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JavaScript Syntax Verstaendnisproblem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
30 Beiträge 5 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 3 Watching
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  • N NeueKlasse

    @rrov1

    ich bringe die If funktion leider nicht zum laufen... wenn das if auskommentiert ist wird alles richtig resetted...
    der Wert beträgt aber "Room cleaning"....

    var idRobotState = 'mihome-vacuum.0.info.state';
    
    on({id: idRobotState, change: "ne"}, async function (obj) {
    
        if (idRobotState === "Room cleaning") {
            setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052296.roomClean', false);
            setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052297.roomClean', false);
            setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052299.roomClean', false);
            setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052301.roomClean', false);
            setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052302.roomClean', false);
            setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052303.roomClean', false);
            setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052305.roomClean', false);
        }
    
    });
    
    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @neueklasse

        if(obj.state.val === 'Room cleaning') {
    

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N NeueKlasse

      @rrov1

      ich bringe die If funktion leider nicht zum laufen... wenn das if auskommentiert ist wird alles richtig resetted...
      der Wert beträgt aber "Room cleaning"....

      var idRobotState = 'mihome-vacuum.0.info.state';
      
      on({id: idRobotState, change: "ne"}, async function (obj) {
      
          if (idRobotState === "Room cleaning") {
              setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052296.roomClean', false);
              setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052297.roomClean', false);
              setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052299.roomClean', false);
              setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052301.roomClean', false);
              setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052302.roomClean', false);
              setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052303.roomClean', false);
              setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052305.roomClean', false);
          }
      
      });
      
      BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @neueklasse aus dem Kopf: nur 2x =, dann passt er die Typen an

      if (obj.state.val == "Room cleaning")
      

      on reagiert auf die Datenpunktänderungen und übergibt dieses Objektzustand an die angegebene Funktion - mit dem Variablennamen obj weil das in der Klammer so angegeben wird.

      Mit dem Objekt erhälts du auch, aber nicht nur den Wert. Sondern z.B. alle Eigenschaften oder den Zeitstempel der Änderung.
      obj.state.val enthält den Wert zu dem Zeitpunkt wo on ausgelöst wurde.

      Zum Vergleichsoperator === : Ich nehme eigentlich immer den ==
      Siehe auch https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Equality_comparisons_and_sameness?retiredLocale=de

      ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

      CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
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      • N NeueKlasse

        @rrov1

        ich bringe die If funktion leider nicht zum laufen... wenn das if auskommentiert ist wird alles richtig resetted...
        der Wert beträgt aber "Room cleaning"....

        var idRobotState = 'mihome-vacuum.0.info.state';
        
        on({id: idRobotState, change: "ne"}, async function (obj) {
        
            if (idRobotState === "Room cleaning") {
                setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052296.roomClean', false);
                setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052297.roomClean', false);
                setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052299.roomClean', false);
                setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052301.roomClean', false);
                setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052302.roomClean', false);
                setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052303.roomClean', false);
                setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052305.roomClean', false);
            }
        
        });
        
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        Codierknecht
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        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @neueklasse
        Um das von @paul53 etwas zu erläutern:
        Im Zeile 1 besetzt Du eine Variable mit der Objekt-ID des DP.
        In Zeile 3 triggerst Du auf Änderung dieses DP.
        Der Inhalt des betroffenen Objektes wird als Parameter obj an die anonyme Methode übergeben. Das ist aber dann das komplette Objekt!
        Mit obj.state.val kommst Du an den eigentlichen Wert.

        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

        Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
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        • BananaJoeB BananaJoe

          @neueklasse aus dem Kopf: nur 2x =, dann passt er die Typen an

          if (obj.state.val == "Room cleaning")
          

          on reagiert auf die Datenpunktänderungen und übergibt dieses Objektzustand an die angegebene Funktion - mit dem Variablennamen obj weil das in der Klammer so angegeben wird.

          Mit dem Objekt erhälts du auch, aber nicht nur den Wert. Sondern z.B. alle Eigenschaften oder den Zeitstempel der Änderung.
          obj.state.val enthält den Wert zu dem Zeitpunkt wo on ausgelöst wurde.

