NEWS
Alternative zum Raspi 4
-
Meine Kameras haben 2 Streams - und zur Bewegungserkennung wird nur der Vorschaustream (mit ich meine 320x240 Pixel) genommen. Nur wenn wenn Bewegung erkannt wird, wird der High-Quality Stream aufgezeichnet. Keine Ahnung ob Motioneye das kann (aber ich denke schon)
-
@bananajoe said in Alternative zum Raspi 4:
Keine Ahnung ob Motioneye das kann
Ich denke nicht. Es gibt pro Cam eine Einstellung für den ankommenden Stream und eine für den abgehenden (z. B. für VIS), das wars. Ich wüsste nicht wie ich da im Betrieb (getriggert) Stream-Einstellungen ändern könnte.
Es sei denn über die Methode wie ich auch Mailing on/off schalte: Motioneye stop -> Cam-Config-Files umkopieren -> Motioneye start.
Das dauert natürlich dann immer ein paar Sekunden (~5) und wäre für eine AddHoc Aufzeichnung somit auch nicht wirklich gut geeignet.
'Aufzeichnen' tue ich allerdings auch nicht die ganzen Streams sondern lediglich Snapshots. -
@pedder007 ich nutze halt eine (gekaufte) Windows-Software BlueIris, die kann das. Mein 2. Rechner in meinem Homeoffice hat seinen Bildschirm rechts oben über den anderen, per InputDiretory kann ich da mit Maus und Tastatur drauf um dort unabhängig von meinem PC Dinge anzustoßen / anzeigen zu lassen.
Deshalb Windows. Mit 15fps plus dem Trick mit der Vorschau braucht die Büchse bei 8 Reolink-PoE-Kameras trotzdem nur 13W mit einer CPU Auslastung von um die 11% auf einer AMD FX-8800P CPU. Bei Aufzeichnung wird das auch direkt weggeschrieben ohne Umkodierung, Zeitstempel + Name blenden die Kameras schon ein.
Als Medium ist eine 1TB PCIe-M2 Karte drin.
Nebenbei laufen da noch VMs auf dem Ding (VMware Workstation, Hyper-V auch schon getestet)
-
@bananajoe hört sich gut an
Aber aktuell läufts hier ja wieder auch so, auf dem 4B. Die erste Cam in Echtzeit und die beiden anderen bei 5-10 Sek Delay, damit kann ich leben. Interessant scheint, dass Motioneye die Cams nach ihrer ID priorisiert. Je höher, desto mehr Delay.
Ich muss mal sehen, im Sommer kommt hier wahrscheinlich noch eine vierte REO dazu, dann wird's sicher wieder enger. Evtl. wäre das der Punkt dann doch mal über etwas mehr Power nachzudenken...
Ich würde aber sicher im Open Source Segment bleiben. -
@pedder007 sagte in Alternative zum Raspi 4:
Ich würde aber sicher im Open Source Segment bleiben.
Ich fand das Geld hat der Ersteller der Software sich verdient. Und es ist eine Summe die man sich auch privat leisten kann.
Da sind 1 Jahr Updates dabei (meine ich)Ok, in Euro ist es teuer:
aber immer noch ok.Ich hab ein als Verlängerung irgendwann mal das Abo abgeschlossen, das kostet 34,61 im Jahr und hat alle Updates + Support
-
Sagte mal, nutzt einer von Euch die Streams in VIS (Basic Image Widget) auf Apple Devices/Safari?
Ich habe nämlich schon ewig das 'Schmankerl', dass die Video-Streams da manchmal einfach nicht angezeigt werden. Neu laden, Cache löschen, Gerät drehen, hilft iw alles nicht. Am nächsten Tag geht's dann oft einfach wieder.
In anderen Browsern (Windows/Android) habe ich das Problem nie, nur auf dem Äpfel Tablet und Handy.
-
@hansmeier sagte in Alternative zum Raspi 4:
@pedder007 Muss man wohl wählen zwischen Delay und Ruckeln.
