NEWS
Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x
-
@tombox sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
@bananajoe Ich bin zur zeit unsicher wie es weiter gehen soll mit dem Adapter.
https://github.com/nbogojevic/midea-beautiful-air Welches in 0.1.0 via python bridge integriert ist enthält bugs und wird nicht weiter entwickelt.
Man könnte jetzt das Homebridge plugin integrieren was ziemlich einfach ist aber nur begrenzt gerate unterstützt.
https://github.com/georgezhao2010/midea_ac_lan Ist sehr gut und unterstützt alle Geräte aber ist schwer in iobroker zu integrieren.
Das Homebidge Plugin funktioniert mit den neuen Geräten leider auch nicht, hier kannst du genau wie bei dem Adapter nur lesen aber nicht steuern.
-
@bananajoe sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
Die Klimaanlage ist ein geplanter Teil meiner persönlichen Energiewende, die Dimstal hatte ich expliziert gewählt weil diese WLAN bietet und scheinbar in ein Smarthome eingebunden werden kann. Das ich diese per ioBroker steuern kann gehört unbedingt zu meinem Konzept.
Hier genau so, das funktioniert in unserer ( recht kleinen Hütte ) einwandfrei. Die Heizung ist bis jetzt auch bei -10°C aus geblieben. Das eine installierte Gerät bekommt die Hütte tatsächlich warm. Und das zu moderaten Energiekosten.
-
@matzebhv sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
@bananajoe sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
Die Klimaanlage ist ein geplanter Teil meiner persönlichen Energiewende, die Dimstal hatte ich expliziert gewählt weil diese WLAN bietet und scheinbar in ein Smarthome eingebunden werden kann. Das ich diese per ioBroker steuern kann gehört unbedingt zu meinem Konzept.
Hier genau so, das funktioniert in unserer ( recht kleinen Hütte ) einwandfrei. Die Heizung ist bis jetzt auch bei -10°C aus geblieben. Das eine installierte Gerät bekommt die Hütte tatsächlich warm. Und das zu moderaten Energiekosten.
Jepp, das Ding funktioniert wie blöd. Wohnzimmer ist innerhalb von wenigen Minuten angenehm warm. Klar, das Ding geht dann z.B. auf 2 kW - aber ja nur kurz.
Ich habe testweise aber auch mit Lüfter am Heizkörper experimentiert, nicht mit diesen teuren fertigen Dingern sondern Eigenbau mit USB-Lüftern + 3D-Drucker. Und muss sagen, das bring auch schon spürbar was.
-
@bananajoe Das mit der Krücke mache ich derzeit tatsächlich genau so, lesend benutze ich den Adapter und zum steuern den Skill mit dem Alexa-Adapter. Ist blöd, geht ja aber derzeit nicht anders.
@tomtom Könnte man nicht midea-beautifull-air forken und dann fixen? Auf der Shell funktioniert die Steuerung der Anlage ja schon. Es werden zwar Fehler geworfen, das Gerät reagiert aber.
iobroker@iOBroker:~$ midea-beautiful-air-cli set --ip 192.168.178.87 --token --key --running 0 WARNING:midea_beautiful.lan:Error getting device capabilities for sn=000000P0000000Q104D6F458******** id=14293651167**** address=192.168.1***** version=3, cause Unable to send data after 3 retries, last error timed out for 000000P0000000Q104D6F458******** (14293651167****) Traceback (most recent call last): File "/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/lan.py", line 809, in identify responses = self._status(cmd, cloud if use_cloud else None) File "/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/lan.py", line 540, in _status responses = self.appliance_send(data) File "/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/lan.py", line 685, in appliance_send return self._appliance_send_8370(data) File "/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/lan.py", line 590, in _appliance_send_8370 if packets := self._retry_send(original_data, response_buf): File "/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/lan.py", line 670, in _retry_send packets = self.appliance_send(data) File "/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/lan.py", line 685, in appliance_send return self._appliance_send_8370(data) File "/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/lan.py", line 590, in _appliance_send_8370 if packets := self._retry_send(original_data, response_buf): File "/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/lan.py", line 675, in _retry_send raise MideaNetworkError( midea_beautiful.exceptions.MideaNetworkError: Unable to send data after 3 retries, last error timed out for 000000P0000000Q104D6F458******** (14293651167****) id 000000P0000000Q104 id = 1429365 addr = 192.168.178.87 s/n = 000000P0000000Q10 model = Air conditioner ssid = net_ac_7F5E online = True name = 14293651 running = False target = 21.0 indoor = 24.4 outdoor = 5.3 fan = 102 mode = 4 purify = False eco = False sleep = False F = False error = 0 supports= {'eco': 1, 'mode': 1, 'fan_swing': 1, 'electricity': 0, 'strong_fan': 1, 'fan_speed': 1, 'temperature0': 32, 'temperature1': 60, 'temperature2': 32, 'temperature3': 60, 'temperature4': 32, 'temperature5': 60, 'temperature6': 0} version = 3 iobroker@iOBroker:~$
-
@matzebhv sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
Das Homebidge Plugin funktioniert mit den neuen Geräten leider auch nicht, hier kannst du genau wie bei dem Adapter nur lesen aber nicht steuern.
Wie ich oben schon geschrieben habe funktioniert es mit dem MDDF-20DEN7-WF bei mir mit dem HAM Adapter und dem PlugIn wunderbar... Außer die Füllstandanzeige
-
@tombox gibts bezüglich der LAN Integration schon irgendwelche news? Bisher macht Dein Adapter eigentlich keine Probleme, bin auch sehr zufrieden. Aber LAN Steuerung wäre natürlich schon sehr nice
-
-
@toralt hab mittlerweile Homeassistant laufen und die Klima dann über den ioBroker Adapter angebunden. Apollon gibt sich wirklich Mühe, zumindest mein Gerät, vernünftig einzubinden.
-
@draexler
Na, dann bin ich ja genau richtig in dem Thread. Mein (Comfee) MDDF-20DEN7-WF Luftentfeuchter kommt morgen. Helft bitte nochmal einem alten Mann über die Straße: Welche App nehme ich denn am besten als Ausgangsbasis? NetHome? MSmartHome? Merci und Grüße, clfberlin -
@clfberlin NetHome Plus
-
@hc-yami Danke für den Tipp, habe ich installiert. Läuft auch, aber zum Glück muss ich damit nichts machen. Finde HA schrecklich. Ich verstehe gar nichts
Aber wie gesagt, durchreichen in den ioBroker funktioniert, Verbindung scheint auch stabil. Ich werde das mal testen.
Danke! -
@bananajoe
Hui, die NetHome Plus Übersetzungen sind ja ganz großes Kino. Nicht nur die Interpretation von Begriffen, auch die Nutzerführung ist eine kleine Rätselaufgabe.Eingerichtet ist ein Comfee MDDF-20DEN7-WF. Ich habe mal beides ausprobiert.
Der Midea-Adapter (0.0.7) legt bei mir Objekte an. Unter control sind die Werte [null]
Unter general sind Werte wie id und sn befüllt, andere wie activeStatus hingegen nicht.
Unter status wieder alles [null]Den HAM-Adapter nutze ich schon für ewelink. Wenn es erstmal läuft, ist es ok. Ein Problem bei mir: Installiere ich über die Adapter-Konfiguration homebridge-midea-air@1.7.0, kann ich hinterher keine Konfiguration aufrufen. Er rödelt und rödelt, öffnet aber nix. Das scheint bei mir ein generelles Problem zu sein.
Installiere ich über den Homebridge-Bereich, bietet er mir bei der Suche midea air bis 1.5.2. Das kann ich installieren und auf 1.7.3 updaten. Das Ergebnis sind dann zwei Objektordner ham.0.Entfeuchter_8558.000000BC (mit Werten für Klimatisierung) und ham.0.Entfeuchter_8558.000000BD (mit Werten für Trocknung). Die Werte darin haben aber nichts mit dem tatsächlichen Zustand zu tun. Und steuern kann ich dort auch nichts.
Bevor ich hier weiter teste: Es war die Rede von 1.7.0. Ist diese Version zwingend für das Funktionieren? Oder geht es generell mit 1.7.0+ (also ab der Version)?Merci, clfberlin
-
Ergänzung: Ah, ne... Das hängt etwas vom Modus ab. In "Smart" gibt er keine aktuellen Werte aus. Ansonsten schon, allerdings nicht ganz zuverlässig, Wasserstand überhaupt nicht und steuern lässt sich auch nichts. Gerade Wasserstand wäre für mich eine interessante Info. Naja, mal schauen.
-
Und noch eine Sache beim HAM-Adapter.
Es ist "interval": 30 eingestellt. Aber in den Logs fließen sekündlich Abfragen ein. -
[gelöst] Hallo, ich habe jetzt auf die Version 0.0.1 hochgerüstet, jetzt wird der Adapter selbst nicht mehr grün, mit den Meldungen kann ich nichts anfangen, was habe ich falsch gemacht?
Warum auch immer, nach einigen Neustarts funktioniert es nun.
midea.0 2023-02-03 11:40:40.319 error SyntaxError: Unexpected token F in JSON at position 445 at JSON.parse (<anonymous>) at Midea.getDeviceList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/main.js:113:30) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) at Midea.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/main.js:76:5) midea.0 2023-02-03 11:40:40.314 error SyntaxError: Unexpected token F in JSON at position 445 midea.0 2023-02-03 11:40:31.092 error *** PY *** Python Error Call to 'connect_to_cloud' failed:> const cloud = await this.midea_beautiful.connect_to_cloud$({ at Midea.login (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/main.js:87:21) at Midea.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/main.js:75:18)... across the bridge ...> cloud.authenticate() at connect_to_cloud (/opt/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/__init__.py:87)> self._get_region() at authenticate (/opt/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:388)> response = self.api_request( at _get_region (/opt/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:371)> self.handle_api_error(int(payload[error_code_tag]), payload["msg"]) at api_request (/opt/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:302)> handler() at handle_api_error (/opt/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:645)> raise CloudError(error, message) at cloud_error (/opt/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:630)*** JS *** midea_beautiful.exceptions.CloudError: Midea cloud API error: user route does not exist (10004)
-
@mike2712
Oh, ok. @Thomas-Braun schrieb mal:Genau genommen ist 0.0.7 die 'aktuelle' Version, die 0.1.0 aus git ist nur eine Alpha zum herumbasteln.
-
midea github: 0.1.0 latest: 0.0.7 for 20 months stable: 0.0.7 for 20 months
-
Hi,
wisst ihr ob auch so eine Dimstal integriert werden kann?
-
@maxpd alle Dimstal mit WLAN sollten gehen. Mit den zuvor beschriebenen Einschränkungen (Werte abgreifen geht super, Steuerung klappt nicht bei allen, dann aber über Umwege.
Ich habe den Alexa-Skill installiert und darüber klappt das Super (ein/aus, Wunschtemperatur setzen, heizen, kühlen etc.), die Fernbedienung nutze ich eigentlich nie.
-
@bananajoe dabei ist gerade das Schreiben das wichtige
Alexa habe ich nicht und Sprachsteuerung strebe ich nicht an. Soll komplett autark gesteuert über Sensoren agieren. Wie finde ich vor dem Kauf heraus ob das klappt?