          Zum Vergleichsoperator === : Ich nehme eigentlich immer den ==
          Siehe auch https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Equality_comparisons_and_sameness?retiredLocale=de

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          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @bananajoe sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

          Zum Vergleichsoperator === : Ich nehme eigentlich immer den ==

          Um es etwas verständlicher auszudrücken:
          == prüft auf Wertgleichheit. === prüft zusätzlich noch auf Typgleichheit.

          Beispiel:
          Ein Vergleich zwischen einem Float 1 und einem Integer 1 liefert bei == ein true zurück. Bei === ein false.

          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

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          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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          • paul53P paul53

            @neueklasse

                if(obj.state.val === 'Room cleaning') {
            
            N Offline
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            NeueKlasse
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            @paul53

            kann es sein das die if abfrage mit der obj.state.val anders sein muss aufgrund des abgefragten objekts? siehe screenshots,
            er setzt die 6 States so nicht auf false.

            Screenshot 2023-02-06 132317.jpg
            Screenshot 2023-02-06 132248.jpg

            var idRobotState = 'mihome-vacuum.0.info.state';
            
            on({id: idRobotState, change: "ne"}, async function (obj) {
            
                if(obj.state.val == 'Room cleaning') {
                    setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052296.roomClean', false);
                    setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052297.roomClean', false);
                    setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052299.roomClean', false);
                    setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052301.roomClean', false);
                    setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052302.roomClean', false);
                    setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052303.roomClean', false);
                    setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052305.roomClean', false);
                }
            
            });
            
            CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
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            • N NeueKlasse

              @paul53

              kann es sein das die if abfrage mit der obj.state.val anders sein muss aufgrund des abgefragten objekts? siehe screenshots,
              er setzt die 6 States so nicht auf false.

              Screenshot 2023-02-06 132317.jpg
              Screenshot 2023-02-06 132248.jpg

              var idRobotState = 'mihome-vacuum.0.info.state';
              
              on({id: idRobotState, change: "ne"}, async function (obj) {
              
                  if(obj.state.val == 'Room cleaning') {
                      setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052296.roomClean', false);
                      setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052297.roomClean', false);
                      setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052299.roomClean', false);
                      setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052301.roomClean', false);
                      setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052302.roomClean', false);
                      setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052303.roomClean', false);
                      setState('mihome-vacuum.0.rooms.315001052305.roomClean', false);
                  }
              
              });
              
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              Codierknecht
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
              #12

              @neueklasse
              Du prüfst auf strings.
              Die Werte sind aber number.
              Korrekt wäre hier:

              if(obj.state.val == 18) {
              

              Das wird lediglich zur besseren Lesbarkeit in Klartext übersetzt.

              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

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              • CodierknechtC Codierknecht

                @bananajoe sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

                Zum Vergleichsoperator === : Ich nehme eigentlich immer den ==

                Um es etwas verständlicher auszudrücken:
                == prüft auf Wertgleichheit. === prüft zusätzlich noch auf Typgleichheit.

                Beispiel:
                Ein Vergleich zwischen einem Float 1 und einem Integer 1 liefert bei == ein true zurück. Bei === ein false.

                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @codierknecht sagte: Ein Vergleich zwischen einem Float 1 und einem Integer 1

                Javascript kennt keine Integer.

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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                • CodierknechtC Codierknecht

                  @neueklasse
                  Du prüfst auf strings.
                  Die Werte sind aber number.
                  Korrekt wäre hier:

                  if(obj.state.val == 18) {
                  

                  Das wird lediglich zur besseren Lesbarkeit in Klartext übersetzt.

                  N Offline
                  N Offline
                  NeueKlasse
                  schrieb am zuletzt editiert von NeueKlasse
                  #14

                  @codierknecht habe es gerade versucht, erst wenn die Funktion "on change" ausgeklammert ist funktionert es..
                  oder gibt es eine bessere Methode? z.B einen alle 60sec loop?