Es sei denn jemand hat noch einen weiteren Vorschlag ?@haselchen Bei einer Kamera mit HD Auflösung und Update Intervall 1s kommt lt. Proxmox ein Traffic von 50 KByte auf. Im LAN also nicht tragisch.
Deswegen bin ich auf Zoneminder umgestiegen und verwende bei meinen Reolink Kameras nicht mehr die rstp Adresse sondern rtmp://192.168.xx.xxx/bcs/channel0_main.bcs?channel=0&stream=0&user=USER&password=PASSWORT
seit dem läuft es mit 9 Kameras davon 5 mit Motiondetection
Läuft alles auf meiner Synology 1621xs+ als VM
-
@peoples Erzähl uns mehr über Zoneminder ! Stellt Zoneminder den rtmp Stream zur Verfügung für ioBroker ? Für die VIS ? Welches Widget ? Ich nutze derzeit entweder iFrame mit dem HTTP - Stream von MotionEye (Zeitverzug) oder per Snapshot mit "jqui-mfd cam/snapshot/dialog" (ruckelt).
Zoneminder läßt sich sicher in einen Proxmox Container installieren ? -
Zoneminder läßt sich sicher in einen Proxmox Container installieren ?
Moin,
ja, wenn Du alles selbst installieren und Konfigurieren möchtest, es gibt aber noch eine schnelle und elegante Lösung
VG
Bernd -
@dp20eic Danke für den Hinweis. habe das template gerade mal runtergeladen.
Verstehe ich das richtig, ähnlich wie MotioEye füttert man Zoneminder mit RTSP oder RTMP und erhält einen HTTP Stream ?
-
Verstehe ich das richtig, ähnlich wie MotioEye füttert man Zoneminder mit RTSP oder RTMP und erhält einen HTTP Stream ?
Moin,
über die Vor-, Nachteile kann ich noch nichts sagen, ich beginne gerade erst. Ich will einige meiner alten Handys zu Indoor Kameras umfunktionieren, daher habe ich mich noch nicht mitRTSP, RTMP
beschäftigt.VG
Bernd -
@peoples nu' ist ja wieder alles gut bei mir
Wie oben gesagt, dass Problem war eher, dass ich iw die Einstellungen in Motioneye vermurkst hatte. Nachdem die jetzt wieder stimmen, laufen die 3 Reos und die Tapo super. Delay aktuell so 1-3 Sekunden.
Ich ziehe mir die Streams auch via rtmp rein, dass aber auch schon recht lange.(Warum vermurkst: Weil ich, um die Mailing-Funktion, unabhängig zur Motion Detection an- und aus-schalten zu können, per Script die Kamera-Config Files hin und her kopiere. Dabei muss irgendwann einmal etwas mit älteren Versionen der Files schief gegangen sein. Wenn ich mal an der Konsole arbeite ...
)
-
@peoples Ich möchte einfach das live-Kamerabild in einem Fenster auf meiner VIS sehen.
Ist Zoneminder dafür geeignet ? -
@hansmeier geht ja auch mit Motioneye
-
Den rtmp-Stream stellen die Reolink Kameras zur Verfügung.
Zoneminder lässt sich mit Sicherheit in Proxmox installieren, läuft ja bei mir auch in einer VM. Da ich jahrelang MotioneyeOS genutzt habe bis nach irgendeinem Update meine Kameras das zicken angefangen haben kann ich das ziemlich gut mit Zoneminder vergleichen.
Also:
MotionEyeOs inkl. der vorhandenen Android - App fand ich optisch viel schöner. Es gab weniger Einstellmöglichkeiten (dadurch anfängerfreundlicher), welche ich aber auch nie vermisst habe.
Zoneminder ist optisch wenig ansprechend, es gibt keine "offizielle" App aber Drittanbieter Apps die gut funktionieren (ich nutze zmNinja). Es gibt tausend verschiedene Sachen die man einstellen kann (ob man das braucht muss man selber wissen) es erschwert zumindest den erfolgreichen Start, was ich total genial finde, man kann Detektionszonen einstellen und nur die lösen "etwas" aus. Jede Zone kann beliebig empfindlich gestellt werden. Man kann zwischen reinem Monitor, Modect, Mocord, Daueraufnahme .. wählen. Man kann entscheiden ob man Videos möchte, Bilder, beides...Beide Programme können in IoB nahezu Livebilder der Kameras anzeigen. Bei mir haben sich nur die Einstellungen unterschieden.
