NEWS
Alternative zum Raspi 4
-
@thomas-braun sagte in Alternative zum Raspi 4:
Man kann auf eigentlich allen gängigen Rechnern immer auch ein Betriebssystem seiner Wahl installieren
Was ist für dich ein gängiger Rechner. Wenn der Hersteller das nur als thinclient vorgesehen hat und teilweise exotische Hardware verbaut hat, hat Linux auch manchmal Schwierigkeiten, da es dann keine richtigen Treiber gibt.
Ich hab mal ne ganze Zeit mit dem Energiemanagement unter Linux gekämpft, das unter Windows wunderbar funktioniert hat aber und Linux immer nur mit Max-Einstellungen gelaufen ist (also nix runterfahren und strom sparen)
Grundsätzlich funktionieren die schon, Problem kann im Detail liegen.
Wenn ich Nach HP Elitedesk 800 mit linux suche, finde ich verschiedene Modelle.
ein paar davon scheinen auch Linux zertifiziert zu sein (ubuntu, centOS)
also scheint es schon zu gehen hier.
aber eine generelle Regel würd ich da nicht davon ableiten -
@pedder007 Bei mir waren es auf dem RPi4, da lief nicht viel mehr drauf als MotionEye, so 5-8 Sekunden Delay. Auf meinem Lenovo M900 Tiny mit i5 6500T sind es auch so 5-8 Sekunden.
Von 2 bis 3 Minuten bin ich weit entfernt. -
Delay geht mir auch auf die N….
Hab es jetzt mit BWM als kleine Helferlein gelöst.
Snapshot bei Bewegungserkennung.
So hab ich wenigstens bildlich denjenigen , der vor meiner Tür steht. -
@hansmeier said in Alternative zum Raspi 4:
4, da lief nicht viel mehr drauf als MotionEye, so 5-8 Seku
Ich schaue mal. Evtl. setze ich meinen MotionEye 4B (der hier auch nichts anderes macht) auch mal ganz neu auf, nach gut 2 Jahren updates/upgrades. Das Ganze hat sich (meine ich) auch hier über die Zeit eingeschlichen, bin mir aber auch nicht so 100% sicher. Es fällt aktuell extrem auf, da ausgerechnet die Haustür Cam satte 3 Minuten hat. Bei den beiden Garten Cams sind das 1x fast nichts und 1x rd. 1,5 Minuten. Die Delays sind also auch noch sehr unterschiedlich.
Wenn der Delay nun (aufgrund von was-weiß-ich) von Garten nach Haustür 'gewandert' ist, dann habe ich das evtl. bisher einfach nur nicht so krass wahrgenommen, weil im Winter im Garten schlicht nix los ist.
... gedacht getan, zumindest mal rebootet und was sehe ich, der PI kommt nicht mehr hoch, aha 2 Jahre alte SD Karte. Dann mal gerade gegen den immer existierenden SD Clone getauscht. PI direkt wieder oben und nun nach 1-2 Minuten auf allen drei Cams rd. 2 Minuten Delay und htop zeigt mal quasi nix und Memory, lächerlich.
Was soll man da glauben? Würde htop ein gnadenlos underperforming HW coding/decoding anzeigen?
-
@hansmeier und @haselchen
Man gibt ja nicht auf und das Problem saß in Teilen mal wieder vor dem Monitor. Ich habe mich dunkel daran erinnert, dass ich an den Kameraeinstellungen vor 2 Jahren schonmal länglich rumoptimiert hatte, deshalb habe ich das aktuell auch nicht so ganz verstanden.Ich habe dann dazu einen alten Post von mir auf GitHub wiedergefunden: https://github.com/motioneye-project/motioneye/issues/1747#issuecomment-727176326
... und da viel es mir wie Schuppen aus den Haaren, dass ich mich damals schon darüber gewundert hatte, dass ich in Motioneye eine andere Auflösung als an den Kameras verwenden musste, was eigentlich erstaunlich ist, weil der PI dann ja richtig ans Arbeiten kommt (s. u.). Allerdings verschwinden dann die Delays fast ganz: 0 - 4 - 8 Sek (Cam01, Cam02, Cam04).