                  BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N NeueKlasse

                    @codierknecht habe es gerade versucht, erst wenn die Funktion "on change" ausgeklammert ist funktionert es..
                    oder gibt es eine bessere Methode? z.B einen alle 60sec loop?

                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
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                    schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                    #15

                    @neueklasse das ganze reagiert natürlich nur wenn sich etwas ändert. Vorher passiert nichts. Also der Wert des Datenpunktes muss sich verändern (du hast change angegeben). Der Wert muss erst z.B. 17 werden um dann wieder 18 zu werden

                    Schreib mal folgendes in die Zeile vor dem if

                    console.warn("obj.state.val: " + obj.state.val);
                    

                    Das gibt er dir dann eine Warnmeldung mit dem aktuellen Wert im Log aus, siehst du unten dann in Orange (oder im Log)

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                    • paul53P paul53

                      @codierknecht sagte: Ein Vergleich zwischen einem Float 1 und einem Integer 1

                      Javascript kennt keine Integer.

                      CodierknechtC Online
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                      schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
                      #16

                      @paul53 sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

                      Javascript kennt keine Integer.

                      Eines meiner Probleme mit untypisierten Sprachen :grin:
                      Ich könnte auch schreiben "doofe Sprache" ... aber dann gibt's wieder Haue. :innocent:

                      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

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                      BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • BananaJoeB BananaJoe

                        @neueklasse das ganze reagiert natürlich nur wenn sich etwas ändert. Vorher passiert nichts. Also der Wert des Datenpunktes muss sich verändern (du hast change angegeben). Der Wert muss erst z.B. 17 werden um dann wieder 18 zu werden

                        Schreib mal folgendes in die Zeile vor dem if

                        console.warn("obj.state.val: " + obj.state.val);
                        

                        Das gibt er dir dann eine Warnmeldung mit dem aktuellen Wert im Log aus, siehst du unten dann in Orange (oder im Log)

                        N Offline
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                        NeueKlasse
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        @bananajoe ok, alles klar, gerade getestet, jetzt funktioniert alles wie es soll!

                        gibt es die möglichkeit 2 States abzufragen?

                        on({id: idRobotState || idResetButton, change: "ne"}, async function (obj) {
                        
                        if(obj.state.val == 18) || (obj.state.val == 1) {
                        
                        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • CodierknechtC Codierknecht

                          @paul53 sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

                          Javascript kennt keine Integer.

                          Eines meiner Probleme mit untypisierten Sprachen :grin:
                          Ich könnte auch schreiben "doofe Sprache" ... aber dann gibt's wieder Haue. :innocent:

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #18

                          @codierknecht sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

                          @paul53 sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

                          Javascript kennt keine Integer.

                          Eines meiner Probleme mit untypisierten Sprachen :grin:
                          Ich könnte auch schreiben "doofe Sprache" ... aber dann gibt's wieder Haue. :innocent:

                          gib TypeScript eine Chance?

                          ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

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                          • N NeueKlasse

                            @bananajoe ok, alles klar, gerade getestet, jetzt funktioniert alles wie es soll!

                            gibt es die möglichkeit 2 States abzufragen?

                            on({id: idRobotState || idResetButton, change: "ne"}, async function (obj) {
                            
                            if(obj.state.val == 18) || (obj.state.val == 1) {
                            
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                            schrieb am zuletzt editiert von paul53
                            #19

                            @neueklasse sagte: gibt es die möglichkeit 2 States abzufragen?

                            Ja, dann aber nicht mit obj.state.val.

                            on({id: [idRobotState, idResetButton], change: "ne"}, async function (obj) {
                               if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
                            

                            oder

                            on({id: [idRobotState, idResetButton], change: "ne"}, async function (obj) {
                               if(obj.id == idRobotState && obj.state.val == 18 || obj.id == idResetButton && obj.state.val == 1) {
                            

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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                            • paul53P paul53

                              @neueklasse sagte: gibt es die möglichkeit 2 States abzufragen?

