NEWS
Test eCharts Adapter
-
@bananajoe
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Ich logge hier die PV-Leistung und den PV-Tagesertrag als Wochenansicht nur mit dem history-Adapter, also kpl. ohne DB.Wie man am PV-Tagesertrag (rot) erkennen kann, wird die Linie vom letzten Tageswert bis zum ersten Wert am nächsten morgen durchgezogen.
Bei der PV-Leistung (grün) fällt es nicht so auf, da die Leistung ja gegen Abend fast bis auf 0 abfällt.Ich hätte es auch lieber gehabt, wenn die Linie nur bis zum letzten Tageswert gehen würde und dann steil senkrecht bis auf 0 abfallen würde.
Habe mir dann gedacht, mogelste nach dem letzten Tageswert (per Script) einfach einen 0-Wert dazu.
Nur woher soll das entspr. Script wissen, wann der letzte Tageswert geschrieben wurde (evtl. Sonnenuntergang + ca. 30 Min?)
Selbst wenn es funktionieren würde, wäre das aber auch ein Hinzumogeln von real nicht existierenden Datenpunkten.Die Linie hört mit dem history-Adapter im Tagesverlauf beim letzten Tageswert auf (soweit OK), allerdings wird sie dann am nächsten Morgen mit dem ersten Tageswert waagerecht verlängert, um dann steil abzufallen.
Wie soll eCharts also verfahren?
- Eine diagonal abfallende Line vom letzten Tageswert bis zum ersten Tageswert ziehen?
- Einen 0-Wert gleich nach dem letzten Tageswert hinzumogeln ( nur wann war der letzte Tageswert?)
- Um Mitternacht einen zusätzlichen 0-Wert schreiben und dann wieder eine diagonal abfallende Linie ?
- Die Linie "spitten", also nach dem letzten Tageswert einfach aufhören und am nächsten morgen wieder neu beginnen? (dann ist es aber keine durchgehende Linie mehr)
Ehrlich gesagt, weiß ich es auch nicht.
IMHO hat es aber wohl weniger mit den Datenbank-Typen zu tun, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
-
@joergeli Das geht doch mit dem Diagrammtyp „Schritte beim Start“:
-
@joergeli ich finde das schon schwierig da du in deinem Diagramm zwei Einheiten - W und kWh - mischt. 2. ist ja schon ein zeitbasierter Wert, da ist die durchgezogene Line sogar nicht falsch.
Zwischendurch eine 0 zu schreiben wäre auch nicht richtigIch nutze halt schon lange 00:00 bis 24:00 Uhr Ansichten auf denen der Tag langsam in verschiedenen Kurven eingezeichnet wird. Man kann quasi die Tageszeit daran ablesen weit die Linien schon sind.
Ich habe mich lange gegen Grafana gestreubt, fand es aber für einen mobilen Zugriff auf meine Solardaten zumindest einen Versuch wert.
In Grafana die SQL-Daten auszuwerten fand ich grausig da die Daten immer in 2 Tabellen gespeichert werden.
Die InfluxDB Anbindung erlaubt das direkte Auswählen der Datenpunkte (und ich lernte mal ein neues Datenbanksystem kennen).Ich schau mal morgen nach einer anderen Lösung - ich meine heute darüber gestolpert zu sein das es bei MySQL/MariaDB auch so etwas wie Views gibt - ich nenne das mal "virtuelle" Tabellen die aus Daten anderer Tabellen bestehen. Eventuell kann man daraus etwas bauen. Ich finde den eCharts Adapert nämlich klasse - weil es damit schön einfach ist.
Eventuell logge ich dann einfach doppelt ... in SQL und InfluxDB ... die VM liegt auf einer NVMe und es scheint schnell genug dafür zu sein
-
@rk62 sagte in Test eCharts Adapter:
Das geht doch mit dem Diagrammtyp „Schritte beim Start“:
Hmmm, bei mir nicht.