Hinsichtlich der Auflösung ist diese in Motioneye hier nun um Faktor 1,25 kleiner, wobei die Kameras so eingestellt sind:
Ich habe das gerade mal mit 3 REOs (720p) und einer Tapo (1080p) (Cam03) getestet. Sobald ich auch bei der Tapo den Faktor berücksichtige, haben ich auch da (trotz der 1080p Auflösung) nur noch ~5-8 Sekunden Delay. Stelle ich die Auflösung in Motioneye ein wie an der Kamera (1920x1080), kommen sofort wieder Delays >> 20Sekunden, aber ohne das die Rechenleistung am PI signifikant steigen würde. Wenn das mal nicht alles wirklich erstaunlich ist!?
Ich befürchte auch, dass ich weiß wo das nun herkam. Leider hat Motioneye keine dedizierte API-Funktion für die Mailing-Funktion. Entsprechend stoppe ich beim Umschalten Motioneye kurz und kopiere scriptbasiert die Kamera Config-Files um.
Ich befürchte nun, dass da mal irgendwo etwas schief gelaufen ist
Danke aber für Euren ganzen Ratschläge, somit habe ich zunächst doch weiter gesucht und nicht direkt überflüssige HW gekauft -
Welche Auflösungs Einstellung hast du jetzt in Motion Eye eingestellt?
Für die FullHD Cam z.B.? -
@haselchen
Bei 720p (Cam): 1024x576 und
bei 1080p (Cam): 1536x864, damit geht's echt gut.Die Tapo lässt sich leider nicht runterkonfigurieren.
-
Meine Kameras haben 2 Streams - und zur Bewegungserkennung wird nur der Vorschaustream (mit ich meine 320x240 Pixel) genommen. Nur wenn wenn Bewegung erkannt wird, wird der High-Quality Stream aufgezeichnet. Keine Ahnung ob Motioneye das kann (aber ich denke schon)
-
@bananajoe said in Alternative zum Raspi 4:
Keine Ahnung ob Motioneye das kann
Ich denke nicht. Es gibt pro Cam eine Einstellung für den ankommenden Stream und eine für den abgehenden (z. B. für VIS), das wars. Ich wüsste nicht wie ich da im Betrieb (getriggert) Stream-Einstellungen ändern könnte.
Es sei denn über die Methode wie ich auch Mailing on/off schalte: Motioneye stop -> Cam-Config-Files umkopieren -> Motioneye start.
Das dauert natürlich dann immer ein paar Sekunden (~5) und wäre für eine AddHoc Aufzeichnung somit auch nicht wirklich gut geeignet.
'Aufzeichnen' tue ich allerdings auch nicht die ganzen Streams sondern lediglich Snapshots. -
@pedder007 ich nutze halt eine (gekaufte) Windows-Software BlueIris, die kann das. Mein 2. Rechner in meinem Homeoffice hat seinen Bildschirm rechts oben über den anderen, per InputDiretory kann ich da mit Maus und Tastatur drauf um dort unabhängig von meinem PC Dinge anzustoßen / anzeigen zu lassen.
Deshalb Windows. Mit 15fps plus dem Trick mit der Vorschau braucht die Büchse bei 8 Reolink-PoE-Kameras trotzdem nur 13W mit einer CPU Auslastung von um die 11% auf einer AMD FX-8800P CPU. Bei Aufzeichnung wird das auch direkt weggeschrieben ohne Umkodierung, Zeitstempel + Name blenden die Kameras schon ein.
Als Medium ist eine 1TB PCIe-M2 Karte drin.
Nebenbei laufen da noch VMs auf dem Ding (VMware Workstation, Hyper-V auch schon getestet)
-
@bananajoe hört sich gut an
Aber aktuell läufts hier ja wieder auch so, auf dem 4B. Die erste Cam in Echtzeit und die beiden anderen bei 5-10 Sek Delay, damit kann ich leben. Interessant scheint, dass Motioneye die Cams nach ihrer ID priorisiert. Je höher, desto mehr Delay.
Ich muss mal sehen, im Sommer kommt hier wahrscheinlich noch eine vierte REO dazu, dann wird's sicher wieder enger. Evtl. wäre das der Punkt dann doch mal über etwas mehr Power nachzudenken...
Ich würde aber sicher im Open Source Segment bleiben. -
@pedder007 sagte in Alternative zum Raspi 4:
Ich würde aber sicher im Open Source Segment bleiben.