                              Ja, dann aber nicht mit obj.state.val.

                              on({id: [idRobotState, idResetButton], change: "ne"}, async function (obj) {
                                 if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
                              

                              oder

                              on({id: [idRobotState, idResetButton], change: "ne"}, async function (obj) {
                                 if(obj.id == idRobotState && obj.state.val == 18 || obj.id == idResetButton && obj.state.val == 1) {
                              
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                              schrieb am zuletzt editiert von NeueKlasse
                              #20

                              @paul53

                              dann wird hierbei (beim ersten) das (obj) nichtmehr benoetigt? zumindestens wird es laut script nicht mehr abgefragt
                              (grau)

                              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • N NeueKlasse

                                @paul53

                                dann wird hierbei (beim ersten) das (obj) nichtmehr benoetigt? zumindestens wird es laut script nicht mehr abgefragt
                                (grau)

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                                schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                #21

                                @neueklasse sagte: dann wird hierbei das (obj) nichtmehr benoetigt?

                                Wenn man getState() verwendet, wird obj nicht benötigt.
                                Im nachträglichen 2. Beispiel wird obj benötigt. Das 2. Beispiel ist übrigens effizienter - auch wenn es nicht so aussieht.

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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                                • paul53P paul53

                                  @neueklasse sagte: dann wird hierbei das (obj) nichtmehr benoetigt?

                                  Wenn man getState() verwendet, wird obj nicht benötigt.
                                  Im nachträglichen 2. Beispiel wird obj benötigt. Das 2. Beispiel ist übrigens effizienter - auch wenn es nicht so aussieht.

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                                  #22

                                  @paul53 das heisst man koennte das "on change" vereinfachen? das einfache weglassen von async function (obj) endet bei mir im Fehler. (beim ersten Beispiel)

                                  paul53P CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
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                                    @paul53 das heisst man koennte das "on change" vereinfachen? das einfache weglassen von async function (obj) endet bei mir im Fehler. (beim ersten Beispiel)

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                                    #23

                                    @neueklasse sagte: vereinfachen?

                                    Ja, dann aber so:

                                    on([idRobotState, idResetButton], function () { // triggert bei Wertänderung eines DP
                                       if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
                                    

                                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                                    • N NeueKlasse

                                      @paul53 das heisst man koennte das "on change" vereinfachen? das einfache weglassen von async function (obj) endet bei mir im Fehler. (beim ersten Beispiel)

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                                      #24

                                      @neueklasse sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

                                      das einfache weglassen von async function (obj) endet bei mir im Fehler.

                                      Das kannst Du selbstverständlich nicht einfach weglassen.
                                      Wenn überhaupt, dann kannst Du lediglich das obj als Parameter der anonymen Methode weglassen.
                                      Ich würde es aber nicht entfernen wollen - man kann ich auch "kaputt optimieren".
                                      Das wird ja (zumindest nach meinem Verständnis) lediglich die Adresse eines Objektes übergeben. Die wegzulassen bringt jetzt nicht wirklich Vorteile.

                                      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                                      Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                                      HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                                      Zabbix Certified Specialist
                                      Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

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                                      • paul53P paul53

                                        @neueklasse sagte: vereinfachen?

                                        Ja, dann aber so:

                                        on([idRobotState, idResetButton], function () { // triggert bei Wertänderung eines DP
                                           if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
                                        
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                                        #25

                                        @paul53 Vereinfachen im Sinne von "kuerzen" wie du aber sagst ist das 2. Beispiel effizienter oder....... "richtiger"?

                                        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • N NeueKlasse

                                          @paul53 Vereinfachen im Sinne von "kuerzen" wie du aber sagst ist das 2. Beispiel effizienter oder....... "richtiger"?

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                                          #26

                                          @neueklasse sagte: 2. Beispiel effizienter oder....... "richtiger"?

                                          Richtig sind beide. Im 2. Beispiel wird direkt auf eine bereits vorliegende Objekt-Variable zugegriffen und keine komplexe Funktion aufgerufen.

                                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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