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    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      stefan.cloer @Neuschwansteini last edited by

      @ilovegym bin bei dir. Ich wollte auch nur @frajop Nachfrage bestätigen.

      Zu der Abfrage ausschließlich der Server habe ich auch noch diese Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo "Home Assistant" Projekt gefunden. Auch hier wird zwischen "Update" und "Force-Update" unterschieden.
      ff31472b-8ea3-490b-a731-6ccc88d3c230-image.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Michaelnorge @stefan.cloer last edited by

        @stefan-cloer Wie triggerst du denn?
        Ich habe bei Blockly den gleichen Fehler gehabt, als ich mit dem Block "umschalten" getriggert habe. Seit ich das Objekt als Schalter mit "Steuere Objekt ID mit True" ansteuere bekomme ich diese Fehlermeldung nicht mehr

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          stefan.cloer @Michaelnorge last edited by

          @michaelnorge Ich steuere den Schalter ebenfalls indem ich in Blockly den Wert auf true setze.
          Der Fehler taucht ja auch nur im Moment auf da Hyundai Probleme mit dem Server hat.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            stefan.cloer last edited by

            Inzwischen bekomme ich auch tatsächlich Rückmeldungen vom Server (NICHT vom Auto) ich habe in der main.js Datei des Adapters in der Zeile 290 den Wert für "refresh" mal von "true" auf "false" geändert (siehe Bild). Das scheint genau die Änderung zu sein um NUR den Server abzufragen. Das kann man auch schön im Log mitlesen. Der Adapter schafft es nach wie vor nicht sich die Daten direkt vom Auto zu holen, dann macht er den "Fallback" der anscheint schon immer einprogrammiert war jedoch mit dem Fehler das hier der Wert von "refresch" immer noch auf "true" steht wie in Zeile 256 und daher der Fallback nicht funktioniert. Mit der Abänderung auf "false" funktioniert es nun und ich bekomme keine Fehlermeldung mehr.
            8969a303-56c8-4587-8ff3-7e6ba7894f00-image.png

            Schön wäre jetzt noch wenn ich selbst entscheiden könnte ob ich ein force-update oder ein Server-Update machen möchte. Ich glaube, dass ein Server Update häufig reichen würde was dann die 12V Batterie extrem schonen würde. Leider reichen dafür meine Programmierkenntnisse nicht aus...

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • F
              frajop last edited by

              Interessant 🤔

              Aber irgend etwas anderes stimmt auch nicht

              Hier ein log wo Daten korrekt ausgelesen werden:


              debug Set 68 battery state for KNACC81GFM5073647
              debug {"etc1":{"value":119,"unit":1},"etc2":{"value":1090,"unit":1},"etc3":{"value":240,"unit":1},"atc":{"value":2560,"unit":1}}

              debug Folgende Ladezeiten Moeglichkeiten wurden gefunden:

              debug {"vehicleLocation":{"coord": ...... hier dann vollst. Daten

              debug Set new full status for xxxx

              debug Read new status from api for xxxx

              info Forcing refresh

              Im Fehlerfall sieht es so aus:


              error @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/9b892810-29fc-4adb-bf4b-2abbc46739bb/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"66645b5e-86dc-4496-a480-9a105d90464e"}

              error Error on API-Request Status, ErrorCount:1

              info Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus

              debug Read new status from api for xxxx

              info Forcing refresh

              Wenn man jetzt mal den Fehler entspr. den Fehlercodes interpretiert:

              Der Fehlercode für den HTTP request ist 400, d.h. der Server versteht die Anfrage nicht
              Aus der Standard Doku:


              15.5.1. 400 Bad Request
              The 400 (Bad Request) status code indicates that the server cannot or will not process the request due to something that is perceived to be a client error (e.g., malformed request syntax, invalid request message framing, or deceptive request routing).

              Der Fehler 'Duplicate request' darf eigentlich an einem Server nicht auftreten. Nach Standard muss er mit mehreren Anfragen klar kommen. Das tut er aber wohl nicht.

              Ich würde da auf ein Timing Problem tippen, es sieht aus als ob mehrere Anfragen zu schnell kommen und zwar im Zweig Fallback. Warum er in den Fallback rein läuft, hat stefan.cloer schön heraus gearbeitet.
              Aber da müsste jetzt jemand rein schauen, der sich damit auskennt....

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                stefan.cloer @frajop last edited by

                @frajop 👍

                Newan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Newan
                  Newan @stefan.cloer last edited by

                  In der aller ersten Version war das ohne force. Da war das nicht gewollt.
                  Aber ja man könnte es testweise konfigurierbar machen und per force_update - Button forcieren falls gebraucht.