Ich fand das Geld hat der Ersteller der Software sich verdient. Und es ist eine Summe die man sich auch privat leisten kann.
Da sind 1 Jahr Updates dabei (meine ich)Ok, in Euro ist es teuer:
aber immer noch ok.Ich hab ein als Verlängerung irgendwann mal das Abo abgeschlossen, das kostet 34,61 im Jahr und hat alle Updates + Support
-
Sagte mal, nutzt einer von Euch die Streams in VIS (Basic Image Widget) auf Apple Devices/Safari?
Ich habe nämlich schon ewig das 'Schmankerl', dass die Video-Streams da manchmal einfach nicht angezeigt werden. Neu laden, Cache löschen, Gerät drehen, hilft iw alles nicht. Am nächsten Tag geht's dann oft einfach wieder.
In anderen Browsern (Windows/Android) habe ich das Problem nie, nur auf dem Äpfel Tablet und Handy.
-
@hansmeier sagte in Alternative zum Raspi 4:
@pedder007 Muss man wohl wählen zwischen Delay und Ruckeln.
Es sei denn jemand hat noch einen weiteren Vorschlag ?@haselchen Bei einer Kamera mit HD Auflösung und Update Intervall 1s kommt lt. Proxmox ein Traffic von 50 KByte auf. Im LAN also nicht tragisch.
Deswegen bin ich auf Zoneminder umgestiegen und verwende bei meinen Reolink Kameras nicht mehr die rstp Adresse sondern rtmp://192.168.xx.xxx/bcs/channel0_main.bcs?channel=0&stream=0&user=USER&password=PASSWORT
seit dem läuft es mit 9 Kameras davon 5 mit Motiondetection
Läuft alles auf meiner Synology 1621xs+ als VM
-
@peoples Erzähl uns mehr über Zoneminder ! Stellt Zoneminder den rtmp Stream zur Verfügung für ioBroker ? Für die VIS ? Welches Widget ? Ich nutze derzeit entweder iFrame mit dem HTTP - Stream von MotionEye (Zeitverzug) oder per Snapshot mit "jqui-mfd cam/snapshot/dialog" (ruckelt).
Zoneminder läßt sich sicher in einen Proxmox Container installieren ? -
@hansmeier sagte in Alternative zum Raspi 4:
Zoneminder läßt sich sicher in einen Proxmox Container installieren ?
Moin,
ja, wenn Du alles selbst installieren und Konfigurieren möchtest, es gibt aber noch eine schnelle und elegante Lösung
VG
Bernd -
@dp20eic Danke für den Hinweis. habe das template gerade mal runtergeladen.
Verstehe ich das richtig, ähnlich wie MotioEye füttert man Zoneminder mit RTSP oder RTMP und erhält einen HTTP Stream ?
-
@hansmeier sagte in Alternative zum Raspi 4:
Verstehe ich das richtig, ähnlich wie MotioEye füttert man Zoneminder mit RTSP oder RTMP und erhält einen HTTP Stream ?
Moin,
über die Vor-, Nachteile kann ich noch nichts sagen, ich beginne gerade erst. Ich will einige meiner alten Handys zu Indoor Kameras umfunktionieren, daher habe ich mich noch nicht mitRTSP, RTMP
beschäftigt.VG
Bernd -
@peoples nu' ist ja wieder alles gut bei mir
Wie oben gesagt, dass Problem war eher, dass ich iw die Einstellungen in Motioneye vermurkst hatte. Nachdem die jetzt wieder stimmen, laufen die 3 Reos und die Tapo super. Delay aktuell so 1-3 Sekunden.
Ich ziehe mir die Streams auch via rtmp rein, dass aber auch schon recht lange.(Warum vermurkst: Weil ich, um die Mailing-Funktion, unabhängig zur Motion Detection an- und aus-schalten zu können, per Script die Kamera-Config Files hin und her kopiere. Dabei muss irgendwann einmal etwas mit älteren Versionen der Files schief gegangen sein. Wenn ich mal an der Konsole arbeite ...
)
-
@peoples Ich möchte einfach das live-Kamerabild in einem Fenster auf meiner VIS sehen.
Ist Zoneminder dafür geeignet ?