wie weit der Akku entladen wird, damit die Berechnung stimmt. Also bis wohin.
20% in dem Falle -> bis auf 20% seiner Kapazität. -
@skb Danke! also in meinem Fall 80%.
dann passt auch "Entladetiefe".Edit: Das passt wohl doch nicht. dann wird keine Restlaufzeit mehr angezeigt.
Bei Eingabe von20
(% mindestens verbleibende Restkapazität / minSoC) wird noch eine Restlaufzeit angezeigt.
Das wäre IMHO auch der bessere Parameter, weil dueser in der Batteriesteuerung verwendet wird.EDIT2: sehe gerade du hast editiert
-
natürlich haben die Datenpunkte unterschiedliche Präfixe. Kommen ja auch von verschiedenen Adapter.
- Modbus vom SMA-Wechselrichter liefert in W.
- Tageswerte von Sourceanalytix liefert in KWh.
Einstellungen
@maximal1981 Deine Formulierung "in allen Datenpunkten" und "nichts stimmen" sind sowas von falsche Vermutungen mit dem man nichts anfangen kann. Ich werde mit Sicherheit die DPs nicht vergewaltigen nur um eine wechselnde Anzeige zu haben.
@SKB die Adapter liefern nun mal W und KWh. Was soll ich da anderes einstellen. Ich habe das nur für Dich getestet und das wird angezeigt.
Diese vielen neuen Einstellungen machen das leider immer unübersichtlicher. Irgend wann will auch noch einer ne Anzeige wann er seine Unterbuchse wechseln soll, weil jetzt grad die Sonne scheint und die Waschmaschine laufen sollte.Ich habe hier am 27.07.2022 geschrieben, der Adapter könnte zur eierlegendenwollmilchsau werden. Wir sind fast dran.
Ohne Wechselschnickschnack passt auch alles wie es soll. Danke Dir
- Modbus vom SMA-Wechselrichter liefert in W.
-
@maxtor62 die original Datenpunkte musst und sollt du auch nicht "vergewaltigen".
Guck dir mal den Alias-Adapter an. da kannst du auf die Originale verlinken und eine Berechnung * 1000 oder / 1000 umrechnen.Was leider nicht geht als Alternativen Wert z.B. "CO²-Einsparung 100m³", also wirklich nur eine Anzeige mit eigener Einheit, ohne dass der Adapter damit einen Enegiefluss berechnet oder so.
-
@xbow42 es gibt in den Einstellungen eine Option für die Einheit aller Wechselanzeigen.
-
@homoran das ist mir schon klar, darum muss man auch in die eine Einheit im Alias umrechnen.
Eigene Einheit in der Akternative wäre schon schön. -
@homoran
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich dadurch nicht weniger Fragezeichen im Kopf, sorry.- Wofür genau sind dann die beiden Einstellungen (positiv/positiv bzw positiv/negativ) gedacht?
- sollte sich nicht wenigstens die Bezeichnung ändern?
-
@maxtor62 said in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@maxtor62 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@maxtor62 der Haken ist für die Live-Anzeige.
Ich denke, der Wert hat sich nicht mehr verändert und wird deshalb nicht aktualisiert und nicht neu berechnet.
Schau Morgen mal, wenn er sich ändert. Dann weiss ich mehr.
mach ich
Also, sie Tageswerte passen jetzt.
, aber die momentanwerte stimmen jetzt nicht.
also mehr muss man ja eigentlich nicht sagen. Aber darfst mich gerne weiter angreifen.
@maxtor62 said in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
natürlich haben die Datenpunkte unterschiedliche Präfixe. Kommen ja auch von verschiedenen Adapter.
hab ich so geschrieben. Aber danke für die Wiederholung meiner Aussage. Ich lese gerne mein Echo.
gemeint war aber, dass auch die DP's in den alternativen von unterschiedlichen Adaptern kommen können, und somit die SI-Einheit unterschiedlich sein können. Aber sieht sicher verständlich aus, wenn wer Autarkiegrad "78 kW" oder Eigenverbrauch "65 kW" stehen hat statt "%".@maximal1981 Deine Formulierung "in allen Datenpunkten" und "nichts stimmen" sind sowas von falsche Vermutungen mit dem man nichts anfangen kann. Ich werde mit Sicherheit die DPs nicht vergewaltigen nur um eine wechselnde Anzeige zu haben.
oder einfach eine falsche Unterstellungen von dir.
Du kannst nicht einfach Wortfetzen erfinden und dann jemanden an den Pranger stellen, wenn der Sinn der Grundaussage nicht mehr gegeben ist. Aber du kannst auch gerne den Fred durchsuchen, womöglich findest du nur deine Aussage.
