Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript Syntax Verstaendnisproblem

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

JavaScript Syntax Verstaendnisproblem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
30 Beiträge 5 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CodierknechtC Codierknecht

    @paul53 sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

    Javascript kennt keine Integer.

    Eines meiner Probleme mit untypisierten Sprachen :grin:
    Ich könnte auch schreiben "doofe Sprache" ... aber dann gibt's wieder Haue. :innocent:

    BananaJoeB Online
    BananaJoeB Online
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #18

    @codierknecht sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

    @paul53 sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

    Javascript kennt keine Integer.

    Eines meiner Probleme mit untypisierten Sprachen :grin:
    Ich könnte auch schreiben "doofe Sprache" ... aber dann gibt's wieder Haue. :innocent:

    gib TypeScript eine Chance?

    ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N NeueKlasse

      @bananajoe ok, alles klar, gerade getestet, jetzt funktioniert alles wie es soll!

      gibt es die möglichkeit 2 States abzufragen?

      on({id: idRobotState || idResetButton, change: "ne"}, async function (obj) {
      
      if(obj.state.val == 18) || (obj.state.val == 1) {
      
      paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53
      #19

      @neueklasse sagte: gibt es die möglichkeit 2 States abzufragen?

      Ja, dann aber nicht mit obj.state.val.

      on({id: [idRobotState, idResetButton], change: "ne"}, async function (obj) {
         if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
      

      oder

      on({id: [idRobotState, idResetButton], change: "ne"}, async function (obj) {
         if(obj.id == idRobotState && obj.state.val == 18 || obj.id == idResetButton && obj.state.val == 1) {
      

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

      N 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • paul53P paul53

        @neueklasse sagte: gibt es die möglichkeit 2 States abzufragen?

        Ja, dann aber nicht mit obj.state.val.

        on({id: [idRobotState, idResetButton], change: "ne"}, async function (obj) {
           if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
        

        oder

        on({id: [idRobotState, idResetButton], change: "ne"}, async function (obj) {
           if(obj.id == idRobotState && obj.state.val == 18 || obj.id == idResetButton && obj.state.val == 1) {
        
        N Offline
        N Offline
        NeueKlasse
        schrieb am zuletzt editiert von NeueKlasse
        #20

        @paul53

        dann wird hierbei (beim ersten) das (obj) nichtmehr benoetigt? zumindestens wird es laut script nicht mehr abgefragt
        (grau)

        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N NeueKlasse

          @paul53

          dann wird hierbei (beim ersten) das (obj) nichtmehr benoetigt? zumindestens wird es laut script nicht mehr abgefragt
          (grau)

          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #21

          @neueklasse sagte: dann wird hierbei das (obj) nichtmehr benoetigt?

          Wenn man getState() verwendet, wird obj nicht benötigt.
          Im nachträglichen 2. Beispiel wird obj benötigt. Das 2. Beispiel ist übrigens effizienter - auch wenn es nicht so aussieht.

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

          N 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

            @neueklasse sagte: dann wird hierbei das (obj) nichtmehr benoetigt?

            Wenn man getState() verwendet, wird obj nicht benötigt.
            Im nachträglichen 2. Beispiel wird obj benötigt. Das 2. Beispiel ist übrigens effizienter - auch wenn es nicht so aussieht.

            N Offline
            N Offline
            NeueKlasse
            schrieb am zuletzt editiert von NeueKlasse
            #22

            @paul53 das heisst man koennte das "on change" vereinfachen? das einfache weglassen von async function (obj) endet bei mir im Fehler. (beim ersten Beispiel)

            paul53P CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • N NeueKlasse

              @paul53 das heisst man koennte das "on change" vereinfachen? das einfache weglassen von async function (obj) endet bei mir im Fehler. (beim ersten Beispiel)

              paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53
              #23

              @neueklasse sagte: vereinfachen?

              Ja, dann aber so:

              on([idRobotState, idResetButton], function () { // triggert bei Wertänderung eines DP
                 if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
              

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

              N CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • N NeueKlasse

                @paul53 das heisst man koennte das "on change" vereinfachen? das einfache weglassen von async function (obj) endet bei mir im Fehler. (beim ersten Beispiel)

                CodierknechtC Online
                CodierknechtC Online
                Codierknecht
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                @neueklasse sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

                das einfache weglassen von async function (obj) endet bei mir im Fehler.

                Das kannst Du selbstverständlich nicht einfach weglassen.
                Wenn überhaupt, dann kannst Du lediglich das obj als Parameter der anonymen Methode weglassen.
                Ich würde es aber nicht entfernen wollen - man kann ich auch "kaputt optimieren".
                Das wird ja (zumindest nach meinem Verständnis) lediglich die Adresse eines Objektes übergeben. Die wegzulassen bringt jetzt nicht wirklich Vorteile.

                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                Zabbix Certified Specialist
                Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • paul53P paul53

                  @neueklasse sagte: vereinfachen?

                  Ja, dann aber so:

                  on([idRobotState, idResetButton], function () { // triggert bei Wertänderung eines DP
                     if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
                  
                  N Offline
                  N Offline
                  NeueKlasse
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  @paul53 Vereinfachen im Sinne von "kuerzen" wie du aber sagst ist das 2. Beispiel effizienter oder....... "richtiger"?

