NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Funktioniert der Adapter bei euch im Moment?
Ich habe seit Tagen noch den Fehler -
@frajop wenn jch den Adapter neu starten, bekomme ich einen aktuellen Wert. Dann aber nicht mehr. App hatte gestern auch einen Recht aktuellen Status, manuelle Anfrage scheiterte an einer Antwort des Fahrzeugs.
-
@frajop Nein, aktuell funktioniert bei mir die Statusabfrage mit dem Adapter nicht. Die Bluelink-App funktioniert allerdings.
Beim Neustart des Adapters erhalte ich folgende Fehlermeldung:
-
@stefan-cloer das Problem ist allgemein bekannt, liegt an den Hyundai-Servern, wenn man Glueck hat, geht die App, bzw sendet man an das Fahrzeug, das geht, aber es kommt keine Antwort vom Fahrzeug zurueck oder nicht von den Servern zurueck.. (zur App oder hier in den iobroker)
Hoffen wir, dass Hyundai das Problem bald in den Griff bekommt, ist bei mir seit Samstag so...
-
@ilovegym bin bei dir. Ich wollte auch nur @frajop Nachfrage bestätigen.
Zu der Abfrage ausschließlich der Server habe ich auch noch diese Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo "Home Assistant" Projekt gefunden. Auch hier wird zwischen "Update" und "Force-Update" unterschieden.
-
@stefan-cloer Wie triggerst du denn?
Ich habe bei Blockly den gleichen Fehler gehabt, als ich mit dem Block "umschalten" getriggert habe. Seit ich das Objekt als Schalter mit "Steuere Objekt ID mit True" ansteuere bekomme ich diese Fehlermeldung nicht mehr -
@michaelnorge Ich steuere den Schalter ebenfalls indem ich in Blockly den Wert auf true setze.
Der Fehler taucht ja auch nur im Moment auf da Hyundai Probleme mit dem Server hat. -
Inzwischen bekomme ich auch tatsächlich Rückmeldungen vom Server (NICHT vom Auto) ich habe in der main.js Datei des Adapters in der Zeile 290 den Wert für "refresh" mal von "true" auf "false" geändert (siehe Bild). Das scheint genau die Änderung zu sein um NUR den Server abzufragen. Das kann man auch schön im Log mitlesen. Der Adapter schafft es nach wie vor nicht sich die Daten direkt vom Auto zu holen, dann macht er den "Fallback" der anscheint schon immer einprogrammiert war jedoch mit dem Fehler das hier der Wert von "refresch" immer noch auf "true" steht wie in Zeile 256 und daher der Fallback nicht funktioniert. Mit der Abänderung auf "false" funktioniert es nun und ich bekomme keine Fehlermeldung mehr.
Schön wäre jetzt noch wenn ich selbst entscheiden könnte ob ich ein force-update oder ein Server-Update machen möchte. Ich glaube, dass ein Server Update häufig reichen würde was dann die 12V Batterie extrem schonen würde. Leider reichen dafür meine Programmierkenntnisse nicht aus...
-
Interessant
Aber irgend etwas anderes stimmt auch nicht
Hier ein log wo Daten korrekt ausgelesen werden:
Im Fehlerfall sieht es so aus:
Wenn man jetzt mal den Fehler entspr. den Fehlercodes interpretiert:
Der Fehlercode für den HTTP request ist 400, d.h. der Server versteht die Anfrage nicht
Aus der Standard Doku:Der Fehler 'Duplicate request' darf eigentlich an einem Server nicht auftreten. Nach Standard muss er mit mehreren Anfragen klar kommen. Das tut er aber wohl nicht.
Ich würde da auf ein Timing Problem tippen, es sieht aus als ob mehrere Anfragen zu schnell kommen und zwar im Zweig Fallback. Warum er in den Fallback rein läuft, hat stefan.cloer schön heraus gearbeitet.
Aber da müsste jetzt jemand rein schauen, der sich damit auskennt.... -
-
In der aller ersten Version war das ohne force. Da war das nicht gewollt.
Aber ja man könnte es testweise konfigurierbar machen und per force_update - Button forcieren falls gebraucht. -
Mein Ioniq 5 lädt gerade.
Ich habe ein Blockly am laufen das während des Ladevorgangs alle 5 min. den Status mittel Force-Refresh abfragt. In dem Log (siehe Bild) sieht man schön das er fast immer in den Fallback rutscht nur um 18:46 Uhr ist ein Force Refresh durchgegangen.
Allerdings kann ich berichten das auch im Fallback zumindest der Ladezustand (SOC) trotzdem ca. alle 20 min. aktualisiert wird. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass das Auto von sich aus Informationen an den Server sendet die ich dann abrufen kann.
-
@newan das wäre wirklich Spitze
-
-
@newan said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
In der aller ersten Version war das ohne force. Da war das nicht gewollt.
Aber ja man könnte es testweise konfigurierbar machen und per force_update - Button forcieren falls gebraucht.Das wäre perfekt
-
Bei mir läuft die Abfrage seit heute morgen wieder. Ich Frage alle 6 Minuten während dem Ladevorgang ab.
-
@christophb ja, hier auch, anscheinend hat die Putzfrau den Stecker wieder rein, ist fertig mit saugen..
-
@christophb Kann ich auch bestätigen
-
Eigentlich wollte ich nur mal kurz fragen, wo ich die Möglichkeit finde die Lenkradheizung zu aktivieren und z.B. auch die Heckscheibenheizung, aber ich muss offenbar dringend mal was zum 12V-Problem hier loswerden, da ich auch ungefähr 9 Monate damit zu tun hatte und seit ca. 3 Monaten nun keines mehr habe.
1.) 12V-Akku wird leer durch verzogene Ladeklappe, die auf den Knopf darunter drückt und im abgeschlossenen Zustand die Steuergeräte kontinuierlich aufweckt und damit den Akku leert.
2.) Bekannter Fehler im BMS, wofür es ein kostenloses Update in der Werkstatt (kein OTA, kein USB) gibt, welcher durch Aktivierung der Lüftungsklappen (ständiges Auf und Zu - hauptsächlich des Nachts) den 12V-Akku leert.
Bei mir hat das mehrfach pro Woche den Akku leergezogen, so dass ich ständig am Ladegerät hing bzw. mit Starhilfe unterwegs war. Das hat auch den Akku auf Dauer derart geschädigt, dass es auch nach dem Update nicht behoben war, da der Akku mehrfach unter 4V war (und innerhalb einer 5 Minuten-Fahrt dann schon wieder über 13 V hatte ...). Hyundai hat den Akku nicht ausgetauscht, weil der laut Messgerät im Auto in Ordnung war - hat die Werkstatt dann letztendlich aus Verzweifelung und auf eigene Kosten einfach mal gemacht, nachdem die Geschichte Monate ging ... seitdem ist alles super. Und das Update vom BMS hat NICHTS mit dem Update des BMS (u.a.) für die Vorkonditionierung via Ladesäulen-Routenplaner zu tun!
EDIT: Bluelink hatte ich auch in Verwendung, habe ich aber dann irgendwann testweise wochenlang deaktiviert. An zu vielen Abfragen lag das Problem dann alleine nicht. Sicherlich haben viele Abfragen dem geschädigten 12V-Akku noch mehr den Rest gegeben, wenn der Adapter mal aktiviert war.
Einfach mal alle Steuergeräte auf den neusten Stand bringen lassen!
-
@wolpertinger was fährst du den ?