NEWS
ioBroker Android App 2023
-
@foxriver76
Haken rausgenommen und die VIS lädt im heimischen WLAN und übers Mobilfunknetz, danke! -
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt einen schönen Tag.
Erster Beitrag mit den aktualisierten Settings und neuem Download-Link.
Grob die Changes:
- Bugfix: Wenn loakle Login Daten nicht stimmen, gehe zurück zu Settings mit Meldung, dass Daten überprüft werden sollen
- Neue Option: Zoom Hochformat Faktor 0 - 5
- Neue Option: Zoom Querformat Faktor 0 - 5
- Neue Option: Neuladen bei Ausrichtungswechsel (sollte man aktivieren wenn man live zwischen den Formaten wechselt mit unterschiedlichen Zoom-Faktoren)
- Neue Option: Pro Logo anzeigen (deaktivieren damit bei Pro Verbindung der Indikator oben rechts nicht angezeigt wird)
- Neue Geste: 2x Double Tap zum Neuladen
-
Sieht sehr gut aus.
-
@foxriver76 sagte in ioBroker Android App 2023:
Neue Option: Zoom Hochformat Faktor 0 - 5
Die Anwendung funktioniert schon echt gut und großen Dank für deine Arbeit. !!!
Ich habe jedoch noch etwas probleme mit der Zoomfunktion.
Wenn der Wert auf 1 steht wird alles zu groß dargestellt und ich muss verkleinern. Ziehe ich das Bild mit beiden Fingen wie üblich zusammen geht das genauso weit bis alles in der Breite sichtbar ist.
Stelle ich den Zoom-Wert für mein Smartphone auf 0.48 ein, dann wird zwar beim Öffnen gleich alles in der Breite dargestellt, zoome ich jedoch wo hinein und dann wieder hinaus habe ich ein weitaus verkleinertes Bild mit einem 2cm zusätzlichen Rand rechts. Es ist also dann nur schwer möglich manuell wieder auf die volle Breite zu zoomen, ohne diesen Rand zu haben. Durch diesen Rand ist die ansicht natürlich verschiebbar, was nicht optimal ist.Hoffe du verstehst was ich genau meine.
Ergänzung:
Wenn man in ein Feld klickt und die Tastatur öffnet sich, wird der zoom zurückgesetzt. Auch wenn die Tastatur wieder ausgeblendet ist wird nicht mehr auf die ursprüngliche Größe verkleinert. -
Ich hätte da einen Wunsch, gleich nachdem du iQontrol und Lovlace integriert hast , push Benachrichtigungen.
Telegram funktioniert zwar aber nur für Benachrichtigungen könnte man es sich dann sparen und es wäre kein externer Dienst mehr beteiligt solange man im WLAN ist.
-
Mir ist noch aufgefallen, dass bei meinem Smartphone (Huawei p30pro) der Schalter für das Neuladen bei Ausrichtungswechsel nicht angezeigt wird. Ist aber nur im Hochformat. Bei Querformat ist diese sichtbar.
-
Erster Beitrag nochmal aktualisiert
Änderungen:
- Minmal-Support: jarvis, Lovelace, iQontrol
- Neue Option: Auto Zoom
- Neue Option: Erzwinge Fullscreen
- Langer Text sollte nun verkleinert werden auf schmalen Devices, so dass die Einstellungen weiterhin erreichbar sind
@ManfredH1 Bitte testen ob eine der neuen Optionen dein Problem behebt.
-
Im Quermodus ist mit 1 immer noch zu groß.
Kann man dort bei 0 anfangen.3 Finger-Modus klappt momentan nicht.
Bei der alten Version gestern hat dies einwandfrei geklappt. -
@bahnuhr Wie der Zoom beginnt, kannst du in den Settings einstellen, jedem kann man es hier nicht recht machen. Natürlich blöd, wenn die Einstellungen bei dir gerade nicht aufrufbar sind. Wobei das auf meinem Testgerät einwandfrei funktioniert. Nimmt er irgendwelche Gesten (2 Finger Doppeltap -> Reload, 3 Finger Single Tap -> Einstellungen)?
-
Bitte testen ob eine der neuen Optionen dein Problem behebt.
Wowhh... wahnsinn wie schnell du bist.
Also Zoom funktioniert bei mir jetzt einwandfrei (der rechte 2cm Bereich ist jetzt weg), wenn ich einen Wert von unter 1 eingestellt habe. Auch beim Aufzoomen und anschließendem manuellen zurückzoomen kommt man nur bis zum eingestellten Zoombereich. Perfekt.