Linie:
Schritte beim Start:
Hier ist lediglich die steigende Flanke mehr "treppenförmig", oder sollte ich das mal mit "Schritte beim Start" ein paar Tage laufen lassen? - Ich versuche es mal.
-
@bananajoe
Nö, hat m.E. nichts mit den zwei Einheiten zu tun.In der Tagesansicht ( 00:00 bis 24:00 Uhr ) passt es ja:
Screenshot ca. 23:30 UhrNur in der Wochenansicht wird die rote Linie waagerecht bis zum nächsten Morgen durchgezogen. Wobei es in diesem Screenshot bis zum heutigen Tag passt, das "Durchziehen" erfolgt dann erst morgen früh.
Screenshot ebenfalls ca. 23:30 UhrEvtl. hat aber @rk62 Recht und die Umstellung auf "Schritte beim Start" bringt Abhilfe - ich teste das mal ein paar Tage.
SQL und InfluxDB möchte ich nicht, weil die VIS meines Raspi4 (4GByte) nach der Einrichtung des Logging (div. Shellys, history-Adapter, Sourcanalytics und eCharts) schon jetzt merklich langsamer geworden ist.
-
@joergeli sagte in Test eCharts Adapter:
SQL und InfluxDB möchte ich nicht, weil die VIS meines Raspi4 (4GByte) nach der Einrichtung des Logging (div. Shellys, history-Adapter, Sourcanalytics und eCharts) schon jetzt merklich langsamer geworden ist.
Ich hoffe die Daten liegen auf einer (USB-)Festplatte und nicht auf der Speicherkarte des Raspi
-
@bananajoe sagte in Test eCharts Adapter:
Ich hoffe die Daten liegen auf einer (USB-)Festplatte und nicht auf der Speicherkarte des Raspi
Leider doch.
Ich hatte aber nach jetzt ca. 4 Jahren Betrieb von ioBroker ( Logging seit Aug. 2022) noch nie einen Ausfall der SD-Karte, toi, toi, toi.
Sicherheitshalber ziehe ich aber ca. alle 3 Wochen ein Komplett-Image der Karte auf mein NAS (ioBroker-Backup natürlich häufiger, aber weil noch andere Sachen auf dem Raspi laufen, halt zusätzlich das Komplett-Image). -
@joergeli Loggst Du die Werte regelmässig? Ich lasse nur bei Änderungen Historywerte schreibenf. Ggf. liegt es daran.
-
@rk62
Ja, ich logge ebenfalls nur bei Änderung des Wertes.
Wie gesagt, umstellen auf "Schritte beim Start" hat nichts gebracht.
Letztendlich ist es aber nicht so schlimm, zwischenzeitlich habe ich mich an die Darstellung mit der durchgezogenen Linie gewöhnt. -
Zum InfluxDB "Problem": Nach diversen Test meine ich das der Fehler eher bei InfluxDB-Adapter zu suchen ist und habe dort einen Issue erzeugt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/322
Ich habe auch lange danach gegoogelt ob es eventuell ein Feature von InfluxDB ist oder ob man das von Datenbankseite irgendwie beeinflussen kann. Aber irgendwie finde ich dabei nicht die perfekten Suchbegriffe ...
-
Und noch ein Nachtrag von mir:
Eigentlich habe ich bisher nur den SQL-Adapter mit MySQL/MariaDB genutzt. Das ich zusätzlich InfluxDB installiert habe war nur um Grafana zu nutzen.
Und Grafana wollte ich nur ausprobieren um auch von Unterwegs aus mal einen Blick auf meine Solarproduktion werfen zu können.
Also viel Aufwand um dann 4 Zahlen und Kurven auf dem Handy zu haben.Direkt den MySQL in Grafana abzufragen ist ... mühsam, bei InfluxDB kann man einfach direkt die Datenquelle auswählen, bei MySQL werden die Datenpunktnamen und die Werte in 2 verschiedenen Tabellen gespeichert.