Wenn ich mich recht erinnere, stellt MotionEyeOs mjpeg's zur Verfügung welche du ohne Aktualisierungsintervall in einem Image-Widget anzeigen kannst.
Zoneminder kann das gleiche Widget befüllen jedoch mit einem Aktualisierungsintervall von max oder min wie man es sieht von 200 - 300 ms. Was aber völlig reicht um ein einigermaßen flüssiges Bild zu haben.Zum Delay:
Ich kann mich nicht erinnern dass ich ganz am Anfang ein Delay bei MotionEyeOs hatte, erst mit den Updates der letzten Zeit wurde das immer schlimmer.
Zwischenzeitlich waren es fast 2 Minuten zwischen dem faktischen Gartenlicht einschalten und der Anzeige in meiner Vis. Auch die Snapshots für die Benachrichtigungen bei Klingel, Gartentoröffnung usw. waren immer ohne Person, weil die meist schon weg warBei Zoneminder waren es Anfangs 2-3 Sekunden was ich durch das herumspielen auf ca. 1 Sek. drücken konnte. Was ich schon merke wenn die Kinder im Garten sind und Freunde da haben, sprich wenn mehrere Kameras zeitgleich aufnehmen ist das Delay ein wenig größer. Dann fand ich für meine Reolink Kameras in irgendeinem Forum den Tipp den rtmp anstelle des rtsp - Streams zu verwenden, dies brachte dann nochmal Besserung.
-
@peoples Ich kann mich erinnern, mit Zoneminder schon einmal vor 10-15 Jahren gearbeitet zu haben. damals war es wohl das einzige Programm, mit dem man halbwegs vernünftig motion-Detection machen konnte.
Aber aktuell geht es mir nicht um Motion Detection, da ich das im Wesentlichen durch externe Bewegungsmelder mache und dann über ioBroker die Kamera trigger.
Mir geht es darum einen halbwegs guten Stream in meine ViS zu bekommen. Bei MotionEye ist es z.B. ganz einfach: ich gebe von der Reolink den RTSP Stream als Quelle an und bekomme http://192.168.178.167:8081 heraus, also die IP von MotionEye und Port den ich im Widget einfüge.
Wie sieht es da bei Zoneminder aus ?
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos ! -
@hansmeier
Da gibt es auch ne url die man einfach in ein img Widget einfügen kann -
@hansmeier geht ja auch mit Motioneye
Ja, aber nur mit zeitlichem Verzug. Da muss es doch was besseres geben !
-
Ich ziehe mir die Streams auch via rtmp rein
Wie sieht den der Camera Device Link für rtmp bei dir aus ? Leider schaffe ich es nicht meine REOLINK mit rtmp in MotionEye einzubinden. rtsp funktioniert dagegen bei mir.
So versuche ich es für den sub-channel:
rtmp://192.168.178.20/bcs/channel0_sub.bcs?channel=0&stream=1Wo ist der Fehler ?
-
@hansmeier said in Alternative zum Raspi 4:
Wie sieht den der Camera Device Link für rtmp bei dir aus ?
rtmp://192.168.xxx.xxx:1935/bcs/channel0_main.bcs?channel=0&stream=0&user=XXXXX&password=YYYYY
Ich glaube das hatte ich mal von https://www.andysblog.de/
Den Port für den Cam-Stream musst Du ggf. noch mit der Reo-SW (habe ich nur zum konfigurieren unter Win laufen) einstellen. Da weiß ich nicht mehr, ob das damals Default war.
PS.
Meine Streams laufen nun wieder, seit letzte Tage, mit super wenig bis gar keinem Delay.
Hab's gerade direkt nochmal gecheckt