                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N NeueKlasse

                    @paul53 Vereinfachen im Sinne von "kuerzen" wie du aber sagst ist das 2. Beispiel effizienter oder....... "richtiger"?

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #26

                    @neueklasse sagte: 2. Beispiel effizienter oder....... "richtiger"?

                    Richtig sind beide. Im 2. Beispiel wird direkt auf eine bereits vorliegende Objekt-Variable zugegriffen und keine komplexe Funktion aufgerufen.

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P paul53

                      @neueklasse sagte: vereinfachen?

                      Ja, dann aber so:

                      on([idRobotState, idResetButton], function () { // triggert bei Wertänderung eines DP
                         if(getState(idRobotState).val == 18 || getState(idResetButton).val == 1) {
                      
                      CodierknechtC Online
                      CodierknechtC Online
                      Codierknecht
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht
                      #27

                      @paul53
                      Ist das wieder so eine JS-Eigenart, dass die als Parameter übergebene Methode keine bestimmte Signatur haben muss? Oder gibt's davon mehrere überladene Versionen?

                      Was bringt das weglassen von async .... und warum kann man auch das einfach weglassen?

                      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                      Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                      HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                      Zabbix Certified Specialist
                      Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • CodierknechtC Codierknecht

                        @paul53
                        Ist das wieder so eine JS-Eigenart, dass die als Parameter übergebene Methode keine bestimmte Signatur haben muss? Oder gibt's davon mehrere überladene Versionen?

                        Was bringt das weglassen von async .... und warum kann man auch das einfach weglassen?

                        paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                        #28

                        @codierknecht sagte: async .... und warum kann man auch das einfach weglassen?

                        async benötigt man nur, wenn man innerhalb der Funktion mit await arbeiten will.

                        @codierknecht sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

                        die als Parameter übergebene Methode keine bestimmte Signatur haben muss? Oder gibt's davon mehrere überladene Versionen?

                        Ich verstehe nicht, was mit Signatur gemeint ist: Bin kein ITler.

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                        CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • paul53P paul53

                          @codierknecht sagte: async .... und warum kann man auch das einfach weglassen?

                          async benötigt man nur, wenn man innerhalb der Funktion mit await arbeiten will.

                          @codierknecht sagte in JavaScript Syntax Verstaendnisproblem:

                          die als Parameter übergebene Methode keine bestimmte Signatur haben muss? Oder gibt's davon mehrere überladene Versionen?

                          Ich verstehe nicht, was mit Signatur gemeint ist: Bin kein ITler.

                          CodierknechtC Online
                          CodierknechtC Online
                          Codierknecht
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #29

                          @paul53
                          "Signatur" ist quasi der Aufbau der zu übergebenden Methode.
                          Wenn in meiner Welt als Parameter eine anonyme Methode übergeben werden kann, muss die bestimmte Eigenschaften haben. Also z.B. einen Parameter (eines bestimmten Typen) entgegennehmen.
                          Und in meiner (typisierten) Welt auch noch einen bestimmten Typen zurückgeben. Was ja in JS entfällt.
                          In meiner Welt ist also vorher festgelegt, dass die anonyme Methode einen Parameter (in diesem Fall vom Typ "Objekt") erwartet. Wird der nicht mitgeliefert, meckert mein Compiler.
                          Es sei denn, es gibt 2 überladene Versionen der Ereignisbehandlung (Trigger): Einmal mit und einmal ohne Parameter.

                          Mich wundert halt nur, warum man den Parameter einfach weglassen kann.
                          Dass das so einfach geht ist ja nicht unbedingt von Nachteil.

                          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                          Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                          Zabbix Certified Specialist
                          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • CodierknechtC Codierknecht

                            @paul53
                            "Signatur" ist quasi der Aufbau der zu übergebenden Methode.
                            Wenn in meiner Welt als Parameter eine anonyme Methode übergeben werden kann, muss die bestimmte Eigenschaften haben. Also z.B. einen Parameter (eines bestimmten Typen) entgegennehmen.
                            Und in meiner (typisierten) Welt auch noch einen bestimmten Typen zurückgeben. Was ja in JS entfällt.
                            In meiner Welt ist also vorher festgelegt, dass die anonyme Methode einen Parameter (in diesem Fall vom Typ "Objekt") erwartet. Wird der nicht mitgeliefert, meckert mein Compiler.
                            Es sei denn, es gibt 2 überladene Versionen der Ereignisbehandlung (Trigger): Einmal mit und einmal ohne Parameter.

                            Mich wundert halt nur, warum man den Parameter einfach weglassen kann.
                            Dass das so einfach geht ist ja nicht unbedingt von Nachteil.

                            paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von paul53
                            #30

                            @codierknecht sagte: Mich wundert halt nur, warum man den Parameter einfach weglassen kann.

                            Warum nicht - wenn man ihn nicht benötigt.
                            Der Parameter ist keine Referenz auf ein bereits bestehendes Objekt, sondern obj liefert neben dem statischen Datenpunkt-Objekt den Zustand, den vorherigen Zustand und weitere Informationen (u.a. deviceName, channelName). Das Weglassen spart also RAM.

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            470

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.7k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe