NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@rene_hm also ladung funktioniert mega.Heute morgen mal auto eingesteckt und mal machen lassen.
Leider konnte ich die phasenumschaltung noch nicht sehn weil Leistung nicht reicht.Frage meinst wir bekommen diese original 3 Lademodis hin?
Ah mir ist gerade aufgefallen wenn er die Ladung stoppt und dann wieder die Ladung startet, springt RemainingMaxEnergy immer wieder auf den ursprünglichen wert zurück.Dürfte ja nur passieren wenn Ladekabel getrennt wird.
-
@cb187 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Ah mir ist gerade aufgefallen wenn er die Ladung stoppt und dann wieder die Ladung startet, springt RemainingMaxEnergy immer wieder auf den ursprünglichen wert zurück.Dürfte ja nur passieren wenn Ladekabel getrennt wird.
kann ich das log von heute davon haben? Wie stoppt das Laden? vom SHM gestoppt? Es gibt eigentlich nur zwei Wege, wie RemainingMaxEnergy wieder auf den Ursprungswert zurück geht:
- Ladekabel abstecken. Dann wird der timeframe gelöscht und bei erneutem Anstecken wird ein neuer timeframe angelegt (mit den entsprechenden default-Werten)
- MaxEnergy-Wert wird im Datenpunkt geändert. maxEnergy wird als Basis für die Berechnung von RemainingEnergy verwendet
einfaches Unterbrechen des Ladevorganges sollte nicht zum Rücksetzen führen
Bzgl. der Lademodis:
Das müsste doch mit minEnergy und maxEnergy realisierbar sein:- minEnergy > 0 heisst in jedem Fall laden, bis minEnergy erreicht, danach noch bis maxEnergy laden, wenn Überschuß vorhanden
- minEnergy = 0 heisst nur bei Überschuß laden bis maxEnergy erreicht ist
evtl. muss man noch EarliestStart und LatestEnd mit einbeziehen um prognosebasiertes Laden zu realisieren. Im Moment setze ich EarliestStart auf 0 wenn das Ladekabel angesteckt wird. LatestEnd setze ich auf "in 12 h", damit der Ladevorgang in spätestens 12 h nach Anstecken des Ladekabels abgeschlossen ist.
-
@rene_hm genau gestoppt wurde vom SHM.Sobald SHM wieder eingeschaltet hat wurde max energy wieder auf den eingestellten wert gesetzt und der vorher geladene teil auf 0.
genau minenergy 0 ist reines pv Überschussladen.
prognosebasiertes Laden schliesst wahrscheinlich ein minenergy auf einen Wert festzulegen und die festgelegte Zeit.
Also morgens um 5Uhr soll 10kw geladen sein.
Und schnell laden wäre auch top.
das könnte man ja dann über einen Datenpunkt auszahlbar machen.
beim schnell laden darf natürlich der ihm nicht eingreifen aber dafür nur den Stromverbrauch tracken.kann dir gerne das log geben aber das wird ziemlich gross sein:-).Willst immer noch?
-
Noch einmal Danke! und sorry ich dachte screenshot ist einfacher...
Habe mich nun weiter eingelesen (Dein Link) und auch die SEMP specification in der Doku. Bei der Suche warum SSDP/multicast nicht durchkommt, dann über diverse Themen zu Docker und Multicast gestolpert (wo ua steht, dass mutlicast nur bei "use net host" läuft was ich wegen anderer Adapter nicht kann (zudem wundert es mich weil der modus-Adapter ohne Probleme Multicast empfängt)).
Wie auch immer, ich werde mal OpenHausIO und/oder smcroute testen und berichten.
Falls doch schon jemand den Adapter mit ioBroker in einem Docker (bridge-mode) am laufen hat oder ich völlig auf dem Holzweg bin freue ich mich über einen Rat.
-
kann dir gerne das log geben aber das wird ziemlich gross sein:-).Willst immer noch?
bitte per email. Es ist einfacher einen Fehler zu suchen, wo er aufgetreten ist, als erst zu versuchen den Fehler nachzustellen und dann die Ursache zu suchen...
-
beim schnell laden darf natürlich der ihm nicht eingreifen aber dafür nur den Stromverbrauch tracken.
Das ist einfach. Ich könnte einen Datenpunkt "Schnellladen" einbauen. Der schaltet die wallbox ein und setzt die Leistung auf Maximum und wenn vorhanden auch 3phasenLadung auf ein. Alle recommendations vom SHM werden dabei ignoriert. Die aktuelle Leistung wird trotzdem noch an den SHM gemeldet.
-
@rene_hm ah perfekt.Schicke dir jetzt die log.
-
das zeigt er mir in der Monatsübersicht an.Komisch weil wenn das Auto lädt zeigt er es beim Verbrauch richtig an.
-
@cb187 bei mir stimmt es:
ist das nur in der Monatsansicht so (Tagesansicht)? Ich habe mir deine alten logs angeschaut, da wird die AveragePower positiv versendet, sollte also passen... Habe aktuell keine Erklärung für die negative Werte in deiner Anzeige...
-
@rene_hm ja komischerweise nur in der Monats Ansicht.Wenn du den dummy benutzt und Watt sendest müsste es ja bei dir auch sein.
-
@Rene_HM mega Phasenumschaltung funktioniert
Und im Sunnyportal scheint er es jetzt auch richtig dazu zuzählen.
-
-
@q_doc said in Adapter: SMA SEMP:
es kann so einfach sein...
nun läuft der Shelly/Trockner perfekt.
Da haste aber lange gesucht
-
@q_doc said in Adapter: SMA SEMP:
es kann so einfach sein...
nun läuft der Shelly/Trockner perfekt.
Wo hast Du das denn gefunden? Ich habe den iobrocker auch auf der Synology in Docker laufen. Der SHM erkennt zwar das Gateway
EM-Gateway gefunden: SEMP, Name: ioBroker Gat
, aber er findet kein neues Gerät.
esponse xml <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Device2EM xmlns="http://www.sma.de/DeviceCommunication/SEMP"> <DeviceInfo> <Identification> <DeviceId>F-6542680-000000000001-00</DeviceId> <DeviceName>Wärmepumpe</DeviceName> <DeviceType>HeatPump</DeviceType> <DeviceSerial>WPM6</DeviceSerial> <DeviceVendor>Dimplex</DeviceVendor> </Identification> <Characteristics> <MaxPowerConsumption>3500</MaxPowerConsumption> <MinOnTime>600</MinOnTime> <MaxOnTime>100000</MaxOnTime> <MinOffTime>600</MinOffTime> <MaxOffTime>100000</MaxOffTime> </Characteristics> <Capabilities> <CurrentPower> <Method>Measurement</Method> </CurrentPower> <Timestamps> <AbsoluteTimestamps>false</AbsoluteTimestamps> </Timestamps> <Interruptions> <InterruptionsAllowed>true</InterruptionsAllowed> </Interruptions> <Requests> <OptionalEnergy>true</OptionalEnergy> </Requests> </Capabilities> </DeviceInfo> <DeviceStatus> <DeviceId>F-6542680-000000000001-00</DeviceId> <EMSignalsAccepted>true</EMSignalsAccepted> <Status>On</Status> <PowerConsumption> <PowerInfo> <AveragePower>2747</AveragePower> <Timestamp>0</Timestamp> <AveragingInterval>60</AveragingInterval> </PowerInfo> </PowerConsumption> </DeviceStatus> <PlanningRequest> <Timeframe> <TimeframeId>1</TimeframeId> <DeviceId>F-6542680-000000000001-00</DeviceId> <EarliestStart>0</EarliestStart> <LatestEnd>6235</LatestEnd> <MinRunningTime>0</MinRunningTime> <MaxRunningTime>71880</MaxRunningTime> </Timeframe> </PlanningRequest> </Device2EM>
Hat jemand eine Idee?
-
Das kommt nicht im Portal?
o.g. Problem mit Docker ist nicht dein Problem, da der SHM bereits dein iobroker-Semp-Gateway kennt und nach Geräten fragt. Die Antwort sieht eigentlich auch nicht verkehrt aus... -
@rene_hm Leider nicht.
Wo würde ich denn den Hinweis finden, wenn die Nummer des Gerätes schon vergeben wäre? Kann es daran liegen?
Ich bin etwas ratlos.
-
@wildfire0815 ändere doch einfach die Nummer nach dem "F-".
Außerdem könntest du noch das log vom SHM selbst anschauen.
- Kopieren des "SMA Connection Assist" von https://github.com/rg-engineering/ioBroker.semp/tree/master/docu/SMA/connection-assist.jar auf den Windows-PC und irgendwohin speichern
- dann eine Eingabe -Aufforderung öffnen, in das Verzeichnis wechseln, wo die jar-Datei gespeichert wurde und
connection-assist.jar -discoverHoman
aufrufen.
- das öffnet ein Browser-Fenster
- die SMA Geräte werden gesucht
- den SHM auswählen und verbinden
- als Passwort den RID eingeben (SHM2)
- Systemstatus speichern
- als smasl Datei speichern und nach zip umbenenennen (Achtung! Pfad merken, wohin gespeichert wurde)
- in der zip ist dann ein SEMPLog.tgz
- das SEMPLog.tgz entpacken
- dort sind dann 5 logs der letzten 5 Stunden
Vielleicht finden wir ja da einen Hinweis.
-
@rene_hm said in Adapter: SMA SEMP:
connection-assist.jar -discoverHoman
Das hat geholfen. Danke für Deine Mühe.
Der vorgeschlagene Wert für die Basis ID hatte bei mir nur 7 Zeichen. Das hatte ich nicht übrüft.
In dem LOG kam dann die Meldung "Invalid ID". -
@wildfire0815 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Basis ID hatte bei mir nur 7 Zeichen
das habe ich auch übersehen, sorry.
-
Hallo,
ich habe die aktuelle Version des Adapters auf meinem iobroker. V 0.3.1
Nach der Erstellung der Instanz läuft diese wie gewünscht. Grün.
Nachdem ich auch nur ein Device erstellt habe, ist das leider nicht mehr der Fall. Folgende Meldung im Log:
Habe den Adapter auch schon deinstalliert/installiert, löst das Problem aber nicht.
Grüße,
Thomas