Nun habe ich doch eine elegante Lösung für mich gefunden - mit Grafana und MySQL.
Die Lösung: https://forum.iobroker.net/topic/23033/aufruf-modifikation-simpleapi-adapter-iobroker-als-datenquelle-für-grafanaDen simpleAPI-Adapter hatte ich ich eh schon installiert, in den Adaptereinstellungen habe ich folgendes gesetzt:
in Grafana habe ich das SimpleJSON Plugin installiert:
und die Datenquelle wie folgt konfiguriert:
Nun kann ich alle Datenpunkte mit aktivierter SQL-Aufzeichnung einfach auswählen:
So kann ich weiter den SQL-Adapter wie gewohnt nutzen, habe in eCharts nicht das Problem mit der Linie des letzten Wertes und kann trotzdem Grafana nutzen.
Mein Grafana ist über ein Subdomain und Apache Reverse Proxy per https von außen erreichbar.
Ich nutze unter Android die App Viewer4Grafana um mein Dashboard für die Solaranlage zu sehen. -
echart 1.3.0. verteilt die Legend oben auf gesamter Länge und nicht mehr an der Seite und zeigt keinerlei Kurven mehr an. Bin wieder auf 1.2.1
-
1.3.0 zeigt bei mir gar nichts an außer der Legende, bin auch wieder zurück auf 1.2.1
-
es gibt ne 1.3.1.. aber die Bars finde ich nicht.. im Chrome zeigt er mir nix an, im Firefox gehts.. hmpf.
-
Bin grad auf die 1.3.1
Finde die Bars sehr sehr cool.
Vermisse nur eine eigene Y-Achse, die bekomme ich nicht hin.Schaffe nur so:
und so
Am liebsten wäre mir Variante 2 mir einer Y-Achse links und rechts (m3 und €).
Variante 1 kommt, wenn ich für den zweiten Datenpunkt eine eigene Y Wähle.EDIT
Dass mit der Legende was nicht passt kann ich bestätigen, steht immer oben in der Mitte und die Farbe der Schrift/Hintergrund wird nicht übernommen. -
Habe mal eine ganz allgemeine Frage, die ich aber jetzt hier stelle, da es für mich um diesen Adapter geht.
Ich habe die aktuelle git Version installiert. Also keine Stable.
Mache ich da bei Fehlern/Bugs ein Issue auf git auf oder sagt man sich, die Version ist noch nicht fertig und man lässt den Dev erstmal machen bevor man anfängt mit verschiedensten Dingen die evtl einfach noch nicht implementiert sind?
Da hab ich seit der 1.3 einige, besonders in Zusammenhang mit den Bars.
-
Mit 1.3.4 ist das Diagramm wieder da und wird auch richtig dargestellt, links ist auch der Platz für die Legende, die wird aber immer noch oben waagrecht über alles drübergeschrieben. Das klappt also noch nicht.
-
@david-g sagte in Test eCharts Adapter:
Mache ich da bei Fehlern/Bugs ein Issue auf git auf o
ja! und zwar do detailliert wie möglich, damit der Dev es möglichst nachvollziehen kann und den möglichen Bug behebt.
-
hab da nochmal kurz eine Frage da ich mal wieder einen neuen Chart erstellt habe. Bei mir sind die Hilfslinien der x und y-Achse jeweils gestrichelt. Ich hätte diese Hilfslinien gerne durchgezogen. Ich finde aber nicht die Option dazu? Vermutlich blind.
In welchen Reiter finde ich die Einstellung unter welchen Punkt. Gefühlt habe ich jedes Feld geklickt ohne Erfolg
-
Hallo, habe Version 1.4.5 installiert. Bekomme folgende Fehler:
echarts.0 2023-02-16 16:45:49.894 error Cannot find required modules: Error: The module '\\?\C:\ioBroker\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 93. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 108. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Ich denke es liegt an Node/NPM?
Plattform: Windows
RAM: 15.9 GB
Node.js: v18.14.0
NPM: 9.3.1