Muss man hier echt auch schon Protokolle schreiben und gegenzeichnen lassen
Zitiere zukünftig vernünftig, und mal dir nicht die Welt wie sie dir gefällt, Pippi.Ich bin raus aus dem Thema, es war gut gemeint, aber das geht in die falsche Richtung. Da es nicht gewünscht wird, dass der Adapter freier/individueller konfigurierbar ist.
Bei falschen Aussagen, Zitierungen oder Unterstellungen diesbezüglich lasse ich mir die Option offen zu antworten.
-
@xbow42 Wow, ich danke Dir
Das ist mal ein verständlicher produktiver Post. Mit dem kann man was anfangen. Danke Dir. -
@maxtor62 Verstehe hier jetzt gerade nicht, wenn du doch als Wechsel-Anzeige als Quelle kwH oder kW hast, wieso passt dann eine Einstellung als kWh für die Wechsel nicht?
-
@skb
nach meinem Verständnis passt das nicht zusammen, wenn z.B. der DP Produktion in W kommt und der DP Tagesertrag in KWh kommt. Entweder stellt Dein Adapter Watt oder KWh dar. Außer Du baust für jeden einstellbaren Datenpunkt die Option "Die Quelle ist KW(Standard Watt)" ein. -
@maxtor62 Ich denke, Du missverstehst etwas.
Alle Werte werden immer gleich angezeigt.
Heisst:
Im normalen Fluss wird alles in W oder kW angezeigt - je nach Einstellung.
Im Wechsel-Modus wird auch alles wieder in W oder kW angezeigt - je nach Einstellung. Dort nutzt man aber meist die Tageszusammenfassung (so war es am Anfang) gedacht und die macht halt als kWh mehr Sinn, wenn sie so vom Datenpunkt kommt.
-
@woupi 2 Mal eine Bezeichnung heisst, man kann Wechsel-Werte anzeigen lassen.
Dort kannst Du dann im Beispiel Netz einmal die aktuelle Einspeisung oder Bezug darstellen und wenn Du magst, noch den Tageswert (anderer Datenpunkt).
Alle anderen Einstellungen betreffen den Datenpunkt bzw. die Datenpunkte ansich.
Der Adapter versucht, so gut es geht, alles abzudecken. Heisst:
Er kann eine positive oder negative Quelle benutzen, um richtig zu rechnen.Mein PV-System liefert z.b: in einem Datenpunkt positive und negative Werte für Netzbezug und Netzeinspeisung.
Deins liefert vielleicht in 2 verschiedenen Datenpunkte die gleichen Daten.
Das System von Herr Meyer hat dann aber beide Werte positiv und und und ...
Daher gibt es viele verschiedene Einstellungen, wie die Quellen des Adapters aussehen.
-
@skb Na also, jetzt werden wir uns einig
Weiter oben habe ich mal gefragt, ob ich dann die DPs umrechnen soll. Ein einfaches Ja hätte uns viel erspart.
Weitere Kommentare lass ich jetzt mal weg, sonnst fühlt sich wieder jemand angegriffen.
Mach dir kein Stress, wird anstrengend hier. -
@skb Na also, jetzt werden wir uns einig
Weiter oben habe ich mal gefragt, ob ich dann die DPs umrechnen soll. Ein einfaches Ja hätte uns viel erspart.
Weitere Kommentare lass ich jetzt mal weg, sonnst fühlt sich wieder jemand angegriffen.
Mach dir kein Stress, wird anstrengend hier.Na also, geht doch. Ein einfaches Script das mir die DPs anpasst.
-
Da heute erneut viele Fragen zu den Wechsel-Elementen kamen, denke ich, das es Sinn macht, diese in einen eigenen Tab zu legen. Also nicht direkt bei den Haupteinstellungen.
Was meint Ihr?
-
Da heute erneut viele Fragen zu den Wechsel-Elementen kamen, denke ich, das es Sinn macht, diese in einen eigenen Tab zu legen. Also nicht direkt bei den Haupteinstellungen.
Was meint Ihr?
Gute Idee
-
Was meint Ihr?
gerade mal wieder anglinst.
boah, alleine da werden sich einige schon schwer tun.
klar, wer von anfang dabei war, hat da einiges miterlebt und verstanden/eingestellt.Wechsel-Elemente
wozu braucht man das? ist doch das selbe, was ich mir im anderen fred wünsche, aber einfach in der selben kachel. halt nix blinken, sondern statisch. in der batt sind ja auch 2 zeilen drinnen.
mag aber sein, daß ich da ein anderes verständniss hab... -
@da_woody Wechsel-Element kannst Du ja z.B. dafür nutzen, um deinen Wunsch anzuzeigen.
Wieviel kommt rein.
Wechsel-Anzeige war/ist gedacht, um den Tageswert anzuzeigen.