Einzig wenn man in einem Feld eine Eingabe macht muss man manuell zurückzoomen, aber das stört mich nicht sonderlich.3-Finger-Tap funktioniert bei mir einwandfrei, genauso wie der 2-Finger-Tap für den Reload.
Der fehlende Schalter in denEinstellungen im Hochformat ist nun auch vorhanden.Toll !!!!!! DANKE !
-
Es gibt die Einstellung dass das Display nicht abgeschaltet werden soll.
Das ist praktisch bei den Wandtablets tagsüber. Allerdings in der Nacht könnte sich das Display ruhig ausschalten.Wäre es deshalb möglich das ein- und ausschalten des Displays über einen Datenpunkt (z.B. in vis.0 wo auch der Batteriestand liegt) zu machen? Dann könnte man das von iobroker aus für die verschiedenen Geräte unterschiedlich und variabel definieren.
einmal wann das Tablet ausgehen soll und einmal wann es wieder auf dauer gehen soll.
Wenn es in der Zeit wo es normalerweise ausgeschaltet ist, dann manuell eingeschaltet wird, sollte es automatisch nach einiger Zeit wieder ausschalten.Nur ein Vorschlag ob das eventuell möglich wäre.
-
@manfredh1 Ich sammle die Ideen gerne, auch das von Jey Cee, allerdings ist aktuell noch keine "Background" Kommunikation geplant. Alles was kommuniziert wird, funktioniert aktuell nur bei geöffneter vis runtime.
-
Alles was kommuniziert wird, funktioniert aktuell nur bei geöffneter vis runtime.
ok. kein Problem. ich dachte nur das würde auch so gehen, denn wenn ich das display manuell ausschalte, wird trotzdem der ladestand und der status ob geladen wird in vis.0 aktualisiert (natürlich ist dabei im hintergrund die app geöffnet). hab sie von den stromspareinstellungen des huaweis ausgenommen, damit diese nicht automatisch geschlossen wird.
-
@manfredh1 Was ich vermutlich anbieten kann, ist die Helligkeit zu setzen wenn man die vis anlässt. Man könnte dann nachts die Helligkeit auf minimal stellen.
Puh.. bei Abschaltung.. ich bin mir nicht 100 % sicher, ob er dann weiter kommuniziert. (ob der WebView quasi geöffnet bleibt)
-
@sigi234 sagte in ioBroker Android App 2023:
Hallo, wenn ich nur Pro nutze kann ich local leer lassen?
Ich würde immer bitten, wenn möglich lokal zu benutzen. Immer die Daten über "pro" zu "schleusern" ist gegenüber anderen pro-Nutzer nicht so gut.
-
@bluefox sagte in ioBroker Android App 2023:
@sigi234 sagte in ioBroker Android App 2023:
Hallo, wenn ich nur Pro nutze kann ich local leer lassen?
Ich würde immer bitten, wenn möglich lokal zu benutzen. Immer die Daten über "pro" zu "schleusern" ist gegenüber anderen pro-Nutzer nicht so gut.
Ok , verstanden.
-
iQontrol
Dadurch, dass iQontrol irgendwas anderes für die Kommunikation verwendet, wird es nicht möglich über Cloud den zu benutzen
-
@manfredh1 Was ich vermutlich anbieten kann, ist die Helligkeit zu setzen wenn man die vis anlässt. Man könnte dann nachts die Helligkeit auf minimal stellen.
Puh.. bei Abschaltung.. ich bin mir nicht 100 % sicher, ob er dann weiter kommuniziert. (ob der WebView quasi geöffnet bleibt)
OK, da kenn ich mich nicht aus. Bin nur Anwender.
Hatte bisher den Fullybrowser (allerdings bin ich damit nicht so zufrieden weil es auf manchen Tablets einfach nicht so flüssig läuft und etwas überladen ist). Dort gab es so Datenpunkte wo man gewisse Dinge aus iobroker heraus auf dem jeweiligen Gerät steuern konnte.Aber ich lass mich überraschen, was noch alles in deiner App kommt. Bisher bin echt sehr zufrieden damit.
-
Minmal-Support: jarvis, Lovelace, iQontrol
Neue Option: Erzwinge FullscreenJetzt vo Lovelace unterstützt Word habe ich auch mal getestet.
Bisher fallen mir nur 3 Dinge auf:
-
Mir werden keine eCharts Diagramme angezeigt
-
Trotz aktivierten Vollbild habe ich oben einen schwarzen Balken und unten die Navigation
- Ich bekomme mich nicht in der Cloud angemeldet.
Erst stört er sich an der Lizenz. Dann kommt der reguläre Login, dort lädt er nicht nach der PW Eingabe.
Liegt ggf an dem minimal lovelace Support?
S22 Ultra mit Android 13
-