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  4. JavaScript Syntax Verstaendnisproblem

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JavaScript Syntax Verstaendnisproblem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
30 Beiträge 5 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 3 Watching
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  • CodierknechtC Codierknecht

    @bananajoe sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

    Zum Vergleichsoperator === : Ich nehme eigentlich immer den ==

    Um es etwas verständlicher auszudrücken:
    == prüft auf Wertgleichheit. === prüft zusätzlich noch auf Typgleichheit.

    Beispiel:
    Ein Vergleich zwischen einem Float 1 und einem Integer 1 liefert bei == ein true zurück. Bei === ein false.

    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von
    #13

    @codierknecht sagte: Ein Vergleich zwischen einem Float 1 und einem Integer 1

    Javascript kennt keine Integer.

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
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    • CodierknechtC Codierknecht

      @neueklasse
      Du prüfst auf strings.
      Die Werte sind aber number.
      Korrekt wäre hier:

      if(obj.state.val == 18) {
      

      Das wird lediglich zur besseren Lesbarkeit in Klartext übersetzt.

      N Offline
      N Offline
      NeueKlasse
      schrieb am zuletzt editiert von NeueKlasse
      #14

      @codierknecht habe es gerade versucht, erst wenn die Funktion "on change" ausgeklammert ist funktionert es..
      oder gibt es eine bessere Methode? z.B einen alle 60sec loop?

      BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N NeueKlasse

        @codierknecht habe es gerade versucht, erst wenn die Funktion "on change" ausgeklammert ist funktionert es..
        oder gibt es eine bessere Methode? z.B einen alle 60sec loop?

        BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
        #15

        @neueklasse das ganze reagiert natürlich nur wenn sich etwas ändert. Vorher passiert nichts. Also der Wert des Datenpunktes muss sich verändern (du hast change angegeben). Der Wert muss erst z.B. 17 werden um dann wieder 18 zu werden

        Schreib mal folgendes in die Zeile vor dem if

        console.warn("obj.state.val: " + obj.state.val);
        

        Das gibt er dir dann eine Warnmeldung mit dem aktuellen Wert im Log aus, siehst du unten dann in Orange (oder im Log)

        ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

        N 1 Antwort Letzte Antwort
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        • paul53P paul53

          @codierknecht sagte: Ein Vergleich zwischen einem Float 1 und einem Integer 1

          Javascript kennt keine Integer.

          CodierknechtC Online
          CodierknechtC Online
          Codierknecht
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
          #16

          @paul53 sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

          Javascript kennt keine Integer.

          Eines meiner Probleme mit untypisierten Sprachen :grin:
          Ich könnte auch schreiben "doofe Sprache" ... aber dann gibt's wieder Haue. :innocent:

          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

          Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
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          BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
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          • BananaJoeB BananaJoe

            @neueklasse das ganze reagiert natürlich nur wenn sich etwas ändert. Vorher passiert nichts. Also der Wert des Datenpunktes muss sich verändern (du hast change angegeben). Der Wert muss erst z.B. 17 werden um dann wieder 18 zu werden

            Schreib mal folgendes in die Zeile vor dem if

            console.warn("obj.state.val: " + obj.state.val);
            

            Das gibt er dir dann eine Warnmeldung mit dem aktuellen Wert im Log aus, siehst du unten dann in Orange (oder im Log)

            N Offline
            N Offline
            NeueKlasse
            schrieb am zuletzt editiert von
            #17

            @bananajoe ok, alles klar, gerade getestet, jetzt funktioniert alles wie es soll!

            gibt es die möglichkeit 2 States abzufragen?

            on({id: idRobotState || idResetButton, change: "ne"}, async function (obj) {
            
            if(obj.state.val == 18) || (obj.state.val == 1) {
            
            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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            • CodierknechtC Codierknecht

              @paul53 sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

              Javascript kennt keine Integer.

              Eines meiner Probleme mit untypisierten Sprachen :grin:
              Ich könnte auch schreiben "doofe Sprache" ... aber dann gibt's wieder Haue. :innocent:

              BananaJoeB Offline
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              BananaJoe
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #18

              @codierknecht sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

              @paul53 sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

              Javascript kennt keine Integer.

              Eines meiner Probleme mit untypisierten Sprachen :grin:
              Ich könnte auch schreiben "doofe Sprache" ... aber dann gibt's wieder Haue. :innocent:

              gib TypeScript eine Chance?

              ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

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              • N NeueKlasse

                @bananajoe ok, alles klar, gerade getestet, jetzt funktioniert alles wie es soll!

                gibt es die möglichkeit 2 States abzufragen?

                on({id: idRobotState || idResetButton, change: "ne"}, async function (obj) {
                
                if(obj.state.val == 18) || (obj.state.val == 1) {
                
                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53
                #19

                @neueklasse sagte: gibt es die möglichkeit 2 States abzufragen?

                Ja, dann aber nicht mit obj.state.val.

                on({id: [idRobotState, idResetButton], change: "ne"}, async function (obj) {
                   if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
                

                oder

                on({id: [idRobotState, idResetButton], change: "ne"}, async function (obj) {
                   if(obj.id == idRobotState && obj.state.val == 18 || obj.id == idResetButton && obj.state.val == 1) {
                

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                • paul53P paul53

                  @neueklasse sagte: gibt es die möglichkeit 2 States abzufragen?

                  Ja, dann aber nicht mit obj.state.val.

                  on({id: [idRobotState, idResetButton], change: "ne"}, async function (obj) {
                     if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
                  

                  oder

                  on({id: [idRobotState, idResetButton], change: "ne"}, async function (obj) {
                     if(obj.id == idRobotState && obj.state.val == 18 || obj.id == idResetButton && obj.state.val == 1) {
                  
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                  NeueKlasse
                  schrieb am zuletzt editiert von NeueKlasse
                  #20

                  @paul53

                  dann wird hierbei (beim ersten) das (obj) nichtmehr benoetigt? zumindestens wird es laut script nicht mehr abgefragt
                  (grau)

                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • N NeueKlasse

                    @paul53

                    dann wird hierbei (beim ersten) das (obj) nichtmehr benoetigt? zumindestens wird es laut script nicht mehr abgefragt
                    (grau)

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                    #21

                    @neueklasse sagte: dann wird hierbei das (obj) nichtmehr benoetigt?

                    Wenn man getState() verwendet, wird obj nicht benötigt.
                    Im nachträglichen 2. Beispiel wird obj benötigt. Das 2. Beispiel ist übrigens effizienter - auch wenn es nicht so aussieht.

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                    • paul53P paul53

                      @neueklasse sagte: dann wird hierbei das (obj) nichtmehr benoetigt?

                      Wenn man getState() verwendet, wird obj nicht benötigt.
                      Im nachträglichen 2. Beispiel wird obj benötigt. Das 2. Beispiel ist übrigens effizienter - auch wenn es nicht so aussieht.

                      N Offline
                      N Offline
                      NeueKlasse
                      schrieb am zuletzt editiert von NeueKlasse
                      #22

                      @paul53 das heisst man koennte das "on change" vereinfachen? das einfache weglassen von async function (obj) endet bei mir im Fehler. (beim ersten Beispiel)

                      paul53P CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
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                      • N NeueKlasse

                        @paul53 das heisst man koennte das "on change" vereinfachen? das einfache weglassen von async function (obj) endet bei mir im Fehler. (beim ersten Beispiel)

                        paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                        #23

                        @neueklasse sagte: vereinfachen?

                        Ja, dann aber so:

                        on([idRobotState, idResetButton], function () { // triggert bei Wertänderung eines DP
                           if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
                        

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                        N CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • N NeueKlasse

                          @paul53 das heisst man koennte das "on change" vereinfachen? das einfache weglassen von async function (obj) endet bei mir im Fehler. (beim ersten Beispiel)

                          CodierknechtC Online
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #24

                          @neueklasse sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

                          das einfache weglassen von async function (obj) endet bei mir im Fehler.

                          Das kannst Du selbstverständlich nicht einfach weglassen.
                          Wenn überhaupt, dann kannst Du lediglich das obj als Parameter der anonymen Methode weglassen.
                          Ich würde es aber nicht entfernen wollen - man kann ich auch "kaputt optimieren".
                          Das wird ja (zumindest nach meinem Verständnis) lediglich die Adresse eines Objektes übergeben. Die wegzulassen bringt jetzt nicht wirklich Vorteile.

                          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

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                          • paul53P paul53

                            @neueklasse sagte: vereinfachen?

                            Ja, dann aber so:

                            on([idRobotState, idResetButton], function () { // triggert bei Wertänderung eines DP
                               if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
                            
                            N Offline
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                            NeueKlasse
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #25

                            @paul53 Vereinfachen im Sinne von "kuerzen" wie du aber sagst ist das 2. Beispiel effizienter oder....... "richtiger"?

                            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N NeueKlasse

                              @paul53 Vereinfachen im Sinne von "kuerzen" wie du aber sagst ist das 2. Beispiel effizienter oder....... "richtiger"?

                              paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #26

                              @neueklasse sagte: 2. Beispiel effizienter oder....... "richtiger"?