                  S F T nik82 4 Replies Last reply Reply Quote 4
                  • S
                    stefan.cloer last edited by

                    Mein Ioniq 5 lädt gerade.
                    Ich habe ein Blockly am laufen das während des Ladevorgangs alle 5 min. den Status mittel Force-Refresh abfragt. In dem Log (siehe Bild) sieht man schön das er fast immer in den Fallback rutscht nur um 18:46 Uhr ist ein Force Refresh durchgegangen.
                    Allerdings kann ich berichten das auch im Fallback zumindest der Ladezustand (SOC) trotzdem ca. alle 20 min. aktualisiert wird. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass das Auto von sich aus Informationen an den Server sendet die ich dann abrufen kann.
                    43865848-95b9-43b2-9e0e-603610e15ddd-image.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • S
                      stefan.cloer @Newan last edited by

                      @newan das wäre wirklich Spitze

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        frajop @Newan last edited by

                        @newan 👍

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          THELOH @Newan last edited by THELOH

                          @newan said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          In der aller ersten Version war das ohne force. Da war das nicht gewollt.
                          Aber ja man könnte es testweise konfigurierbar machen und per force_update - Button forcieren falls gebraucht.

                          Das wäre perfekt 👌

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            ChristophB last edited by

                            Bei mir läuft die Abfrage seit heute morgen wieder. Ich Frage alle 6 Minuten während dem Ladevorgang ab.

                            Neuschwansteini S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Neuschwansteini
                              Neuschwansteini @ChristophB last edited by

                              @christophb ja, hier auch, anscheinend hat die Putzfrau den Stecker wieder rein, ist fertig mit saugen.. 🙂

                              🔌

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • S
                                stefan.cloer @ChristophB last edited by

                                @christophb Kann ich auch bestätigen

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  Wolpertinger last edited by Wolpertinger

                                  Eigentlich wollte ich nur mal kurz fragen, wo ich die Möglichkeit finde die Lenkradheizung zu aktivieren und z.B. auch die Heckscheibenheizung, aber ich muss offenbar dringend mal was zum 12V-Problem hier loswerden, da ich auch ungefähr 9 Monate damit zu tun hatte und seit ca. 3 Monaten nun keines mehr habe.

                                  1.) 12V-Akku wird leer durch verzogene Ladeklappe, die auf den Knopf darunter drückt und im abgeschlossenen Zustand die Steuergeräte kontinuierlich aufweckt und damit den Akku leert.

                                  2.) Bekannter Fehler im BMS, wofür es ein kostenloses Update in der Werkstatt (kein OTA, kein USB) gibt, welcher durch Aktivierung der Lüftungsklappen (ständiges Auf und Zu - hauptsächlich des Nachts) den 12V-Akku leert.

                                  Bei mir hat das mehrfach pro Woche den Akku leergezogen, so dass ich ständig am Ladegerät hing bzw. mit Starhilfe unterwegs war. Das hat auch den Akku auf Dauer derart geschädigt, dass es auch nach dem Update nicht behoben war, da der Akku mehrfach unter 4V war (und innerhalb einer 5 Minuten-Fahrt dann schon wieder über 13 V hatte ...). Hyundai hat den Akku nicht ausgetauscht, weil der laut Messgerät im Auto in Ordnung war - hat die Werkstatt dann letztendlich aus Verzweifelung und auf eigene Kosten einfach mal gemacht, nachdem die Geschichte Monate ging ... seitdem ist alles super. Und das Update vom BMS hat NICHTS mit dem Update des BMS (u.a.) für die Vorkonditionierung via Ladesäulen-Routenplaner zu tun!

                                  EDIT: Bluelink hatte ich auch in Verwendung, habe ich aber dann irgendwann testweise wochenlang deaktiviert. An zu vielen Abfragen lag das Problem dann alleine nicht. Sicherlich haben viele Abfragen dem geschädigten 12V-Akku noch mehr den Rest gegeben, wenn der Adapter mal aktiviert war.

                                  Einfach mal alle Steuergeräte auf den neusten Stand bringen lassen!

                                  arteck D 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • arteck
                                    arteck Developer Most Active @Wolpertinger last edited by

                                    @wolpertinger was fährst du den ?

                                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      Wolpertinger @arteck last edited by

                                      @arteck IONIQ 5 mit EZ Ende 2021.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • nik82
                                        nik82 Most Active @Newan last edited by

                                        @newan sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        In der aller ersten Version war das ohne force. Da war das nicht gewollt.
                                        Aber ja man könnte es testweise konfigurierbar machen und per force_update - Button forcieren falls gebraucht.

                                        Wirds eigentlich in Zukunft einen Button oder eine Einstellung im Adapter geben wo man auswählen kann ob man die Daten vom Server holt oder ob man ein "force" Update machen will?

                                        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • arteck
                                          arteck Developer Most Active @nik82 last edited by arteck

                                          @nik82 @stefan-cloer

                                          von GIt installieren
                                          https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/tarball/force_update

                                          checkn bitte

                                          91467725-14cb-4daa-98ad-afcb158d8362-grafik.png

                                          nik82 Neuschwansteini D 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • nik82
                                            nik82 Most Active @arteck last edited by

                                            @arteck
                                            Ah cool, vielen Dank.
                                            Checken muss das leider wer anders, weil mein Kia immer noch nicht da ist 😞

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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