                              Richtig sind beide. Im 2. Beispiel wird direkt auf eine bereits vorliegende Objekt-Variable zugegriffen und keine komplexe Funktion aufgerufen.

                              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • paul53P paul53

                                @neueklasse sagte: vereinfachen?

                                Ja, dann aber so:

                                on([idRobotState, idResetButton], function () { // triggert bei Wertänderung eines DP
                                   if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
                                
                                CodierknechtC Online
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                                schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
                                #27

                                @paul53
                                Ist das wieder so eine JS-Eigenart, dass die als Parameter übergebene Methode keine bestimmte Signatur haben muss? Oder gibt's davon mehrere überladene Versionen?

                                Was bringt das weglassen von async .... und warum kann man auch das einfach weglassen?

                                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

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                                  @paul53
                                  Ist das wieder so eine JS-Eigenart, dass die als Parameter übergebene Methode keine bestimmte Signatur haben muss? Oder gibt's davon mehrere überladene Versionen?

                                  Was bringt das weglassen von async .... und warum kann man auch das einfach weglassen?

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                                  paul53
                                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                  #28

                                  @codierknecht sagte: async .... und warum kann man auch das einfach weglassen?

                                  async benötigt man nur, wenn man innerhalb der Funktion mit await arbeiten will.

                                  @codierknecht sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

                                  die als Parameter übergebene Methode keine bestimmte Signatur haben muss? Oder gibt's davon mehrere überladene Versionen?

                                  Ich verstehe nicht, was mit Signatur gemeint ist: Bin kein ITler.

                                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                                  • paul53P paul53

                                    @codierknecht sagte: async .... und warum kann man auch das einfach weglassen?

                                    async benötigt man nur, wenn man innerhalb der Funktion mit await arbeiten will.

                                    @codierknecht sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

                                    die als Parameter übergebene Methode keine bestimmte Signatur haben muss? Oder gibt's davon mehrere überladene Versionen?

                                    Ich verstehe nicht, was mit Signatur gemeint ist: Bin kein ITler.

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #29

                                    @paul53
                                    "Signatur" ist quasi der Aufbau der zu übergebenden Methode.
                                    Wenn in meiner Welt als Parameter eine anonyme Methode übergeben werden kann, muss die bestimmte Eigenschaften haben. Also z.B. einen Parameter (eines bestimmten Typen) entgegennehmen.
                                    Und in meiner (typisierten) Welt auch noch einen bestimmten Typen zurückgeben. Was ja in JS entfällt.
                                    In meiner Welt ist also vorher festgelegt, dass die anonyme Methode einen Parameter (in diesem Fall vom Typ "Objekt") erwartet. Wird der nicht mitgeliefert, meckert mein Compiler.
                                    Es sei denn, es gibt 2 überladene Versionen der Ereignisbehandlung (Trigger): Einmal mit und einmal ohne Parameter.

                                    Mich wundert halt nur, warum man den Parameter einfach weglassen kann.
                                    Dass das so einfach geht ist ja nicht unbedingt von Nachteil.

                                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

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                                    • CodierknechtC Codierknecht

                                      @paul53
                                      "Signatur" ist quasi der Aufbau der zu übergebenden Methode.
                                      Wenn in meiner Welt als Parameter eine anonyme Methode übergeben werden kann, muss die bestimmte Eigenschaften haben. Also z.B. einen Parameter (eines bestimmten Typen) entgegennehmen.
                                      Und in meiner (typisierten) Welt auch noch einen bestimmten Typen zurückgeben. Was ja in JS entfällt.
                                      In meiner Welt ist also vorher festgelegt, dass die anonyme Methode einen Parameter (in diesem Fall vom Typ "Objekt") erwartet. Wird der nicht mitgeliefert, meckert mein Compiler.
                                      Es sei denn, es gibt 2 überladene Versionen der Ereignisbehandlung (Trigger): Einmal mit und einmal ohne Parameter.

                                      Mich wundert halt nur, warum man den Parameter einfach weglassen kann.
                                      Dass das so einfach geht ist ja nicht unbedingt von Nachteil.

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                                      paul53
                                      schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                      #30

                                      @codierknecht sagte: Mich wundert halt nur, warum man den Parameter einfach weglassen kann.

                                      Warum nicht - wenn man ihn nicht benötigt.
                                      Der Parameter ist keine Referenz auf ein bereits bestehendes Objekt, sondern obj liefert neben dem statischen Datenpunkt-Objekt den Zustand, den vorherigen Zustand und weitere Informationen (u.a. deviceName, channelName). Das Weglassen spart also RAM.

                                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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